Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review - Shadow SL3 3xXM-L mit 26650er

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Habe die ältere Version in nw und bin begeistert. Meine ich durch gestapelte AMCs aufgepimpt worden auf max. 6,3A (vorher 4,5A).

Echt genial klein, handlich und jetzt auch wirklich hell :thumbsup:

Kann sie nur empfehlen und in XM-L2 für rd. 70 USD absolut bezahlbar, würde Sie jederzeit dem King vorziehen. Die SL3 läuft mir 18650 und 26650 und ist wesentlich kompakter, außerdem hat sie 3 Stufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Habe gestern die SL3 von FastTech mit den XM-L2 LEDs erhalten. Die startet nun auch im Low-Mode.

BTW: Kann jemand einen guten protected 26650er empfehlen, der Platz hat? Die geschützten KingKongs und der Keepower sind mit 71mm ja leider zu lang.
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Manchmal ist es mm-Arbeit, aber manche Soshines 26650 passen, ich glaube, es hängt von der Toleranz der Shadows ab, nicht der Soshines. Meine sind recht kurz und die Sohines haben jetzt alle eine kleine Delle im +Pol, funktionieren aber anstandslos und lassen sicha auch weiterhin ganz nromal laden ... Habe allerdings die ältere SL3 Version von Intl.!!!
 

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Oh ja, die Soshines gibt's ja auch noch. :) Für mich übrigens etwas unverständlich, dass die Lampe vom Platz her so knapp bemessen ist. Klar, das Ziel war wohl, eine möglichst kompakte TaLa zu erschaffen, aber wenn die jetzt max. 5 mm länger geworden wäre und man dafür jeden beliebigen Akku hätte verwenden können, so hätte das wohl niemanden gestört.
 

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Hmja, die währen dann wohl ideal. Leider sind Enerpower von der Schweiz aus nicht so ohne weiteres erhältlich. Zumindest ist mir hier kein Händler bekannt und wenn ich die erst aus DE ordern muss, schnellt der Preis sofort heftig nach oben. :(
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Treiber S-L3

Hallo,

gestern ist die aktuelle Shadow S-L3 mit 3x XM-L2 Leds von Fasttech eingetroffen.

Schönes UI - Low, Med und High - startet immer auf Low. ON per Druck auf den Schalter, für OFF Schalter länger gedrückt halten. Strobe ist aus jeder Stufe per Doppelklick einschaltbar.

Hier noch ein Bild des verbauten Treibers:

---
 

Anhänge

  • Treiber_S-L3.jpg
    Treiber_S-L3.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 78
  • Danke
Reaktionen: Ratzepeter und Bagno

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Hmja, die währen dann wohl ideal.
Hm, da hat der Depp "wäre" doch tatsächlich mit "h" geschrieben... :mad:

Schönes UI ... Strobe ist aus jeder Stufe per Doppelklick einschaltbar.
Finde das so zwar auch besser gelöst als bei den üblichen Standard-UIs, wo man irgendwann immer im Geblinke landet, es passiert mir aber fast jedesmal, dass ich die Stufen zu schnell durchsteppe und so dann doch unweigerlich das Strobe aktiviere. Geht das euch auch so oder habe nur ich einen etwas zu nervösen Finger?
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
Finde das so zwar auch besser gelöst als bei den üblichen Standard-UIs, wo man irgendwann immer im Geblinke landet, es passiert mir aber fast jedesmal, dass ich die Stufen zu schnell durchsteppe und so dann doch unweigerlich das Strobe aktiviere. Geht das euch auch so oder habe nur ich einen etwas zu nervösen Finger?

passiert mir auch manchmal. UI der Shadows finde ich nicht besonders gut, vor allem, wenn sie mit High starten.
2Sek. gedrückt halten nervt auch einwenig. Die ziehen ausgeschaltet auch viel Strom (knapp über 500µA),
wer sie monatelang nicht benutzt, Batterierohr lösen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das wären dann 24 x 0,38A = 9,12A. Ein geschützter geht da nimmer.
Man könnte sich die Regler dann auch gleich ganz sparen und einfach DD fahren.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Also drin sind 12x 7135. Ich dachte 35 steht für .35A? :S
Das wären dann aktuell 4,2A.

Ich denke mal, da kommen 6 Stück drauf, dann wären wir bei noch vertretbaren 6,3A. Soll ja keine Einweg-Tala werden. :exploLiIon:
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
7135 ist der Typ...die mA werden (Edit: bei dieser stärkeren Version) durch die 38 (= 380mA) darunter angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Hab jetzt auf die Schnelle kein Datenblatt gefunden, aber die 380mA Versionen sind auch auf den Treibern mit 8 AMC's und 3040mA drauf.

Hier gibts die AMC's einzeln: https://illuminationsupply.com/led-...t89-package-380ma-bin-p-141.html#.Ub25J2Qayc0

Edit: Vorteil des Aufstockens anstelle DD ist dann halt, dass die Modiwahl erhalten bleibt. Und ein 26650 IMR packt das dann locker. Nur der Rest der Lampe muss mit der erhöhten Leistung auch klar kommen. Obs sinnvoll ist sei dahingestellt, aber so ist das Modden halt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Aha, jetzt hab ich´s! Gibt also 2 Versionen. Was bedeutet denn das P und das N hinter der 38? Sind ja bei meinem Treiber bunt gemischt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Ein hab ich noch - was sind dann das für welche?:

AMC7135 / F1045 (bei Intl) und AMC7135 / US08 (bei CNQ)
 

Tek

Flashaholic**
7 Oktober 2012
3.219
1.037
113
Ruhrgebiet
Also drin sind 12x 7135. Ich dachte 35 steht für .35A? :S
Das wären dann aktuell 4,2A.

Ich denke mal, da kommen 6 Stück drauf, dann wären wir bei noch vertretbaren 6,3A. Soll ja keine Einweg-Tala werden. :exploLiIon:

Meine läuft danke Lps auch mit 6,3A und das reicht völlig, denn Ihr wollt die Shadow doch bestimmt ein wenig länger benutzen und auch mal mit div. Akkus klarkommen ;) Wie Rafunzel bereits sagte, 6,3A sind ja noch voll vertretbar ... und hell ist sie dann auch :thumbsup:
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
@Rafunzel & @Night Rider: Ich habe meine SL3 auch vor ein paar Tagen bei fasttech bestellt. Sind eure Lampen CW oder NW?

Und was hat es mit der falschen Reihenfolge der Modi auf sich (Low - Mid - High)? Deutet sowas nicht auf einen Fake hin, wenn die Lampe normalerweise mit High starten sollte? Bin etwas skeptisch wegen des günstigen Preises ;)

Und sind eure Lampen beim Zoll hängengeblieben, oder gingen sie durch?

Edit: Hank von intl schreibt übrigens auf Anfrage: "Please be advised that SL3 starts from low mode."
 
Zuletzt bearbeitet:

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Würde die Lichtfarbe mit meiner noch eher geringen Erfahrung als "kühles neutral white" einstufen. :) Der Modi wurde bei der XM-L2-Version offenbar geändert (jetzt eben Low -> Mid -> High) und Probleme beim Zoll gab's auch keine, wobei das hier in CH wohl ein wenig anders und unproblematischer abläuft als bei euch in DE.
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
@dantist
bestellt man bei den genannten Shops, bekommt man sicher keine Fälschung.
Low-Med-High ist doch viel sinnvoller, für mich auch bei der JM26.
Wenn die Shadow schon so viel Strom ziehen, sollten sie eigentlich die letzte Leuchtstufe abspeichern.
Ist die Verpackung nicht zu groß, bleiben sie meist nicht beim Zoll hängen.
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Naja, ich finde halt, dass entweder die 2-sek. Einschaltverzögerung oder Low als Starthelligkeit Sinn ergibt, aber nicht beides in Kombination.

Wegen des Fakes habe ich gefragt, da Ratzepeter hier im Thread etwas von "enttäuschenden Kings" bei fasttech erzählt hat. Aber die Erklärung mit der geänderten Reihenfolge bei der neuen XM-L2 Version leuchtet ein. Jetzt heißt es nur noch die lange Lieferdauer aushalten :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
@ Dantist:

Ich habe meine von Fasttech, Schaltreihenfolge ist low-med-high plus Strobe. Die Lichtfarbe kann man nicht wählen, ich würde sie als kaltweiss bezeichnen mit der Betonung auf weiss.

Grüße,
Rafunzel
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Mit der neuen Schaltreihenfolge konnte ich jetzt auch nicht wiederstehen ;). Hat mich bisher abgehalten obwohl mich die Lampe schon immer fasziniert hat.
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Vor ein paar Tagen hab ich mir auch die neue Shadow SL3 bei intl-outdoor.com bestellt, obwohl ich schon die alte Variante habe.
Zur Zeit gibt es die Lampe soweit ich weiß nur dort in nw, sonst hätte ich sie mir diesmal auch bei fasttech bestellt.
Hoffentlich startet meine auch in Low, aber ich denke mal schon.


Gruß Alex
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hi Alex,

hatte ich auch erst überlegt, hoffe das fasttech die NW auch noch bekommt, ansonsten werde ich wohl auch noch bei intl zuschlagen, denke schon das die in Low startet, hat doch schließlich die XM-L2 verbaut und irgendwo hab ich hier gelesen das die Schaltreihenfolge bestätigt wurde.

lg

Volker
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Wollte eigentlich auch warten bis es sie bei fasttech in nw gibt, aber die Lampe ist so toll, das ich nicht mehr warten konnte und nw ist mir schon sehr wichtig.
Mal schauen ob es von der Lichtfarbe einen Unterschied zur alten gibt.
Welche mir besser gefällt, laß ich Original und die andere werde ich wahrscheinlich wie Tek, modden lassen.



Gruß Alex
 

vollhelm

Flashaholic
11 Januar 2013
233
79
28
Lippstadt
Hi,

das mit den modden würde mich auch interessieren, zu NW habe ich bei fasttech eine Anfrage gestellt, wie wann und ob sie die besorgen, hoffe auf positive Antwort,

gruß
Volker
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Hier noch die Aussage des fasttech-Supports auf meine Anfrage:

sinngemäß:
Die Taschenlampe kommt mit neutralweißer XM-L2.


Moderationshinweis:
Bitte keine Zitate mit forenfremdem (externem) Inhalt (Mails, Reviews, Beschreibungen, Bilder, sonstige Texte)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Hier noch die Aussage des fasttech-Supports auf meine Anfrage:

sinngemäß:
Die Taschenlampe kommt mit neutralweißer XM-L2.

welche jetzt, die du bestellt hast, die als ´white´ gelistet ist oder heißt das sie wollen die SL3 mit NW XM-L2 ins Sortiment aufnehmen, und wenn ja haben sie auch geschrieben wann, dann würde ich nämlich noch warten :)

Grüße Jürgen
 

dantist

Flashaholic
17 Oktober 2012
177
23
18
Meine Anfrage bezog sich auf die von mir bestellte und einzig verfügbare Version. Da stand ja nichts von CW oder NW in der Beschreibung. Ob die Antwort tatsächlich stimmt, wird sich zeigen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil