Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe für den Nahbereich (Pol)

27 September 2019
5
2
3
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
Ich besitze eine Olight M2R für den üblichen Schichtdienst. Ich kann sie auch wunderbar an die Weste (MOLLE) anbringen für den Schreibkram, dann habe ich aber das Umfeld nicht so gut erhellt, weil die Lampe auf den Boden leuchtet.

Ich hätte gerne eine Lampe, die mein näheres Umfeld (vordere 180°, Reichweite 20m) ausleuchtet. Gerne mit 2 Modi:
a) Schreiblicht ohne blenden b) Ausleuchtung Nahbereich

In welchem BOS Bereich soll die Lampe eingesetzt werden?
Polizei, Wechselschichtdienst


Welches Format wird gesucht?
[X] Winkellampe (z.B. zum einstecken in einer Brusttasche)
[X] sonstiges
Sie sollte im Brustbereich auf die Mehrzweckweste (MOLLE) anzubringen sein.
Kann etwas großflächiger sein, aber möglichst nicht so dick auftragen.



Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)



Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
An vermutlich 2-3 Diensten in der Woche.


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
ist grds. egal, gerne so simpel wie möglich


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
gerne 18650er, da ich diese bereits in der Olight verwende. Können aber auch andere sein.



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 1-2 Stunden



In welchem Temperaturbereich soll die Lampe eingesetzt werden?
-5 °C bis 30°C


Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 200€



Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) für MOLLE
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muss möglich sein


[X] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Ich bin offen für alle Ideen!
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vielleicht eine Fenix WT20R
Knicklampe mit umschaltbaren Spot- oder Flutlicht, verschiedenen Helligkeitsstufen, Trageclip und magnetischem Fuß.
Hat allerdings "nur" 400 (echte) Lumen. In Kürze kann ich etwas zur Lampe sagen, da ich ein Testexemplar vorliegen habe.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Matruzzi,

vielleicht wäre eine Winkel (kopf)-Lampe eine gute Lösung. Keine Angst, die kann nicht nur im Kopfband getragen werden, man kann sie auch mit dem Clip an Kleidung etc. befestigen und sie strahlt bauartbeding nach vorne. Wenn man sie horizontal anclipsen kann, dann kann man zudem den Winkel in dem sie leuchtet durch drehen der Lampe kinderleicht verstellen... ;)
Für flutiges Licht welches auch auf kurze Distanz keinen blendenden Spot hat, sind Lampen mit einer TIR-Optik gut geeignet. Für ordentlich Laufzeit und Leistung sollte die Lampe mit einem 18650 Li-Ion Akku betrieben werden.
Ich selber nutze (bin aber kein Polizist) u.a. die Skilhunt H03 RC mit neutral weißem Licht und die Armytek Wizard Pro XHP50 mit warm oder kalt weißem Licht. Beide können den 18650 Akku über ein Magnetladekabel intern laden und können bei Bedarf auch mal alles bis 25 oder 30m erhellen...

Genug geschwafelt, so sehen die beiden aus.

full



So strahlt die etwas schwächere der Beiden, die Skilhunt H03 NW im Turbomode. Es stehen aber auch etliche deutlich schwächere Leuchtstufen zur Verfügung...

full



Und hier kann man ganz gut erkennen, daß auch bei der Armytek Wizard auf kurze Distanz kein blendender Spot sichtbar ist. Hier die kalt weiße Version.

full


Gruß
Carsten
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Winkellampen gibts eine Menge, ich nutze die HS33 von Nitecore, mit 1800 Lumen,
an der Schutzweste, auch Polizei Wechselschichtdienst.
Die ist aber nicht so sehr flutig, eher spottig, oder die flutigere Olight H2R Nova, mit 2200 Lumen, die würde zu Deiner M2R Warrior passen.
Beide Lampen sind eigentlich Kopflampen, aber es trotzdem normale Winkellampen!
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Ich bin kein Polizist, aber rein von deinen gestellten Anforderungen schließe ich mich @Corbon s Empfehlung an. Die Olight H2R Nova hat eine tolle, flächige und gleichmäßige Ausleuchtung und müsste mit deinem bereits von der M2R vorhandenenden Ladegerät kompatibel sein (bitte nochmal prüfen, bin nicht zu 100% sicher).
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon
27 September 2019
5
2
3
Vielen Dank für die Antworten. Die Idee mit den Kopflampen ist ziemlich gut!
Es wäre natürlich genial, wenn notfalls die Akkus zwischen der M2R und der Kopflampe austauschbar wären. Ich habe nun gelesen, dass die Olight H2R Nova einen speziellen Akku hat? Oder ist der identisch mit dem Akku der M2R?

Und noch ein Thema: Ich hatte mal eine Thrunite T10 mit Diffusoraufsatz. Leider habe ich diese Outdoor verloren, mir gefiel das gestreute Licht aber sehr. Gibt es eine Möglichkeit, das Licht einer Kopflampe noch weiter zu streuen, oder sind die so flutig, dass das gar nicht notwendig ist?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es eine Möglichkeit, das Licht einer Kopflampe noch weiter zu streuen, oder sind die so flutig, dass das gar nicht notwendig ist?
Hallo Matruzzi,

wenn es eine Kopflampe mit so einer TIR-Optik (Wabenstruktur) ist, dann ist die flutig genug und braucht nicht noch verändert werden...

Die Olight H2R Nova braucht einen Olight Spezialakku um den intern laden zu können. Dieser Spezialakku hat den Plus und den Minuspol an einer Seite und ist nur von Olight zu bekommen. Wenn Deine Warrior auch einen solchen Spezialakku braucht um ihn intern laden zu können, dann sollten die kompatibel sein. Falls die Warrior aber ganz normale Standardakkus verwendet, dann lass die Finger von der H2R und konzentrier Dich auf eine Kopflampe die ganz normale Standardakkus verwendet (und auch laden kann !!).

Gruß
Carsten
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Wenn die Lampe senkrecht steht ist die Schalterposition der Olight besser als der der Skilhunt und der Armytek. Das wäre bei Befestigung an Molle wohl so.
Man kann die Olights auch mit normalen 18650ern betreiben. Die sind dann aber nicht intern ladbar. Ein teurer Spezialakku ist in dem Fall des bis auf 4,25V überladenden Olight Magnetladers evtl. doppelt teuer. Lt. Review nutzt die M2R einen normalen Akku ohne verlegte Pole.
Ansonsten wäre die Olight mit sehr guter Verarbeitung, breite Ausleuchtung, einfachem UI undgutem Schalter definitiv meine Empfehlung.

Wenn du auf internes Laden (und Bezug in D) verzichten kannst würde ich mich noch bei Zebralight umschauen. Baureihe H600 mk4 mit F mit frosted lens oder Baureihe H604 komplett ohne Optik. UI klingt erstmal kompliziert, lässt sich aber auf sehr einfach programmieren zB. 2 Leuchtstufen durch doppelclick umschaltbar.
Man kann sie schnell mit gutem Service in NL bei nkon.nl kaufen. Akku, Ladegeräte und den passenden Clip gibt's da auch.
 

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Ich habe nun gelesen, dass die Olight H2R Nova einen speziellen Akku hat? Oder ist der identisch mit dem Akku der M2R?
Also, deine Olight M2R nutzt einen leistungsstarken, ansonsten typischen geschützten 18650 Akku, der mit dem beiliegenden Ladegerät in der Lampe geladen werden kann. Die H2R nutzt einen leistungsstarken, geschützten aber speziellen 18650 Akku, bei dem zusätzlich + und - Kontakte an der Oberseite angebracht sind. Der Akku kann innerhalb der H2R oder auch in der M2R oder von jedem Standard Lithium Ladegerät geladen werden, ABER innerhalb der H2R kann nur der Spezialakku mit der doppelpoligen Oberseite geladen werden. D.h., dass die Ladegeräte und die Akkus zwischen der H2R und der M2R ohne weiteres kompatibel und nutzbar sind, aber innerhalb der H2R lässt sich nur der Spezialakku auch laden. Für die Nutzung beider Lampen parallel im Dienst ergeben sich daher kaum Einschränkungen, solange man im Blick hat, dass die H2R nur den eigenen Spezialakku laden kann. Aber betreiben kannst du die Lampe auch mit anderen leistungsstarken, geschützten Akkus, wenn Du auf die interne Ladefunktion verzichten kannst. Ich hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
 
12 Januar 2019
13
8
3
Lkr. Lörrach
Ich hab diese Woche die Rofis R1 und R3 bekommen. Interessant dabei ist dass der Kopf der Lampen drehbar ist so dass man sowohl eine klassische Stablampe als auch eine Winkelkopflampe hat. Bedienung läuft wie bei meiner olight S15R über einen schalter an der Seite. Ich könnte mir vorstellen dass das für dich praktisch ist, zum leuchten ins Auto eines potentiellen Delinquenten als gerade Lampe und als Winkelkopflampe an der Weste zu schreiben des Strafbefehls ;)
Wie dauerhaft die beiden sind muss sich noch zeigen...
 
27 September 2019
5
2
3
So, nun komme ich auch endlich wieder zum kommentieren.
Ich schwanke aktuell zwischen der H2R von Olight und der Skilhunt H03.
Im Grunde erscheint mir die H2R schon richtig gut, aber bei Gearbest ist die H03 gerade für 30,58€ inkl Versand zu haben...
 
27 September 2019
5
2
3
Das ist vollkommen richtig, weshalb ich nun die H2R bestellt und auch bereits genutzt habe. Sehr einfache Handhabung und gute Lichtverteilung. Ich werde versuchen, die H2R horizontal an die Weste anzubringen, damit ich in der Lage bin, eine Höheneinstellung des Lichtkegels vorzunehmen. Danke für eure Beratung!
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Das ist vollkommen richtig, weshalb ich nun die H2R bestellt und auch bereits genutzt habe. Sehr einfache Handhabung und gute Lichtverteilung. Ich werde versuchen, die H2R horizontal an die Weste anzubringen, damit ich in der Lage bin, eine Höheneinstellung des Lichtkegels vorzunehmen. Danke für eure Beratung!

Hast du eine gute Befestigung gefunden? Das würde mich auch interessieren.
 

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Hast du eine gute Befestigung gefunden? Das würde mich auch interessieren.

Ich hab die kleine Schwester, eine H1 Nova, an einem waagerecht verlaufenden Molle-Streifen mit zwei Kabelbindern fixiert. Die laufen genau durch die beiden Vertiefungen im Body, die eigentlich für die beiden Silikonringe des Stirnbandes vorgesehen sind. So rutscht die Lampe nicht raus, sitzt bombenfest und lässt sich trotzdem noch in der Höhe des Lichtkegels verstellen. Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Auf jeden Fall, danke! Die H1 finde ich gerade sehr interessant als Westenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luckaffe00
27 September 2019
5
2
3
Hast du eine gute Befestigung gefunden? Das würde mich auch interessieren.
Ich habe die H2R nun an meiner Weste befestigt. Ich habe einfach (!) die Halterung für die Kopflichtfunktion von dem Kopfgurt befreit und anschließend an die Mollewebung angebracht. Waren keine 2 Minuten und nun kann ich die H2R an der Weste horizontal tragen, was mir sehr gut gefällt, da die Höhenverstellung schnell anpassbar ist.
Ein allgemeiner Nachtrag: Mit dem Lademagnet meiner M2R kann ich die H2R NICHT laden, was schade ist. Mit dem Ladegerät der H2R kann ich aber meine M2R laden.
Die Akkulaufzeit der H2R ist gut, die Bedienung einfach. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.