Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kleiner, guter und günstiger 26650er Host gesucht

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

für mein neuestes Projekt suche ich einen 26650er host. C8 kommt nicht in Frage, soll zylindrisch sein (Head nicht (deutlich) größer als Body) und am Besten natürlich gut verarbeitet, günstig, ordentliche Kühlleistung und für 17mm Treiber geeignet (es soll ein 12x7135 rein)
Als letztes hatte ich die Convoy S2 unterm Kolben, da war ich von der Verarbeitung und dem Preis sehr angetan. Die gleiche Lampe mit 26650 wäre super, nur hat Convoy keine im Angebot, soweit ich das sehe.
Jemand einen guten Tipp?

Danke und Ciao!
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München

Ich wollte gerade die posten ;)
Nur, bis auf Vinz hat sich da wohl noch keiner rangetraut.. schlechtes ohmen! :D
Ich hab keine Drehmaschine, also müsste der Treiber "normal" zugänglich sein, Vinz meinte aber, er sei gelötet und eingepresst und nur durch aufbohren zu erreichen. Wenn das immer/wirklich so ist, dann fällt sie leider durch :(
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
Weis der Geier, wer dieser Vinz ist ;)

Ich hab diese Lampe hier vor mir stehen.
Der Treiber ist im Durchmesser her 21mm
ABER
Ich habe auch einen 8*AMC Treiber verbaut.
Ich hab den alten Treiber via Reflow entlötet und abgeschliffen. Dann einfach Kabel ziehen zwischen dem Ex-Treiber und dem neuen Treiber und gut ists.
Wenn man 21mm Kontaktboards hat natürlich umso besser.
20mm Kontaktboards passen nicht!
Verlötet ist der nicht, kann man einfach von der Seite raushebeln.

Ist ein guter Host, sitzt gut in der Hand und kühlt auch gut.
Die Pill wird von vorne reingeschraubt, wie bei C8 etc.
Die LED-Platine kann 20mm haben.
Die Silikonkappe über dem Clicky hat 16mm Durchmesser.
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
ok, die fänd ich nicht schlecht!
treiber weiß ich aber nicht..
ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie das mit dem PCB gehen soll, wird das da nicht verdammt eng drinnen? Ich verbaue eigentlich keinen Treiber mit unter 10x 7135 (einfach draufstapeln), dann wirds noch enger..
Kannst mich mal mit ein paar Fotos versorgen?
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
ich kann mir noch nicht so wirklich vorstellen, wie das mit dem PCB gehen soll, wird das da nicht verdammt eng drinnen?

Ich hab den neuen Treiber direkt auf den alten gelegt und verdrahtet.

AUsbauen geht schlecht - der alte Treiber sitzt sehr stramm drin und ich hab den via Schraubstock wieder rein gepresst.

Eine Hochpräzisionsmessung mit einem Stück Lötzinn ergab eine Gesamttiefe von ca. 14mm inklusive Treiber (Abzüglich Kontakt-PCB und Treiber also ~7mm Platz) - da bleibt wohl genug Platz für Stapelaktionen.
 

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Ich hab den neuen Treiber direkt auf den alten gelegt und verdrahtet.

AUsbauen geht schlecht - der alte Treiber sitzt sehr stramm drin und ich hab den via Schraubstock wieder rein gepresst.

Eine Hochpräzisionsmessung mit einem Stück Lötzinn ergab eine Gesamttiefe von ca. 14mm inklusive Treiber (Abzüglich Kontakt-PCB und Treiber also ~7mm Platz) - da bleibt wohl genug Platz für Stapelaktionen.

Rand und Stern mit Rand des PCB verlötet und Feder beim 7135er ab und Plus mit plus vom PCB, damit ich das richtig verstehe?
 

L4M4

Flashaholic
16 November 2013
144
38
28
genau :)

Das alte PCB hat kleine Löcher drin - so kannst du einfach ein dünnes Kabel oder eine dünne Litze durchstecken und vorne anlöten, falls du die komplette Rückseite abschleifst.
War bei mir beim Pluspol der Fall. Am Rand war noch ein wenig Material da, da konnte ich einfach hinten drauf löten, aber in der Mitte war das Kupfer komplett weg - also dünne Litze nach voirne geführt und festgelötet.

Plus an Plus, Minus an Minus und es wird laufen :)


Kein Ding der Unmöglichkeit :thumbsup:
 

DrJones

Flashaholic*
16 Februar 2012
354
442
63
Nahe Frankfurt/M
Hm, also die TF A8 habe ich auch, Treiber austauschen ging eigentlich ohne größere Probleme, ist schon eine Weile her, kann mich nicht mehr an die Details erinnern. Jetzt habe ich jedenfalls einen NANJG105C drin (mit custom firmware, aber ein normaler geht auch). Und ich habe kein spezielles Werkzeug verwendet.

Edit: Review: TrustFire A8 from Manafont. | BudgetLightForum.com
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
In die Trustfire A8 habe ich auch schon einen DrJones NANJG Treiber eingebaut. Musste am Platinenrand ein kleines Bisschen abfeilen, damit der Treiber in den Messingring passte, sonst aber gar kein Problem.
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Die UltraFire LZZ-F15 habe ich auch umgebaut. mit diesen Treiber passte das .. Der Durchmesser ist etwas zu klein, das konnte man aber gut fest kleben. Ein paar feine Kuferdrähtchen auf den Rand gelötet für den Massekontakt.

Die Wärmeabfuhr ist nicht so wahnsinnig gut, Die Convoy-Lampen werden durch die Bank schneller warm.
Mechanische Probleme gab es keine dabei.

hth
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Da hier mein Review zur F13 verlinkt wurde. Der Treiber kann etwas tiefer sein (zwischen dort wo er aufliegt und der Gegenseite sind ca. 1cm Platz).
Der verbaute Treiber hat einen Durchmesser von ca. 22mm. Um auf der Kante aufliegen zu können, wo der aktuelle Treiber ist, muss er mehr als 20,3mm Durchmesser haben - 21mm sollten aber wohl schon sein, damit er etwas Auflagefläche hat oder man muss halt sonst kleine Stelzen bauen, einkleben und der Treiber ruht da drauf.

Da die Pill viele Windungen hat, wird die Hitze dort sicherlich gut an den Lampenkopf abgegeben (siehe Bilder in meinem Review).

Die Wandstärke unter der LED-base und dem Platz für den Treiber ist aber nicht all zu dick (geschätzte 1,2-1,5mm). Reicht das oder ist es zu wenig für das 12x 7135 Projekt (das können ja 4,2A oder 4,56A sein - je nach dem, welche 7135 Chips benutzt werden).

Ich habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, es da so zwischen 3,6-4A reinzu setzen, habe dafür aber aktuell keine Zeit.

Wie viel würdet ihr denn dem Gehäuse zutrauen (wegen der dünnen Wand unter der Base, wenn man jetzt keine Möglichkeit hat, die noch zu verstärken )?
Gleich noch die nächste Frage: Wie lange würdet ihr so eine Lampe (egal ob jetzt die F13 oder eine C8), wo nichts am Body verändert wird mit 4A auf high laufen lassen. 15 Minuten am Stück oder sollte da auch eine längere Laufzeit auf high möglich sein ohne die LED großartig zu gefährden?