Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Jaxman E1 - Budget - Winkelkopflampe

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Im BLF bin ich über die Ankündigung eine neue Kopflampe von Jaxman gestolpert, die E1
http://budgetlightforum.com/node/69124

Ich wollte die hier mal ins Forum einbringen, weil:
1. Preislich reiht sie sich im Budget Bereich ein (+/- 30$), da gibt es ja mittlerweile eine ganze Reihe (Convoy, Sofirn, ...)
2. Interessant finde ich dabei vor allem, dass sie in verschiedenen Varianten angeboten wird. Mit Reflektor und XM-L2 LED in CW (6000K), NW (5500K) und WW (4300K), sowie in einer TiR Variante mit 3X XP-G2 mit den gleichen Farbabstufungen wie die Reflektorlampe. Diese Option ist soweit ich das sehe im Budget- Bereich neu?? Von Fireflies gibt es eine Mehrfachemmitter Kopflampe, die PL47, aber das ist ein richtiges Trumm:confused:
Aber sonst?

Sehr ausführlich ist die E1 im Jaxman Shop bei aliexpress vorgestellt und dokumentiert :thumbup:
https://www.aliexpress.com/item/4000191462710.html?spm=2114.12010615.8148356.1.45a91355ZC7xKI

Das sieht alles sehr vernünftig aus :zufrieden:

2 Punkte gefallen mir nicht so gut:
# Sie scheint nicht über ein richtiges Low zu verfügen (900lm/400lm/100lm - Turbo1200lm), oder habe ich was übersehen? Wenn nicht ist das ein satter Minuspunkt :thumbdown:
edit: Man sollte vielleicht erwähnen, dass die Schalterbeleuchtung als ein firefly Licht ausgelegt ist.
# Beim UI habe ich auch nicht so ganz durchgeblickt; mir scheint man muss zum Einschalten den Schalter länger als 0,5Sek gedrückt halten; Durchschalten dann mit Einfachklick; Turbo mit Doppelclick; das ist jetzt nicht ungewöhnlich, mir gefällt das nicht so, je nachdem wie lange die halbe Sek. tatsächlich ist (gefühlt) finde ich das nervig; aber das ist Geschmackssache;
# Ich kann nirgendwo ein Kopfband entdecken; Vielleicht ist das aber auch gar nicht als Kopflampe gedacht?

Unklar ist mir auch: Da wird eine Version mit Nichia 219C High CRI genannt. Die ist aber nicht auswählbar; Vielleicht kommt die noch als Variante?

Alles in allem finde ich die Variante mit 3XLED und TiR Optik eine (neue) Variante, die für den einen oder anderen womöglich interessant ist :)

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Ich lese das bei AE so, daß die Schalterbeleuchtung als niedrigste Leuchtstufe genutzt werden soll...;)

Ja, das habe ich auch so verstanden und oben ergänzt :)

Lässt sich die Schalterbeleuchtung dann mit einem kurzen Klick ein-/ausschalten? So würde das Sinn ergeben.

Das klingt nicht so
Operation: Tighten the tail---power on; Loose the tail---power off. (...) Key light will be light when power on. :achtung:

Grüße Jürgen
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wenigstens hat sie einen Magneten, was bei der Sofirn erst in einem zukünftigen Update der Fall sein wird. Mit der TIR-Option gibt sie dann wohl eine brauchbare Arbeitslampe ab.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ein Triple mit 1200 Lumen halte ich für unsinnig. Das geht auch mit einer LED und das Lichtbild bekomme ich dann mit der passenden TIR auch hin.
Irgendwo unten steht wegen der Hitze "Do not use as Headlamp".