Manch beratungs Post wäre auch seriöser, wenn man auf die unnötigen "!" verzichten würde. Ein Satz wird nicht richtiger dadurch, dass man am Ende noch ein ausrufezeichen hinsetzt. Es sieht allerdings albern und oberlehrerhaft aus.
Reflexhafte Ablehnung im Vorfeld mag einfach sein, hilft aber den Anfängern kein bisschen weiter.
Ich habe ehrlich gesagt Schwierigkeiten damit zu verstehen, wieso man nicht erst einmal die notwendigen Veränderungen für einen gewissen Zeitraum testet und erst danach versucht eine Bilanz zu ziehen.
Das ging nicht gegen dich, deshalb auch die Trennlinie in meinem Beitrag, das war nur eine allgemeine Meinungsäußerung unter Berücksichtigung anderer Beiträge hier!Nichts davon habe ich bestritten, und von Zensur habe ich auch nichts geschrieben, @steidlmick. Dein Eindruck täuscht dich hier.
Ja, ich hatte es auch ein wenig zu streng formuliert, glaube ich. Natürlich muss nicht jeder Post von der Forenpolizei kontrolliert werden. Es geht mir mehr um die Methode, wie man die gewünschte Beratungskultur etablieren kann. Hier, meine ich, wäre eine detaillierte oder zumindest konzise Beschreibung einzelner Eigenschaften "guter" Posts nützlich, damit isoliert auf diese Eigenschaften hingewiesen werden kann.Ich bin mir nicht sicher, deinen Vorschlag richtig verstanden zu haben. Er hört sich für mich sehr streng an.
Ja, die Ideen am Anfang waren mir einfach zu formulaisch. Ich denke auch nicht, dass ich inhaltlich viel beitragen kann. Ihr habt aus meiner Sicht gute Ideen und Ansichten, den Teil schafft ihr alleine glaube ich Ich wollte primär eine Methode vorschlagen, die in der Definition befindlichen Verhaltensvorschläge unters Volk zu bringen.Es geht nicht um starre Regeln, sondern um einen allgemeinen Rahmen.
Die Sache wird hier ja noch diskutiert, da ist noch Bewegung drin.
Hier der aktuelle Stand, mit der Bitte um Feedback, ob der schon konsensfähig ist.
Sofern hilfreich, das Ausfüllen des Fragenkatalogs (einmalig!) einfordern
Vorher abwägen: Kann ein ausgefüllter Fragenkatalog wichtige Mehrinformation liefern?
Danach warten alle Berater bitte ab, bis der Fragebogen auch ausgefüllt wurde.
- Keine Diskussionen zwischen den Beratern
Nur der TE ist Ansprechpartner.
Die Ausnahme bei Punkt 6 sollte damit begründet werden, dass der bislang fehlende Vorteil/Nutzen der Lampe bei der Wiederholungsempfehlung angegeben wird. Das war sicher so gedacht, steht aber nicht da.
Vor kurzem wurde intensiv versucht dem Fragebogen zu optimieren, was zur derzeitigen Version führte. Hast Du da auch mitgewirkt? Oder hast Du schon einen konkreten Vorschlag für einen besseren Fragebogen ausgearbeitet?
was soll die Frage danach, wie viele Lumen gewünscht sind? Selbst wenn eine Orientierung dahinter ist, was diese Lumen bedeuten?
da wäre es sinnvoller, ganz konkret und beispielhaft zu fragen, ob der fragende z.b. auf 100 Meter noch seine hausnummer erkennen möchte oder wissen möchte ob seine Schwiegermutter oder sein Schwiegervater auf ihn zukommt
Im TLF gibt es viele stille Leser, die ihren ersten aktiven Kontakt in den Kaufberatungsthreads starten. Nicht selten entscheidet sich hier, ob sie sich bei uns wohl fühlen, ob ihnen geholfen wird und – ob sie denn wiederkommen.
Man kann also feststellen, dass die Kaufberatung ein Aushängeschild des TLF ist.
Das ist gar nicht nötig. Solange die Vorgaben/Wünsche des TE halbwegs realistisch sind, sollte man diese achten und nach seiner Überzeugung empfehlen. Problematisch sind auf reinen Wunschvorstellungen beruhende Erwartungen. Denen sollte argumentativ entgegengetreten und danach ein möglicherweise abweichender Rat - begründet - erteilt werden.An den eigenen Überzeugungen vorbei zu beraten ist schwierig und nicht immer zu bewerkstelligen.
Das ist in der Tat ein relevanter Aspekt. Immerhin genießt man als längeres Forumsmitglied bei den meist neuen Fragestellern einen in der Regel nicht weiter hinterfragten Vertrauensvorschuss. Aus dem Grund empfehle ich prinzipiell nur Lampen, die ich selbst hatte oder habe, was meine deutliche Zurückhaltung im Vergleich zu Cracks wie z. B. @casi290665 erklärt.Eine Lampe in der Vitrine zu haben ist noch etwas anderes, als die Lampe im Tage- oder wochenlangen Einsatz genutzt zu haben. Bin ich mit der Lauflampe schon einmal über Stock und Stein gelaufen? Es gibt Leute im Forum, die das tun.
Aus dem Grund empfehle ich prinzipiell nur Lampen, die ich selbst hatte oder habe ...
sehr guter Punkt. Auch ich finde es manchmal zum fremdschämen, wenn sich der fragende auch nach vielen Posts noch nicht meldet. Ein lebenszeichen würde ja oft schon reichen.Vieleicht noch ein Vorschlag zum Fragebogen, die Hilfesuchenden, im Eingangstext, auffordern sich rege am Thread zu beteiligen und nicht zu warten bis das Blatt voll ist.
Sehr gute Idee, könnte man aus meiner Sicht sofort so umsetzen!Vieleicht in dieser Art:
"Je intensiver Du dich an der Beratung beteiligst, umso größer ist die Chance, dass Du eine für Dich passende Lampe findest".
Ungeeignete Vorschläge können im eigenen Vorschlag benannt werden ("Lampe XY fehlt.. Ich schlage daher Lampe AB vor, weil..")
Ich sehe in dem von Dir genannten Punkt tatsächlich eine gewisse Schwierigkeit. Falschaussagen sollen nicht unkommentiert stehen bleiben, das sieht auch die gesamte Moderation so.
Das scheint ein gewaltiges Problem für einige Nutzer zu sein.Meist handelt es sich aber nicht um konkrete Falschaussagen, sondern um Einschätzungen, die man etwas anders sieht. "Lampe AB ist ein Allrounder, kein Fluter"...
Bei solchen Sachen... Gegenvorschlag nennen und Zähne zusammenbeißen .
Aus deiner Sicht groben Unfug - aha.ich bring es nicht übers Herz nichts zu schreiben wenn jemand anderes aus meiner Sicht groben Unfug schreibt und das den Suchenden evtl. sogar auf die falsche Fährte bringen könnte.
Und grundsätzlich:
Wieso ist es eine unbedingte Notwendigkeit, dass aus Sicht einzelner Nutzer nicht zutreffende Darstellungen öffentlich im Kaufberatungsthread zerpflückt werden?
Kann man dann nicht einfach dem TE eine PN scheiben und die aus eigener Sicht unzutreffende Information eines anderen Teilnehmers dort gerade rücken?
Nach welchem Kriterium wird denn überhaupt eine fremde Erfahrung/Einschätzung/Meinung zu "Unfug"?
In Zukunft so etwas bitte melden!
Wir möchten nun Erkenntnisse sammeln, wie die Leitlinien funktionieren. Und die sagen: KEINE DISKUSSION ZWISCHEN BERATERN.