Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar / Noctigon Laber- und Bestellthread

12 Juli 2019
24
19
3
Münster
Ist hier irgendjemandem bekannt ob die aktuellen Versionen bei selected lights von dem Muggle-Bug betroffen sind? Liebäugle derzeit mit der D4V2 als Geschwisterchen für meine FW3A :D möchte aber nicht unbedingt selbst noch Flaschen müssen, bzw. mir extra noch Tools zum flachen zulegen.
 
Habe einen Test der Lampe bei den Taschenlampen Geeks gelesen, Stichwort Temperatur- Konfiguration.Dort kann man anscheinend eingreiffen auf eigenes Risiko.Gibt es so etwas bei anderen Lampen auch?
"Emisar D4V2 Laufzeittest
Für unseren Laufzeittest, haben wir die Lampe im Turbomodus (4300 Lumen) gestartet und bis zum vollständigen Erlöschen beobachtet und die jeweiligen Werte notiert.

Der Turbo Modus (4300 Lumen) dimmte direkt nach dem Einschalten bis Minute 1 auf ca. 1000 Lumen herunter. Das ist jedoch abhängig von der gewählten Temperatur-Konfiguration. Bei uns handelte es sich um die Werkseinstellung."
Zitat aus Flashlite Geeks(Quelle)
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Das ist eine Eigenschaft des von Toykeeper geschriebenen Taschenlampen-UI's Andüril...

Also : Ja... "Alle" Taschenlampen mit Andüril-Software drauf können (und sollten einmal*) eingestellt werden.

* meist ist die eingestellte Temperatur im Werkssetup nicht so ganz stimmig.
 
  • Danke
Reaktionen: wapd2

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
In Andúril lässt sich der Sensor kalibrieren, was auch erforderlich ist und leider werkseitig nicht gemacht wird. Vergisst man das, und stellt oben vielleicht 60 °C ein, ended das Ding bei ganz anderen Werten, und das können durchaus auch 70 °C und mehr sein. Die neue Version kalibriert sich selbst nach Reset [bei Zimmertemperatur].
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das UI enthält einiges an Klickerei, aber wenn man es einmal raus hat geht es recht einfach, bei allen Modi.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hier ein Beispiel, wie man die Lampe auf 45°C Regeltemperatur bei einer aktuellen Lampentemperatur von 22°C einstellt
und vorher die aktuelle Lampentemperatur (22°) kalibriert:

1. Umgebungstemperatur ermitteln oder an der Lampe messen, wenn man ein Infrarotthermometer besitzt.
Die Lampe vor dem Einstellen nicht lange in der Hand halten, oder vorher eingeschaltet haben um die Werte nicht zu verfälschen.
2. Lampe ist ausgeschaltet >> 3 Klicks >> Lampe zeigt Akkuspannung an (BattCheck).
3. Im BattCheck >> 2 Klicks >> Lampe schaltet in Sunset.
4. In Sunset >> 2 Klicks >> Lampe schaltet in Beacon.
5. In Beacon >> 2 Klicks >> Lampe schaltet in TempCheck > aktuelle Temperatur der Lampe
wird angezeigt wenn vorher Kalibriert wurde. ( 29° = 2x blinken >> Pause >> 9x blinken).
6. Lampe ist im TempCheck >> 4 Klicks >> warten >> Lampe blinkt 1x und flackert >>
während des Flackern 22 x klicken für 22°C >> Lampe ist auf Lampentemperatur eingestellt >> warten >> Lampe blinkt 2x und flackert.
7. Während des Flackern 15 x klicken, 30°C für Ausgangspunkt, plus 15 x klicken für die Obergrenze ab der die Lampe runterregeln soll, also Ausgangsdpunkt (30°C)+15°C=45°C > +15 Klicks.
Die Lampe ist auf 45°C eingestellt, ab hier regelt sie runter.
8. Warten >> Lampe wechselt in den TempCheck und zeigt die aktuelle Temperatur der Lampe an.
9. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefle

Flashaholic*
24 Juli 2018
466
116
43
7. Während des Flackern 30 x klicken, für 30°C, plus 15 x klicken für die Obergrenze ab der die Lampe runterregeln soll,
also 30°C+15°C=45°C = 45 Klicks. Die Lampe ist auf 45°C eingestellt, ab hier regelt sie runter.
Für die Temperaturobergrenze ist der Ausgangspunkt 30°C (30 Klicks) + X°C (X Klicks)
Der Ausgangspunkt 30°C bedeutet ja gerade, dass man nicht 30mal klicken muss.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ja, sehe ich auch gerade, vielleicht sollten wir in einem Thread alle aktuellen
UIs für alle Anduril Lampen sammeln.
Langsam verliert man den Überblick.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Bin mir noch uneins wegen der Version.Wieviel Meter weiter geht die XP-L Hi Variante? Die XP-L Hi Variante ist 15 Euro teurer, warum?Stört mich aber nicht.
https://www.selected-lights.de/led-...2-sst-20-3000k-high-power-taschenlampe/a-3425

Wenn du z.b. auf der INTL Seite schaust, kostet dort eine blanke SST20 ca. 2 $

https://intl-outdoor.com/luminus-sst20-bare-led-p-936.html

und eine XPL-HI 6 $

https://intl-outdoor.com/cree-xpl-high-intensity-v2-5d-bare-led-p-923.html

Und das mal 4, dann bist du schon bei 16 Dollar. Aber warum das so ist, da musst du die Hersteller fragen . Ich denke mal das Selected Lights auch nur die Preise von Hank weitergibt.

Wenn du hier bei der D4S schaust (ist zwar nicht hundertpro vergleichbar)

https://intl-outdoor.com/emisar-d4s-26650-high-power-led-flashlight-p-932.html

dann hat die von dir genannte 3000k Variante 41000 cd und die XPL-HI 45000cd. Das wird sich dann wohl nicht viel nehmen, abgesehen von den fehlenden 1300 Lumen bei der SST20.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
sehe gerade, dass Hank die Lampe nun wahlweise auch mit einem "raised" retaining ring (also erhöhter Schaltereinfassung) liefert ... :thumbsup:

Wird wohl Zeit für mich noch eine zu ordern, zudem mein Flashingtool, leider und unerwartet die Rückreise nach China angetreten hat.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die hohen Blenden schickt er einem auch für Bestandslampen zu. Ich finde die allerdings hässlich, und bei mir ist das auch nicht nötig, da das Gummi sehr tief anliegt und sich die Lampe nicht anschalten lässt, indem man sie mit dem Taster auf eine plane Fläche drückt. Da gibt es offenbar große Fertigungstoleranzen. Glück gehabt!

http://budgetlightforum.com/comment/1546986#comment-1546986

Wird wohl Zeit für mich noch eine zu ordern, zudem mein Flashingtool, leider und unerwartet die Rückreise nach China angetreten hat.
Crap. Ich trau mich nicht, meine Tracking-Nummer anzufragen. Warte sehnsüchtig.
 
22 November 2011
10
25
13
Gibt's eigentlich nen geeignetes kleines Holster für die D4v2?
Sie passt perfekt in das Holster der
Armytek Prime C1 Pro aber leider kann man das wohl nicht einzeln nach kaufen. Oder doch?
 

35P

20 August 2019
28
3
3
Hallo,

ich überlege gerade mit eine D4V2 zuzulegen bin mir aber bei der Bestückung der LED's nicht sicher.
Ich habe mir vorgestellt die SST-20 in 3000K zu nehmen um eine Taschenlampe mit einem warmen weiß zu bekommen? Was sagt ihr?

Edit: Gibt es da auch etwas zum einlesen über die einzelnen Typen? Laufzeit, Temperaturentwicklung, Reichweite?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
kann man machen (hab ich auch schon getan) um eine Lampe mit einem sehr warmen Weiß zu bekommen ;)

Wobei ich das schon eher nicht mehr als Weiß bezeichnen würde :vorsichtig:

mobile.224j4jux.jpeg


oben die 3000K SST-20, unten die 5000k Nichia ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
3000k ist toll für den Kerzenmodus, den ich bei meiner Fw3a fast jeden Abend mit Timer zum einschlafen benutze. Die D4v2 hat den auch. Man könnte aber auch einfach was gelbes oder orangenes als diffusor auf eine 5000k oder 4000k Lampe draufstellen.

Für den Alltagsgebrauch finde ich 3000k persönlich zu warm.. Also wenn ich tagsüber in eine dunkle Ecke schauen will.. Abends zuhause jedoch super.

Zum Vorlesen fürs Kind nutze ich 3000k mit Hi CRI (Bilderbücher!). Macht eine schöne Atmosphäre. Hab keine sst20 3000k, ich benutze eine c01 mit yuji.

Meine D4v2 wird wohl 4000k werden, einfach vielseitiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

35P

20 August 2019
28
3
3
3000k ist toll für den Kerzenmodus, den ich bei meiner Fw3a fast jeden Abend mit Timer zum einschlafen benutze. Die D4v2 hat den auch. Man könnte aber auch einfach was gelbes oder orangenes als diffusor auf eine 5000k oder 4000k Lampe draufstellen.

Für den Alltagsgebrauch finde ich 3000k persönlich zu warm.. Also wenn ich tagsüber in eine dunkle Ecke schauen will.. Abends zuhause jedoch super.

Zum Vorlesen fürs Kind nutze ich 3000k mit Hi CRI (Bilderbücher!). Macht eine schöne Atmosphäre. Hab keine sst20 3000k, ich benutze eine c01 mit yuji.

Meine D4v2 wird wohl 4000k werden, einfach vielseitiger.

Hab die SST20 in 4000k bestellt, bin gespannt
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Sie hat den 1 Meter Falltest überstanden. Auf Stein. Wollte demonstrieren, was ein Fangseil ist, und natürlich glitt sie durch die Finger :facepalm:. Die kleine Macke an der Tailcap sieht man bei der Goldenen kaum, hab dennoch eine neue geordert :D. Ein Hoch auf die Versorgung durch Hank :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Das kenne ich... Meine 3 jährige Tochter hat mir die funzel auch stibitzt und ist damit durch den Garten gerannt, natürlich hat die kleine sich auf die Nase gepackt und die d4v2 ist einmal durch die Luft geflogen und auf der Terrasse gelandet... Ne kleine Macke an der tailcap ist geblieben.. Das edelstahl bezel ist gut stabil im Vergleich zur standardausführung