Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi kompaktes Ladegerät für 2 18650er inkl. Powerbankfunktion

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich bin grad durch Zufall über das Xtar PB 2 gestolpert und finde das Konzept ganz gut. Ich trage zur Zeit immer 2 18650er in einer kleinen Vanquest Tasche mit mir rum als Ersatz für Lampen und dazu ein Folomov A1 Ladegerät weil ich Platz sparen muss in der Tasche.

Jetzt ist meine Überlegung dieses Setup gegen das Xtar oder ein ähnliches auszutauschen, die Akkus können im Ladegerät liegen und nehmen so nicht viel mehr Platz weg als in ihrer Box und auf das Kabelgedöns vom Folomov kann ich dann verzichten, da das eh nicht zuverlässig funktionierte bei mir.

Noch besser wäre das Xtar jedoch wenn ich auch 14500er oder sogar NiMh Zellen laden könnte und wenn es vll noch ein wenig kompakter wäre. Gibt es da andere Alternativen auf dem Markt die das können? Es sollte aber geschlossen sein, nicht offen wie das Nitecore F2.

Haben Ladegeräte einen parasitic drain wenn die Akkus darin zum Transport verbleiben?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Kompakter als das XTAR PB2 wird kaum gehen, wenn 2 18650er reinpassen sollen.
Für NiMH wüsste ich nichts, was gleichzeitig laden und als PB dienen kann.
Für 14500er könnte man sich mit Spacern (Magnete) behelfen, sofern die Akkus den Ladestrom des PB2 (bis zu 2A) verkraften.

Haben Ladegeräte einen parasitic drain wenn die Akkus darin zum Transport verbleiben?
Ja, insbesondere die, die auch als Powerbank dienen können. Beim PB2 mit 0,1mA ziemlich niedrig.
 
  • Danke
Reaktionen: mili111

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ich finde die Xtar PB2 ziemlich klasse. Schön kompakt. Andere Grössen kannst du wie erwähnt mit Spacern laden..

Oder du könntest sie für andere Grössen und Nimh mit einem Olight Universal Magnetic Charger kombinieren.

Liitokala macht auch Ladegeräte mit Powerbank Ausgang die nimh laden können. Die 402 macht das. Gibt es auch mit nur 2 schächten. Die powerbank funktion geht aber m.W. Nur mit Li Ion Akkus.

Ist aber nicht so hübsch zum Transport von Akkus, eher ein klassisches Ladegerät. Da müsstest du eine Hülle herstellen oder ein Case oder einen passenden Deckel 3D drucken.

Vom PB2 gibt es übrigens jetzt eine neue Versiin die 18650 und 21700er laden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefle und mili111

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Kompakter als das XTAR PB2 wird kaum gehen, wenn 2 18650er reinpassen sollen.
Für NiMH wüsste ich nichts, was gleichzeitig laden und als PB dienen kann.
Für 14500er könnte man sich mit Spacern (Magnete) behelfen, sofern die Akkus den Ladestrom des PB2 (bis zu 2A) verkraften.

Ja, insbesondere die, die auch als Powerbank dienen können. Beim PB2 mit 0,1mA ziemlich niedrig.

Die Sache mit den Magneten als Spacer ist ne gute Idee, das behalte ich mal im Hinterkopf. An sich wäre es nicht allzu dramatisch wenn ich keine NiMh bzw. 14500er laden kann. Als Reiseladegerät und Powerbank sind 18650er am wichtigsten, die Lampen die ich unterwegs dabei hab und mit AAA oder AA Format betrieben werden kann ich zur größten Not ja auch mal mit Batterien betreiben. Und ein paar Ersatzeneloops hab ich eh immer dabei.

Gegen den - zugegeben sehr geringen - parasitic drain könnte ich mir ja mit einem Plastikplättchen behelfen oder?

Ich finde die Xtar PB2 ziemlich klasse. Schön kompakt. Andere Grössen kannst du wie erwähnt mit Spacern laden..

Oder du könntest sie für andere Grössen und Nimh mit einem Olight Universal Magnetic Charger kombinieren.

Liitokala macht auch Ladegeräte mit Powerbank Ausgang die nimh laden können. Die 402 macht das. Gibt es auch mit nur 2 schächten. Ist aber nicht so hübsch zum Transport von Akkus, da müsstest du eine Hülle herstellen oder ein Case oder einen passenden Deckel 3D drucken

Das Liitokala wäre schon wieder zu groß und wie schon erwähnt nicht so cool für den Transport.
Und für kleinere Größen hätte ich ja zur Not den Folomov, da brauch ich den Olight nicht ;) obwohl der sogar noch kleiner ist als der A1... hm.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

MFZ

3 Mai 2014
12
2
3
Bei Amazon steht zum PB2 explizit "ungeschützt". Kann mit wer sagen, ob das ein Ausschlusskriterium für geschützte Zellen ist?
Gruß
 

MFZ

3 Mai 2014
12
2
3
Zuletzt bearbeitet:

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Danke für die Info zum Nachfolgemodell.

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage ob ich den flexibleren, aber größeren PB2S in meine Tasche quetschen kann, oder doch zugunsten der Dimensionen auf einige Features verzichten kann... Denke aber in jedem Fall werd ich mir eins der beiden zulegen.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Ich hab mal sowohl bei Akkuteile und bei Nkon angefragt. Akkuteile war recht genau und meinte der PB2S wird in ca. 4 Wochen zur Verfügung stehen. Nkon meinte nur in ein paar Wochen (vermutlich also zur selben Zeit).

Hab mir deswegen erstmal den PB2 bestellt, da ich ihn mit in den Urlaub nehmen möchte der Ende September ansteht. Sobald der PB2S dann verfügbar ist werd ich den noch nachordern. Vll ja auch für den ein oder anderen hier interessant wenn er in DTL bzw. NL beziehbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Andere Frage: Hast DU das XTAR VC2S in Erwägung gezogen? Es kann NiMh-Zellen, Es kann Li-Akkus von 16340 bis 26700 und kann als Powerbank fungieren.

Und es ist lieferbar...
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Das pb2s scheint nochmal ne ecke besser zu sein.. Bin mit meiner pb2 aber sehr zufrieden. 10 oder11 euro bei nkon. Schön kompakt und macht was ich brauche. Um meine habe ich aber zur extra Versicherung gegen öffnen nochmal zwei stückchen fahrradgummi gepackt und klemme da ein kurzes ladekabel rein
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich nutze mein PB2 gar nicht mehr, weil - wie beim PB2S - immer intern mit 2A geladen wird, wenn nicht 2 gleich volle Akkus drin sind.
 
29 Dezember 2016
5
2
3
Habe gerade voller Begeisterung das PB2S ausgepackt und zwei nicht volle 18650er eingelegt (beide jeweils 3,62V am Multimeter).
Leider schafft es das PB2S nicht, damit ein Smartphone zu laden. Es geht ständig aus und wieder an, anstatt sich an die Belastbarkeit der Zellen anzupassen z.B. mit reduziertem Abgabestrom. Bei vollgeladenen 18650ern jedoch lädt es das Smartphone.

So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt. Mal sehen, ab welcher Generation XTAR das mit der Powerbankfunktion vollständig beherrscht...