Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Modelbaulader,weil...

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Modelbaulader,weil...

Man fast alle Sorten von Akkus mit meist weniger Zeit laden kann.

Mit diesem Zusatz ich alle meine Akkugeräte laden kann und mein B6
checkts automatisch(nur Akkuart vorwählen) mit wieviel Volt geladen werden muss:

VOLTCRAFT Ladezange für Werkzeugakkus 512035 Ladekabel im Conrad Online Shop
funktioniert super :thumbup:

Mein Makita-Lader gab den Geist auf
und nun kann ich sogar Akkupflege betreiben.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Fittich

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Hallo,
Habe hier noch 'n Graupner Ultramat 14 für Modelhubschrauber-LiPo-Akkus liegen.
Kann ich den auch für die LiIo's nutzen?
Ist der besser als der Wp2 II ?

Ingo
 

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Wenn das der hier ist:

Graupner ULTRAMAT 14 plus

Steht ja in der Beschreibung:

Lademöglichkeit für NiMH-, NiCd-, LiPo-, LiIo-, LiMn-, LiFe- oder Bleibatterien

Und auf jeden Fall macht er es richtig:

Laden von LiPo-, LiIo-, LiFe- Zellen mit Konstantstrom/Konstantspannungsladung. Fallende Stromkennlinie nach Erreichen der Ladeschlussspannung mit automatischer Ladeabschaltung

Weiß nicht, ob der WP2 II das auch so gut macht.
 

Thunderhawk

Ehrenmitglied
17 November 2011
7.460
2.329
113
Lüdenscheid
Ist nur der Ultramat 14, ohne plus.
Was muss ich für 18650er einstellen?
LiIo (4,1V) oder
LiPo (4,2V)?
Gehe mal ganz stark von LiIo aus, oder?
 

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Mein Makita-Lader gab den Geist auf
und nun kann ich sogar Akkupflege betreiben.

Beim LiIon-Akku von Makita kommst du aber mit der Zange nicht ran?
Weißt du, wie der Stecker in der Mitte belegt ist, bzw. könnten das Balanceranschlüsse sein?
Hab' selbst keinen Makita, ich weis nur, dass das Ladegerät mit dem Akku Daten austauscht.

Gruß, Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Beim LiIon-Akku von Makita kommst du aber mit der Zange nicht ran?
Weißt du, wie der Stecker in der Mitte belegt ist, bzw. könnten das Balanceranschlüsse sein?
Hab' selbst keinen Makita, ich weis nur, dass das Ladegerät mit dem Akku Daten austauscht.

Balanceranschlüsse habe ich bei einem Werkzeugakku noch nicht gesehen!

Die zusätzlichen Kontakte sind meistens mit dem Temperatursensor innerhalb des Akkupacks verbunden.

Eine brauchbare -Delta U detektion habe ich noch bei keinem meiner Ladestationen für meine Werkzeugakkus finden können.

Um Li-Ion Akkus bei Werkzeugen habe ich bisher einen Bogen gemacht, - hat da jemand schon Erfahrungen?
 

Ahlon

Flashaholic*
23 März 2010
399
21
18
Diese Akkus habe ich in der Firma für meinen Akku Bohrhammer. Mir scheint der
gelbe Stecker mit den vielen Kontakten durchaus der Balancer Anschluss zu sein.
Laut Anleitung ist das Ladegerät in der Lage bei bedarf eine Anpassungsladung durchzuführen.....
Diese Li-Ion Akkus halten bei täglichen gebrauch bisher so um die 10-12 Monate. Dann lässt doch die Kapazität
stark nach oder sie werden sogar vom Ladegerät als defekt gemeldet und nicht mehr aufgeladen. Die Akkus
werden aber auch nicht pfleglich behandelt und werden mitunter sehr warm. Sie sind laut anleitung in 20-25 Min aufgeladen,sollen dann aber noch 60min im Ladegerät verbleiben. Weil oft keine Zeit für solche Späße ist wird
aber direkt weiter gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Man die neuen Solarforce Akkus damit laden kann und es kommt 4,2 Volt
beim Messen raus.

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich hab den Hype X7 Lader, also praktisch das gleiche Gerät wie das B6. Was hast Du für Ladezeiten für 18650er Akkus mit ca. 2200mAh und welchen Ladestrom verwendest Du? Lade ich meine Heliakkus damit sind die meist in ca. 1 Stunde voll. Der 18650er Eagletac braucht bei mir aber viel länger, also so ca. 1:45 Stunden, obwohl ich mit 2,2A lade.

Grüsse

Kenjii
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der 18650er Eagletac braucht bei mir ... so ca. 1:45 Stunden, obwohl ich mit 2,2A lade.
Welcher 18650 Eagletac? Die gibt's m.W. von 2400-3100mAh.
Egal welcher: 2.2A sind eigentlich zuviel für einen normalen LiCoO2 18650er. Der geht dann schnell in die CV-Phase, daher ist die Ladezeit länger als Kapazität/Ladestrom. Ich würde nicht über 1A gehen.

Sind die Heliakkus LiMnO2? Dann haben sie weniger Kapazität und bleiben dazu noch bei gleichem Ladestrom länger in der CC-Phase.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
18650er in letzter Zeit nicht mehr geladen.
26650er King Kongs lade ich auch nur mit 1000 mAh.

Kommt darauf wieviel noch "drin" ist.
1:45 Stunden ist doch ok für einen 18650er,da er nur am Anfang
mit 2200mAh lädt und dann immer weniger.

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

also mein Eagletac Akku ist beschriftet mit 2400mAh und irgendwo stand da auch, dass der mit 1C, also 2,4A geladen werden kann. Wenn ich den nur mit 1A lade, dann würde er ja bei ca. 1500-1700mAh die ich nachlade noch länger brauchen.

Die Heliakkus sind 3S1P LiPos mit 2200mAh. Da ich verschiedene Akkus habe, die man teils mit 1C, teils mit 2C laden darf, lade ich die immer mit 2,2A. Und da der 18650er ja auch mit 1C geladen werden kann, muss ich dann nur die Zellenanzahl anpassen und kann loslegen.

Ich teste einfach bei nächster Gelegenheit mal mit 1A, ist ja normalerweise nicht zeitkritisch, da ich noch einen Ersatzakku habe. Ist mir nur aufgefallen, dass es wesentlich länger dauert, als die Lipos bei annhähernd gleicher Kapazität. Und wenn ich dann an das 4er Pack für den King denke, dauerts ja schon ganz schön lang, bis die dann alle voll sind ... habt Ihr Euch da Ladeschalen für mehrere Akkus gebastelt? Evtl. auch mit Balanceranschluss?

Grüsse

Kenjii
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Also normaler Weise werden Li-ion Akkus maximal mit 0,7C geladen, mehr nicht.
Ich würde auch eher mit 1A, dauert zwar dann länger, ist aber auch besser für den Akku.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

danke für die Hinweise. Ich werds ausprobieren. Allerdings macht aus meiner Sicht der Anschluß eines Balancerkabels an die Ladeschale alleine schon aus Sicherheitsgründen Sinn. Ich bin aktuell dabei herauszufinden, wie das für JST-XH Balanceranschluß genau geht. Ich hab ja noch Zeit die Lieferung dürfte noch einige Wochen dauern :S

Grüsse

Kenjii
 

Vandor

Flashaholic*
14 August 2011
641
290
63
Friedrichsfehn [Edewecht]
Hab da ein paar Links :D

eine Übersicht über verschiedene Balancer-Stecker etc.:
myhubi.de Modellflug mit RC-Helis in Dortmund

Hier hab ich meine her, die ich für den Bau von Akkupacks verwendet habe:
10 Stk XH 4S Buchsenleiste Lipo Balancer Stecker Buchsen Akku Adapterkabel Kabel | eBay

Alternativ kann man auch fertige Adapterkabel oder Verlängerungen nehmen, und ein Ende entfernen. Das Zusammenlöten der Einzel-Kontakte ist eine ziemliche Frickelei...
2x LiPo Balancer Verlängerung 4S JST-XH 20cm Akku 14,8V | eBay

Empfehlen kann ich auch dieses hier:
5x 4s XH Lipo Akku Balancerkabel Balancer Kabel Buchse Gehäuse Clip | eBay
Damit wird der Stecker deutlich stabiler und ist leichter an und ab zu stöpseln - man belastet die Crimp-Kontakte nicht, was der Lebensdauer sicher zuträglich ist.

Als Verbinder für den Hochstrom-Teil kann ich solche Verbinder nur empfehlen:
5 Paar Dean T - Connector Stecker + Buchse *super Grip* | eBay


Zu den Verkäufern kann ich nichts sagen, nur als Beispiele.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

also die Dean T-Stecker kann ich nicht empfehlen. Die sind meiner Meinung nach viel zu hakelig zu verbinden/lösen, dazu brechen die Kontaktfähnchen auch gerne mal ab und die Kabel lassen sich nicht so gut anlöten. Ich hab die an meinem Lader zwar auch dabei, weil ich die früher verwendet hab, nutze aber mittlerweile nur noch XT60-Stecker. 4mm Stecker sind auch sehr gut. Wo ich im Moment noch Schwierigkeiten habe ist, wie die Balancerkabel an der Ladeschale angeschlossen werden müssen. Ein Anschlussschema habe ich dazu bisher nicht gefunden.

Gestern habe ich mal mit 1A geladen. Da ist der Lader in seine Sicherheitsabschaltung von 2 Stunden gelaufen und hat in der Zeit gerade mal 1000 mA nachgeladen. Nach einem weiteren Start wurden dann nochmal knapp 90 mA in gut 15 Minuten nachgeladen.

Grüsse

Kenjii
 

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
...Wo ich im Moment noch Schwierigkeiten habe ist, wie die Balancerkabel an der Ladeschale angeschlossen werden müssen. Ein Anschlussschema habe ich dazu bisher nicht gefunden.

full


Gruss,
bugme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: lumen

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
also die magnetvariante ist ja genial und braucht kaum platz, werde wohl morgen im modellbauladen einen balancerstecker besorgen müssen
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
also die magnetvariante ist ja genial und braucht kaum platz, werde wohl morgen im modellbauladen einen balancerstecker besorgen müssen

Wenn man wenige Akkus lädt stimme ich dir zu. Ich benutze die Methode, um ein bis maximal 2 Akkus zu laden. Sie hat 2 Nachteile:
1. Ein Draht an einen Magneten zu löten erfordert sehr viel Geschick. Die Magneten verlieren ihr Anziehungskraft, wenn sie heiß werden. Mann muss also sehr schnell sein.
2. Wenn man mehrer Akkuslädt braucht man sehr starke Magneten, da sonst die Konstruktion schnell mal auseinandergeht, wenn man dagegen stößt.

Ich klemme die Magneten jeweils einfach in eine Krokodilklemme, um laden können. Diese sind ja meistens bei den Modellbauladegeräten dabei.
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
zum laden von einem akku habe ich auch krokodilklemmen mit magnetkugel, nachdem ich nen doppellader habe, kann ich auch 2 akkus unabhängig laden, aber um in serie zu laden muss ich erst ein balancerkabel zusammenlöten,

habe letztens erst kabel an ganz kleine scheibenmagnete gelötet, dazu habe ich den magneten am boden von nem kochtopf gelegt, dadurch erhitzt er sich nicht so schnell, da er die hitze abgeben kann, hat ohne probleme geklappt

habe hier ne ganze menge magnete rumliegen, bis zu 38kg haltekraft :D

werde aber für die verbindung zwischen den akkus stabmagnete verwenden, die sind in relation recht kräftig
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Seit einer Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Graupner Ultramat 14 Plus. :thumbup:
Ist schon interessant das man sieht was man in den Akku lädt,habe vom Vorbesitzer ein Kabel
bekommen wo Krokodilklemmen dran sind und da die Klemmen magnetisch sind entfällt hier auch das Löten...
Da ich mehrere 18650er gleichzeitig laden will muss ich mir auch eine Ladeschale zusammen bauen.
Ich werde wahrscheinlich diesen Akkuhalter auseinander nehmen und mein bestes versuchen. :D
Hat jemand schon sowas gebastelt was The_Driver gepostet hat?
In dem Post 85 was Xandre verlinkt hat erkennt man leider nicht viel. ;)
 

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
480
113
Wien
auf die krokoklemmen braucht man eigentlich nichts anlöten, da kann man einfach ne kleine magnetkugel anklemmen,

im link von thedriver wird die umsetzung von ladeschalen ganz gut erklärt,

ich werde mir aber nur die einfachlösung mit den magneten am balancerkabel basteln, ist für mich ausreichend, da ich ja auch noch normale liion ladegeräte habe
 

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.044
467
83
Braunschweig
Als Ladeschale für einen Akku habe ich momentan dieses Teil mit bekommen.
Leider lässt dich damit nur ein Akku Laden. :(
 

Anhänge

  • IMG_20120914_184503.jpg
    IMG_20120914_184503.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 80

meckisteam

Flashaholic*
26 Dezember 2010
530
141
43
Köln
meckiweb.blogspot.com
Um das Chaos der verschiedenen Ballancer-Anschlüsse an den Akkus in den Griff zu bekommen nutze ich übrigens s.g. Multi-Ballancer-Borde".

Multi-Ballancer-Board.jpg


Dann klappt es auch mit Modellbau-Akkus verschiedener Hersteller.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

kann man evtl. einen umgebauten x-fach Batteriekäfig zum Laden missbrauchen? Dann entfällt das unschöne basteln von ner wackeligen Halterung. Müsste ja nur einer sein, der für jeden Akku einen Anschluss hat.

Das Anschlussschema ist super! Danke.

Grüsse

Kenjii
 

Lumenratte

Flashaholic
9 September 2012
138
69
0
Schlangen
Welcher 18650 Eagletac? Die gibt's m.W. von 2400-3100mAh.
Egal welcher: 2.2A sind eigentlich zuviel für einen normalen LiCoO2 18650er. Der geht dann schnell in die CV-Phase, daher ist die Ladezeit länger als Kapazität/Ladestrom. Ich würde nicht über 1A gehen.

Sind die Heliakkus LiMnO2? Dann haben sie weniger Kapazität und bleiben dazu noch bei gleichem Ladestrom länger in der CC-Phase.

Wenn ich lange was von meinen Akkus haben möchte kann ich durch "sanfteres" laden die Zahl der Zyklen erhöhen.Man kann die 18650er je nach Kapazität am jeweiligen Maximum laden aber rechtfertigt der geringe zeitgewinn wirklich den erhöhten Verbrauch von Ressourcen?Deshalb halte ich für die Eagletac 18650 der Kapazitäten 2400mA/h bis 3100mA/h eine Ladestromstärke von 1 A auch für richtig.