Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Fenix LD42

27 April 2016
31
192
33
Hallo, heute würde ich euch gerne die neue Fenix LD42 Vorstellen.
Die Lampe wurde mir von www.fenix.de zur verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Die neue LD42 ist eine mit 4x AA Batterien bestückte Lampe mit einer maximalen Helligkeit von 1000lm.

Verpackt kommt die Lampe wie bei Fenix üblich in einer Grau/Orangenen Verpackung, auf welcher sich einige Daten zur Lampe befinden.
img_9520-jpg.111627


Im Lieferumfang befinden sich die Lampe selbst, 4x AA Batterien, eine Handschlaufe, ersatz O-Ring, Holster und Garantiekarte/Beschreibung.
img_9521-jpg.111628


Die Lampe selbst besitzt einen Lampenkopf aus Aluminium und ein Batterierohr aus Plastik.
Das Batterierohr macht leider nicht den Stabilsten Eindruck (Ich denke mal da ich nur Alu gewohnt bin), die Verarbeitung ist aber wie zu erwarten Top! Weder Grate noch Fehler.
Der Gürtelclip besteht aus Metall.
img_9523-jpg.111629


Das Batterierohr ist super Verarbeitet
img_9532-jpg.111636


Gürtelclip aus Metall
img_9531-jpg.111635


Gut zu erkennen, ein Mechanischer Lockout ist durch halbe Drehung machbar.
img_9526-jpg.111631


Das Gewinde war bereits gut gefettet.
img_9527-jpg.111632


Leider besteht das Gewinde auch komplett aus Plastik.
Wenn ich die Lampe mal etwas fester biege passiert nichts, ich denke aber, sollte man sie in der Tasche haben und sich dann irgendwo drauflegen, könnte sie brechen.
Man braucht aber schon 2 Daumen um beim drücken Bewegung im Material zu spüren.
img_9529-jpg.111633



Geschaltet wird die LD42 über einen Drehbaren Ring.
An 5 vorgegeben Positionen rastet der Ring jeweils ein.
Sie lässt sich super mit einer Hand bedienen.

Geschaltet wird: Aus⇄Eco⇄Dunkel⇄Mittel⇄Hell⇄Turbo
img_9530-jpg.111634


Das Licht kommt bei der LD42 von einer Cree XM-L2 U2 LED welche eine maximale Helligkeit von 1000 Lumen liefert.
Als Reichweite gibt Fenix 350m bei 30.625 candela an.
Das Licht ist kaltweiß.

Die genauen Laufzeiten nehmt ihr am besten aus der übersichtlichen Tabelle:
screenshot-2019-09-13-at-03-52-06-pm-png.111638


Ebenso ist die Lampe gegen Verpolung geschützt und natürlich für gleichbleibende Helligkeit geregelt.
Da es bei Batterien gerne zum Auslaufen dieser kommt, gibt es laut Homepage bei der LD42 keinen Kriechstrom was das verhindern soll.

Das Holster ist gut verarbeitet und die Lampe passt super hinein.
img_9533-jpg.111637


Fazit:
Die LD42 ist eine super Lampe für jeden der nur ab und zu mal Licht braucht, sei es für die Gassirunde oder im Haushalt.
Die Bedienung ist super simple und die Lichtausbeute ist mit 1000 Lumen gut.
Das Plastikgehäuse finde ich Persönlich nicht schön, aber durch die Top Verarbeitung stört es auch nicht.
Für den Preis eine Top Lampe :)
 

Anhänge

  • IMG_9520.jpg
    IMG_9520.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_9521.jpg
    IMG_9521.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 303
  • IMG_9523.jpg
    IMG_9523.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_9525.jpg
    IMG_9525.jpg
    55 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_9526.jpg
    IMG_9526.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_9527.jpg
    IMG_9527.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_9529.jpg
    IMG_9529.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_9530.jpg
    IMG_9530.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_9531.jpg
    IMG_9531.jpg
    103 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_9532.jpg
    IMG_9532.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_9533.jpg
    IMG_9533.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 308
  • Screenshot 2019-09-13 at 03.52.06 PM.png
    Screenshot 2019-09-13 at 03.52.06 PM.png
    296,6 KB · Aufrufe: 302

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Danke für Deine Eindrücke! Mir gefällt die Tala auch, zumal ich schon länger nach einer mehrzelligen AA Ausschau halte. Drehring mag ich sehr :thumbup:
Wie schätzt Du das Lichtbild ein? Zu viel Spot brauche ich nicht bei dieser Lampe, da sie immer von echten Throwern begleitet würde.

Jetzt noch nw, und das Ding ist gekauft.


Liebe Grüße

Franky
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ältere Herrschaften? Klingt so als ob die älteren Herrschaften mit einer Nicht AA Lampe überfordert sind.:pfeifen:

Sind ja auch viele, allerdings auf Grund von Unkenntnis - ist nicht böse gemeint. Musst Du nicht persönlich nehmen ;)
Ich bin z.B. auch überfordert, wenn ich an einem PKW etwas schrauben sollte - aus Unwissenheit. Da gibt man mir lieber ein Fahrrad - das kann ich :)
 
12 Januar 2019
13
8
3
Lkr. Lörrach
Danke für dein Review. Hab darauf gewartet, dass jemand erste Erfahrungen damit macht. Für mich ist diese Lampe für meine Autos (Alltagswagen und Youngtimer) bzw. Motorrad interessant. Zusammen mit einer frischen Packung AA-Batterien ins Handschuhfach oder unter die Sitzbank und wenn mal was sein sollte hat man Licht zur Verfügung, ohne dass man sich um evtl. sich vernachlässigt fühlende LiIonen-Akkus kümmern muss. Finde ich als Notfalllösung genial. Gerade der Youngtimer steht woanders und die Batterien können dementsprechend nicht regelmäßig kontrolliert werden (klar können auch Alkali-Batterien den Geist aufgeben, aber ich hoffe doch dass sue in der Packung eine gewisse Zeit halten).
Und Fenix mag ich eh, also rauf auf die (eh schon zu lange) Einkaufsliste:einkaufen: