Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fehlerhafte Nitecore MH20 von Banggood

26 April 2017
24
9
3
Ich habe vor einiger Zeit, damals im Angebot, für $50 drei MH20 NW gekauft.
Die drei guten sind endlich angekommen nur leider mit einem erschreckenden Mangel.
Eine der Lampen erwärmte sich nach dem Einlegen der Zelle sofort, also wieder raus damit.
Die Feder in der Kappe hatte sich bereits flach gemacht (Hitze) aber die Schutzschaltung der Zelle hat schlimmeres verhindert.
Das Problem: Die MH20 verwendet einen "mechanischen Verpolschutz" quasi ein Block Metall, der höher ist als der Plus Kontakt und daher kontakt verhindert, wenn es nicht der Plus Button einer Button-Cell ist.

Dieser ist bei meiner alten MH20 isoliert, bei den drei Exemplaren die ich von Banggood erhalten habe, ist der block aber leider mit dem Minuspol der Batterie verbunden, das verursachte mit der Zelle den Kurzschluss.

Hier besteht Brandgefahr, sollte jemand die Lampe bestellt haben, kontrolliert bitte den Zustand des Blockes.

Ich habe sowohl Nitecore als auch Banggood angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten.

IMG-20190916-172209.jpg
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Auf dem Bild sieht alles normal aus. Wo hat der Verpolschutz Kontakt zu Plus oder Minus? Hast Du das Mal durchgemessen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich muss mich meinem Vorredner anschließen ich sehe da auf dem Foto auch nicht, wo der Kontakt bestehen soll.
Alle MH20/MH20GT, die ich bisher gesehen habe, sehen auch so aus.

Ist dort tatsächlich eine Verbindung zu GND vorhanden? Oder sieht es nur so aus? Und wenn die Verbindung vorhanden ist, kann man erkennen, ob es ein Designfehler ist oder ist es ggf. "nur" ein Verarbeitungsfehler?
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Bei meinen ist dieses Plättchen auch nackig. Oder meinst Du isoliert im Sinne von "Keine Verbindung/ Leiterbahn zu irgendwas anderem"?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ok, so eine intolerante Geometrie ist ein gravierender Designfehler :thumbdown:.
Nein, eigentlich nicht, denn dieser "Metallblock" ist mit nichts anderem verbunden, er hat im Regelfall keine elektrische Verbindung zu GND oder anderen elektrischen Strom führenden Leitungen.

Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die das Leiterbahnlayout jetzt so geändert haben sollen, dass dieser Metallblock jetzt plötzlich an GND liegen soll. Das wäre wirklich extrem dämlich und auch wenn ich von Nitecore so einiges gewöhnt bin - für so blöde halte ich die nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Nein, eigentlich nicht, denn dieser "Metallblock" ist mit nichts anderem verbunden, er hat im Regelfall keine elektrische Verbindung zu GND oder anderen elektrischen Strom führenden Leitungen.
Auch dann ist es ungeschickt, ihn so zu gestalten, dass der Pluspol zumindest daran reiben kann, wenn er etwas größer ausfällt. Das meinte ich mit "intolerant" ;)
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Das wäre wirklich eine Fehlkonstruktion wenn der Kunde erstmal "nachbessern" dürfte um das Gerät nutzen zu können.

Wenn man sich das PCB genauer anschaut, sieht es wirklich so aus als wäre der Block mit Masse verbunden.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
<snip>, sollte jemand die Lampe bestellt haben, kontrolliert bitte den Zustand des Blockes.

Sicher ist es eine gute Idee, mal nachzumessen :thumbup:.

Ich habe bei der EC21 und der MT10C geschaut.
Dort hängt der Verpolungsschutz so wie es sein soll völlig frei in der
Luft, will sagen, er ist mit nichts anderem elektrisch leitend verbunden.


Noch ein paar Fragen:

- bei allen drei Lampen zeigt sich exakt das gleiche Verhalten ?

- liegen die Metallblöckchen direkt (niederohmig) auf Masse ?
(auch keine Diode dazwischen ?)

- ist die Verbindung zur Massse zu sehen ?

- haben die Lampen, deren Zubehör oder die Verpackungen noch
andere Besonderheiten, die sie von den bereits vorhanden
Lampen unterscheiden ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man sich das PCB genauer anschaut, sieht es wirklich so aus als wäre der Block mit Masse verbunden.
Das sieht sogar live bei 10cm Betrachtungsabstand so aus!

Durch den dunkelblauen Lötstopplack kann man nicht erkennen, ob das Lötpad für den Metallblock freigestellt ist oder nicht. Erst beim Durchleuchten des PCB von der Rückseite kann man bei einer MH20/MH20GT erkennen, dass das Lötpad freigestellt ist und somit keine elektrische Verbindung zu irgendeiner sonstigen Leiterbahn hat.
Zumindest ist das normalerweise der Fall.

Daher finde ich die Abschlussfrage aus Beitrag #2 sehr berechtigt! Scheint hier nur eine GND-Verbindung vorzuliegen oder hat der TE das tatsächlich gemessen!
Und selbst wenn er gemessen hat:
Ist es ein individueller Verarbeitungsfehler? Oder liegt ein grundsätzliches Layoutproblem des PCB vor?

Es wäre schön, wenn wir ein paar Antworten des TE bekommen würden.
 
26 April 2017
24
9
3
Also.
Ja auch meine anderen MH20 sehen so aus, aber der Verpolschutz ist da isoliert und liegt nicht auf GND/B-.
Ich habe ne protected NCR18650B genommen, daher war auch nichts schlimmeres passiert.
Bangood ist roflcopter, die wollen dass ich den Fehler demonstriere... Nitecore hat bisher nicht reagiert.
Da alle 3 Lampen den Fehler haben, gehe ich von einem Produktfehler aus, ob durch redesign oder Produktionsprobleme kann ich nicht direkt sagen...
Es ist auf jeden Fall mit der Falschen Zelle nicht ungefährlich.

Alle 3 haben den Fehler, Widerstand ist wie aufgelötet, also 0,4 Ohm oder so, keine Diode oder sonst etwas dazwischen.
Seriennummer auf den Kartons passen zu den Lampen usw. Alles noch original vorhanden... Hab testen wollen ob sie i.O. sind und wunderte mich, warum eine hinten so warm wurde. Dann habe ich nach der Quelle des Kurzschlusses gesucht und der Block hatte am Rand 2 Funkenspuren, daher wurde ich aufmerksam darauf, der Button der Zelle hat ihn also Grade so erreichen können.

https://www.flickr.com/photos/doommeer/albums/72157710898388386
Ich kann auf den Bildern direkt nichts ungewöhnliches erkennen, aber das Problem besteht.
Eine der Federn ist deshalb nun anders als der Rest ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also wenn die Antwortzeit des Supports nicht innerhalb von 1-2 Tagen liegt, kaufst du dort keine Produkte mehr? Dann würde es ganz schön eng werden mit dem Nachschub. Vielleicht muss Nitecore für eine seriöse Antwort erstmal selbst den Fehler versuchen zu reproduzieren?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
naja vllt sind es ja auch fakes... nachgemachte, aber bisher sieht es alles nach nem Produktionsfehler aus.
Hast Du mal einen anderen Akku probiert ? Der NCR18650 B protected ist der längste mir bekannte Akku. Vielleicht funktionieren die Lampen mit anderem Akku !? Obwohl das Problem dadurch nicht aus der Welt wäre...
Aber mit etwas isolierendem Lack sollte sich doch da was machen lassen, oder ?

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@DooMMasteR
Zunächst mal vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! :thumbup:
Da alle 3 Lampen den Fehler haben, gehe ich von einem Produktfehler aus, ob durch redesign oder Produktionsprobleme kann ich nicht direkt sagen...
Tja, bei gleich drei betroffenen Lampen kann man ja fast eher von einem Designproblem ausgehen - oder von fehlerhaft gefertigten PCBs.

Ich bin sehr gespannt, ob du überhaupt eine Reaktion von Nitecore bekommst und wie diese ausfällt.
Dass man von Banggood in dem Fall keine sinnvolle Antwort bekommt, wundert mich jetzt nicht so sehr, aber von Nitecore würde ich mehr erwarten, gerade von dem Hintergrund einer doch eher ambitionierten Preisgestaltung.

Wäre ich betroffen, würde ich als Lösung des Problems einfach diesen sinnlosen und offenbar auch gefährlichen Verpolschutzknubbel entfernen...
 
26 April 2017
24
9
3
Ja, ich werde den auch runter rupfen, einmal mit der Heißluftstation dran und ab mit dem Mist, obwohl die Idee schon nicht schlecht ist, nur aus Metall haette ich ihn nicht gemacht....

Banggood ist typisch stur, da erwarte ich auch nichts, aber immerhin haben sie reagiert.

Zum Akku: ja lang ist in der MH aber nie ein Problem, die Nitecore Zellen sind ja auch nicht kurz.
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
für $50 drei MH20 NW
Nur damit ich das richtig verstehe: je 50, oder insgesamt?
Ich habe bei BG auch schon für extrem kleines Geld Sachen gekauft. Meist mit Coupons mit stark begrenzter Stückzahl. Mein Fazit ist, dass die so bewusst Ausschuss verkaufen. Alle drei Sachen hatten Fehler, von völlig krumm eingebauten LEDs bis zu offensichtlicher Gebrauchtware aus der Reparatur.

Will sagen, es kann sein dass Nitecore damit wenig zu tun hat und BG einfach Müll verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: tdmtreiber11

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Also wenn die Antwortzeit des Supports nicht innerhalb von 1-2 Tagen liegt, kaufst du dort keine Produkte mehr?
Wenn der TE drei fehlerhafte Exemplare erwischt hat, dürfte das ein Serienfehler und Nitecore die Sache bekannt sein. Dass BG Ausschussware, wenn es denn welche ist, überhaupt anbieten kann, heißt zudem, dass der gefährliche Müll nicht auf selbigem landet, sondern noch vergoldet wird.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
von völlig krumm eingebauten LEDs bis zu offensichtlicher Gebrauchtware aus der Reparatur.
Und Du glaubst tatsächlich, daß BG selber eine Spezialabteilung zur Taschenlampenreparatur unterhält (neben den 32 anderen Reparaturabteilungen) ?

Da wird nichts repariert...
Allerdings könnte zurückgesendete Ware erneut verkauft werden.

Gruß
Carsten
 

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Und Du glaubst tatsächlich, daß BG selber eine Spezialabteilung zur Taschenlampenreparatur unterhält (neben den 32 anderen Reparaturabteilungen) ?
Nein, ich könnte mir vorstellen, dass vom Hersteller reparierte oder als unverkäuflich deklarierte Ware extrem billig an Banggood verkauft wird und von BG dann undeklariert als Sonderangebot verramscht wird.

Das ist auch ganz sicher nicht BG-spezifisch.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Dann müssten viele Leute hier aus dem Forum Sondermüll in Massen zu Hause haben, mich eingeschlossen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das bei der Produktion soviel Ausschuß entsteht und dieser dann auch noch verkauft wird. Da es in den letzten Jahren ja bei einigen Herstellern öfter zu Ausfällen von Lampen kam, diese aber über deutsche Händler verkauft wurden, würde es ja bedeuten, das dies dann auch mit Absicht passiert wenn sie nicht bei BG im Sonderangebot waren. Dies wiederum würde wenn es bekannt wird den Ruf der Firmen so schädigen, das sie ganz schnell vom Markt verschwunden sind. Ich persöhnlich hatte weder mit BG, FT noch mit GB bis jetzt irgend welche Probleme bei den gelieferten Lampen, Akkus, Zubehör, E - Zigaretten+ Zubehör und anderem elektronischem Zeug.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich persöhnlich hatte weder mit BG, FT noch mit GB bis jetzt irgend welche Probleme bei den gelieferten Lampen, Akkus, Zubehör, E - Zigaretten+ Zubehör und anderem elektronischem Zeug.
Ein gefährlicher Fehler wie dieser kann nur ein Einzelfall sein, ansonsten gäbe es diese Märkte nicht.

Man kann hier nur spekulieren. Jeder muss für sich entscheiden, wem er sein Vertrauen schenkt, und die Entscheidung basiert auch auf Unkenntnis. Darüber kann man eigentlich gar nicht streiten.

Edit: Das Bild oben wäre ohne den blauen Kringel vielleicht ganz interessant. Vielleicht sieht man da schon was.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Widerstand ist wie aufgelötet, also 0,4 Ohm oder so, keine Diode oder sonst etwas dazwischen.
Hast Du das gemessen? Also eine Prüfspitze des MM auf den Block, die andere auf die (runde) Masse?
BTW: Wenn Löt-Verbindungen einen R von 0.4 Ohm haben, dann sind die fehlerhaft...
BTW2: Das PCB der genannten Akkus sollte bei ca. 7A auslösen. Da glüht eigentlich noch keine Feder dieser Dimension weich, schon gar nicht in dem kurzen Augenblick...
 
Zuletzt bearbeitet:
26 April 2017
24
9
3
Kurz war der Augenblick nicht, und mein Multimeter zeig Spitze zu Spitze schon 0,3 Ohm ;-)
Die Zelle war ~2 minuten in der Lampe, wie lange der Kurzschluss war, wann/ob die Protection ausgelöst hat usw. weiß ich nicht, aber die Feder ist verformt und verfärbt gewesen.

Nitecore hat inzwischen geantwortet, aber der Mitarbeiter hat das Problem nicht verstanden, also habe ich nochmal geantwortet :p

<Mod: Email-Zitat entfernt>
Meine Anfrage war:

Hi there, I got a new MH20 and wondered why the bar next to the plus pole is connected to minus.
It right out shorted my 18560 which is protected, but it destroyed the spring in the rear cap anyways.
Where can I get a new spring? And why is the bar not at least isolated?
I have 3 MH20 and all have the bar grounded.
my old MH20 does not exhibit this issue, the bar is isolated on my older light.
It seems like there is either a quality issue, or something changed in the design.
But this is VERY dangerous and might cause a fire and could potentially be life threatening.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 April 2017
24
9
3
offenbar nutzt da jemand bei Nitecore einen Übersetzungsdienst, auf jeden fall rafft der Support nichts, er glaubt noch immer, dass die Lampe die Zelle "gekürzt" (shotened) hätte und will wissen, wie lang sie war... und ob die Lampe mit der Zelle dann dennoch funktionierte.
Ich habe shorted (nicht shortened) nun auf "electrically shorted" erweitert... mal sehen ob man das Problem nun versteht.

In Summe eher keine gute Erfahrung mit dem Support.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht ist der Druck durch einen sehr langen, protected NCR18650B so groß, daß dadurch der Kurzschluß entstand und der Support fragt deswegen nach der Akkulänge ?

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hat der Akku überhaupt ein funktionierendes PCB?
Eine sehr berechtigte Frage!

@DooMMasteR
Wenn man einen geschützten Akku überlastet (z.B. Kurzschluss), dann schaltet das PCB sofort ab, ohne merkbare Verzögerung.
Daher sollte es nicht dazu kommen, dass irgendwelche Federn weichglühen oder ähnliche Schäden auftreten.

Es stellt sich also die Frage, ob das PCB überhaupt funktionsfähig ist!
Insgesamt finde ich, dass hier eine ganze Menge Eigentümlichkeiten zusammentreffen. Welchen Akku genau hast du eigentlich benutzt? Gibt es dazu einen Produktlink?
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Es stellt sich also die Frage, ob das PCB überhaupt funktionsfähig ist!

Insgesamt finde ich, dass hier eine ganze Menge Eigentümlichkeiten zusammentreffen.

Genau diese Fragestellungen wollte ich mit meinen Anmerkungen anregen. Aber erneut habe ich den Eindruck, dass eine echte Aufklärung dieses Problems gar nicht gewünscht wird. Auf jegliche Anregungen oder Nachfragen wird ja schon gar nicht mehr eingegangen...