Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bleichen mit UV-Licht

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Hab gerade ein weißes Hemd aus der Reinigung geholt, leider haben die es nicht geschafft, so eine vergilbte Stelle wieder weiß zu bekommen.

Nun habe ich mal Youtube-Videos gesehen, wo gezeigt wurde, wie man alte verfärbte Rechner so hinbekommt, dass sie aussehen wie neu. Ging mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht.

Das fiel mir jetzt wieder ein. Da die Sonne nun nicht mehr so häufig hervorkommt, wäre meine Frage, ob man da eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen könnte.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das fiel mir jetzt wieder ein. Da die Sonne nun nicht mehr so häufig hervorkommt, wäre meine Frage, ob man da eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen könnte.

Ziemlich abgefahrene Idee, wie lange möchtest Du Dein Hemd eigentlich belichten? :D
Probier einfach mal Chlorreiniger (bei Baumwolle) aus dem Supermarkt, der auch zum Bleichen in der Waschmaschine geeignet ist.
Einfach mal selber waschen.;)
Zuerst ist aber zu klären welche Bleichmittel das Hemd verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 August 2014
19
15
3
Graz
Sollte eigentlich schon funktionieren; je kurzwelliger das Licht umso schneller sollte es gehn. Mit welcher Wellenlänge möchtest du den Versuch starten?
Edit: Mit einer Taschenlampe wirds mMn. zeitnah nichts werden, ich könnte mir vorstellen dass UV-C (z.B. für die Wasseraufbereitung in Aquarien) funktioniert.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich gebe nur zu bedenken, dass die Materialien UV-beständig sein sollen (logisch, oder? :D ). Weiße Hemden sind es typischerweise nicht, die färben sich gerne durch Oxidation gelb. Andererseits greifen Bleichmittel Farbstoffe und Fasern an.

Aber ... wir warten noch auf den Ausgang des Experiments :hinter:.
 

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Die Fragen, die Ihr stellt, stelle ich mir auch. Ich hab keine Ahnung, mit wieviel Licht ich bestrahlen muss, welche Wellenlänge wirksam ist und ob Baumwolle das Experiment übel nimmt.

Deshalb werde ich die Sache vertagen und nochmal eine andere Reinigung beauftragen (bin noch nicht dazu gekommen).
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Nun habe ich mal Youtube-Videos gesehen, wo gezeigt wurde, wie man alte verfärbte Rechner so hinbekommt, dass sie aussehen wie neu. Ging mit Wasserstoffperoxid und Sonnenlicht.
Das Sonnenlicht ist dabei überflüssig, H2O2 (Wasserstoffperoxid) ist nicht auf Dauer stabil und zerfällt zu Wasser und nascierendem Sauerstoff. Letzterer ist die bleichende Komponente.
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, dass in reiner Form als Oxidator in Flüssigtreibstoffraketen verwendet werden kann.
Als Bleichmittel ist es sehr stark und kann sogar menschliche Haut in kurzer Zeit bleichen.

Warum wurde in dem Video das Sonnenlicht empfohlen?
Nach meiner Einschätzung basierte das auf einem Missverständnis. Zu früheren Zeiten legte man frisch gewaschene, weiße Wäsche bei Sonnenschein ausgebreitet auf eine Wiese. Durch die Sonnenstrahlung wurde ein Teil des vom Gras "ausgeatmeten" molekularen Sauerstoffs zu atomarem Sauerstoff gespalten, wodurch eine Bleichwirkung eintritt.
Dies ist Wasserstoffperoxid überflüssig und ggf. sogar kontraproduktiv.

Ich gehe davon aus, dass die Macher des Videos diese Informationen aus Unkenntnis vermischt haben.
Da die Sonne nun nicht mehr so häufig hervorkommt, wäre meine Frage, ob man da eine Taschenlampe zu Hilfe nehmen könnte.
Wie erwähnt ist UV-Licht nicht nötig und ich möchte auch davon abraten, überhaupt mit Wasserstoffperoxid Textilien zu bleichen, wenn man nicht genau weiß, was man wie zu tun hat.
Die sehr starke oxidierende/bleichende Wirkung von Wasserstoffperoxid kann Textilfasern so stark angreifen, dass es sogar zu Löchern kommt.
Deshalb werde ich die Sache vertagen und nochmal eine andere Reinigung beauftragen (bin noch nicht dazu gekommen).
Auf jeden Fall ist das sinnvoller als selbst mit Wasserstoffperoxid Experimente zu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: stefle

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Würde es auch mit einen Anti-Schimmelpilz-Mittel auf Cl Basis gehen ?
Ich habe dieses und es hat eine sehr gute bleichende Wirkung.
Na ja, das Zeugs enthält Natriumhypochlorid und bleicht wirklich gut, aber man kann die Bleichwirkung schwerlich kontrollieren, ähnlich wie beim Wasserstoffperoxid.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Textilfasern leiden müssten. Es ist kaum vorherzusehen wie sehr und ich würde es lieber nicht machen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Gracias :), ja, das Mittel soll auch nicht bei Textilien angewendet werden.

Ich würde es auch nur dann vorsichtig mit steigenden Einwirkzeiten versuchen,
wenn ich das Hemd quasi aufgegeben hätte.

Greetings
Klaus
 
24 Juni 2021
1
0
1
Das Sonnenlicht ist dabei überflüssig, H2O2 (Wasserstoffperoxid) ist nicht auf Dauer stabil und zerfällt zu Wasser und nascierendem Sauerstoff. Letzterer ist die bleichende Komponente.
Wasserstoffperoxid ist ein starkes Oxidationsmittel, dass in reiner Form als Oxidator in Flüssigtreibstoffraketen verwendet werden kann.
Als Bleichmittel ist es sehr stark und kann sogar menschliche Haut in kurzer Zeit bleichen.

Warum wurde in dem Video das Sonnenlicht empfohlen?
Nach meiner Einschätzung basierte das auf einem Missverständnis. Zu früheren Zeiten legte man frisch gewaschene, weiße Wäsche bei Sonnenschein ausgebreitet auf eine Wiese. Durch die Sonnenstrahlung wurde ein Teil des vom Gras "ausgeatmeten" molekularen Sauerstoffs zu atomarem Sauerstoff gespalten, wodurch eine Bleichwirkung eintritt.
Dies ist Wasserstoffperoxid überflüssig und ggf. sogar kontraproduktiv.

Ich gehe davon aus, dass die Macher des Videos diese Informationen aus Unkenntnis vermischt haben.

Wie erwähnt ist UV-Licht nicht nötig und ich möchte auch davon abraten, überhaupt mit Wasserstoffperoxid Textilien zu bleichen, wenn man nicht genau weiß, was man wie zu tun hat.
Die sehr starke oxidierende/bleichende Wirkung von Wasserstoffperoxid kann Textilfasern so stark angreifen, dass es sogar zu Löchern kommt.

Auf jeden Fall ist das sinnvoller als selbst mit Wasserstoffperoxid Experimente zu starten.
Hey @steidlmick scheint dich ja gut mit chemie auszukennen. Ich wollte mal fragen ob du eine Idee hast welche Chemikalie + UV Strahlung bleicht, aktioniert? Es ist Farbe auf einem Stoff und ich wollte diese vielleicht bestreichen? mit einer bestimmten Komponente und Sie dann beleuchten. Allerdings sollen nur die Flächen welche beleuchtet wurden bleichen, färben.

LG und einen Schönen Tag wünsche ich dir.

Robin