Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Robuste Outdoor-Taschenlampe - NiMH

7 November 2019
8
2
3
Hallo zusammen,

da ich beim letzten Anliegen hier so super beraten wurde, hier mein neuer Kaufwunsch.
Diesmal direkt für mich und nicht als Geschenk ;)

Da ich nun durch die letzten Recherchen wieder tiefer in die Taschenlampen-Welt eingestiegen bin, nehme ich es gleich zum Anlass einen würdigen Nachfolger für meine alte NVA-Lampe (der Kasten mit den drei Filtern) zu finden.
Der Schwerpunkt liegt bei zuverlässig, robust und non-LiIon-Energiequelle.
Nach Möglichkeit auch gerne als Winkellampe, da ich diese am Rucksackgurt oder Jacke befestigen möchte.

Hier der ausgefüllte Fragebogen dazu:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
Meine alte NVA-Militärlampe kommt langsam in die Jahre. Suche dafür einen adäquaten Ersatz.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
OutdoorAktivitäten jeglicher Art. Besonders auch bei unschönem Wetter und Temperaturen. Benötige halt etwas Licht für den unmittelbaren Nahbereich mit sehr guter Laufzeit.

Welches Format wird gesucht?
[ x ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ x ] Darf gerne größer sein

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Alternativ auch universell

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ x ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
Optional auch bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Falls Rotlicht möglich umso besser, jedoch kein Muss.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] wöchentlich
[ x ] monatlich
je nach Zeit und Lust, im Urlaub oft auch täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Die Lichtstärke ist nebensächlich - komme ja momentan auch mit extrem wenig Licht aus :cool:

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
gerne auch andere Formate von NiMH, wie Baby oder Mono

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[ x ] länger
Da mir die Lichtstärke unwichtig ist, sollte jedoch die Laufzeit umso länger sein.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x ] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ x ] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x ] spritzwassergeschützt
[ x ] schlag-/stossfest
[ x ] Morse fähig <- Nice-to-Have jedoch kein Muss
[ x ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ x ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Anregungen.

Gruß Hannes
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich denke dir könnte eine Zebralight SC5 (w/c/Fd) MkII gefallen. Kann ordentlich hell, wenn man es einmal braucht. Der Seitenschalter ist durch seine tiefe Versenkung gut zu ertasten und gut gegen versehentliche Bedienung geschützt. Der Clip ist geschraubt und es gibt ausreichende Auswahl an Stufen. Ich würde die SC5w nehmen, das Licht ist sehr angenehm, für noch mehr Streuung die Fd mit Milchglas.

https://www.nkon.nl/de/catalogsearch/result/?q=SC5

Ich habe die SC5w OP und es ist meine liebste 1AA-Lampe.

Gruß Ulrich
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Hannes,

Du könntest bei Armytek fündig werden. Wenn Du eine Winkel(kopf)lampe suchst, dann wäre die Tiara A1 die richtige für Dich, und wenn Du eine Stablampe mit Tailcapschalter suchst der auch eine Momentlichtfunktion hat, dann wären die Partner A1 (für 1xAA) oder die deutlich leistungsstärkere Partner A2 (für 2xAA) einen Blick wert. Jede Armytek gibt es entweder mit warm weißem oder kalt weißem Licht. Es sollte kein Problem sein für die beiden Stablampen einen passenden Rotlichtfilter zu bekommen, dann hättest Du damit auch Rotlicht zur Verfügung.
Alle drei Lampen sind extrem robust (bis 10m wasserdicht und stoßfest bis 10m Fallhöhe) und kommen mit 10 Jahren Garantie...

Gruß
Carsten
 
7 November 2019
8
2
3
Die Tiara A1 kommt meinen Vorstellungen schon mal am nächsten.
Sind die Unterschiede zwischen der regulären Version und der Pro nur die "unnützen" Lichtmodi?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sind die Unterschiede zwischen der regulären Version und der Pro nur die "unnützen" Lichtmodi?
Hallo Lichtschein,

ich kenne die Tiara A1 nur als non Pro Version, sie unterscheiden sich auf den ersten Blick durch den Tailcapmagnet und die Anzahl der Leuchtstufen.

Bei anderen Modellen kann es auch mehr Unterschiede zwischen Pro und non Pro geben (Edelstahlbezel, unterschiedliche Leistungen, etc.).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich hab mich kürzlich in die Fenix WT20R verliebt. Sie wird primär von einem Li-Akkupack befeuert, kann aber auch mit 2xAA Zellen NiMH betrieben werden. Sie hat einen Kopf zum Knicken und das Lichtbild ist zwischen Spot und Flood wählbar.

Sie steht definitv auf meiner Kaufliste und soll bei mir primär am Rucksackgurt ihren Platz finden.
 
7 November 2019
8
2
3
Tendiere nun zwischen der Armytek Tiara A1 und der Zebralight H53.
Gibt es hierfür gute Reseller vor Ort oder muss direkt beim Hersteller geordert werden?