Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK41 LED dezentriert?

27 Februar 2012
32
8
8
Hallo Leute,

meine MAG-LITE (mit Glühbirne) ist mir mehrmals auf den Boden gefallen und das Licht wurde nach jedem Sturz immer dunkler. Da hatte ich die Nase voll von dem funzeligen Licht und habe mir eine Fenix TK41 gekauft. Wenn schon denn schon!
Ich sag nur: Wahnsinn! Die Lampe zieht mir die Schuhe aus! So was habe ich noch nicht gesehen. Ich wusste nicht mal, daß so helle Lampen überhaupt existieren! Ich habe die technische Entwicklung vollkommen verschlafen!
Da ich vor dem Kauf mehrere Tests gelesen habe in denen immer so was stand wie "perfekt zentrierte LED" ist mir sofort aufgefallen, daß das bei mir nicht der Fall ist!
Hat das irgendeine Auswirkung auf die Reichweite? Oder gehört das zur normalen Serienstreuung? Soll ich die Lampe umtauschen?

Zur Veranschaulichung habe ich 2 Bilder angefügt.

Danke für eure Meinung!
 

Anhänge

  • led.jpg
    led.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 94
  • Wand1.jpg
    Wand1.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 52
  • Wand2.jpg
    Wand2.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 58

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Bei vielen Lampen sitzen die LEDs nicht exakt auf den mikrometer genau zentriert. Im Alltagsgebrauch fällt dieser Umstand allerdings so gut wie nie auf. Wenn du eine weiße Wand anleuchtest, wird dir vielleicht irgendwo etwas im Spot / Spill leicht unsynchron vorkommen. Aber wer leuchtet schon die ganze Zeit weiße Wände an und studiert den an die Wand geworfenen Kegel.

Wenn dich dieser Umstand allerdings trotzdem irgendwie stört, kannst du sie natürlich umtauschen. :)
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Es gibt in der Tat bei sehr vielen Lampen fast aller Hersteller eine Serienstreuung mit mal besser und mal schlechter zentrierten LEDs.
Fast jede 2. meiner bestellten Lampen, kommt hier mit leicht dezentrierter LED an.
(Kommt auch bei Premiumprodukten, wie z.B. Sunwayman vor)
In der Praxis hat das meist nur geringe Auswirkungen.
Dennoch stört es mich auch manchmal etwas.
Ob Umtausch oder nicht, mache ich persönlich nur noch davon abhängig, ob es im Beam in der praktischen Anwendung (nicht an der weißen Wand) störend in Erscheinung tritt.

Auf die Leuchtweite wirkt sich eine leichte Dezentrierung meist nur sehr geringfügig aus und der Throwverlust gegenüber einer gleichen Lampe mit perfekt zentrierter LED ist mit dem Auge in der Regel nicht zu erkennen.

Falls es dennoch extrem stört, würde ich mal den Händler fragen, ob er eine Lampe mit besser zenterierter LED da hat.

Gruß
Klaus
 

Langoliers

Stammgast
8 Juli 2011
72
5
8
Heidelberg
@ Pluto:

Erstmal willkommen in Forum und Glückwunsch zu TK41. Ich kann deinen Werdegang sehr gut nachvollziehen. Hatte genau den gleichen, zuerst eine alte MagLite mit Glühbirne und dann die Fenix TK41. Mich hat es damals auch aus den Schuhen gehauen und jetzt immer noch. War damals auch noch der Meinung, dass die MagLite das Non-Plus-Ultra sei. :peinlich:

Zurück zum Thema: Ich hab bei mir nachgeschaut und meine LED in der TK41 sitzt relativ gut in der Mitte. Muss du entscheiden, ob du damit leben kannst oder sie einschicken willst. Wobei ich auch nicht glaube, dass das in der Lichtausbeute so viel ausmacht.

Gruß
Andreas

PS: Wenn du nochmals aus den Latschen gehauen werden willst und "etwas" Kleingeld übrig hast, dann kann ich dir die TK70 empfehlen. :thumbsup:
 

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Bei mir ist die LED perfekt zentriert, aber dafür habe ich eine kleine weiße Faser auf dem Reflektor. Irgendwas ist immer, daran habe ich mich fast schon gewöhnt.

MfG,
Weltraumhamster
 
27 Februar 2012
32
8
8
Na gut!
Da auch mit der niedrigsten Leuchtstufe ein weißes Haus in 150 m Entfernung eindeutig angeleuchtet wird kann die Fokussierung ja nicht so schlecht sein. Es wurmt mich zwar etwas, aber ich würde vermutlich keinen Unterschied zu meiner jetzigen TK41 bemerken.
Und ich befürchte, daß die Taschenlampe die als Austausch geliefert werden würde auch keine perfekt zentrierte LED hätte. Wenn das öfter vorkommt beruhige ich mich halt damit.
Außerdem werden die Qualitätskontrolleure mit der Lampe doch bestimmt an eine weiße Wand geleuchtet haben und der Lichtkegel wurde als gut befunden.
Nehme ich jedenfalls an. Und wenn "...der Throwverlust gegenüber einer gleichen Lampe mit perfekt zentrierter LED () mit dem Auge in der Regel nicht zu erkennen." ist hat es ja wirklich keinen Zweck die Lampe umzutauschen.
Dann behalte ich sie und ergötze mich einfach an diesem fantastischen Leuchtstrahl!
Für mich ist es immer noch ein Wunder im dunklen Wald nicht nach 20 Minuten herumleuchten aufgrund immer schwächer werdender Billigfunzeln nur noch halb so viel zu sehen (halb so viel von wenig!).
Danke technischer Fortschritt. Es wird nicht alles schlechter!

Übrigens: Die MAG-LITE habe ich heute mit dem 23XM-L Modul von Sven Dittmann aufgerüstet. Herrlich! So habe ich das gute alte Stück doch noch in die moderne Zeit hinübergerettet. Die TK41 ist aber trotzdem noch heller!

Apropos TK70: Die Bilder des Lichtkegels auf der Fenix-Homepage lassen ein breites Grinsen in meinem Gesicht entstehen...

Kennt jemand die noch (s. Bild)? An die kann ich mich noch erinnern. Im Grunde genommen ein Alptraum! Haha.
 

Anhänge

  • Durabeam Studio bib.Taschenlampe1980er.jpg
    Durabeam Studio bib.Taschenlampe1980er.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 43
27 Februar 2012
32
8
8
Praxistest

Ich habe einen Test in freier Wildbahn gemacht. Die TK41 (mit den mitgelieferten Duracell Procell) hat noch in ca. 570 m einen mondlichtartigen Schein auf einem Pfeiler der Ruhrtalbrücke erzeugt. Der Wald dahinter in ca. 700 m Entfernung war auch noch etwas beleuchtet. Also kommen 0,25 Lux in 472 m Entfernung wahrscheinlich hin. Auch mit dezentrierter LED. Allerdings kann man in der Entfernung sowieso nichts mehr vernünftig erkennen. Ich könnte, glaube ich noch nicht mal erkennen ob in 570 m Entfernung eine Person steht oder nicht.
Alles in allem: Echt ein spitzen Suchscheinwerfer!
 

Anhänge

  • Zuschneiden_3.jpg
    Zuschneiden_3.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich empfehle allerdings Akkus, weil die Lampe damit über die Laufzeit konstant hell bleibt.
Es ist durchaus möglich, dass sie mit den Duracell Batterien schon dunkler war.

Gruß
Klaus
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Ich dachte die ist "geregelt". Egal mit welchen Zellen!?
Geregelt, solange die Energieversorgung auch in der Lage ist, den erforderlichen Strom zu liefern.
Da die TK41 schon relativ viel Strom zieht, werden die Batterien sicher in der Spannung stark einbrechen und nach längerer Laufzeit wird die Helligkeit dann abnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: ras55 und Pluto