Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fireflies E07

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
PayPal Ticket aufmachen...

BTW: Das werden sie jetzt aus der nächsten Packung herausnehen und ein anderer Dummer bekommt dann eine Lampe ohne Zubehör! :D
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Paypal bezahlt? In dem Fall wuerd Ich denen damit drohen...
Ich weiss wieso Ich schon lange nicht mehr bei BG bestelle...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Jepp...sowas läuft bei mir grundsätzlich über PP. ;) Ich seh's gelassen, habe denen nochmal mitgeteilt, dass ich mit dieser Lösung unzufrieden bin. Wenn darauf jetzt nix mehr kommt => :wut::Todlachsmiley:
 

Alex88

Stammgast
28 Januar 2019
62
21
8
Berlin
Hallo Zusammen,

Da ich jetzt immer still mitgelesen habe, will ich jetzt auch eine haben.;)
Woran erkenne ich den das es der 2 Batch ist wenn ich über BG bestelle und welche würdet ihr den Empfehlungen. Bin doch leicht überfordert mit der Auswahl??
Vielen Dank

Alex
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Hallo Alex,

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an, ich habe alle Versionen der E07 probiert, hier meine persönlichen Erfahrungen:

- Nichia: einer der schönsten Lichtfarben die ich bisher gesehen habe, allerdings am Ineffizientesten und somit Recht schnell heiß...
- SST20: höchste Reichweite, aber durch den Tintshift hat mir die Lichtfarbe garnicht zugesagt. Zudem hat sie einen hohen Farbwiedergabewert wie die Nichia.
- XP-L Hi: bester Kompromiss aus Effizienz, Lumen, Reichweite und Lichtfarbe... kein HighCRI.

Ich bin trotzdem bei der Nichia hängen geblieben.

Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
Jetzt rudert BG plötzlich zurück und will mir aus heiterem Himmel nur noch den Clip und einen O-Ring zuschicken

Mir ist auch nicht ganz klar, inwiefern das ein Reklamationsfall ist. Abgesehen vom fehlenden Zubehör.

Die Lampe war etwas verschmiert, die Anodisierung nicht an allen Teilen gleichfarbig, die LEDs nicht genau zentriert, das Schaltergummi etwas schief. Wenn ich das richtig sehe, sind das das eher kosmetische Fehler, und es hängt davon ab, welche ästhetischen Ansprüche man stellt.

Funktional alles in Ordnung?
 

Alex88

Stammgast
28 Januar 2019
62
21
8
Berlin
Hallo Alex,

Das kommt ganz auf deine Vorlieben an, ich habe alle Versionen der E07 probiert, hier meine persönlichen Erfahrungen:

- Nichia: einer der schönsten Lichtfarben die ich bisher gesehen habe, allerdings am Ineffizientesten und somit Recht schnell heiß...
- SST20: höchste Reichweite, aber durch den Tintshift hat mir die Lichtfarbe garnicht zugesagt. Zudem hat sie einen hohen Farbwiedergabewert wie die Nichia.
- XP-L Hi: bester Kompromiss aus Effizienz, Lumen, Reichweite und Lichtfarbe... kein HighCRI.

Ich bin trotzdem bei der Nichia hängen geblieben.

Grüße
Patrick
Mmhhh das heißt eher dann die 4000 oder 5000 Variante. Aber woran sehe ich das es sich um den 2 Batch handelt ?
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Die Farbetemperatur kommt ganz auf deinen Geschmack an, ich mag beides, mittlerweile mag ich sogar die richtig warmen Farbtemperaturen sehr gern aber das ist Geschmackssache... mit 5000K macht man mMn. nichts falsch, ein schönes Neutralweiss!
Soweit ich weiß, werden nur noch Lampen aus dem 2 Batch ausgeliefert, da die 1 Batch schon verkauft sind? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege!
 
  • Danke
Reaktionen: Alex88

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Was für eine Verarsche! Jetzt rudert BG plötzlich zurück und will mir aus heiterem Himmel nur noch den Clip und einen O-Ring zuschicken (also nicht einmal das komplette Zubehör).
Das soll jetzt keine Schadenfreude sein, denn ich würde mich an deiner Stelle genauso ärgern. Aber das Ganze ist wohl der Preis für den Preis...
 

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Auch meine gestern eingetroffene 2. E07 (Sand, Nichia) von BG ist vollständig und in Ordnung und ganz sicher aus dem 2. Batch ... insofern würd ich denken, dass Lux seine Lieferung eher ne Ausnahme sein dürfte, so unmöglich wie ich den Fall und deren Resktion trotzdem finde.

Die Farbfrage ist sehr individuell, ich mag mittlerweile 3000k SST für Ambientebeleuchtung und 4000k XPL für draußen am liebsten ... am besten du guckst nachm FlashiTreff in deiner Gegend, da kann man viel ausprobieren ...
 
  • Danke
Reaktionen: Alex88

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ich habe gestern meine bei BG bestellte, zweite E07 erhalten. Ist alles einwandfrei.
Die Kühlrippen sind abgerundet und das Akkurohr ist länger geworden.
Auch die Haptik vom Schalter hat sich meiner Meinung nach verbessert.

Bei all der Kritik die ich immer wieder lese, finde ich gut das Fireflies die Mankos der ersten Exemplare doch recht schnell angepasst hat.
Die Marke ist relativ neu und da gehört nach meiner Meinung ja auch ein gewisser Lernprozess dazu.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Schön, dass sie jetzt vernünftige Ware liefern.
Die Marke ist relativ neu und da gehört nach meiner Meinung ja auch ein gewisser Lernprozess dazu.
Ja, aber ...
sie haben bei jeder Lampe bisher gepatzt. Und dass man nicht nur einen Akku in einer Lampe testet, die man entwickelt sollte auch klar sein.
Nur zum Vergleich, alles was Hank als Noctigon/Emisar baut, hat Hand und Fuß und funktioniert sofort perfekt.
Den Kontakt zu einigen Leuten im Forum hatten sie von Anfang an, da Lexel z.B. die Treiber entwickelt. Da hätten sie auch Samples rausschicken können um Fehler auszumerzen und dann gleich vernünftige Lampen zu produzieren.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Ja, aber ...
sie haben bei jeder Lampe bisher gepatzt. Und dass man nicht nur einen Akku in einer Lampe testet, die man entwickelt sollte auch klar sein.
Nur zum Vergleich, alles was Hank als Noctigon/Emisar baut, hat Hand und Fuß und funktioniert sofort perfekt.
Den Kontakt zu einigen Leuten im Forum hatten sie von Anfang an, da Lexel z.B. die Treiber entwickelt. Da hätten sie auch Samples rausschicken können um Fehler auszumerzen und dann gleich vernünftige Lampen zu produzieren.

Ein Fehlerfreier Start am Taschenlampen-Markt wäre sicher für Hersteller und Kunde wünschenswert gewesen.
Ich sehe es bei den Fireflies jedoch ähnlich wie @amaretto im Post #434. Hier wird verständlicherweise oft geschrieben wenn ein Problem auftritt. Aber es gibt hier, neben mir, bestimmt auch viele Flashis die absolut zufrieden sind mit ihren E07.

Ich hatte auch schon fehlerhafte Lampen z.B. von Olight, Nitecore und Lumintop. Und auch meine Emisar waren nicht alle Fehlerfrei.
Bei der ersten D4 musste ich ein Draht neu anlöten weil sich die Lötstelle gelöst hatte. Die D4-Ti hatte eine zerkratzte Bezel (wurde mir ersetzt), bei der D4 in Cyan hat jedes Teil einen leicht anderen Farbton und die D4S haben eine sehr scharfkantige Lanyard-Öse.
Und trotzdem finde ich die Lampen von Emisar super.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Etwas erfreuliches: Die zweite E07 (XP-L HI V3 3A 5.000K, clear anodized) kam mit vollständigem Zubehör und in sauberem und ordentlich verarbeitetem Zustand hier an. Die Bezel war auch hier nicht ganz fest angezogen - ein minimaler Spalt bleibt da wohl. Die Lamellen sind nicht ganz so perfekt entgratet wie bei der grauen E07 aber das wäre dann wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau. Auch diese Lampe wurde genau wie die graue am 15.02.2019 gefertigt (gem. Aufkleber an der Box). Insofern habe ich womöglich 2 Lampen aus dem ersten Batch erhalten, da dieser lt. Fireflies Website erst seit dem 04.03.2019 durch den neuen Batch abgelöst wurde.

Mir ist bislang nur aufgefallen, dass die silberne länger zum Erwärmen braucht und dennoch frühzeitiger runterregelt. Dabei ist sie noch gar nicht richtig heiß im Gegensatz zur grauen Version. Ich werde das mal mit zwei Samsung 30T austesten und die Settings in Andúril auf (hoffentlich) gleiche Einstellungen (Kalibrierung der Temperatur und Schwellenwert für das Abregeln) hin überprüfen. Falls die Lampe trotz gleicher Settings anders regelt, ist anzunehmen, dass die silberne keine bzw. nicht ausreichende WLP unterm MCPCB hat bzw. dieses nicht gleichmäßig aufliegt.

img_78743djij.jpg

img_7877xhjtx.jpg

img_78810lkyu.jpg
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Die Bezel war auch hier nicht ganz fest angezogen - ein minimaler Spalt bleibt da wohl
also ich hab bei all meinen Lampen den Bezel abgeschraubt, beide O Ringe und das Gewinde gut gefettet (aufpassen, dass nichts an die Optik/Linse kommt) und wieder zusammengeschraubt (vorher war bei meinen alles trocken), dadurch, dass nun alles leichter geht, vor allem der O-Ring am Gewinde war im trockenen Zustand sehr straff, bzw. brachte Widerstand beim Drehen entgegen) geht der Bezel jetzt auch weiter zuzudrehen, so das der Spalt fast weg ist.
Hauptgrund dafür war aber nicht der Spalt, sondern dass ich vermute (hatte in diesem Thread danach gefragt, leider keine Antwort bekommen), dass der Anpressdruck der Optik auf das PCB notwendig ist für optimalen Wärmeübergang PCB zum Gehäuse. optimal übrigens, wenn man vor dem erneuten Zusammenschrauben die Lampe mal laufen lässt, bis sie schön warm/heiß wird, dann ist die Wärmeleitpaste schön flüssig und kann sich so besser verteilen, bzw. überschüssige "wegdrücken"

Grüße, Jens

DSC00358 (Klein).JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Hmmm, $75 für die XPL Hi Version ist kaum als teuer zu bezeichnen, in Anbetracht dessen was geboten wird.
Meine in Gun Grey aus dem 2. Batch ist letzte Woche trotz gratis Versand nach 2 Wochen eingetroffen und ich bin begeistert.
So sauber verarbeitet wie kaum eine meiner anderen Lampen. Ich betreibe sie mit einem Shokli, passt dank dem verlängerten Batterierohr vom 2. Batch gerade so. :thumbup:
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Trotz aller Kritik, die ich bereits über diese Lampe gepostet habe, gefällt sie mir sehr gut und so habe ich mir noch weitere bestellt, mit anderen Gehäuse-Farben und anderen LEDs, die sind nun so nach und nach bis auf eine alle angekommen.
Demnächst werd ich auch mal die Helligkeiten der versch. LED vergleichen/messen.

Seit dem 2. Batch hätte ich nun nur noch folgende Kritik:
-nach wie vor ist der Schalter sehr schwammig, ein Doppelklick ist manchmal garnicht so einfach....das können sowohl die Noctigons, inkl. der neuen D18, aber auch zB. Sofirn wesentlich besser! auch ist der Schaltergummi bei meinen nicht immer gerade montiert und teilweise schief....
-ich hätte gern ein USB-C Ladeanschluss, ist aber nur meine Meinung und nicht unbedingt Kritik....
-auch finde ich einen "Wegrollschutz" ganz praktisch, mir ist gestern eine vom Tisch gerollt, zum Glück nichts passiert, ob es nun die Form des Kopfes wäre, oder der Schalter der sie am Rollen hindert ist dabei egal, die E07 hat aber nicht einen micrometer der irgendwo hervorsteht und der sie am Rollen hindert....ich habe allerdings auch den Clip nicht montiert, damit wäre ein Wegrollschutz natürlich gegeben....

Hier nun noch ein paar Fotos:

DSC00349 (Klein).JPG DSC00328 (Klein).JPG DSC00352 (Klein).JPG DSC00353 (Klein).JPG DSC00327 (Klein).JPG DSC00331 (Klein).JPG DSC00329 (Klein).JPG DSC00361 (Klein).JPG DSC00335 (Klein).JPG DSC00336 (Klein).JPG DSC00337 (Klein).JPG DSC00339 (Klein).JPG
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Habe die Lampe direkt bei Fireflies bestellt, gestern bekommen und eben schnell ein paar Fotos gemacht.
Der Kopf ist aus massivem Kupfer und damit auch entsprechend schwer, Body und Tailcap aus Titan bzw. einer Titanlegierung. Der Bezelring scheint unverändert aus Edelstahl.
Wenn ich Zeit habe, ein wenig damit rumzuspielen, werd ich weitere Eindrücke hier beschreiben, bis dahin viel Spaß mit den Fotos!
viele Grüße, Jens


DSC00425 (Individuell).JPG DSC00426 (Individuell).JPG DSC00444 (Individuell).JPG DSC00443 (Individuell).JPG DSC00431 (Individuell).JPG DSC00446 (Individuell).JPG
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Sehr geil, hast du die auf Anfrage bekommen? Auf der Seite von FF gibt es die Option nicht zur Auswahl...
 

ichoderso

Flashaholic
11 September 2011
237
211
43
Sorry für späte Antwort, aber ich hab den Thread selbst nicht mehr gefunden, dachte, er wäre gelöscht worden.....
hatte das Thema in "Taschenlampen Neuigkeiten" erstellt, dachte da gehört es hin, ne Nachricht/Fotos über eine Taschenlampe die es eigentlich noch garnicht gibt, was Neueres gibt es doch eigentlich garnicht!!!??
Nun schlummert der Thread im Unter-Unterforum Fireflies unter sonstige Hersteller unter LED Taschenlampen....die letzte Aktion fand hier im Februar statt, schon klar, das es hier nicht gefunden wird....
Also bitte liebe Moderatoren, verschiebt das Thema dahin, wo es hingehört und gefunden werden kann!

nun zur eigentlichen Antwort:
Im BLF gab es vor einiger Zeit die Ankündigung für diese Kupferversion mit einem Foto von den Kupferköpfen....daraufhin hab ich direkt bei FF nachgefragt und tatsächlich auch ein akzeptables Angebot bekommen. Die offizielle Version soll wohl ab Ende Mai erhältlich sein, möglicherweise auch mit weiteren Verbesserungen, bin derzeit im Kontakt um Infos zu erhalten....werde hier berichten
viele Grüße,
Jens
 

kollers

Stammgast
23 Juli 2018
72
42
18
Hm.. bin neugierig: Benutzt ihr eure E07 regelmäßig? Wenn ja wofür?
Bei mir ist sie leider eine ziemliche Shelf-Queen. :/ Als EDC habe ich lieber die D4/FW3A/Olight M2R dabei. Einerseits weil doch deutlich größer und der Clip extrem unbrauchbar ist (icht trage meine Lampen direkt am Gürtel angeclippt), andererseits weil sie einfach zu schön ist und ich sie nicht verkratzen will. xD Und das permanente Licht am Schalter müsste ich auch abtrennen für EDC - ich mag ja nicht permanent leuchten. :D
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hm.. bin neugierig: Benutzt ihr eure E07 regelmäßig? Wenn ja wofür?
Bei mir ist sie leider eine ziemliche Shelf-Queen. :/ Als EDC habe ich lieber die D4/FW3A/Olight M2R dabei. Einerseits weil doch deutlich größer und der Clip extrem unbrauchbar ist

Bis auf den Clip.. Und meine nicht passenden Aux LEDs.. ist die Lampe der Hit. Hab meiner gerade einen Samsung 50e spendiert. Was für ein tolles Licht mit 219b..

Sitzt aber trotzdem meistens im Regal. Hund habe ich nicht. Und zum immer dabei haben ist sie zu gross. Da kommt grad auch immer die FW3A mit. Trotzdem.. Einer meiner tollsten und schönsten Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: kollers