Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn TK70

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Erinnert stark an die Thorfire S70S. Nicht ganz so leistungsstark wie die SP70, beinahe gleiche Größe, aber fast identischer Preis. Komisch!
Nur der Edelstahlbezel ist m.M. cooler.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Ich finde die Lampe interessant und die UI sieht auf den ersten Blick auch nach etwas, was man von z.B. einfacheren Fenix Lampen her kennt (vordefinierte Profile + Stroboskop).

Kann es sein, dass der Lampenkopf etwas massiver gebaut ist im Vergleich zur Sofirn SP70 Lampe? Zumindest wirkt die Kühlfläche, deutlich größer wenn man sich die Geometrie anschaut?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Vom Design gefällt mir die TK70 deutlich besser. Das bessere UI wird aber wohl die SP70 haben.
Eine Version der SP70 mit nem Buck-Treiber wäre mir deutlich lieber gewesen. Naja, wohl nichts für mich...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Kann es sein, dass der Lampenkopf etwas massiver gebaut ist im Vergleich zur Sofirn SP70 Lampe? Zumindest wirkt die Kühlfläche, deutlich größer wenn man sich die Geometrie anschaut?
Nein, die TK 70 hat den Host der Thorfire S70S und hat anstatt der XHP70 nur die XHP70.2 verbaut. Da der Lampenkopf nur 73mm Durchmesser hat, kommt sie an die Sofirn SP70 mit 90mm Durchmesser nicht heran. Sie wird auch eine geringere Reichweite erzielen, ist dafür aber etwas handlicher.

Gruß
Carsten
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Host hat nichts mit der S 70 s zutun, maximal der Schalter und der Reflektor sind identisch.
Bis auf das andere Knurling am Akkurohr, der anderen Tailcap (identisch mit der SP70) und des andersfarbigen Bezels gleicht sie meiner S70S wie ein eineiiger Zwilling...

Wie kommst Du darauf, daß maximal der Schalter und der Reflektor gleich sind ?

Gruß
Carsten
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Da die Reichweite der TK 70 auch geringer ist, wird noch nicht mal der Reflektor identisch sein. Der Kopf ist auch anders als bei der S 70 s oder Du hast eine andere als ich.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Da die Reichweite der TK 70 auch geringer ist, wird noch nicht mal der Reflektor identisch sein. Der Kopf ist auch anders als bei der S 70 s oder Du hast eine andere als ich.
Du meinst weil die Verzierung an den Kühlrippen etwas anders geformt ist ?

PS: Da Sofirn bei den Luxwerten meist stark untertreibt, sollte man einer solchen Reichweitenangabe nicht allzuviel Glauben schenken. Die TK70 wird, wette ich, mehr Reichweite als die S70S haben...


full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie kommt das eigentlich zu stande das Sofirn TK 70und Thorfire s70s so viele Ähnlichkeiten habeno_O
Entweder gehören die Unternehmen zusammen oder vielleicht lässt Thorfire bei Sofirn produzieren bzw. kauft deren Lampen wie das ja scheinbar auch Crazyfire zumindest zum Teil macht (siehe den Link einige Posts weiter oben...).

Gruß
Carsten
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Wie kommt das eigentlich zu stande das Sofirn TK 70und Thorfire s70s so viele Ähnlichkeiten habeno_O

Unter dem Markennamen Thorfire wurden schon einige Lampen von Sofirn produziert. Die Thorfire „BLF“ Q8 dürfte die bekannteste Lampe davon sein. Der OEM Auftragsfertiger/3PM Shenzhenshi Jinba Technology Co. Ltd. hinter der Marke „Sofirn“ ist schon eine Weile am chinesischen Markt etabliert.

Die von @casi290665 kürzlich vorgestellte Wurkkos WK30 wird ebenfalls im Auftrag durch Sofirn produziert.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Meine Sofirn TK70 ist eingetrudelt... :)

Bin bisher weder dazu gekommen eine Lux- und Ceiling Bounce Messung geschweige denn Beamshots zu machen...:peinlich:

Daher hier nur einige Bilder die nur einen ersten Eindruck vermitteln.

full



full



full



Und noch ein direkter Größenvergleich mit der Thorfire S70S. Wenn ich morgen daran denke, werde ich sie auch mal zusammen mit der Sofirn SP70 knipsen.

Die Verwandschaft ist unverkennbar...

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So, eine erste Luxmessung der Sofirn TK70 mit den mitgelieferten Sofirn 26650 5500mAh Button Top Akkus hat 117.000 Lux ergeben.
Im Ceiling Bounce Test komme ich, je nach Referenzlampe, ca 10 Sekunden nach dem einschalten auf rund 6000 bis 6500 Lumen... :thumbup:
Diese Werte zeigen, daß Sofirn auch bei den Angaben zur TK70 extrem tief stapelt ! Der von Sofirn angegebene Luxwert (58.013 cd) wird bei meiner Messung glatt verdoppelt, und auch die angegebenen 5500 Lumen werden übertroffen. Nach 30 Sekunden habe ich, je nach Referenzlampe, immer noch zwischen 5990 und 6380 Lumen gemessen ! :klatschen:

Von solchen Herstellerangaben könnte sich Acebeam mal eine dicke Scheibe abschneiden. Habe auch meine gerade eingetroffene Acebeam T27 gemessen, da fehlen beim Luxwert schlanke 100.000 Lux (248.800 gemessen, der Hersteller gibt aber 348.000 Lux an...) und statt der angegebenen 2500 Lumen messe ich Werte zwischen 1800 und 1900 Lumen...

So, hier nun ein selbstgeknipster Beamshot der Sofirn TK70.

full



Und noch der direkte Größenvergleich mit der Sofirn SP70.

full



Und hier nochmal der Beamshot der etwas throwigeren Sofirn SP70.

full



Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie liegt die Lampe in der Hand? Das Knurling sieht recht rutschig aus...
Die Lampe liegt ausgezeichnet in der Hand (mir gefällt Akkurohrdurchmesser und -länge dieser 2x 26650 Lampen), allerdings ist das Knurling aufgrund der relativ großen, unbearbeiteten Flächen relativ rutschig.

@cwb: Ja, die L6 ist sicherlich eleganter, dafür kann sie mit dem Ui und dem beleuchteten Seitenschalter der Sofirn nicht mithalten...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter