Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn SP32A V2.0 - ruhigen Gewissens verwendbar mit ungeschütztem Akku?

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Ich werde aus der Bedienungsanleitung und aus diversen Internetbeschreibungen nicht schlau, ob die Lampe eine interne Sicherung hat, die bei ungeschützten Zellen eine Tiefentladung des Akkus verhindert.

In der Bedienungsanleitung steht nur, dass die ermittelten Werte zur Laufzeit mit einem geschützten Akku gemessen wurden, und dass die Lampe eine Batteriestandsanzeige hat (der E-Schalter fängt an, rot zu leuchten und dann zu blinken wenn die Spannung kritisch wird, dann soll man die Batterie laden ... ach was!). Aber es steht nirgendwo, ob sie einen normalen Akku vor Tiefentladung schützt.

Ich kann mich auf den blinkenden Schalter leider nicht verlassen, weil ich die Lampe teilweise stundenlang als indirekte Beleuchtung (über die Decke) in meinem Zimmer benutze, beim Lesen oder Filme gucken auf dem Laptop. Da würde ich es mit Sicherheit übersehen, wenn der Schalter zu blinken anfängt.

Ich vermute mal sie verfügt NICHT über eine entsprechende Schutzschaltung ...? I
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@mhpr262:
Wenn ein Hersteller ausdrücklich auf eine Batteriestandsanzeige hinweist sowie die Verwendung von geschützten Akkus bei seinen Laufzeitests, einen Tiefentladungsschutz aber nicht erwähnt, würde ich genau das erwarten: Batteriestandsanzeige ohne Tiefentladungsschutz.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Hmmm, das heißt wohl ich muss nach spätestens zweimal Benutzen nachladen :-( Der Sofirn 18650 Akku scheint auch nicht besonders spannungsfest zu sein. Die Lampe hat vorgestern zum ersten mal geblinkt, und obwohl ich die Lampe eher auf mittlerer Leistung hatte, konnte ich bis 4,1V nur ca 1800mAh in den 3000er Akku nachladen.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Laut einem Review auf reddit verfügt sie getestet nicht über eine Schutzschaltung, die blinkt zwar rot um mitzuteilen dass der Akku leer ist aber sie schaltet nicht ab.

https://www.reddit.com/r/flashlight/comments/a3pbgg/review_sofirn_sp32a_v20_1x18650_flashlight_with/

Danke für den Link. Da steht auch drin dass der mitgelieferte Akku NICHT geschützt ist ! o_O aus irgendeinem Grund bin ich bisher davon ausgegangen dass der geschützt ist und habe die Lampe immer ganz sorglos brennen lassen!

Hätte ich mir allerdings auch denken können. Wenn der geschützt wäre, dann würde das sicher als Feature groß draufstehen, Da steht aber nix.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Sofirn SP32A V2.0 verfügt über keine LVP (low voltage protection). Sie schaltet also nicht elektronisch bei Unterschreitung einer Grenzspannung ab.
Ich habe das selbst mit einem Labornetzteil überprüft und bis hinunter auf 2.3 V kam immer noch Licht aus der LED, dann aber kaum noch wahrnehmbar.
Bis hinunter auf rund 2.5 V nimmt die Lichtleistung der LED aber so dramatisch ab, dass man zumindest auch dadurch deutlich sichtbar gewarnt wird, es ist dann quasi schon fast dunkel.

Und die schwarzen Akkus von Sofirn mit der goldfarbenen Aufschrift, bei bei der Sofirn SP32A V2.0 dabei sind, sind nicht geschützt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Die Lampe hat zwar beidseitige Kontaktfedern, aber bereits der ungeschützte Werksakku ragt mit seinen knapp 67 mm aus dem offenen Lampenkörper. Viel Luft für geschützte Akkus scheint da nicht mehr zu sein.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Lampe hat zwar beidseitige Kontaktfedern, aber bereits der ungeschützte Werksakku ragt mit seinen knapp 67 mm aus dem offenen Lampenkörper. Viel Luft für geschützte Akkus scheint da nicht mehr zu sein.
Das ist kein Problem, selbst mein längster geschützter 18650er mit 70,4 mm Länge passt problemlos rein und es ist dann immer noch etwas Luft vorhanden.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meinst du 3000mAh? Hatte mir mal 4 Stück davon gekauft, weil PCB / protected dabei stand und immer noch steht, habe aber die LVP nie getestet.
Höhe: 68mm, cut-off bei 2,5V steht da. Warum sollten die nicht geschützt sein?
Ihr müsst schon genau mitlesen!
In dem ursprünglichen Gespräch bisher ging es um die mitgelieferten Akkus bei der Sofirn SP32A V2.0!
Da steht auch drin dass der mitgelieferte Akku NICHT geschützt ist ! o_O aus irgendeinem Grund bin ich bisher davon ausgegangen dass der geschützt ist und habe die Lampe immer ganz sorglos brennen lassen!

Meine Akkus dieses Typs sind auch alle nicht geschützt. Das sind alles Akkus, die bei den Lampen im Lieferumfang dabei sind!

Es handelt sich um die Rohzelle INR18650 des chinesischen Herstellers DLG Power Battery (Shanghai) Co., Ltd., die einfach nur mit einem Button-Top versehen und mit zusätzlichem schwarzen Schrumpfschlauch für das "Marken-Branding" überzogen wurde.
Zumindest war das bisher immer der Fall, aber natürlich kann es leicht passieren, dass je nach Marktverfügbarkeit auch mal andere Zellen verwendet werden...
Die Zellen selbst sind soweit OK, aber auch keine Offenbarung und können z.B. mit 3000er Qualitätszellen wie Samsung 30Q oder LG HG2 keinesfalls mithalten.
Zumindest wird die beworbene Kapazität aber erreicht:
Ladung Sofirn 18650 - 3000mAh -  Zelle 1 mit 1.0 A.png

In diesem Thread wurde das Thema auch schon mal angesprochen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/qualität-von-sofirn-akkus.66529/
... spricht für mich auch nichts dafür, dass sie nicht protected sind...
Ich habe mal einen von denen von seinem schwarz-goldenen Schrumpfschlauch befreit und darunter war nur die erwähnte China-Zelle und kein PCB. Aber wie erwähnt waren das die zum Lieferumfang der Lampen gehörenden Akkus.

Es kann natürlich sein, dass es andere Sofirn-Akkus gibt, die mit PCB verkauft werden, aber äußerlich quasi gleich aussehen.
Nur ging es bisher gar nicht um solche nachträglich im Handel gekaufte Akkus, sondern um die "Dreingaben" bei den Lampen...
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Meinst du 3000mAh? Hatte mir mal 4 Stück davon gekauft, weil PCB / protected dabei stand und immer noch steht, habe aber die LVP nie getestet.

https://www.aliexpress.com/item/32950023008.html
Die Zellen sehen ganz genauso aus wie die Batterie, die bei meiner SP32 dabei war. Auf der aliexpress-Seite steht zwar PCB protected, aber weder auf meiner Zelle noch auf den Zellen auf den aliexpress-Bildern ist da irgendwo etwas davon angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Firma so ein "feature" unter den Tisch fallen lassen würde. Ich würde da also eher davon ausgehen, dass die aliexpress Angabe fehlerhaft ist und diese Zellen nicht geschützt sind.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Zellen sehen ganz genauso aus wie die Batterie, die bei meiner SP32 dabei war.
Nein, das ist nur auf den ersten Blick so.
Bei den Bildern aus dem Aliexpress-Angebot kann man am Boden der Zellen so eine Art Stufe erkennen, besonders beim dritten Foto. Diese Stufe geht auf das PCB zurück. Diese Stufe fehlt bei den mitgelieferten Akkus zur SP32A V2.0. Die mitgelieferten Akkus haben definitiv kein PCB, aber die Zellen aus dem Aliexpress-Angebot scheinen tatsächlich eines zu haben.

Hier mal zum Vergleich ein Foto mit der Stufe (Akku mit PCB) und hier ein Foto ohne Stufe (Akku ohne PCB). Wenn man genau hinsieht, dann kann man den Unterschied am Boden erkennen.
Ich würde da also eher davon ausgehen, dass die aliexpress Angabe fehlerhaft ist und diese Zellen nicht geschützt sind.
Ich würde nach meiner Erfahrung davon ausgehen, dass die Akkus aus dem Aliexpress-Angebot tatsächlich ein PCB haben, so wie es auch in der Beschreibung steht.

Ich finde es allerdings ziemlich unglücklich, dass Sofirn bei identischem Äußeren sowohl ungeschützte als auch geschützte Akkus verkauft.
Dies sollte man meiner Ansicht nach zumindest leicht erkennbar deutlich machen, entweder durch verschiedene Schrumpfschlauch-Farbgebungen oder sehr präsente und leicht erkennbare Textaufdrucke.
So wie's jetzt ist führt es unnötig zu Verwirrungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Meinst du 3000mAh? Hatte mir mal 4 Stück davon gekauft, weil PCB / protected dabei stand und immer noch steht, habe aber die LVP nie getestet.

https://www.aliexpress.com/item/32950023008.html
Auf den Fotos sehen die ganz klar so aus, als hätten sie ein PCB am Minuspol. Man erkennt auch den Leiter zum Pluspol unter dem Schrumpfschlauch. Wenn die nicht geschützt sind, sind entweder die Fotos falsch oder das PCB fake.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Auf den Fotos sehen die ganz klar so aus, als hätten sie ein PCB am Minuspol
meine sehen in Wirklichkeit genauso aus, schalten aber auch bei 2,4 Volt / 0,5 Ampere Last nicht ab. Kann sein, dass sie später abschalten, aber damit ist für mich die PCB Funktionalität völlig unnütz. mir wird es nicht passieren, dass sich ein Akku deutlich unter 3 Volt entlädt, und wenn es mir passiert, dann geht die Welt auch nicht unter, sodass ich unbedingt einen PCB Akku gebraucht hätte. ich brauche eigentlich nur die Nippel für meine neue sp36, sonst hätte ich das Zeugs gar nicht bestellt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke @Onkel Otto ... aber Überlastschutz brauche ich nicht und eine LVP unter 2.4V auch nicht. Ob er ein PCB hat, ist mir mithin schnurz... für meine Zwecke ist er unprotected...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
schalten aber auch bei 2,4 Volt / 0,5 Ampere Last nicht ab. Kann sein, dass sie später abschalten, aber damit ist für mich die PCB Funktionalität völlig unnütz
Für dich vielleicht unnütz, aber für die Zelle nicht.
Hier divergieren wohl die Ansichten darüber, was ein PCB leisten soll: Zellen- und PCB-IC-Hersteller wollen damit die Zelle lediglich vor gefährlicher Tiefentladung schützen, falls sie falsch behandelt wird. Das ist bei Abschaltung über 2,0V auf jeden Fall gewährleistet, diese Spannungen sind kein bisschen gefährlich. kirschm möchte hingegen, dass das PCB sicherstellen soll, dass die Zelle niemals ihre Komfortzone verlässt, also zwischen 20 und 80% bleibt, d.h. Entladestopp bei 3,0V, Ladestopp bei 3,92V (mit Sondergenehmigung und Freischaltcode auch mal 4,1V) :D

PCBs schalten normalerweise bei 2,4V Zellenspannung ab. Was man unter last "außen" beim Entladen misst, ist etwas höher als die Zellenspannung (wegen des PCB-Widerstands). Also einfach ein bisschen weiter entladen, bei 2,3V sollte es mit 0,5A spätestens abschalten. Die Zelle wird danach vielleicht nur noch 997 statt 1000 Zyklen schaffen, aber das sollte einem der Erkenntnisgewinn schon wert sein. ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
dass das PCB sicherstellen soll, dass die Zelle niemals ihre Komfortzone verlässt, also zwischen 20 und 80% bleibt, d.h. Entladestopp bei 3,0V, Ladestopp bei 3,92V (mit Sondergenehmigung und Freischaltcode auch mal 4,1V) :D
das wäre die PCB Erfindung schlechthin. Völlige Unabhängigkeit von irgendwelchen Ladegeräten. Auch ein mc3000 wäre nicht mehr nötig.
beim Gang zum begehbaren Kühlschrank stellt sich dann nur noch die Frage: welchen PCB nehme ich denn heute?
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD