Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF Charger

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Hallo,

auf Zufall bin ich im BLF auf folgendes neues Projekt gestoßen:
http://budgetlightforum.com/node/67945

Man plant offenbar den für Flashies fast perfekten Li-Ion Lader bauen zu lassen, an dem fast jeder Parameter einstellbar sein wird.
Auch soll er wohl einen SD Kartenslot und USB Anschluss besitzen um die Lade - Historie zu speichern.
Der Hersteller wird DLYFull werden.
Wenn er jetzt noch selbst einstellbare Ladeprogramme auf der SD Karte speichern könnte wäre er wirklich perfekt.

Grüße, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Das ist der allerbeste Ladegerät, die es jemals gegeben haben wird!!

:klatschen::klatschen::klatschen:

:daumenhoch::daumenhoch:

:Paypal:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der MC3000 hat genau die gleiche Geschichte: Ein Enthusiast (kreisl/kreisler) lässt von einem Lader-Hersteller den perfekten Lader bauen.
Es hat Jahre gedauert und war sehr viel Arbeit.

Der BLF Charger soll praktisch ein MC3000 2.0 werden, nur besser, leichter bedienbar und zum halben Preis. Da werden sie irgendwo Abstriche machen müssen. Da keine Genauigkeiten spezifiziert sind, wird's die als erstes treffen. Beim MC3000 wurde großen Wert darauf gelegt, dass die angezeigten Werte auch stimmen - über den ganzen Temperatur- und Lastbereich hinweg.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, was beim BLF Charger rauskommt.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Interessante Geschichte. Ich werde das Projekt auf jeden Fall verfolgen und habe schon Interesse bekundet.
 

kultakala

Flashaholic
26 Januar 2015
115
28
28
Berlin
Klingt auf jeden Fall interessant!
Hab zwar grad nen neuen MC3000 bestellt, aber bis es den Charger wirklich gibt ist der wahrscheinlich wieder kaputt ;)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
parallel will wohl die Zeitschrift elektor etwas ähnliches entwickeln.
https://www.elektormagazine.de/labs/universal-battery-charger
Hier soll ein esp32 zum Einsatz kommen und die Parameter können wohl über WLAN am PC/ Smartphone/ raspberry pi eingestellt werden.
Das sieht nicht schlecht aus.

Ich denke, die Zukunft ist: eine gute Lade-Hardware ohne Tasten und Display, die über BLE (oder WLAN) gesteuert wird. Alle Schnittstellen offengelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Der elektor charger ist vergleichbar mit einem 1-channel Hobby charger.

Er hat keine 4 independent Bay-Slots für 4 unterschiedliche Akkys