Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Prepper flashlight 2019

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
mit Hamstern und Laufrad wird das nix, sie schlafen zu viel und sind viel zu leicht.

Meerschweinchen dagegen sind Schwergewichte, im Doppelpack sollte an nem Dynamo am Laufrad ~2 Watt Output drin sein.

So sollte pro Tag nen 18650er Akku zu laden drin sein oder halt Täglich seine TC20 geladen zu bekommen, ausser ich hab mich verrechnet.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
  • Danke
Reaktionen: Banane

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Diskussion ist einwenig sinnfrei. Letztlich ist die Tala das geringste Problem. Am Ende muss es was universelles sein, das mit verschiedenen Energiequellen genutzt werden kann, und moderat im Verbrauch ist und nur ein paar Hundert Lumen bringt. Ein Lumenmonster ist eher kontraproduktiv...
Realistisch ist da sicher eine Lampe, die AA, CR123, und vielleicht 18650 beherrscht.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
und nur ein paar Hundert Lumen bringt
Obwohl ich kein Prepper bin, simuliere ich manchmal eine Prepper-Situation (wie lange läuft Tala xyz z.B. auf Moon oder Low). Mein Fazit: 50 Lux sind der reine Prepper-Luxus... und wie ich oben schruub reicht hier ein 18650er Akku für mehrere Tage. Das Problem ist weniger das Licht, sondern eher die Klospülung.

Da es auf der Welt nur noch sehr wenige Säbelzahntiger geben soll, muss man auch nicht viel oder weit sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nun die Diskussion ist einwenig sinnfrei. Letztlich ist die Tala das geringste Problem. Am Ende muss es was universelles sein, das mit verschiedenen Energiequellen genutzt werden kann, und moderat im Verbrauch ist und nur ein paar Hundert Lumen bringt. Ein Lumenmonster ist eher kontraproduktiv...
Realistisch ist da sicher eine Lampe, die AA, CR123, und vielleicht 18650 beherrscht.

Da muss ich widersprechen. Ein „MUSS“ gibt es schonmal garnicht, da du die Umstände, Anforderungen und die Ausrüstung von Cronox nicht kennst. Es kann ja sein, dass er bereits massig autake Lösungen hat und genau dieses eine Lämpchen als Ergänzung sucht. ;)

Die Umstände und Anforderungen sind bei jedem anders. Der eine bereitet sich auf die Zombieapokalypse vor, der nächste auf den 3. Weltkrieg und der letzte vielleicht einfach nur auf einen 2-Tage-Stromausfall. Da macht es wenig Sinn, für alle 3 Fälle die gleiche Ausrüstung pauschal als „Muss“ zu deklarieren. Während derjenige mit der Zombiephobie eher Schusswaffen und Macheten benötigt, braucht derjenige, welcher sich auf einen Stromausfall vorbereitet eher Taschenlampen. Der, der Angst vor dem 3. Weltkrieg hat, wäre in einem Prepperbunker gut aufgehoben mit vielen Vorräten. Eine einzige Ausrüstungskombination, welche für alle Situationen optimal ist, gibt es nicht.

Dann kommt es darauf an, ob man in den Wald flüchtet, sich in urbanem Gelände aufhält oder auf einer einsamen Insel gestrandet ist. Es gibt schier unendlich viele Kombinationen aus Situationen, sodass es genau so viele Anwendungsmöglichkeiten für Ausrüstung gibt. Wir kennen die Situation von Cronox nicht. Ich denke, da wird es schwer, ihm zu sagen, dass eine „Tala das geringste Problem“ ist. Vielleicht will er einfach nur für einen Stromausfall vorsorgen? Auch dazu zählt prepping. Weshalb sollte da eine Taschenlampe nicht wichtig sein? Vielleicht hat er schon diverse Lichtoptionen zur Verfügung und benötigt eine Lampe, um kurz sehr hell zu machen...Warum sollte dann ein „Lumenmonster eher kontraproduktiv“ sein?
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Realistisch ist da sicher eine Lampe, die AA, CR123, und vielleicht 18650 beherrscht.

Das wäre die Utorch SF01 (AA, AAA, CR123) oder, mein Favorit, ein ArmyTek A1 Kopf mit C2 Rohr. Da kann man sich Adapterhülsen aus irgendwas improvisieren und schon frisst sie von AAA bis 18650 alles, wenn man die Lücke mit Alufolie auffüllt. Klar ist das Pfusch, aber robust. Und funktionieren wird es. Nur darf man nicht über 4,2 V gehen.

Grüße, Christian
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Während derjenige mit der Zombiephobie eher Schusswaffen und Macheten benötigt,
Eichenholzpfähle sind da unabdingbar! Und Macheten sind besser als Schusswaffen (Kopf runter!).

braucht derjenige, welcher sich auf einen Stromausfall vorbereitet eher Taschenlampen.
Keine Heizung, kein Kühlschrank, kein Kochen, keine Kommunikation, in Kürze kein Wasser, aber Licht. Na, ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KakophonieInMoll

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich vermute, du hast da ein wenig missverstanden. :) Das war exemplarisch, um zu verdeutlichen, dass bestimmte Ausrüstung für die jeweiligen Situationen zum Vorteil sein KANN. Wollen wir jetzt wirklich jede einzelne Situation bis ins kleinste Detail durchspielen und welcher Prozentsatz welcher Ausrüstung perfekt für welche Situation ist und warum?
Ich denke, um etwas exemplarisch anzudeuten, ist das nicht nötig. Ich hoffe, du denkst auch so...ansonsten wäre es in keinem Thread mehr möglich, beim Thema zu bleiben.

Heizung benötigt man nicht, dafür gibt es Decken. Oder willst du zu Hause bei dir im Schlafzimmer ein Lagerfeuer machen? Und für den Rest benötigt man primär Licht, um alles weitere zu machen. Und für in meinem Beispiel angesprochenen Stromausfall für 2 Tage ist das mit Vorräten noch nicht wild. Sollte es länger dauern, muss natürlich mehr getan werden. Aber auch hier ist Licht in der Nacht essentiell, um handlungsfähig zu bleiben. Außerdem hast du vielleicht überlesen, dass ich nicht geschrieben habe, dass man dann „NUR“ Taschenlampen benötigt, sondern „EHER“ als in anderen Szenarien, wo externe Lichtquellen uneingeschränkt funktionieren. Und ja...so ist das nunmal. Niemand hat geschrieben, dass anderes Zeug neben Talas nicht sinnvoll wäre. Nur, dass in anderen Notsituationen eine Tala nicht den gleichen Stellenwert hat. Du hast viel zu viel reininterpretiert in den eh stark ironischen Beitrag. ;)

Und Eichenholzpfähle? Ist das nicht so ein Vampirding? Wenn ich die Möglichkeit hätte, Schusswaffen zu nutzen, dann würde ich dieses deutlich vorziehen, um den gefährlichen Nahkampf zu vermeiden. Eine Backup Machete muss aber trotzdem immer dabei sein. :D Hier können wir darüber weiter quatschen: https://www.taschenlampen-forum.de/...-welches-lampen-stromkonzept-nutzt-ihr.63057/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W und Kasperrr

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Keine Heizung, kein Kühlschrank, kein Kochen, keine Kommunikation, in Kürze kein Wasser, aber Licht. Na, ich weiß nicht.

Habe nen Holzofen samt amtlichem Holzvorrat, ein paar Konserven im Keller, Nudeln und Kartoffeln, drei Camping-Gaskocher mit Gas für sicherlich 4 Wochen campen, immer etwas zu trinken auf Vorrat :alk:, einen Trinkwasserspeicher für die Heizung mit 150l, den ich manuell ablassen kann und massig Teebeutel. Und eine Buschtrommel sowie Trillerpfeifen für's Bergsteigen. Jahrhundertwinter, ich erwarte Dich!
BIN ICH ETWA PREPPER???? 8|

Ach ja fast vergessen: Einige Taschenlampen samt vieler halbvollen Akkus im Kühlschrank habe ich auch noch... :)

Aber was ist mit dem TLF-Zugang??? Da hätte man endlich mal Zeit... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndySchneider

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Zum Thema "Allesfresser": Nextorch TA15: AA,AAA, 14500, CR123,16340. Alles ohne jeglichen Adapter, das ist schon mal recht interessant. Zusätzlich gibt's n Glasbrecher und eien recht eingängige Bedienung. Ein 14500er der via USB geladen wird (die Lampe selbst hat keien Ladefunktion) wird gleich mitgeliefert.
Denke als Prepperlampe sicher keine schlechte Wahl
 

paddyie

Flashaholic
24 Juni 2010
218
35
28
34
Zum Thema "Allesfresser": Nextorch TA15: AA,AAA, 14500, CR123,16340. Alles ohne jeglichen Adapter, das ist schon mal recht interessant. Zusätzlich gibt's n Glasbrecher und eien recht eingängige Bedienung. Ein 14500er der via USB geladen wird (die Lampe selbst hat keien Ladefunktion) wird gleich mitgeliefert.
Denke als Prepperlampe sicher keine schlechte Wahl
Die reizt mich schon sehr. Gibt es noch andere Taschenlampen die mit noch mehr unterschiedlichen Akkus/Batterien funktionieren?
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die reizt mich schon sehr. Gibt es noch andere Taschenlampen die mit noch mehr unterschiedlichen Akkus/Batterien funktionieren?
Das FlieWaTüüt gefällt mir schon mal. Aber haben sie nicht noch ein Modell, das sich auch durch die Erde bohren kann?

Zum Thema "Allesfresser": Nextorch TA15: AA,AAA, 14500, CR123,16340. Alles ohne jeglichen Adapter, das ist schon mal recht interessant. Zusätzlich gibt's n Glasbrecher und eien recht eingängige Bedienung. Ein 14500er der via USB geladen wird (die Lampe selbst hat keien Ladefunktion) wird gleich mitgeliefert.
Nur für den Fall, dass jemand mitliest, der mich mag (und das sind ja sicher einige o_O) hier ist *der* Hinweis auf mein Geburtstagsgeschenk :pfeifen: :verliebt:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Danke für die vielen Ratschläge.

Für mich ist die thrunite tc20 wohl der passende Kandidat.

Hat jemand noch eine günstige Bezugsquelle?

Ich wäre auch für ein privates Angebot offen.

Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Nicht wirklich. :D Abgesehen davon, dass meine Beispiele nur exemplarisch waren, gibt es noch hunderte andere Möglichkeiten, wo ein Bunker keine gute Lösung ist. Es war ja auch zur Verdeutlichung, welche Hilfsmittel man primär benötigt. Dass man kombinieren kann, ist doch klar. Aber auch in meinen Beispielen ist es so, dass bei einer Zombieapokalypse ein Bunker zwar mal kurzzeitig helfen kann, aber langfristig ein Unterschlupf Sinn macht, wo man ein gewisses Gebiet überblicken kann. Denn dies ist eine langfristige Situation, wo man nicht ausharren, sondern aktiv losziehen muss, um Vorräte zu sammeln.
Und bei einem 2 Tage Stromausfall ist ein Bunker erst recht nicht nötig. ;) Aber auch so gibt es Prepper, die sich darauf vorbereiten, weit weg zu müssen. Vielleicht sogar über die Grenze in ein anderes Land. Die stellen sich dann einen „Bug out Bag“ zusammen, um für die nächste Zeit mobil zu sein. Dieser Rucksack steht permanent voll gepackt zu Hause und ist „abmarschbereit“.

Andersrum gibt es Prepper, die haben einen „Get home Bag“ für Situationen, in denen sie weit weg sind und eine bestimmte Stelle oder sogar das zu Hause erreichen wollen. Diesen Rucksack haben sie permanent dabei.

Du glaubst ja nicht, wie viele Szenarien es gibt, wo ein Bunker keine Rolle spielt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thomas W