Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

EDC mit Throw Charakter

29 Oktober 2019
6
0
1
Hi Leute,

ich habe mich die letzten Tage etwas in das Thema Taschenlampen eingelesen.

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Spazieren mit dem Hund, Fahrrad Fahren und generell für Nachtwanderungen


Welches Format wird gesucht?
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] wöchentlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] ca. bis 60€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
-> evtl. lieber aber eine Lampe mit sehr definiertem Spot

Was mit wichtig ist, ist dass die Taschenlampe einen verhältnismäßig starken Spot besitzt, denn ich möchte auch gerne weiter entfernte Dinge erleuchten.
Ich habe schon ein paar Modelle herausgesucht, kann aber anhand Videos so schwer einschätzen ob es sich hier um eine Lampe handelt so wie ich Sie mit wünsche (Spot). Könnt ihr mir da weiterhelfen und mir vielleicht sagen ob das auf die Modelle (zumindest überwiegend) zutrifft?

Hier ein paar Modelle, die mir gefallen:
Olight S2R Baton II
Olight M2R Warrior
Rofis MR30
Fenix PD35 V2.0


Außerdem: Macht es Sinn sich ein Stirnband für die Lampe zu holen? Ich würde das gerne v.a. beim Fahrrad fahren verwenden? Bzw eine zu kaufen, die das gleich mit dabei hat und dafür ausgelegt ist ?
->Rofis R3?

Würdet ihr Zoombare Lampen wie
Led Lenser P5R/P7R
empfehlen?

Riesigen Dank für Eure Hilfe!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo LordSD,

es werden sich im Forum nur wenige Freunde von Zoomlampen finden, diese Lampen haben bei nur wenigen Anwendungen Vorteile...

Ich persönlich würde auch keine Winkellampe in einem Stirnband tragen wollen, da würde ich lieber gleich zu einer Winkelkopflampe greifen.
Wenn ich eine Winkelkopflampe mit ansprechender Reichweite benutzen möchte, dann nehme ich gerne die Imalent HR20 (aber 100m gut nutzbare Reichweite sind damit nicht machbar !)
Die Lampe wird mit einem 18650 Akku betrieben und kann den Akku intern laden. Die Helligkeit wird stufenlos über ein Drehrad verstellt.
Sie kommt als Rundumsorglospaket inkl. Akku und Kopfband und passt locker in Dein Budget.

Hier ganz rechts im Bild die Imalent.
full



Hier ein selbstgeknipster Beamshot der HR20.
full



Wenn Du aber doch lieber eine normale Stabtaschenlampe möchtest, dann könnte Dir vielleicht die Astrolux EC01 gefallen. Sie wird mit einem ziemlich ausdauernden 21700 Li-Ion Akku betrieben der über einen USB-C Ladeport auch in der Lampe geladen werden kann.
Die Lampe kann über 3000 Lumen erzeugen und die Helligkeit stufenlos verstellen. Der Seitenschalter ist dauerhaft beleuchtet und damit auch im dunkeln immer leicht zu finden.
Obwohl die Lampe eine solche Leistung hat und einen großen Akku aufnimmt, und mit 24.000 Lux (eigene Messung) auch 100m gut nutzbare Reichweite erzielt, ist sie recht kompakt gebaut.
Ich würde nicht behaupten, daß die EC01 Throw Charakter hat, aber sie schafft die 100m Reichweite auch, obwohl sie ein Allroundlichtbild erzeugt. :thumbup: (die meisten mir bekannten throwigen Allrounder leuchten deutlich weiter als 100m, sind dafür auf kurze Distanzen nicht wirklich überzeugend...).

Wenn Du die gleiche Reichweite mit weniger Leistung erreichen möchtest, dann ist das mit einer Lampe die eine XP-L Hi oder XHP35 LED hat gut machbar.

So sieht die EC01 aus.

full


Und so leuchtet sie. Bis zur Waldkante sind es ca. 80m.

full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimeLord

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Mir kam jetzt zuerst die Nitecore MH 20 in den Sinn . Eine recht kompakte Lampe mit relativ hoher Reichweite und interner Lademöglichkeit . Das Lichtbild ist auch am Fahrrad gut zu gebrauchen (keine StVo-Zulassung ! ) .
Aus Fernost ist die Lampe in deinem Preisrahmen auch zu bekommen , eine Möglichkeit die Lampe als Stirnlampe zu nutzen sehe ich allerdings nicht . Eine gut funktionierende Halterung am Fahrrad gibt es unter dem Namen Twofish für kleines Geld .
 
29 Oktober 2019
6
0
1
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich habe mir einmal diese Winkelkopflampen angeschaut und finde die echt interessant. Denn jetzt verwende ich während dem Fahrrad fahren (ich weiß, keine STVO-Zulassung, aber ich fahre nur auf abgelegenen Strecken!) auch oft eine Kopflampe oder auch einfach wenn ich arbeite.
Ich denke eine ganz gewöhnliche Stablampe mit einem Stirnband (dann an der Seite) zu befestigen ist nicht so komfortabel, wie eine Winkelkopflampe oder?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich denke eine ganz gewöhnliche Stablampe mit einem Stirnband (dann an der Seite) zu befestigen ist nicht so komfortabel, wie eine Winkelkopflampe oder?

Hallo LordSD;

Das sehe ich genau so.

Es gibt zwar z.B. von Armytek auch eine Halterung mit der man eine Winkelkopflampe am Lenker befestigen kann, aber am Lenker würde ich für Offroadfahrten, also abseits der öffentlichen Straßen, eine Lampe wie z.B. die Astrolux EC01 bevorzugen und eine Winkelkopflampe eher im Kopfband tragen.

Gruß
Carsten
 
29 Oktober 2019
6
0
1
Alles klar! Dann werde ich mich wohl auf eine Winkelkopflampe fokussieren, da das tragen auf der Stirn in der Zukunft öfters vorkommen wird... wie gesagt mit gutem Spot und ziemlich "Thrower-lastig" wenns geht.

Wie sieht das bei den Modellen aus?
Olight H2R Nova
Sofirn SP40
Nitecore HC30/HC33 -Was ist da der Unterschied!?
und die genannte Imalent HR20.


Etwas teurer:
Armytec Wizard Pro

Und nochmal mit als Referenz:
Rofis R3

Danke schonmal.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie sieht das bei den Modellen aus?
Olight H2R Nova
Sofirn SP40
Nitecore HC30/HC33 -Was ist da der Unterschied!?
und die genannte Imalent HR20.


Etwas teurer:
Armytec Wizard Pro

Und nochmal mit als Referenz:
Rofis R3
Die Olight H2R und Armytek Wizard Pro haben TIR-Optiken für ein besonders flutiges Lichtbild verbaut, sind also das Gegenteil von throwig.

Die Sofirn SP40 hat zwar auch einen Reflektor, kommt aber nicht an die Reichweite der Imalent heran, hat also keinen so ausgeprägten Spot, ist dafür auf kürzere Distanzen auch noch ganz gut nutzbar.

Die beiden Nitecore unterscheiden sich in Leistung und verbauter LED. Nähere Angaben zu den Beiden müssen aber andere User geben, ich hatte vor längerer Zeit zwar mal eine HC33, kann mich aber nur noch an eine sehr nervöse Regelung erinnern, daher durfte sie schnell wieder gehen.

Die Rofis ist eine Stablampe mit Schwenkkopf, die ist nicht so richtig mit Winkelkopflampen zu vergleichen. Aber vielleicht findet sich ja auch da noch ein User der die R3 hat und Dir nähere Angaben machen kann.

Gruß
Carsten
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Die HC30 hat eine vergleichsweise unmoderne LED drin (max 1000 Lumen), die HC33 eine aktuelle (max 1800 Lumen). Kaltweiss sind sie beide, es gibt aber auch noch die HC30W in neutral-weiss mit wohl um die 10-15% weniger Lumen. Der Reflektor ist soweit ich mich erinnern kann bei beiden gleich, da ist keine throwiger als eine andere.

Und weil die Nitecore MH20 genannt wurde – da gibt es eine Variante mit deutlich mehr Throw, die MH20GT. Beide Lampen sind wirklich von sehr hoher Qualität, als EDC ist mir die MH20GT zu throw-lastig.

Ich würde mir auch überlegen ob du wirklich eine Winkelkopflampe haben willst. Die Rofis R3 kannst du in eine "normale" Taschenlampe verwandeln indem du den Kopf geradedrehst, das hat sicher seine Vorteile. Ich habe die R1 und bin von der Qualität absolut überzeugt, ich nehme an dass die R3 ähnlich patent ist.
 
29 Oktober 2019
6
0
1
Vielen Dank,
wobei die Nitecore hc33 mit Akku schon deutlich über dem Budget liegt!
Evtl bestelle ich mir mal die Rofis R3, um den Mechanismus zu testen (soweit ich gelesen habe ist die Rofis auch eher eine Allround Lampe)
Dazu Dann eine "Thrower" Winkelkopflampe, dann teste ich einfach beides mal im Alltag
Wo kann man die Imalent HR20 überall kaufen? Habe nur Amazon gesehen und dann auch kein Direktversand
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Für eine nutzbare Reichweite von 100m wirst Du bei Stirnlampen lange suchen müssen. Um auf diese Reichweite zu kommen muss die Lampe um die 25000 Lux/1m werfen. Stirnlampen sind tendenziell eher nahbereichslampen mit breitem Lichtbild. Zu enge Lichtbilder bei Stirnlampen werden sogar regelmäßig kritisiert. Selbst die Armytek Wizard schafft die geforderte Reichweite auf keinen Fall.

Um auf Reichweite zu kommen braucht eine Lampe eine eher kleinflächige LED in Verbindung mit einem eher großen, tiefen Reflektor. je ausgeprägter diese VErhältnis ist umso weiter geht die Lampe bei gleicher Leuchtstärke (Lumen). Lumen sind da aber nicht alles. Im Gegenteil sie tragen da nur keinen verhältnismäßig keinen Teil zur Reichweite bei.

Für 100m Reichweite (nutzbar !!!) brauchst Du - wie gesagt mindestens 25000 Lux. Da tun sich auch die klassichen EDC (Lampen mi Zigarrenform mit 25mm Kopfdurchmesser) schwer. Für diese Reichweite würde ich Dir eher eine Lampe mit 35er Kopf (zB Eagtac T-Serie, Armytek Dobermann, nur, um Beispiele zu nennen) ans Herz. Für diese Reichweite würde ich die Idee mit den Winkellampen zunächst nicht weiter Verfolgen
 
29 Oktober 2019
6
0
1
Bei diesen Zigaretten Taschenlampen kann ich dann aber auch das mit dem Stirnband vergessen und ich denke das ist mir doch sehr wichtig geworden.
@Dachfalter wenn's unbedingt eine mit winkelkopf sein muss..welche hat dann mit die beste Reichweite...es müssen auch nicht genau 100 sein
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das mit dem Stirnband für Stablampen ist generell nur eine Notlösung. Völlig richtig. Wenn Du aber auf Reichweite kommen willst, solltest Du Winkellampen (für diesen Aspekt) vergessen. Insgesamt wird es wohl auf eine Zwei-Lampen-Lösung hinauslaufen, wenn Du beides willst.
Ich nehme stark an, daß Du nicht sowas möchtest...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Kleinere Lampen mit relatv hoher Reichweite haben zwangsläufig immer einen kleinen Spot. Wenn du diese nun am Kopf trägst wirst du das Problem gekommen, dass der Lichtkegel mit jeder kleinen Kopfbewegung unruhig in der Gegend rumtanzt. Kopflampen sind daher eher flutig ausgelegt, haben dadurch dann aber keine hohe Reichweite. Ich denke auch, du brauchst zwei Lampen. Eine am Kopf für die Nahfeldausleuchtung und dazu noch eine in der Hand wenn du die 100m Reichweite brauchst.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich hab mir mal ein simples stirnband aus normalem 3 bis 5cm breitem elastischem band genäht. Hat eine Aufnahme für die Lampe. Ist ganz praktisch für AA/14500 Lampen.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Die wollte ich auch gerade vorschlagen. Die hat keine Wabenoptik, sondern einen relativ spottigen Reflektor. Meine schlaue Liste sagt, dass die auf fast 9½ kcd kommt. Die Wizard erreicht im Vergleich nichtmal die Hälfte.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Okay, diese hybrid hösung mit einer rofis r3 kommt wohl auch nicht wirklich in Frage?
Warum? Ich verstehe gerade nicht was du meinst, sorry.

Einfach um das mal explizit zu machen, vielleicht ist es hilfreich:
- Die Rofis R3 hat ein Stirnband dabei. http://www.rofislight.com/products/rofis-r3/
- Für die Nitecore HC30/HC30W/HC33 gibt es einen aufsteckbaren Wabendiffusor. Der passt bestimmt auch auf andere Lampen mit dem Durchmesser. https://www.aliexpress.com/item/4000084886209.html
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Die Rofis R3 ist mit einer ANSI Reichweite von knapp 200m angegeben. Du kannst bei der mit einer gut nutzbaren Reichweite von 60-70 Metern rechnen.
Mit einem Gewicht von 70g + 50g Akku liegt sie im Bereich einer Armytek Wizard. Das ist nicht leicht aber durchaus noch OK für eine Kopflampe. Als Lampe an einem Fahrradhelm wäre sie mir allerdings zu schwer. Wichtig: Die Bedienung am Stirnband dürfte etwas problematisch sein da der Schalter nach hinten zum eigenen Kopf zeigt (bitte um Korrektur falls das nicht stimmt)
Ich würde sagen, die Rofis R3 ist einen Versuch wert. Wenn du wirklich alles mit einer Lampe abdecken willst.
Ich habe nur eine R4 (hat sinnvollerweise kein Stirnband dabei, die ist dafür zu schwer). Von der Verarbeitung, Bedienung und Magnetlader finde ich die gut gemacht. Der Verstellmechanismus ist spielfrei.
 
Zuletzt bearbeitet: