Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welche Präferenzen haben sich geändert seit den Taschenlampen Anfängen?

lemmy07

Erleuchteter
29 Januar 2016
77
16
8
War immer wieder aktiv /inaktiv die letzten 10 Jahre.... Jetzt versuche ich nur Lampen zu bekommen die sich nicht allzu sehr ähneln.... Flood/throw/und lumen Leistung sollten unterschiedlich sein... Ich weiß aus der Vergangenheit wo das sonst hinführt..... Werde ich es schaffen? NEIN
 

lemmy07

Erleuchteter
29 Januar 2016
77
16
8
Zb meine absolute lieblings Lampe war die fenix tk35 ue.... Potthässlich, hat ich aber meistens dabei... Vielleicht fliegt mir ja irgendwann mal wieder eine zu...
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Warum man dann allerdings Lampen meidet die hohe Modi bieten erschließt sich mir nicht, man muss sie ja nicht nutzen....
Weil der Turbo eine Schaltkombination verplempert mit dem ich auch eine sinnvolle Stufe anwählen könnte.
Weil ein High Drain Akku benötigt wird, der Laufzeit verschenkt und ein Akku mit höherer Kapazität diese Stufe unbrauchbar macht.
Weil die hohe Stufe in der Schaltreihenfolge ähnlich stören kann wie Strobe.
Weil "Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann, nicht wenn man nichts mehr hinzufügen kann" meine Vorgabe sein könnte.
Weil ich Hersteller von zu hellen Lampen nicht unterstützen möchte.

Könnte alles ein Grund sein.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
alles nur zulässig wenn die Lampe sich nicht die letzte Stufe merkt imho :) naja....UI sollt halt auch noch passen, super taktisch mit Turbo oder strobe quasi direkt beim einschalten würde rausfallen. Sind ohnehin eher Lampen für speziellere Anwendungen.

ich hab mich eher auf Lampen bezogen die von mir aus 3+ Stufen haben, sagen wir zb eine TK16...die haut ordentlich Licht raus wenn man will...kann aber ebenso in moonlight starten. Und sie merkt sich die zuletzt benutzte Stufe wenn man einfach einschaltet. Genau bei solchen Lampen würde es mich dann schon sehr wundern warum die "Funzelanhänger" die dann ablehnen. aber ja, in der Liste befinden sich dann immer noch Punkte die auf die genannte Lampe zutreffen würden :)
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Mode Memory finde ich ganz furchtbar.
Und komplett sinnlos, wenn die Lampe von mehreren Leuten verwendet wird.

So "burnout-dragster-anhänger" stört das vll nicht.
 

AndySchneider

Flashaholic*
21 November 2018
374
265
63
Köln
Mode Memory finde ich ganz furchtbar.
Und komplett sinnlos, wenn die Lampe von mehreren Leuten verwendet wird.

So "burnout-dragster-anhänger" stört das vll nicht.
Kommt halt auf den Verwendungszweck an... ich schätze Mode Memory sehr.

Ich nutze meine Lampen vor allem beim Geocaching, Nachtcaching im Wald. Da schalte ich die Lampe immer mal an und aus. Wenn ich die Lampe jetzt ausschalte und zwei Minuten wieder einschalte erwarte ich, dass die in derselben Stufe läuft.

Bei anderen Einsatzzwecken mag Mode Memory nervig sein, klar. Aber kommt halt drauf an. Genauso wie bei diesen AAA Twisty Lampen - manchmal macht ein Start in High Sinn, manchmal ein Start in Low.
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Gibt für alles Argumente. Ist ja auch Ok.

Wenn ich eine Lampe mit fester Schaltreihenfolge habe muss ich leider immer über high um in die niedrigste Stufe zu kommen. Ohne mode memory schalte ich die Lampe aus und starte in low.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Meine erste gescheite LED TaLa war die Ur TN12 wenn ich mich richtig errinere.
Die war schon sehr hell, konnte Firefly und hatte ein angenehmes UI.

Geändert hat sich nicht soooo viel. Auf was ich schaue ist:

- Vernünftiges UI
- Firefly
- Gerne interne Ladefunktion per USB
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Ich stieg 2013 mit dem Gefühl, die LED-Revolution verpasst zu haben, als Sammler ein.
Um einen guten Überblick zu erhalten, setzte ich mir in den Kopf, von jedem Lampenhersteller mindestens eine Lampe gekauft zu haben.
Mittlerweile sind es über 80 (Marken, nicht Lampen)...
Meine Entwicklung war von mehrzelligen nach einzelligen Lampen sowie von CW nach NW (teils WW).
Des weiteren habe ich Vorlieben für besondere Materialien (Titan, Kupfer) und besonders robuste Lampen (HDS, Surefire, Malkoff, Elzetta) entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Des weiteren habe ich Vorlieben für besondere Materialien (Titan, Kupfer) und besonders robuste Lampen (HDS, Surefire, Malkoff, Elzetta) entwickelt.
Nun das ist eine Ansicht die ich verstehen kann. :thumbup: Da man nicht mehr den vielen Lumen hinterher rennt, kommen und gehen auch weniger Lampen. Eine 200 Lumen HDS oder "viel zu dunkle" Surefire, Malkoff oder Elzetta wird halt nie out sein... Obgleich ich aktuell wenig Bedarf an Surefire habe. Da macht mich nicht wirklich viel an... :S
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Zum Anfang wollte ich immer größere Lampen mit am besten 1 Million Lumen, habe aber festgestellt, das man die Klopper nie mitnimmt, ist so ähnlich wie eine Fotoausrüstung, was nützt die beste Fotoausrüstung mit zig Objektiven, wenn man sie nie mitnimmt?!
Deshalb mag ich kleinere Lampen, mit nur einem Akku, bevorzugt die 21700er, oder noch kleiner mit 18650, oder 16340 als EDC.
Wichtig ist mir eine vorhandene Tailcap, egal ob mit Seitenschalter oder ohne.
Zum Anfang wollte ich immer welche möglichst mit USB Aufladung, heute lade ich auch die mit USB Anschluß meistens mit dem Ladegerät.
Geblieben ist die Lichtfarbe in CW, am liebsten in Reinweiß, ich kann mit gelben Scheinwerfern nichts anfangen.
Die Wasserdichtigkeit ist mir fast egal, ich schmeiße keine Lampe ins 2m tiefe Wasser und warte bis sie ausgeht und defekt ist! Regen müssen sie natürlich abkönnen, mehr Nässe brauchen sie nicht aushalten.
Habe mich mit Ausnahmen auf Acebeam, Nitecore und Fenix festgelegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Langer

Flashaholic*
14 März 2010
438
418
63
Bei Karlsruhe
Angefangen hat es bei mir mit möglichst hell, möglichst weit, andere Kriterien gab es eigentlich nicht.

Mit der Zeit habe ich dann gemerkt, dass es mir wichtiger ist, dass ich eine Lampe genau nach meinen Wünschen habe und habe somit angefangen, die Lampen selbst zusammen zu bauen, damit ich sie konfigurieren kann.
Im Zuge dessen wurde mir auch bewusst, dass es High CRI und neutralweiße LEDs gibt, konnte mich jedoch noch nicht so ganz damit anfreunden, dass die Helligkeit vor allem bei den High CRI damit abnimmt.

Mittlerweile habe ich bei meinen EDC und Allroundern NW ~4000K bis max. 5000K und möglichst High CRI, auf die letzten Lumen kommt es mir nicht mehr an, wichtig ist die Farbwiedergabe und das Leuchtbild.
Spielereien wie AUX LEDs sind auch ganz nett, aber werden meistens doch nicht benutzt, wichtig ist, dass ein Lockout funktioniert und die Lampe möglichst individuell zu programmieren ist.

Wenn es weiter in Richtung Throw geht, meistens in der Art XP-L HI 5000K, kälter jedoch auf keinen Fall.

Und zu guter letzt sind die Extreme natürlich sehr interessant, genannt seien da z.B. eine Acebeam W10, X65 oder Konsorten, also wenig bis kein Alltagsnutzen, dafür mit Lächeln-ins-Gesicht-zauber-Garantie.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Ahja, vergessen:

Ich kaufe, bis auf extrem wenige Ausnahmen, nur noch Lampen zwischen 4000k und 5000k und möglichst High CRI.
Kaltweiss mit CRI 70 kann ich echt nichmehr sehen. Und ich bevorzuge Lampen die sich zuverlässig in Moon/Low starten lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lipfit2000

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Und zu guter letzt sind die Extreme natürlich sehr interessant, genannt seien da z.B. eine Acebeam W10, X65 oder Konsorten, also wenig bis kein Alltagsnutzen, dafür mit Lächeln-ins-Gesicht-zauber-Garantie.
meine bescheidene stärkste Lampe ist eine sofirn sp36. Schon beim Drücken auf den bestellknopf wusste ich, dass ich sie nicht brauche. Sie ist seit einigen Tagen da und ich brauche sie absolut nicht. Dennoch bin ich froh, dass ich sie besitze, damit ich weiß, was ich nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: karbid

1095

Flashaholic
1 April 2018
126
55
28
Mit guten LED Lampen angefangen hat es bei mir mit einer ITP SA2 Eluma, einer 2xAA Lampe mit Endkappenschalter sowie Seitenschalter zur Modusauswahl. Als ich herausfand, dass ITP eine Budget-Marke von Olight ist, habe ich mich mit diesem Hersteller näher beschäftigt und bin auf das Video der "1000 Tode der Warrior M20" gestoßen, ein Werbevideo des Herstellers, bei dem die M20 allerlei Belastungen bis Brutalitäten ausgesetzt wurde und diese überstand. Dieses Werbevideo verfehlte nicht seinen Zweck und einige Zeit später habe ich mir die Olight Warrior M20 SX (2012) zugelegt. Eine robuste, zuverlässige und halbwegs einfach zu bedienende Lampe mit Endkappenschalter.
Nun, seitdem sind viele Lampen dazugekommen aber an meinen Ansprüchen hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor, bevorzuge ich Lampen mit Endkappenschalter in der 1x18650 Größe, welche robust und zuverlässig sind. Sowas fand ich auch bei bei Armytek, Eagtac und Surefire. Allerdings habe ich spätestens seitdem ich meine erste Armytek in warmwhite (Wizard Pro) besitze, keinen Gefallen mehr an kaltweißem Licht und versuche dies auch weitgehend zu vermeiden. Neutralweiß ist ok, warmweiß ist mir mittlerweile lieber.
Viele Grüße
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
..anfangs habe ich 1-2 bewußt nach Kaufberatung hier gekauft, dann gab ein paar, die ich mal haben wollte; oft habe ich nach max. Lumen geschaut. Aktuell finde ich einfache UIs gut und gut abgestimmte Lampen im unteren Lumenbereich. Was geblieben ist: ich mag Winkellampen :)
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Von An/Aus der 4D Maglite mit Glühobst über Aldi LED Zoomlampen zur TN12.
Kaltweiss (am Schluss noch Lila:eek:) mag ich nur noch bei Throwern.
Warmweiss der Wizard ist Ok,inzwischen bevorzuge ich ein schönes Neutralweiss.
Von der Internen Ladbarkeit mit USB bin ich wieder abgekommen,muss nicht mehr unbedingt sein.
Ich bevorzuge inzwischen Lampen mit Ramping UI oder Stufen-wichtig ist mir Hell/Dunkel direkt rauf/runterzuschalten ohne erst 5 hellere Modi durchzudrücken wenn ich es dunkler haben will.
Richtig Paniksicher ist nach meiner Erfahrung allerdings nur ein Tailcap-Schalter.Alles andere zu viel Gefummel wenns schnellgehen muss.
Ich habe mir fest vorgenommen nach 2 "Ärgernissen" (C8F Treiber und D4V2 Muggelbug) den Bestellfinger ruhen zu lassen und erst nach gewisser Reifezeit beim Kunden (ab 2.Batch....) brandneue Modelle zu bestellen,auch wenns schwerfällt.
Apropos Aux Leds: Wollte ich mir mal an der D4V2 anschauen...brauch ich allerdings nicht wirklich ist für mich Spielerei.
Mal sehen was in Zukunft noch kommt und wie sich dann die Präferenzen weiter ändern.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich bin gerade in einer Sinnkrise. Bei meinem Einstieg in die Taschenlampen Welt vor ungefähr zwei bis drei Jahren habe ich selbst normale Lampen wie eine Convoy S2 Plus oder BLF A6 als sehr hell empfunden, selbst in der mittleren Leuchtstufe. Wenn ich diese Lampen jetzt in die höchste leuchtstufe schalte, denke ich, ist das schon alles? ich hoffe ja nur für mich, dass das alles normal und ein reiner Gewöhnungseffekt ist.
 
22 Oktober 2013
37
7
8
Von Maglite und LED Lenser kannte ich die Zoom/Fokus Funktion und nahm zunächst an, dass ich das bevorzuge.
Dann bekam ich eine Fenix LD-20 (glaube ich) geschenkt. Da lernte ich, dass eine Fokusfunktion eher zweitrangig ist, wenn der Beam stimmt und genug Lumen rauskommen. Ich lernte auch, wie wichtig ein gutes UI ist, denn die Fenix war grausam für mich.
Als nächstes kam dann die Lichtfarbe ins Spiel, als ich mir eine Tool AAA in Kupfer orderte und einfach mal die andere LED (219) probierte.
Da merkte ich dann, dass mir wärmere Farben mehr zusagen, so lange die Leistung stimmt.
Von der Olight S1 Baton lernte ich dann, dass ich auch wunderbar ohne Tailschalter leben kann, und von der S1RII lernte ich, dass mir ein Aufladen direkt in der Lampe, zumindest für die EDCs, total nützlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich bin gerade in einer Sinnkrise. Bei meinem Einstieg in die Taschenlampen Welt vor ungefähr zwei bis drei Jahren habe ich selbst normale Lampen wie eine Convoy S2 Plus oder BLF A6 als sehr hell empfunden, selbst in der mittleren Leuchtstufe. Wenn ich diese Lampen jetzt in die höchste leuchtstufe schalte, denke ich, ist das schon alles? ich hoffe ja nur für mich, dass das alles normal und ein reiner Gewöhnungseffekt ist.

Oha. Alles gut bei Dir?
Diese Aussage vom Verfechter der AMC x6 2A Lämpchen, der Hinweise wie "Man kann stärkere Talas auch in niedrigeren Stufen betreiben" gerne ignoriert hat?
Der in einem Tala-Liebhaberforum gerne anmerkt, es würden zu viele "hochgezüchtete" Lampen empfohlen werden?

:)

...oder bist Du einfach in der Flashie-Evolution ein Stück weiter gekommen?

Frei nach einem 90er-Jahre Computerspiel:
"CONGRATULATIONS - you mastered Level 1. You are now able to proceed to Level 2!"

:p Keine Kritik, nur ein Späßchen...
 
18 April 2016
0
11
0
Anfangs habe ich irgendwie den Narren an Lumenstarken Floodern und kleinen kompakten Lampen gefressen gehabt.

Mittlerweile ist es eher die Licht- und Verarbeitungsqualität die mich an einer Lampe reizt und wenn Sie obendrein noch kompakt ist -> GENIAL. Aktuelles Lieblingsteil ist die Emisar D4 mit 3000K SST20
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
. Wenn ich diese Lampen jetzt in die höchste leuchtstufe schalte, denke ich, ist das schon alles? ich hoffe ja nur für mich, dass das alles normal und ein reiner Gewöhnungseffekt ist.

Ist die normale Entwicklung. Erst ist man scharf auf maximale Helligkeit usw. Dann verschiebt sich alles in Richtung Lichtqualität, besondere UI etc.