Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

1 Jahr Akkutest: 4.2V vs. 4.0V laden

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich meine schon. Probiere ich nachher mal aus auf Arbeit. aber ja...ich glaube, das geht. Manuell einstellen kann man es auf 3,7 V auf jeden Fall. Es gab mehrere Stufen. Ob genau 4,0 mit bei waren, muss ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
100 pro nicht, aber wer weiss, welches hidden Feature Du da entdeckst... Kann es sein, dass du das mit dem Ladestrom verwechselst?
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nein. ;) Auch kein Hidden Feature. Man kann definitiv mehrere Werte einstellen. 100 pro 4,2 und 3,7 V. Ich muss nachher mal schauen ob es 4,0V auch gibt.
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Dafür kann das Gerät Gute von Schlechte Zellen schnell Selektieren.
<100mohm= gut
>300mohm= schlecht

Ich geh mal nicht davon aus das es ne RI Messung ist oder?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Auch der E-Bike Akku wird wohl das E-Bike selber überleben...
Da bin ich bei meinem auch gespannt.
16 Monate, 8000km, ca. 120 Vollzyklen. Dritte Kette und zweites Hinterrad (komplett), aber Akku noch ohne wahrnehmbaren Verschleiß. Der wird nur auf 80-85% geladen, nur unmittelbar vor Langstrecken ganz voll, und praktisch nie unter 20% entladen. Abschaltelektronik (überbrückbar) zwischen Lader und Akku eingeschleift.

<100mohm= gut
>300mohm= schlecht
Ich geh mal nicht davon aus das es ne RI Messung ist oder?
Bestimmt ist es eine. Fragt sich nur, mit welcher Methode und welchen Parametern...

Ein 1kHz AC-Ri (Flummi) ist etwas völlig anderes als ein DC-Ri (MirkoA). Vermutlich redet ihr deswegen aneinander vorbei.
Beim AC-Ri dominiert Widerstand der Ableiter (Folien). Der ändert sich bei Alterung kaum. Der Widerstand der Chemie spielt viel weniger eine Rolle, da die Zelle bei 1kHz wie ein Kondensator wirkt, da wird nicht besonders viel Ladung bewegt.
Beim DC-Ri dagegen wird der "Kondensator" entladen und dann muss die "Chemie" alleine den ganzen Strom liefern.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich nutze zur Ri-Bestimmung einen ALC8500 Expert, der mit DC-Messung arbeitet.

Es geht nach meiner Auffassung auch gar nicht so sehr um die Messmethode, sondern darum, dass der Ri kein gut geeignetes Merkmal zur Bestimmung der Akkualterung/-verschleiß ist. Um diese Alterung geht es in diesem Thread. Nicht darum, ob ein bestimmter Akku in modernen Taschenlampen noch sinnvoll einzusetzen ist. Da finde ich Mirkos Behauptung

1-2x im Jahr mal schnell den RI checken mit einem echten Ri Meter kostet dich im Jahr paar Sekunden deiner wertvollen Lebenszeit.
Und das ist absolut alles was man braucht, wenn man wirklich checken will.

....gewagt.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
"Mal schnell den RI checken" geht zumindest bei mir an der Praxis vorbei. Wie so viele hier habe ich eine dreistellige Taschenlampen Anzahl. In jeder ist ein einsatzbereiter Akku. Die Dinger sind überall verstreut, bei manchen weiß ich gar nicht wo. Soll ich die jetzt alle einmal pro Jahr suchen, aufschrauben, testen, wieder zu schrauben, und an den Ursprungsort zurückbringen? Da schone ich lieber den Akku etwas und muss mich um gar nichts kümmern.
 

mhpr262

Stammgast
21 August 2019
70
11
8
Ich lade meine Li-Ion Zellen mit meinen Yuki Karate Modelbau-Ladegerät. Das hat eine spezielle Li-Ion Einstelleng, die bei 4,1V abschaltet. Ich halte das für einen guten Kompromiss. Wenn ich eine Zelle längere Zeit nicht benutzen werde, dann lagere ich sie im kalten Gemüsefach im Kühlschrank.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
So handhabe ich das auch, meine Akkus werden bis 4,1V geladen und gut is. Lediglich die 16340er mache ich voll, da geht ja sonst noch wenigerb:( Wäre schön, wenn die ein Hersteller mal auf den aktuellen Stand der Technik upgraden würde:pfeifen: