Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fluchtrucksack BugOutBag

324S

Flashaholic
24 November 2011
137
53
0
Paderborn
Die ganze Zeit beim lesen ging mir durch den Kopf, dass da Tampons fehlen.
Erstens kann man damit natürlich komfortabelst eine Frau retten. Im Notfall.

Und sie eignen sich hervorragend zum Feuer machen, eine riesen Menge trockener Watte die sehr leicht entflammbar ist.

Dazu würd ich noch eine Dose Fox Pfefferspray einpacken, zum Würzen und Tiere fernhalten.

Und überhaupt: Danke für die Bilder, Super Ausrüstung!
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Die ganze Zeit beim lesen ging mir durch den Kopf, dass da Tampons fehlen.
Erstens kann man damit natürlich komfortabelst eine Frau retten. Im Notfall.

Und sie eignen sich hervorragend zum Feuer machen, eine riesen Menge trockener Watte die sehr leicht entflammbar ist.

Dazu würd ich noch eine Dose Fox Pfefferspray einpacken, zum Würzen und Tiere fernhalten.

Und überhaupt: Danke für die Bilder, Super Ausrüstung!

Sorry, jetzt hat´s mich fast zerrissen ... :thumbsup: :D
Wo ist das totlachsmiley ??

Na gut :D, ähmm, mein Senf :

Ich habe jetzt keinen Mil-Tec Rucksack und die dazugehörige Spezialausrüstung mit allem drum und dran.
Da ich beizeiten zwei -drei Tagestouren in die Berge unternehme habe ich mir so ein kleinens Notfallset zusammengestellt das natürlich auch ganz gut für jegliche Notsituation hernehmbar ist. Inhalt : Alu Rettungsdecke, paar Medikamente, Notsignalpfeife, Kompaß, div. Verbandszeug inkl. Dreieckstuch, Feuerstarter, schweizer Kracher, mhh ich glaub das war´s.
Zuhause sind sowieso immer etliche Konserven, Batterien, Kerzen...
Also zusammenfassend gesagt nicht für den Supergau gerüstet aber kürzere und kleine Notsituationen sollten damit leichter gemeistert werden.

hej do Werner
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
... habe ich mir so ein kleinens Notfallset zusammengestellt das natürlich auch ganz gut für jegliche Notsituation hernehmbar ist. Inhalt : Alu Rettungsdecke, paar Medikamente, Notsignalpfeife, Kompaß, div. Verbandszeug inkl. Dreieckstuch, Feuerstarter, schweizer Kracher, mhh ich glaub das war´s.

Hallo Werner,
wozu brauchst du die Knallkörper? :haeh:

Gruß
Gerhard
 

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Kann mir mal bitte jemand erklären, wo ich das ganze aufgelistete Zeugs im Notfall so schnell herkriegen soll? :eek::eek:
 

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Es geht bei einem BugOutBag doch um Vorbereitung für unerwartete Situtationen.
Wenn der Notfall bereits eingetreten ist, ist es also zu spät sich so ein Ding zuzulegen.
Mach dir ne Liste was du brauchst bzw. für sinnvoll erachtest und dann besorgst du dir immer ein paar Sachen davon wenn du das Geld bzw. Zeit dafür hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtsnutz

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Die meisten Dinge finde ich sinnig und nachvollziehbar, was man mit ihnen machen kann (Bear Grylls und die anderen Survivalsendungen bei Dmax haben da einen Teil für beigesteuert), aber ich verstehe nicht ganz, wofür die Wunderkerzen benötigt werden, wenn ein Feuerzeug und ein Magnesium Feuerstarter dabei sind.
Hast Du für sie noch eine andere Verwendung außer Feuermachen (als Tortendeko sind sie wohl nicht dabei;) ) ?

Zum Campingwagen:
Zwei Orte weiter fahrt auch einer so ein Campingungetüm. Zugmaschine ist ein Unimog und der Anhänger sieht genauso geländegängig aus (gleiche Reifen, gleiche Höhe wie der Unimog - der macht garantiert kein normales Campen).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich wundere mich ein bißchen übers Haargel, geht es dabei nur um eine gut sitzende Katastrophenfrisur, oder hat das Zeug irgendeine geheime Zusatzfunktion?:D
 

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Ich wundere mich ein bißchen übers Haargel, geht es dabei nur um eine gut sitzende Katastrophenfrisur, oder hat das Zeug irgendeine geheime Zusatzfunktion?:D

Nein genau die, weil die wahrscheinlichste Katastrophe ist, dass ich ma wieder verabredet bin und vor lauter Stress bei meinem chronischen "alles aufn letzten Drücker" vergessen hab mir die Haare zu machen...

Die meisten Dinge finde ich sinnig und nachvollziehbar, was man mit ihnen machen kann (Bear Grylls und die anderen Survivalsendungen bei Dmax haben da einen Teil für beigesteuert), aber ich verstehe nicht ganz, wofür die Wunderkerzen benötigt werden, wenn ein Feuerzeug und ein Magnesium Feuerstarter dabei sind.
Hast Du für sie noch eine andere Verwendung außer Feuermachen (als Tortendeko sind sie wohl nicht dabei;) ) ?

Ganz einfach... die brennen auch wenns noch so nass is und das verdammt heiss... Also als Zunder zum Feuer machen :thumbup:
 

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
564
108
43
Steiermark
Hallo Werner,
wozu brauchst du die Knallkörper? :haeh:
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,
ich nehme an, dass Werner die bereit hält, um auf sich aufmerksam machen zu können
und/oder um wilde Tiere zu verscheuchen. (Wildschweine, Bären? usw.):S
Gruß Hacki

That´s it.... :thumbup:

Hatte mal ne Situation wo ein relativ junger Fuchs unbedingt in der Nacht bei meinem Schlafsack herumschnüffeln wollte. Nach dem ersten Schrecken (für uns beide :eek:) blieb er ~15m im Halbkreis um mir. Ich konnte ihn nicht bewegen von Tannen zu ziehen. Steine oder andere Wurfgeschosse hatte ich nicht bei mir.... aber seitdem :D.
Ich glaube aber nicht das ich das bei einem Bären einsetzen würde :eek:
Genut OT

Ganz einfach... die brennen auch wenns noch so nass is und das verdammt heiss... Also als Zunder zum Feuer machen :thumbup:

Man lernt nie aus - nasse Wunderkerzen brennen! Muß ich glatt mal probieren.

hej do Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich beschäftige mich gerade wieder mit dem Thema, ein Kleines Köfferchen für`s Auto was dort bleibt, was für eine Lampe ist Sinnvoll ? Ich setze jetzt mal Auf AA Zellen da sie Billig sind und man ne 10er Packung leicht unter bekommt und man es doch schaffen sollte 1 mal Jährlich da rein zu schauen ;-)

Was für eine einfache AA Lampe bietet sich da an ?

Und noch eine Frage was Notfall Essen angeht was kann man immer im Auto dabei haben was den Heißen Sommer und den Kalten Winter übersteht ?

Szenario: Nachts --> Landstraße im Winter man kommt vom weg ab und donnert in den Wald.. Klar ne 800 Gramm Dose Kartoffelsuppe für 89 Cent macht satt aber nimmt viel Platz weg..
Spontan fallen mir nur Kekse ein, die aber schnell Kaputt gehen. :thumbdown:
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Dosenbrot und Dosenwurst!

Dosenbrot :https://www.dauerbrot.de/dosenbrot/

Dosenwurst gibt es in jedem Supermarkt.

Alternativ gibt es bei diese goldenen Assietten mit Fertiggerichten. Diese entsprechen 1zu1 den Bundeswehr Einmannpackungen und sind ewig haltbar. Diese schmecken auch kalt, wenn es sein muss, außerdem sind sie flexibel, man kann sie in Zwischenräume stopfen.

Sowas hier: Buss - Sortiment > Ungekhlte Produkte > Freizeitmacher

Alternativ: Trockenfleisch und Trockenfrucht/Müsliriegel. Ebenfalls Jahre haltbar.
 
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Also ich empfehle für sowas auch die BUSS Gerichte... Die nehen nich viel Platz weg, gehen nich so schnell kaputt und können zur Not auch kalt gegessen werden.
Wenn man nen bissl von allem haben will kann man sich auch ein MRE rein legen das geht nie kaputt, man hat Kaugummi etc. drin, und hält auch 3-4 Jahre.

Zur Lampe würde ich auf eine Xeno X03 gehen oder etwas mit 2 CR123. Die halten ja auch ewig.

Dazu packen würde ich auf jeden Fall auch was Wasser und nen bissl Klopapier... letzteres kann einem den Allerwertesten retten. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Szenario: Nachts --> Landstraße im Winter man kommt vom weg ab und donnert in den Wald.. Klar ne 800 Gramm Dose Kartoffelsuppe für 89 Cent macht satt aber nimmt viel Platz weg..
Spontan fallen mir nur Kekse ein, die aber schnell Kaputt gehen. :thumbdown:

Ich versteh nicht wofür du in deinem Szenario überhaupt Essen brauchst? Wichtiger fände ich Verbandszeug (Wenn das Auto in den Wald donnert kann man gerne mal ne Platzwunde haben), Trinken, Wärme und ne Möglichkeit sich verständlich zu machen. Sprich ein gutes altes robustes Handy.

Aber vielleicht hab ich auch das Szenario falsch verstanden.

Lg
Richard
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Zombie-Apokalypse ist auch ein wichtiges Szenario.

Ich beschränke mich darauf vor langen Fahrten voll zu tanken und was zu trinken einzupacken. Aber ansonsten.. Ich wohne halbwegs auf dem Land und müsste mich schon anstrengen irgendwo hin zu kommen wo die nächste Zivilisation über 1km weit weg ist.

Deutschland ist einfach zu dicht besiedelt für Survival. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Richard

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.253
276
83
51570 Windeck
Münsterland, Kyrill, jegliche Wintereinbrüche der letzten 20 Jahre, Stromausfall, vor nich langer Zeit im Norden....

Immer gab es Leute die auf einmal auf sich gestellt waren. Warum auch immer. Und es kann jeden treffen. So ein Pack im Auto ist sicherlich irgendwann ma hilfreich und kostet nich die Welt. Braucht mans nich isset gut aber wenn mans braucht und nich hat is es ne doofe Situation ;)

Und Zombies sind da sicherlich noch das unrealistischste...
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich war auch nicht selbst betroffen, Schneekatastrophe 1978/1979, gab es da nicht auch eingeschneite Autos?

Gruß Jörg

In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan, ich war erst kürzlich bei einem Vortrag zum Thema innere Sicherheit, wo auch das Thema Katastrophenmanagement angesprochen wurde und die Jungs sind inzwischen echt gut organisiert (und erfreulicherweise sind auch unsere Geheimdienste wesentlich besser informiert und organisiert als ich gedacht hätte).
Konnte man auch beim kürzlichen Hochwasser beobachten, das wäre vor 30 Jahren um einiges schlimmer ausgegangen. Hochwasser und massive Schneestürme kommen eigentlich nicht unerwartet, dann bleibt man eben daheim, da hat man in der Regel Nahrung und Getränke für einige Tage.

Klar, Vorsorge ist in gewissem Maße sinnvoll, aber in dem Umfang den manche betreiben braucht man das, nur wenn man Geheimagent war und eventuell sehr schnell verschwinden muss.. ich will natürlich keinem sein Hobby vermiesen, da Leben ganze Industriezweige von (in den USA kann man inzwischen Schutzbunker "von der Stange" kaufen), aber die Frage nach dem Sinn darf gestellt und beantwortet werden. :D

Über ein paar Tage kommt man daheim in der Regel, da ist z.B. ein Zimmerofen der ohne Strom funktioniert und ein kleiner Brennholzvorrat (1 Ster) wesentlich nützlicher. Mit 1 Ster kann man ein paar Zimmer knapp 2 Wochen warm halten.

Und wenn man im Auto mal irgendwo liegen bleibt.. 90% der Fahrten bewegen sich im Umkreis von 30km von Zuhause, da muss man nicht weit laufen um irgendwen zu finden. Wenn es mal weiter raus geht, kann man ja vorsorgen. Gerade wenn man befürchtet im Winter mit dem Auto im Wald liegen zu bleiben würde ich eher auf Getränke und einen Gaskocher oder Wärmepads bzw. Benzinhandwärmer setzen, Wasser und Wärme sind viel wichtiger als Nahrung.

Kälte zermürbt einen am schnellsten, das vergessen viele die daheim Nahrung und Wasser für Jahre bunkern. ;)
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Keine Notfallausrüstung, sondern meine normale Geocachingausrüstung...ich glaube damit ist man aber auch für die meisten Notfälle gerüstet:

Tasche: Maxpedition Versipack Mongo in Khaki mit Janus Extension (die ist echt Klasse da sie viele Fächer hat und überall Klettflächen im Inneren sind, weshalb man sich da Fächer und Schlaufen reinkletten kann um für alles einen festen Platz zu haben)

Navi & Handy Fach:
1x Navi Garmin Oregon 450T mit 2x Eneloops
3x MicroSD mit Kartenmaterial
1x Samsung Galaxy S3 mit 7000mAh Akku und 64GB MicroSD
1x Samsung Allsharecast Dongle (kann man an TV anschließen und so das Handybild üer WLAN auf den TV "klonen")
1x MicroUSB-Netzteil (zum Laden von Powerbank, Handy, Petzl NAO und Stromversorung für AllshareCast-Dongle)
2x MicroUSB-Kabel (für Handy und Allshare-Cast-Dongle)
1x USB-OTG-Host-Kabel
1x Mini-USB-Kabel (um Navi in Verbindung mit dem OTG-Kabel mit dem Handy zu verbinden um unterwegs mit dem Handy aus dem Internet neue Karten und Caches auf das Navi laden zu können)
1x HDMI-Kabel (für AllShare-Cast-Dongle)
1x Ohrstöpsel-Headset
1x 10Ah-Powerbank
8x reserve Eneloop
1x leerer USB-Stick
1x verschlüsselter USB-Stick mit Kali-Linux drauf
1x Mini-Falt-USB-Gamepad (wenn man mal am Handy daddeln will)
1x Bluetooth-Mini-Tastatur mit Touchpad (praktisch wenn man mit dem Handy viel schreiben will)

So kann ich mein Handy praktisch als mobilen PC nutzen. Per Dongle beame ich das Bild per WLAN an einen beliebigen TV/Monitor. Tastatur und Maus habe ich per Bluetooth. Dank OTG-Kabal hat mein Handy eine normale USB-Buchse wo man Gamepad, USB-Sticks etc anschließen kann. Besonders praktisch finde ich es, dass da auch das Navi per USB-Kbale ans Handy anschließbar ist. Meistens bin ich zu faul meine Karten und Caches daheim ständig zu aktualisieren. So kann ich die Daten einfach per Handy aus dem Internet aktualisieren und dann per USB direkt auf den Speicher des Navis schieben.

Hauptfach:
1x Bundeswehr-Poncho (diese große unzerstörbare Plane mit Kapuze. Meistens benutzt als Liegedecke, Sitzkissen, Regenponcho aber natürlich auch als Zelt oder Sack nutzbar)
1x Mikrofaser-Handtuch
1x Arbeitshandschuhe
1x Stempelbuch
1x Regenschirm
+alles was sonst so mit muss wie Verpflegung, im Winter Handschuhe und Mütze etc

Werkzeugfach:
1x kleines Klappfernglas
1x Kompass
1x Letherman Wave
1x dicker Draht zum Stochern
1x Magnet an Schnur
1x Dünnes Seil
1x Feuerstahl mit Kienspan
1x Esbit Titan-Klapplöffel
1x Esbit Titan Gabel und Messer
1x Pinzette
2x Walki-Talki
1x Teleskopspiegel
1x Gas-Sturmfeuerzeug
1x Petzl Nao
1x Zebralight H602w mit 18650er
1x Fenix LD20 mit Leuchtdildo, Rotlicht, Klappdiffusor und 2x Enerloop
1x Ultrafire UV-Lampe mit 3W LED und 18650er
1x 18650er Ersatzakku

Krimskramsfach:
1x Fotodose mit Logzetteln, Stuck Heißklebe und Panzertape auf Dose aufgewickelt
1x Ersatzschnürsenkel
10x Erfrischungstuch
5x Brillenputztuch
1x kleines Notizheft
3x Uni-Ball Powertank Stift (wie Spacepen also schreiben in jeder Lebenslage aber mit unter 2€ nicht schlimm wenn man die mal verliert)
1x Stempel für Letterboxes
1x verschiedene Pflaster
1x Verband
1x Alu-Wärmedecke
1x Kopfschmerztabletten
1x Mininähset mit Faden und Nadeln
2x Paket mit Taschentüchern
1x Zeckenzange
1x Mini Sonnencremeflasche
1x Flachmann mit 67%tigem Whiskey
1x Doppelseitiges Klettband
1x paar Tütchen mit Gewürzen
Im Winter dann auch noch 2x Peacock Taschenöfen + Feuerzeugbenzin.

Flaschenfach:
1x Edelstahlbecher von Tatonka (super da die perfekt sitzend auf das Ende der Nalgene-Trinkflasche passt)
1x Nalgene Weithalsflasche Everyday 1L in glasklar transparent aber mit dem Verschluss der Nalgene OTF (die ist auch super da man sie gut reinigen kann, sie keine Gerüche/Geschmäcker annimmt und sie 100 Grad verträgt. Kann man oben einen Teebeutel reinwerfen und direkt kochendes Wasser in die Flasche kippen)

Ich habe auch noch eine Feldflasche von nalgene mit passendem Feldbecher und Tasche. Die wird im Sommer gerne mal außen mit an der Mongo befestigt.

Was mir noch fehlt wäre ein gescheiter winziger 1-Schacht-Lader der auch neben 14500er/18650er noch NiMH AAs laden kann und per USB mit Strom versorgt wird. Sowas wie mein Xtar MP1s nur halt auch mit NiMH-Support. Mein Xtar XP4 ist doch etwas zu groß zum immer mitschleppen.

Und ein paar Tipps für eine Notfallapotheke wäre auch nicht schlecht. Seitdem ich mir mal beim Cachen den Arm mitten im Nirgendwo ausgekugelt habe, habe ich z.B. immer Paracetamol dabei, da es den Rückweg doch erleichtert. Nützlich wären sicher noch Wasserentkeimungstabletten, etwas gegen Übelkeit, etwas gegen Durchfall, etwas gegen Allergien, Schlafmittel/Wachmachmittel.
Wiegt ja nichts und sicher nicht verkehrt wenn man da was hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Gerade wenn man befürchtet im Winter mit dem Auto im Wald liegen zu bleiben würde ich eher auf Getränke und einen Gaskocher oder Wärmepads bzw. Benzinhandwärmer setzen, Wasser und Wärme sind viel wichtiger als Nahrung.

Kälte zermürbt einen am schnellsten, das vergessen viele die daheim Nahrung und Wasser für Jahre bunkern. ;)

Danke für Deine ausführliche Darstellung.

Meine Zusatzausstattung im Winter für meinen PKW ist immer eine Fleecedecke, schön leicht, nimmt nicht nicht viel Platz weg, dann liege ich damit ja nicht so falsch. Taschenwärmer ist auch eine gute Idee, ob die nun in der Wohnung liegen, oder im Auto, dann wohl lieber Auto.

Flüssigkeiten sind aber im Auto ein Problem, die frieren doch ein, wenn nicht genügend Alkohol enthalten ist. Und Alkohol ist bei Kälte gar nicht gut.

Gruß Jörg
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
@Richard
Klar ne Decke im Winter gehört schon fast Obligatorisch zum Winter.

Wie sieht es mit Bengal Fackeln aus ? Oder hier

3..4 Minuten Brenndauer, habe auch welche mit 10 Minuten gefunden, was haltet ihr davon für den Notfall? Braucht man soetwas oder doch Übertrieben ? Warnfackel

Oder doch eine Normale Wachsfackel mit 45 minuten Leuchtdauer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Die Nalgene Feldflasche habe ich auch.. welcher passender Feldbecher ist das, von dem du sprichst und woher bekommt man ihn?
Gute Frage. Ist ein gebrauchter aus einem Bundeswehrshop, wo jemand meinte das die mit glück passen könnten. Das Problem bei der Nalgene ist, dass die größer wie die normalen Feldflaschen ist und daher die ganzen US-Feldflaschenbecher nicht gehen.
Am liebsten wäre mir auch einer aus Edelstahl, aber da konnte ich noch nichts passendes finden. Meiner ist leider nur aus Alu und damit nicht für offenes Feuer zum Kochen geeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: NashBen

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
560
113
Karlsruhe
Flüssigkeiten sind aber im Auto ein Problem, die frieren doch ein, wenn nicht genügend Alkohol enthalten ist. Und Alkohol ist bei Kälte gar nicht gut.

Wenn du von irgendwo aus eine längere Fahrt antrittst, nimmst du dort halt 1-2 Flaschen mit.. dann sind die ja warm. Für dauerhafte Lagerung im Auto würde ich Plastikflaschen nehmen, sehr robust und auch bei -10°C noch nicht unbedingt gefroren (sollte man nur eine Weile mit unter die Decke nehmen bevor man sie öffnet ;)).

Aber viel wichtiger ist ein voller Tank. Die Chancen dass ein Auto wirklich stehen bleibt bzw. der Motor nicht mehr läuft ist so hoch nicht.. und notfalls hat man genug Brennmittel für ein kleines Feuerchen dabei. *g
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
1x Edelstahlbecher von Tatonka (super da die perfekt sitzend auf das Ende der Nalgene-Trinkflasche passt)
1x Nalgene Weithalsflasche Everyday 1L in glasklar transparent aber mit dem Verschluss der Nalgene OTF (die ist auch super da man sie gut reinigen kann, sie keine Gerüche/Geschmäcker annimmt und sie 100 Grad verträgt. Kann man oben einen Teebeutel reinwerfen und direkt kochendes Wasser in die Flasche kippen)
Die ist jedenfalls klar mein Favorit.
-gut zu putzen da große Öffnung
-gut zu trinken da kleine höherstehende Öffnung am Deckel (stößt man nicht immer mit der Nase gegen die Flasche wie beim normalen Weithalsdeckel)
-man sieht gut was drinne ist und die Flasche hat eine Skala
-nimmt keine Gerüche/Geschmäcker an bzw sind die nach dem Spülmaschinengang spätestens wieder weg
-wasserdicht und spülmaschinenfest
-unglaublich steif. Würde mich nicht wundern wenn man mit dem Auto drüberfahren könnte.
-Deckel springt auf Knopfdruck auf und kann gesichert werden (man braucht nicht beide Hände zum öffnen)
-Tee direkt in der Flasche kochbar
-BPA frei
-Tatonka Edelstahlbecher passt perfekt unten drauf

Der Tatonka-Becher ist auch super:
-sehr stabil
-leicht zu putzen
-da Edelstahl auch auf offenem Feuer zum Kochen nutzbar
-sehr lange Henkel, weshalb die schön kalt bleiben (und was wieder gut zum kochen ist)
-halber Liter Volumen, also mehr wie die normale 0,33L Bechergröße
-Skala im inneren
-sieht aus wie neu und seit einem Jahr täglich im Einsatz

Klare Kaufempfehlung. Nur mit kohlensäurehaltigen Getränken sollte man bei der Flasche aufpassen.

20856


20857


Gibt für die Nalgene auch etliche Taschen. Sogar Iso-Taschen wenn der Tee länger warm bleiben soll. Eine höhere 1,5L Variante gibt es auch von der Flasche.

PS:
Der Edelstahlbecher hier soll auf die Nalgene-Feldflasche passen.
 

Anhänge

  • K800_20131223_022527.JPG
    K800_20131223_022527.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 84
  • K800_20131223_022605.JPG
    K800_20131223_022605.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Zambo