Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Parter C1 Pro umstellen auf Primärzellen

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Armytek Parter C1 Pro liegen, die ich gerne testweise mit einer CR123A betreiben würde. Nun zeigt sie natürlich eine leere Batterie an... Wie kann man denn die Energiequelle umstellen? Die Anleitung hält sich da leider mit Infos zurück.

Grüße, Christian
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Ich habe in keiner Anleitung etwas darüber gefunden. Wenn auf der Lampe 1-4.2V steht, dann lege mal eine 1,5V AA ein und stelle den Kotakt mit einem Kabel her. Es kann sein, dass dieser Treiber es automatisch erkennen soll, aber bei 3V von einer CR123A nicht von einem leeren Li-Ion unterscheiden kann. Bei den anderen Modellen A1, C2 und C4 ist der Spannungsunterschied ja immer eindeutig.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

wapd2

Flashaholic*
15 März 2015
327
233
43
42
Wr. Neustadt / Niederösterreich / AT
Habe das mal eben mit meiner Partner C1 Pro getestet. Mit einem frischen CR123A leuchtet nach dem hoch schalten einmal die rote Batterie Warnung danach wieder grün, Turbo ist minimal heller als high.
Mit einem gebrauchte CR123A (ca. 2.85V) bleibt die Anzeige auf grün, Turbo ist genauso hell wie High.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
dann lege mal eine 1,5V AA ein und stelle den Kotakt mit einem Kabel her.
Habe ich gemacht. Die Lampe leuchtet, hat nur noch zwei Stufen (die anderen Stufen schaltet man durch, aber es passiert Nichts) und der Schalter blinkt schnell rot. Soweit ist das nachvollziehbar.

Eine CR123 mit 3,0V leuchtet nun grün, lediglich High und Turbo zeigen einen gelben Knopf. Ich habe sogar den Eindruck, dass die Turbostufen ein kleines Bisschen dunkler sind als die High-Stufe. Ich meine auch gesehen zuhaben, dass der Turbo ganz kurz hell aufblitzt und die Lampe merkt, dass die Spannung nicht ausreicht. Ein rotes Licht bekomme ich nicht mehr...

Es scheint, als würde sie sich selbst einstellen... Aber das würde doch bedeuten, dass der Unterspannungsschutz nicht greift, wenn man halbvolle Akkus nutzt o_O
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich frage mich gerade, was der Vorteil ist, eine CR123A zu nutzen. Komme zu keinem Ergebnis. 8|
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ich habe sie beim Taschenlampenkauf als Beigabe im Päckchen bekommen. Bevor sie rumliegt, nutze ich sie, bis sie nicht mehr rumliegt :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe in meiner FatBoy immer 2 CR123 als Backup dabei. Durch die Lagerfähigkeit sind die dafür super geeignet.
Ein Li-Ion auf 4V geladen wäre ebenfalls praktisch ewig lagerfähig.

Es scheint, als würde sie sich selbst einstellen... Aber das würde doch bedeuten, dass der Unterspannungsschutz nicht greift, wenn man halbvolle Akkus nutzt o_O
Je nachdem, wie intelligent der Schutz gemacht ist. Ein CR123A mit 3,0V Leerlaufspannung kann bei hoher Last auf 2,4V runtergehen, bleibt dort dann aber konstant.
Ein Li-Ion mit 3,0V Leerlaufspannung ist praktisch leer, seine Spannung wird bei Last steil abfallen. Das könnte man erkennen.

Wenn man dagegen einfach stur nach Spannung abschaltet, sollte die Schwelle bei 2,4-2,5V sein. Das ist für Li-Ion noch nicht gefährlich (wenn auch nicht schonend) und bei CR123A verschenkt man nur wenig.