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Astrolux MF01 Mini / Mateminco MT07

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
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Stadtallendorf
Evtl. Kein sauberer Kontakt?
Dararan hatte ich auch gedacht, als ich sah, dass die xx650-er Akkus
die doppelte Kontakfeder in der Tailcap nur wenig eindrücken.

Daher habe ich geschaut, ob sich das Fehlerbild bei Verwendung
eines 21700-er Akkus verändert. Nix, null, niente.

Die Kontakte sind alle gereinigt und geprüft.

Auch die verwendeten Akkus - alle ungeschützt - sind hochstromfähig.

Wenn die Lampe warm ist, beruhigt sich das Flackern etwas.

Das Flackern findet zumeist in zwei/drei definierten Helligkeitsabstufungen
statt. Gearde so, als ob geschaltet wird oder als ob eine Regelung eingreift.

Auch fällt der Turbo oft auf Ceiling zurück, obwohl die Lampe äußerlich
nich warm/heiß ist. Sie läßt sich dann zwar immer wieder in den Turbo hoch
schalten, fällt alsbald (2-3 Sekunden) wieder ab.

Auch die Helligkeit im default Ceiling flackert.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
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Das passt meiner Meinung nach gut zu übergangswiderständen, spannungseinbruch bei hohen strömen, der Treiber versucht auszuregeln und bekommt es nicht hin....
 
  • Danke
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nightlight

Flashaholic**
20 August 2010
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In der Mitte von Hessen
Hallo Klaus,
bei meiner war ein SMD Widerstand gar nicht vorhanden, da fehlte auch das Licht einer aux-led.

Hab einfach einen eingelötet, nu gehts wieder!
Falls du magst kannst du ja mal vorbei kommen und wir testen mal.....

Gruß Steph
 
  • Danke
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Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
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Halle (Saale)
Das passt meiner Meinung nach gut zu Übergangswiderständen, Spannungseinbruch bei hohen strömen, der Treiber versucht auszuregeln und bekommt es nicht hin....

Nur sollte der Treiber nix regeln, im Turbo geht die Lampe auf 100% FET

prüfe mal die aktuelle Temperatur die sie bei Zimmertemperatur anzeigt
von AUS
- 3fach klick
- 3 mal Doppelklick

dann blinkt sie im Idealfall bei 24°C 2 mal pause und dann 4 mal, lange Pause uns wieder von vorn
Denn die MCUs haben bis zu +/-20°C Abweichung zum realen Wert
Wenn deine MCU nun sehr hoch ausliest, kann es sein dass sie bei Raumtemperatur schon 40°C annimmt und gleich anfängt in die thermische Regelung zu gehen

im Temperaturauslese Modus
4fach Klick
dann blinkt sie einmal und macht ein niedriges Strobe
hier jetzt die aktuelle Raumtemperatur minus 2 Klicks rein tackern

blinkt 2 mal und Strobe
hier nix tun, sollte der Originalwert(glaube 45°C) bleiben
oder 20+ Anzahl der Klicks ergibt die Maximaltemperatur Ich würde da mal einfach 55°C ansetzen
 
9 Oktober 2019
28
4
3
Geesthacht
Könnt ihr mir helfen? Kann mich nicht entscheiden. Emisar D4, D4S, oder mf01 Mini. Tendiere zur Astrolux.

Mein Anliegen: viele dauerbetriebsfeste Lumen in der Jackentasche.

Zur Zeit hab ich eine convoy M3, die hält schön lange Licht, sogar im Turbo draußen in der Kälte gefühlte Minuten... erwärmt sich schön gleichmäßig. Leider ein wenig zu groß und spotlastig zum spazierengehen.

Astrolux S43 Kupferkopf nun auch ausprobiert. Einmal blinzeln und zack ist sie heiß und regelt runter. Selbst im high ramp, komm ich nicht bis zur nächsten Ecke, dann wirds echt dunkel.

Denke ab ca 1000 Lumen find ichs hell. Schafft die mF01 Mini die dauerhaft so bis max 40grad? Im Vergleich zur D4S, welche bekommt die Wärme besser los? Oder alles utopisch, bei Jackentaschengröße?

Gibt es irgendwo vergleiche bei wieviel Watt sich welche Lampe um delta T erwärmt?

Und vll sogar Tabellen von den led´s mit lumen per Watt? Meist ist ja nur das maximum angegeben. Aber wo ist der Sweetspot bei den verbauten sst20?

Gruß Hannes
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
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Nur sollte der Treiber nix regeln, im Turbo geht die Lampe auf 100% FET

prüfe mal die aktuelle Temperatur die sie bei Zimmertemperatur anzeigt
von AUS
- 3fach klick
- 3 mal Doppelklick

dann blinkt sie im Idealfall bei 24°C 2 mal pause und dann 4 mal, lange Pause uns wieder von vorn
Denn die MCUs haben bis zu +/-20°C Abweichung zum realen Wert
Wenn deine MCU nun sehr hoch ausliest, kann es sein dass sie bei Raumtemperatur schon 40°C annimmt und gleich anfängt in die thermische Regelung zu gehen

im Temperaturauslese Modus
4fach Klick
dann blinkt sie einmal und macht ein niedriges Strobe
hier jetzt die aktuelle Raumtemperatur minus 2 Klicks rein tackern

blinkt 2 mal und Strobe
hier nix tun, sollte der Originalwert(glaube 45°C) bleiben
oder 20+ Anzahl der Klicks ergibt die Maximaltemperatur Ich würde da mal einfach 55°C ansetzen
@Onkel Otto schrieb ja vom flackern in hohen Stufen das bei höheren Temperaturen weniger wird, damit schließe ich einen thermischen step-down aus.
Flackern passt meines Wissens nach eher zu problematischer Spannungsversorgung im regelbetrieb, ob nun fet geregelt oder nicht, ist da erstmal nebensächlich... Eine Regelung kann nur stabil ablaufen wenn die Umgebungsbedingungen passen.
Da es weniger wird je höher die Temperatur ist, gehe ich von einem kontaktproblem der beteiligten Bauelemente oder der Verbindung zur Spannungsversorgung aus.
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
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Berlin
Ein paar Gefanken aus meiner Praxis:
Mit der M3 ist keine der 3 von dir genannten vergleichbar, da alle wesentlich weniger Masse und Damit Kühlkörper mitbringen ... damit ist auch die D4 als die leichteste und kleinste die empfindlichste der Kandidaten. Bei dieser meine ich aber trotzdem, dass sie bei 1000Lm mit XPL draußen fast durchlaufen dürfte ohne runterzuregeln (allerdings sind 40 grad Max-Temp ziemlich wenig) ...
D4s uns Mini laufen auf jeden Fall bei 1000 Lm durch, wenn du nicht highCri LED nimmst, da wird’s mE auch auf Dauer schwierig weil die 3000k oder 4000k SST oder die 5000k Nichia ziemlich heizen ... mit XPL mE gar kein Problem ...

Zw D4s und Astro Mini kann mE die Design, Preis, USB und Qualitätsfrage individuell entscheiden...

Lg LitN
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
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Halle (Saale)
40° ist einfach mal total danebengegriffen bei der Einstellung der MF01 Mini

Grund:
- bei Spaziergängen im unteren Bereich, also so um 1000 Lumen heizen die AMCs volle Pulle den Treiber auf,
Messungen von anderen zeigten bei 60°C Sollwert im Turbo bei so um 55-58°C, dann runterregeln
wenn jetzt aber die Lampe bei vollem Akku in den AMC Bereich rutscht und der FET ausgeht, dann regelt sie auf etwa 45°C runter, weil der Treiber heißer ist als das MCPCB

Der Plastikkram auf der Unterseite des Treibers tut leider nix zur Kühlung wie z.B. bei MF01,
Messing mit Innenstück aus Plastik wäre hier deutlich besser gewesen, vor allem in Verbindung mit etwas WLP zu den AMCs
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
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1.480
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Das hab ich bei meiner Kupfer auch.... Im amc Betrieb regelt sie schneller runter als im fet Betrieb... Sehr nervig, das macht die mf01s auch.... Ein design Fehler der vermeidbar gewesen wäre
 
9 Oktober 2019
28
4
3
Geesthacht
Hui, erstmal Danke, nun hab ich wieder was zu rechachieren. Liebäugel ja schon ein bissl mit high cri sst20, aber wenn die xpl, wirklich effizienter sind, hmmm.

40 Grad Gehäusetemperatur, meinte ich, sorry, das war jetzt so der circa Wert, den ich als angenehm empfinde.

So ganz hab ich das mit den Treibern noch nicht begriffen, muss ich nochmal tiefer in die Materie einsteigen. Gibts da irgendwo anständige Lektüre? AMC, FET, Pwm, direct drive? Wie die einzelnen Treiber aufgebaut sind?

Im groben zum Verständnis: Im unteren Lumenbereich arbeitet die Regelung so ineffizent, daß die erhöhte effizens der Led wieder ausgeglichen wird?

Oder gehts nur um die schlechte Wärmeableitung des Treibers ans Gehäuse? Modbar?
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Wenn der Treiber auf nem Kupfer mpcb aufgebaut ist und eine ordentliche Verbindung zum Gehäuse bestünde, wäre eine gute wärmeableitung kein Thema.
Da die hersteller aber überall zu Sparmaßnahmen greifen müssen und viele pcb's auf epoxibasis gebaut sind, sowie Bauelemente am Limit arbeiten sind temperaturprobleme schon von Hause aus vorhanden... Ich habe beide astrolux noch nicht demontiert und kann zu den verbauten Materialien nichts wesentliches beitragen, doch ich denke dass @Lexel dazu mehr beitragen kann
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
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Halle (Saale)
Wenn der Treiber auf nem Kupfer mpcb aufgebaut ist und eine ordentliche Verbindung zum Gehäuse bestünde, wäre eine gute wärmeableitung kein Thema.
Da die hersteller aber überall zu Sparmaßnahmen greifen müssen und viele pcb's auf epoxibasis gebaut sind, sowie Bauelemente am Limit arbeiten sind temperaturprobleme schon von Hause aus vorhanden... Ich habe beide astrolux noch nicht demontiert und kann zu den verbauten Materialien nichts wesentliches beitragen, doch ich denke dass @Lexel dazu mehr beitragen kann

Hast du dir mal die Preise für mehrlagige, beidseitige MCPCBs angesehen?

Fast kein Hersteller verbaut mehrlagige MCPCBs, die einzige Ausnahme sind Kombi Platinen mit LED und Treiberin einem
z.B. Nitecore HC60 da hier eher auf Platzersparnis gebaut wurde, das ist aber immer noch 2-lagig aber einseitig was noch relativ typisch ist
https://obzorpokupok.ru/wp-content/uploads/2016/10/Nitecore-HC60-review-22.jpg

Da bezahlst du wohl 30 mal mehr pro Platine als bei Standard FR4, bei Großauftrag,
wenn du mit popliger 10x10cm Platine 5 Stück ankommst, bezahlst du 100 mal mehr statt 2€ dann 200€

MF01 Mini FR4 10 Cent, MCPCB 3€
MF01S FR4 50 Cent, MCPCB 15€

MF01S hat thermische Barriere verbaut, die 1,5-2W die oben an den Lastwiderständen abfallen heizen die MCU unten nicht, das geht alles in den Messingring
MF01S_DD_v2.1.png
 
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Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
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92
28
Wie lange dauert es eurer Erfahrung nach bis BG nach Ausverkauf einer Variante(in diesem Fall die 5000K Variante!) eine neue Lieferung bekommt?

Dank im Voraus!
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
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Stadtallendorf
Wenn hinter "Processing Time : Expected xxx" nichts steht oder das Feld
der Lampe ausgegraut ist, dann ist BG kein Liefertermin bekannt.

Doch selbst wenn dort ein Datum steht, muss das nicht verbindlich sein.

Die Ware kann schon früher verfügbar sein, aber auch später.

Und dann gibt es noch Fälle, bei denen ich immer an die Kernfusion
denken muss : egal wann man nach der kommerziellen Einsatzfähigkeit
dieser Technologie fragt, ist die Antwort immer "in 30 Jahren".
So sind es hier bei manchen TaLas dauerhaft "19 days" ... :)

Greetings
Klaus
 
  • Danke
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Kosta(s)

Flashaholic*
20 Oktober 2019
387
288
63
instagram.com
Meine ist unterwegs ich warte sehnsüchtig.
Samstag sollte sie aber schon auftauchen :pfeifen:
(Kupfer natürlich)
Poste mal in paar Tagen noch mal ein Foto, gerne auch per pm.
Bin gespannt wie die aussieht wenn sie etwas angelaufen ist.

Grüße
Kostas
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
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Halle (Saale)
Das 3. Kabel ist Signal zum Einschalten und LED versorgung von der MCU diese sollte ca. 0.35V weniger wie Akkuspannung sein also zu rot 0,35V zu schwarz 3,85V im High modus

Im low modus mind. 2,5V zu Schwarz

Dass dort mit deiner Messung kann nicht stimmen 1,8+0,9V ist nicht 4,1V
 
  • Danke
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Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
So nochmal alles gemessen
Spannung am Aux-Leds-Board
------rot/schwarz----rot/grau---swarz/grau
aus 3,95V 1,68V 0,79V
low 3,94V 1,14V 2,8V
high 3,94V 0,26V 3,68V
blink 3,94V 0,8V-1,68V 0,8-3V Spannung schwankt zwischen diesen Werten

Leds leuchten in keinem Modus, die Leds am Schalter funktionieren.
 

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Hier müsste man halt schauen wo auf dem board eine Spannung nicht passt
Kann am
LVP chip
LDO
Oder um den Komparator herum sein
 

Malenurse84

Flashaholic
27 April 2018
133
92
28
Welche 26650 könnt ihr empfehlen? Die 21700er Variante mit Spacer ist für mich auf Grund der weeeeeiten Fertigungstoleranz nur eine Notlösung:(
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
5500er shockli... Die bringen gut Strom und haben noch ausreichend Kapazität.... Zwischen 4500 und 5000 mAh bekomme ich bei meinen ladeverhalten hin.... Bei rund 3,6v landen sie im mc3000
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich habe bisher noch keinen Ausfall gehabt... Allerdings sind in meiner xpl hi 5000k verbaut