Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Sofirn SP36 - 4x XP-L 2 NW und 3x 18650er

29 April 2012
20
3
3
Original Akkus waren dabei. Reagiert auf keinen Befehl. Pole sind alle frei. Sie hat 6000 Lumen. Habe sie bei Amazon gekauft. Anduril? ich steh grad auf dem Schlauch.
 
29 April 2012
20
3
3
Ist die BLF. Vielleicht war sie schon gebraucht und jemand hat das Programm durcheinander gemacht, hehe.
 

Anhänge

  • 20190913_081905-min.jpg
    20190913_081905-min.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 31

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ok, dann könnte deine Vermutung tatsächlich zutreffen. Wenn ein Werksreset nichts nützt und mit den Akkus alles ok ist, würde ich auch auf einen Fehler tippen.
 
29 April 2012
20
3
3
Sag mir doch bitte wie ein reset funktioniert, vielleicht habe ich da was falsch verstanden. Lampe ist aus und der Schalter leuchtet auch nicht. Was müsste ich jetzt tun?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
ich habe mir auch die SP36 gekauft.

Welche Version hast Du denn gekauft? Die SP36 mit NarsilM, die SP36 BLF Edition mit Andúril oder die SP36S mit Sofirns proprietärem User Interface?

Edit: Okay, wie ich sehe hast Du die BLF Andúril Version.

Akkus sind geladen, aber in dem stufenlosen heller werden, bleibt sie weit unter ihrer Leistung.

Prüfe bitte mal, ob Du versehentlich im Muggle Modus (6x Klicken) gelandet bist.
https://i.imgur.com/Z96HIoU.png

Falls das der Fall ist, kann die Lampe nicht ihre volle Leistung entfalten, weil sie im eingeschränkten Modus für "Muggles" eingestellt wurde.

Keine Klick Kombination auf dem Taster ändert etwas. Kann kein Akkustand ablesen gar nichts.

Ein Doppelklick sollte bei jeder Version den Turbo auslösen, es sei denn Du hast den Muggle Modus aktiviert. Die SP36S kann den Akkustand nur über Farben in der Schalterbeleuchtung wiedergeben; NarsilM und Andúril wiederum können die Spannung auch ausblinken (3x schnell klicken aus AUS).

Werde sie Wohl oder Übel zurück geben müssen.

Das halte ich für etwas verfrüht, da die Lampe höchstwahrscheinlich in Ordnung ist. Prüfe erstmal, ob Du nicht versehentlich im Muggle Modus bist. Das ist wahrscheinlich der Fall, so wie es sich darstellt.

Davon ab:

Ich empfehle immer die Kontaktflächen, d.h. die beiden kupferfarbenen Ringe im Lampenkopf, die Stirnfläche des Akkurohrs sowie die Plus- und Minuspole der Akkus mit Isopropanol zu reinigen. Bitte prüfe auch einmal, ob alle 3 Akkus am Minuspol frei von dem Pappscheibchen sind, welche als Transportsicherung an den Akkus unten haften und vorher entfernt werden müssen. Zuletzt würde ich noch empfehlen, mit 3 anderen, vollgeladenen 18650 Akkus (mit Button Top!) die Lampe zu benutzen. Für eine hohe Leistung empfehle ich Hochstromzellen wie z.B. Samsung 30Q, Sony VTC6 o.ä..
 
29 April 2012
20
3
3
Sofirn BLF SP36 Led Taschenlampe, Super Hell raufladbare USB C 5000K 90CRI mit 4x Samsung LH351D und 18650 Button top Batterie
BLF Anduril steht auf der Lampe.
ich hatte vorher eine Lampe mit 1800 Lumen und die war heller.
Wenn die Lampe aus ist und ich einen Doppelklick mache, leuchtet die Lampe erst mit einem schwachen Licht und geht dann sofort aus.
Wenn ich 3 mal schnell klicke, geht sie beim 1. Klick mit einer schwachen Stufe an und beim 2. und 3. Klicken bleibt sie jeweils aus und am Schalter blinkt nichts.
Isopropanol habe ich nicht und auch keine weiteren Akkus. Die roten Klebescheiben siend weg und die Akkus sehen auf beiden Polen gut aus.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Es liest sich für mich so als wären vermutlich die Akkus die Übeltäter.

Wurden die 3x 18650er Akkus vorher geladen? Hast Du die Spannung mit einem Multimeter geprüft (voll geladen liegen ca. 4,17V an jeden einzelnen Akku an).

Ansonsten müsste die Lampe einige Stunden geladen werden.

P.S: Ein normales USB-C Netzteil + USB-C Ladekabel für Smartphones funktioniert nicht mit der Sofirn SP36.

Man benötigt eher sowas um die Lampe zu laden:

https://www.amazon.de/gp/product/B07FQHR85V/
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Die Akkus sind 3P1S und haben, so sie sich in der Lampe befinden, alle die gleiche Spannung.
Das heisst, wenn vor dem Einlegen in die SP36 der vollste Akku 4V hat und der leerste 3V, dann passiert bei USB-Ladung was genau mit den Akkus im Ladeverlauf? Sorry, aber mir fehlt hier die Vorstellungskraft bzgl. "alle die gleiche Spannung"...
 
29 April 2012
20
3
3
Habe es mit folgendem Adapter geladen(siehe Foto). Nach ein paar Stunden leuchtete die taste durchgehend grün. Auch ein Messgerät habe ich nicht. Es wurde ein normales Ladekabel vom samsung Handy genommen.
 

Anhänge

  • 20190913_102032-min.jpg
    20190913_102032-min.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 21

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Das heisst, wenn vor dem Einlegen in die SP36 der vollste Akku 4V hat und der leerste 3V, dann ... <snip>

Beim Zuschrauben der Lampe gleichen sich die Spannungen schnell (!) aus.
Nicht gut. Nimmm einen Akku mit 3 V und einen mit 4 V und gib dem 3-er
mit dem 4-er "Starthilfe" (+an+ und -an-) und miß dabei den Strom der fließt.

Limitierend und den Strom bestimmend sind dabei die Ri der Akkus.

Selbiges gilt für die gleichzeitige Anwesenheit einer im Strom begrenzten
Spannungsquelle mit 4.2 V, denn nichts anderes ist ein Ladegerät.

Take care and have fun.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Mein USB-C Ladenetzteil + USB-C auf USB-C Kabel vom Google Pixel 3 XL funktioniert leider nicht. (die LED im Schalter leuchtet nicht, als wäre kein Ladegerät angeschlossen).

Die Lampe reagiert nicht und akzeptiert anscheinend kein reines USB-C Ladenetzteil.

Ein normales USB Ladenetzteil (wie das im Link) funktioniert dagegen einwandfrei.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...]
Wenn die Lampe aus ist und ich einen Doppelklick mache, leuchtet die Lampe erst mit einem schwachen Licht und geht dann sofort aus. Wenn ich 3 mal schnell klicke, geht sie beim 1. Klick mit einer schwachen Stufe an und beim 2. und 3. Klicken bleibt sie jeweils aus und am Schalter blinkt nichts. [...]
Was passiert, wenn Du die Lampe einschaltest (1x Klick) und dann versuchst, sie hoch- und runterzurampen (Schalter gedrückt halten)? Tut sich da was oder geht sie auch sofort wieder aus?

Isopropanol habe ich nicht und auch keine weiteren Akkus. Die roten Klebescheiben siend weg und die Akkus sehen auf beiden Polen gut aus.

Du kannst zur Not auch Glasreiniger auf Alkoholbasis nehmen, d.h. am besten auf einem Wattestäbchen auftragen und dann die zuvor genannten Kontaktflächen damit reinigen.
 
29 April 2012
20
3
3
1 Klick und sie geht an, dann gedrückt halten und sie rampt hoch, aber die höchste Stufe ist nicht heller als meine 5 Euro Lampe.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Push... Push... falls die Frage untergegangen ist...
Ich pinge auch mal ganz zart an: @Onkel Otto @light-wolff @Lux-Perpetua

Klaus hat's bereits gut auf den Punkt gebracht. Beim Zuschrauben kommt es aufgrund der Parallelschaltung zum sofortigen Spannungsausgleich. Da die mitgelieferten Sofirn Zellen keine allzu hohen Ströme schaffen und einen vergleichsweise hohen Ri haben, sollte das bei nicht allzu hohen Unterschieden (< 10%) kein Problem darstellen. Ich habe bei mehreren SP36-Modellen festgestellt, dass die mitgelieferten Zellen alle leicht unterschiedliche Spannungen ab Werk hatten. Selbst der Betrieb mit nur einem Sofirn 18650 3.000mAh Akku (nicht nachmachen!!!) hat keine negativen Auswirkungen gehabt - mit einem Samsung 30Q hingegen kam es zum Kollabieren der Feder.

Ergo:
Große Spannungsdifferenzen würde ich vor Inbetriebnahme (bspw. durch Laden in einem separaten Ladegerät) ausgleichen und die Zellen erst dann in die SP36 stecken, da es anderenfalls zum Kollabieren der Feder kommen kann, welche Kontakt mit der am meisten entladenen Zelle hat.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Beim Zuschrauben der Lampe gleichen sich die Spannungen schnell (!) aus.
Nicht gut. Nimmm einen Akku mit 3 V und einen mit 4 V und gib dem 3-er
mit dem 4-er "Starthilfe" (+an+ und -an-) und miß dabei den Strom der fließt.
Vielen Dank... heisst für mich, dass ich das tue, was ich sowieso getan hätte, wenn ich nicht nach der 3V-4V Konstellation gefragt hätte. Alle Akkus müssen beim Enlegen ca. die gleiche Leerlaufspannung haben...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
1 Klick und sie geht an, dann gedrückt halten und sie rampt hoch, aber die höchste Stufe ist nicht heller als meine 5 Euro Lampe.

Das klingt für mich alles immer mehr nach "Muggle-Mode", den man schnell mal durch 6x klicken versehentlich aktiviert. Der Turbo ist im Muggle-Modus gesperrt, was auch das Nichtfunktionieren des Doppelklicks erklären würde.

Bitte mach mal folgendes:

Lampe AUS > 6x schnell klicken (der Muggle Mode sollte wieder deaktiviert werden) > Lampe EIN und Doppelklick ausführen. Wird sie jetzt richtig hell?
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
So, Lampe relativ ausgiebig befummelt.

Muss sagen, eine super Lampe.
Heute Abend bin ich mit Sohnemann zelten, riesiges Areal, da kann ich testen.

Nur noch mal ein Holster besorgen, habt ihr ein Tipp für mich?
 
29 April 2012
20
3
3
Doch noch eine Frage, bei Doppelklick geht sie in höchste Stufe, was sie auch tut, aber ein weiterer Doppelklick soll in den Strobe Modus gehen, sofern in den einstellungen freigeschaltet ist. Leider ist es bei meiner Lampe nicht freigeschaltet, wie geht das? Bitte helft mir nofch einmal. Danke schön.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Es ist zwar prima, wenn sich Akkus intern, in einer Lampe laden lassen, trotzdem halte ich es für das Sinnvollste
sich ein anständiges vier Schacht Ladegerät zu kaufen.
Damit ist man immer auf der sichereren Seite und kann vernünftig prüfen welchen Zustand die Akkus haben,
damit läßt sich auch so ziemlich alles laden was Strom speichert.
Weitere Infos gibt es HIER.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Doch noch eine Frage, bei Doppelklick geht sie in höchste Stufe, was sie auch tut, aber ein weiterer Doppelklick soll in den Strobe Modus gehen, sofern in den einstellungen freigeschaltet ist. Leider ist es bei meiner Lampe nicht freigeschaltet, wie geht das? Bitte helft mir nofch einmal. Danke schön.
Sei doch froh, daß Du das Geblinke wegprogrammiert hast... ;)

PS: Und wenn Du die Blinkmodes unbedingt haben möchtest, das müsste auch alles in deutsch in der Bedienungsanleitung stehen. Schau mal rein, das vermeidet Panikattacken wenn mal was verstellt ist und Du nicht online gehen kannst...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Das muss ich dann genau studieren, ist bissl schwer finde ich.

So eine Lampe muss man mit der BA auf dem Schoss selbst mal ausprobieren und wirklich sehen, was sie tut, wenn man was macht oder nicht macht. Man kann natürlich auch wg. jeder Kleinigkeit hier nachfragen... da kommt dann Freude auf.
 
  • Danke
Reaktionen: paddyie

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Du kannst gerne fragen, wenn Du auch nach verstehen wollen der BA nicht weiter kommst. Aber möglichst nicht, wenn noch nicht mal versucht wurde, die BA zu verstehen. Alles was bisher gefragt wurde, steht in der BA.

PS: hier steht alles... muss ich mir auch reinziehen, wenn meine SP36 kommt...
Toykeeper Anduril https://bazaar.launchpad.net/~toyke...es/head:/ToyKeeper/spaghetti-monster/anduril/
Manual PDF http://myosuploads3.banggood.com/products/20190516/20190516040231Anduril-SP36usermanualdraft02.pdf
UI Graphik https://bazaar.launchpad.net/~toyke...eper/spaghetti-monster/anduril/anduril-ui.png
anduril-manual.txt https://bazaar.launchpad.net/~toyke.../spaghetti-monster/anduril/anduril-manual.txt
anduril.txt https://bazaar.launchpad.net/~toyke...yKeeper/spaghetti-monster/anduril/anduril.txt
 
  • Danke
Reaktionen: 0-8-15 User

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
keine Sorge, ich frag nichts mehr dies bezgl.
Nicht, daß Du das in den falschen Hals kriegst. Es geht nicht darum, daß Du nichts mehr fragen sollst, es geht darum, daß Du Dich mit dem extrem umfangreichen Ui der Lampe auseinandersetzt um sie jederzeit selber konfigurieren zu können. Wenn Du aus versehen beim Zelten mit Deinem Jungen etwas verstellst, wäre es doch besser sich selber helfen zu können und nicht Nachts auf Antwort im TLF zu warten, wenn überhaupt Onlinezugang vorhanden ist (ich fahre gleich für 2 Tage in die Lüneburger Heide, da ist man froh mit dem Smartphone mal telefonieren zu können...;)).

Gruß
Carsten
 
29 April 2012
20
3
3
habe die BA zig mal durchgelesen, aber warum auch immer, ich kapier die nicht. Mir würde es langen, wenn das mit den Strobe Modus eingestellt wäre. Selber was rumkonfigurieren möcht ich gar nicht, Also Rampage, was ich ja drinn habe und Strobe würde mir reichen.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Ich nutze die NarsilM Version der Sofirn SP36 und habe bis jetzt nichts an den "Standard Einstellungen" verändert.

Klar, hin und wieder ärgert mich der dauerhaft leuchtende Schalter aber bevor ich großartig bastele, nutze ich die Lampe wie vom Hersteller konfiguriert.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Klar, hin und wieder ärgert mich der dauerhaft leuchtende Schalter aber bevor ich großartig bastele, nutze ich die Lampe wie vom Hersteller konfiguriert.

Der dauerhaft leuchtende Schalter hört auf zu leuchten, wenn du sie einschaltest, kurz rauf oder runterrampst und sie dann sofort, ich glaube innerhalb einer Sekunde, ausschaltest. Dies quittiert sie mit zweimaligem Blinken des Schalters, dann geht er aus. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Christjan Harten