Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam K75 - Review und Passaround

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Direkt vom Hersteller wurde kostenfrei eine Acebeam K75 für einen Testbericht und Passaround zur Verfügung gestellt, allerdings musste die Lampe noch verzollt und versteuert werden.

Die Lampe kam in einem nicht gerade kleinen Pappkarton, der bei Ankunft trotz Luftpolsterfolie bereits etwas mitgenommen war.


Alle wichtigen Angaben sind bereits auf der Rückseite des Kartons ersichtlich.


Lampe und Zubehör liegen in einer Schaumstoffeinlage


Daten und Eigenschaften (Herstellerangaben)
  • Einsatzzweck: akkubetriebener Suchscheinwerfer
  • Leuchtweite: 2500 m / ~1.5 Mio. cd
  • max. Leistung: 6.300 Lumen
  • Energieversorgung: 4x 18650 Li-Io-Akku
  • intern aufladbar: nein
  • Emitter: Luminus SBT-90-GEN2 LED (neutralweiße Lichtfarbe) im glatten Reflektor
  • 6 Helligkeitsstufen + Stroboskop
  • Steuerung über Seitenschalter
  • Überhitzungsschutz
  • Akku-Kapazitätswarnung
  • Maße: 218 x 126 x 53 (Länge x Kopf x Body)
  • Gewicht: 844 g (ohne Akkus, ca. 1040 g mit Akkus)
  • Preis: ca. 320 €

Leuchtstufen und Leuchtdauer, mit hochstromfähigen Akkus (Power) und mit weniger stromlieferfähigen Akkus (Eco).



Lieferumfang (Testmodell)
- Acebeam K75 Lampe
- Griff + Montageschraube
- 4x 18650 Acebeam Li-Io mit 3100 mAh
- 2 Ersatzdichtungen
- Fangschnur (Lanyard)
- Bedienungsanleitung (chinesisch, englisch)


Da ist nun der Brummer, ein paar Fotos für den ersten Eindruck


Auffällig sind die Kühlrippen am großen Lampenkopf. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht gänzlich, da die Hitze (spürbar) im Bereichs des Schalters/Gewindes an das Gehäuse geleitet wird. Das Gewinde kann für den mitgelieferten Griff oder ein Stativ genutzt werden.


Detailaufnahme vom Metallschalter und Gewinde




Rückseite/Tailcap mit großzügigen Öffnungen für eine Fangschnur (Lanyard). Ein Tailstand ist möglich.


Für alle sicher interessanter, wie es auf der anderen Seite aussieht. Vor Gebrauch sollte die Staubschutzfolie vom Frontglas entfernt werden. Das Glas ist vergütet und schimmert von der Seite gesehen bläulich.


Der mordsmäßig große Reflektor mit einem Durchmesser von 11 cm. Der rote Kreis ist ein dicker Dichtungsring.


Nahaufnahme der Luminus SBT-90-GEN2 LED


Die K75 kann in drei Teile zerlegt werden. Der Akku-Träger mit 4x hochstromfähigen 18650-Zellen von Acebeam mit einer Kapazität von 3100 mAh waren bereits in der Lampe (obwohl Akkus laut Verpackung "excluded" seien). Acebeam empfiehlt hochstromfähige IMR-Akkus zu verwenden, um die Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen zu können. Vor erstem Gebrauch sollten die Akkus in einem externen Ladegerät idealerweise auf exakt gleiche Spannung aufgeladen werden.


Der Lampenkopf mit vergoldeter Kontaktfeder


Rohr/Body mit sauber geschnittenen und ausreichend geschmierten Gewinden.


Tailcap


Der Akkuträger, in dem die Zellen in Serie (= hintereinander) geschaltet sind. Vorteil für die Treiberelektronik der Lampe: hohe Versorgungsspannung. Nachteil für die Zellen: es sollte peinlichst auf stets gleiche Ladespannung bei den Akkus geachtet werden, dass die Akkus nicht zu stark auseinanderdriften. Deshalb empfehle ich ein hochwertiges Ladegerät zu nutzen und gelegentlich die einzelnen Akkuspannungen zu kontrollieren.


Die von Acebeam mitgelieferten IMR-Akkus sollen dem Stromhunger der K75 standhalten. Werden andere Akkus mit geringerer Stromlieferfähigkeit verwendet, reduziert sich die Maximalleistung.


Griff bzw. Montageschiene.

Wer sich bei seiner K75 darüber ärgert, dass der Griff nicht arretiert ist sondern sich bei stärkerer Beanspruchung auf der Lampe drehen kann, hat den Griff (wie ich zuerst auch) falsch herum montiert.



richtig herum montiert kann die Lampe (im Gleichgewicht) sogar darauf stehen


Für mein Empfinden ist die K75 gar nicht so kopflastig wie befürchtet.


Vergleich zur Imalent RT70 und R90C



Bedienung/User Interface
Im Prinzip ist die K75 intuitiv zu bedienen:
AusgangssituationAktionErgebnis
aus0,5 s. haltenMoonlight
aus3 s. haltenLockout (Sperre, wird durch 3x Blinken bestätigt)
auskurzer Clickein in der zuletzt verwendeten Stufe
aus oder einDoppelclickTurbo
aus oder einDreifackclickStroboskop
einkurzer Clickaus
eingedrückt haltenWechsel von dunkler zu heller Stufe, bei gewünschter Stufe loslassen
Lockout3 s. haltenentsperrt

Im Werkszustand kam die K75 im Eco-Mode konfiguriert. Es bereitete mir allein mit der etwas holprig ins Englisch übersetzten BDA etwas Mühe bzw. einige Versuche, bis ich die Lampe auf den Power-Modus umgestellt hatte:
Lang gedrückt halten, um in den Lockout zu gelangen und ohne den Schalter loszulassen sofort danach 10x Clicken. Mein Rat: wenn ihr es geschafft habt, in den Powermodus zu kommen, am besten dort lassen :pfeifen:

Akkustandsanzeige
Nach dem Einschalten leuchtet die Status-LED (erfreulicherweise) dauerhaft. Dabei bedeutet:
grün = >12,8 V (3,2V je Akku)
rot = 12,8 - 12 V
rot blinkend = < 12V
Unterhalb von 11,2 V (unter 2,8V pro Akku) soll sich die Lampe selbst ausschalten.


Eigene Messungen
(mit Hobby-Equipment, daher ohne jede Gewähr)
Luxmessung auf 5 m (umgerechnet)
High: 417.500 Eco-Mode / 582.500 Power-Mode
Turbo: 745.000 Eco-Mode / 1.550.000 Power-Mode (rasch fallend)

In allen Leuchtstufen ist kein PWM messbar.

Laufzeitmessung auf höchster Stufe (6300 lm) mit Ventilatorkühlung

Nach ca. 1,5 Minuten macht die Lampe einen Stepdown auf etwas weniger als die halbe Leistung, die sie dann linear hält.

Und wenn wir schon von linear sprechen: so sieht die perfekte Regelung der Acebeam K75 auf zweithöchster Stufe (2500 Lumen) aus. Damit ist auch eine zweistündige Suchaktion bei gleichbleibender Leistung garantiert. Nach knapp 2 Stunden lag die Restspannung aller Zellen bei 3,4 V.



Leuchtergebnis
Der Versuch, die einzelnen Leuchtstufen darzustellen


Abstrahlwinkel


Klar definierter Spot und ein Streulicht absolut frei von Unregelmäßigkeiten


Zu Beamshots und Meinungen zur Lampe sind die Teilnehmer des Passarounds herzlich eingeladen.

Anmerkung:
Auf den Internetseiten hiesiger Shops wird angegeben, dass die Lampe ohne Akkus geliefert würde. Außerdem wird der Haltegriff nicht erwähnt. Möglicherweise gibt es von der Lampe eine Kit-Version, die der Hersteller für den Test zusandte. Das müsste ich noch erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Vielen Dank für die schnelle Vorstellung dieses Kloppers.
Scheint ja fast ein klinisch reines Leuchtbild zu sein o der täuscht das auf deinenBildern?

Ein Vergleich mit der W30 anhand Beamshots wäre äusserst interessant finde ich.
 

FalscherHase

Flashaholic
6 November 2017
105
37
28
Danke für den Bericht.
Mein Gott, ist das ein klopper. Ich glaub, das Teil krieg ich bei mir nicht durchs Treppenhaus :thumbsup:
Den mitgelieferten Griff finde ich praktisch, wäre schade, wenn er nicht zum Lieferumfang gehören würde.

Mich enttäuscht aber der schnelle Helligkeitsverlust auf Turbo.
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ja, Leuchtbild ist sehr sauber.
Der Turbo ist für mich persönlich weniger interessant und ist nur ein Indiz, wieviel kurzzeitig (und werbewirksam) möglich ist.
Interessanter finde ich eh, wieviel die Lampe im praxisgerechteren Dauerbetrieb bringen kann. Denn näme man sie als Suchscheinwerfer, ist die Suche sicher nicht nach 90 Sekunden beendet.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wieder mal eine geniale Vorstellung!:thumbup:

Schade, dass der angekündigte 150 mm Reflektor nun doch nicht realisiert wurde.

Geiles Teil

Gruß Xandre​
 
  • Danke
Reaktionen: Duke

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Das kommt davon, wenn man in Gedanken schon bei den Vergleichslampen ist (siehe Foto) ;)

Du hast Recht, über ein Kilo Lampe mit sich zu tragen erfordert schon etwas Enthusiasmus.
Aber die K75 ist vermutlich immer noch viel leichter und transportabler als übliche Suchlampen mit ähnlicher Reichweite.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
DAS nenne ich perfekte Regelung bei immerhin noch 2500 Lumen und 582.500 Lux.

Jupp, das nenne ich auch perfekt! :thumbup:
Erhitzt sich die K75 in dieser 2500lm Stufe arg oder ist es noch zu verkraften???

Die Lampe gefällt mir immer mehr!
Regelung ist top! Lichtfarbe top!
Dass es nun 11cm anstatt von 15cm beim Reflektor-Durchmesser geworden sind, finde ich besser so.
Auf die 4x 18650er kann ich verzichten sofern der Haltegriff mitgeliefert wird.
Wenn jetzt noch das X65 Akkupack passen sollte...:D:pfeifen:

Nochmal vielen Dank für das tolle Review!
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
@amaretto
Was passiert eigentlich mit dieser Lampe nach dem Passaround? Wandert die zurück zum Hersteller oder verbleibt sie gegen Geld bei einem der Teilnehmer?
 

Polylux

Flashaholic*
15 Mai 2018
309
249
63
Ich schätze mal, @amaretto wird sie wiederhaben wollen. Es hörte sich so an, als musste er Zollgebühren und Steuer dafür zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Danke für die zeitnahe Präsentation einer Wahnsinnslampe, auf die viele Flashies schon ungeduldig gewartet haben dürften. Solche Fackeln sind eigentlich nicht mein Ding, aber hier bin ich auf die Ergebnisse des Passarounds durchaus gespannt. Die Vorstellung der offenkundig mit hohem Leistungs- und Perfektionsanspruch konzipierten Lampe (die Regelung ist geradezu sensationell) lässt einiges erwarten...
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Lieferumfang (Testmodell)
- Acebeam K75 Lampe
- Griff + Montageschraube
- 4x 18650 Acebeam Li-Io mit 3100 mAh
- 2 Ersatzdichtungen
- Fangschnur (Lanyard)
- Bedienungsanleitung (chinesisch, englisch)

Die 18650 Akkus sind NICHT im Lieferumfang enthalten, der Griff hingegen schon.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jeno

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Hallo,



ich durfte am Passaround der neuen Acebeam K75 teilnehmen.

Vielen Dank @amaretto , es hat mich total gefreut!



Da ich mich derzeit im Urlaubsstress befinde, werde ich mich kurzhalten.

Ausserdem hat @amaretto schon viel Allgemeines zur Lampe und Laufzeiten erarbeitet.



Ich besitze seit kurzem eine TN42 CFT-90 gebaut von @Lexel , ich wollte daher unbedingt teilnehmen, dass ich diese beiden Lampen vergleichen kann.



Hier der größenvergleich zur Thrunite TN42 und Acebeam K75


01_IMG_20190819_225329.jpg
02_IMG_20190819_225339.jpg




03_IMG_20190819_225317.jpg




Lumenmessung in meiner Ulbrichtkugel:

IMG_20190819_185234.jpg

TN42 CFT-90 3V 25A Buck 2S

Kalt: 5213 Lumen

Nach 30 Sek: 4559 Lumen



IMG_20190819_185205.jpg
Acebeam K75 SBT-90-W Gen2


Original Akkus:

Kalt: 6073 Lumen

Nach 30 Sek: 5068 Lumen


Sony VTC6:

Kalt: 6018 Lumen

Nach 30 Sek: 5089 Lumen





Was mich am besten Ärgert, ist dass mein Luxmeter wohl defekt ist, es zeigt nichts mehr an. Ich kann keine Luxmessung durchführen, da ich erst ein neues bestellen muss. ☹




Beamshots:

IMG_20190819_213430_1.jpg

TN42 CFT-90


IMG_20190819_213527.jpg

Acebeam K75


IMG_20190819_213804.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_213805.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75

IMG_20190819_213832.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_215144.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_215153.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_215207.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75

IMG_20190819_215243.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_215255.jpg

Rechts TN42 CFT-90 , Links Acebeam K75


IMG_20190819_215602.jpg

Links TN42 CFT-90 , Rechts Acebeam K75


Live waren die Bilder natürlich schöner, als mit meiner Handycam Huawei P20.

Man sieht keinen Deutlichen Unterschied zwischen den beiden Lampen. Mit dem bloßen Auge schon garnicht. Ausserdem hat dass Wetter nicht so mitgespielt, dass man jetzt sagen könnte die eine Lampe leuchtet weiter als die andere.




Persönlicher Fazit K75:

Eine extrem große Lampe mit Wahnsinnig viel Leistung. Echt Krass!

Man kann weiter leuchten, als man mit dem Auge sehen kann.



Für mich ist der Reflektor viel zu groß! Ich hoffe jetzt schon, dass es Lampen geben wird mit dieser Led mit 8cm-10cm Reflektor Durchmesser.

Mann kann diese Lampe mal einfach mitnehmen, durch die Größe des Reflektors wird es zur Aufgabe.

Das UI ist nicht Gut, mir gefällt es einfach nicht. Schade, dass es keine Option für stufenloses Ramping gibt. Ich kann mich einfach nicht anfreunden.

Dass die Lampe im Turbo bei dieser Leistung sehr heiß wird, war mir bewusst und finde ich auch nicht schlimm. Auch dass Sie nach kurzer Zeit einen größeren Stepdown machen muss, erscheint mir logisch.



Leider gibt es die SBT-90 Led sowie auch die CFT90 Led nur in CW, ich hoffe, dass da noch was wärmeres kommt.



Der Preis ist etwas hoch, aber dafür ist diese Lampe derzeit auch einzigartig.

Ich habe bereits Recherchiert, eine Luminus SBT-90 Gen 2 Led gibt es für 35$.

Es ist eine 3V Led.

Hier das Datenblatt zur Led:

https://filehorst.de/download.php?file=cuaECxox



Ich hoffe dass meine kurzen eindrücke dem ein oder anderen gefallen, und was bringen.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Danke erst mal und wow, das sind schon beachtliche Lichtkanonen!

Auf den ersten beiden Fotos wirkt die TN42 stärker, denn sie leuchtet die Bildmitte links und rechts neben bzw. hinter dem zentralen Baumstamm am Ende des Wegs besser aus. Auf den anderen Fotos sieht man dagegen, dass der Spot der K75 dem größeren Reflektor entsprechend enger fokussiert und heller ist. Lässt sich der Vorsprung der TN42 auf den ersten beiden Fotos mit einer nicht identischen Ausrichtung der Lampen erklären?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Danke für die Beamshots, allerdings finde ich deine Beschriftung Irreführend.
Links unter dem Bild schreibst du, welche Lampe rechts im Bild zu sehen ist.
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Wie meinst du dass @The_Driver ?
Die sbt90 hat halt nen kleineren spot und die cft-90 einen größeren.
Somit ist die cft-90 mehr allrounder finde ich.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wie meinst du dass @The_Driver ?
Die sbt90 hat halt nen kleineren spot und die cft-90 einen größeren.
Somit ist die cft-90 mehr allrounder finde ich.

Das liegt nur am Reflektor. Die LEDs sind gleich groß.

Also ich finde, dass der Unterschied auf den Beamshots, bedingt durch den Größenunterschied der Reflektoren, ziemlich deutlich ist. Natürlich sind beide Lampen sehr starke Thrower...
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Worüber unterhalten wir uns, das müssten wir zunächst definieren. Ob man mit welcher Lampe mehr erkennt (z.B. aufgrund eines größeren Spots oder insbesondere wegen einer größeren Corona) oder welche die höhere Reichweite/den höheren Luxwert hat?

Zunächst erinnern wir uns, dass das Auge Unterschiede viel weniger deutlich wahrnimmt als ein Messgerät. Ein Luxmeter hätte also geholfen, die Spekulation oder Meinungen zu verkürzen.

Wem Messungen egal sind, dem habe ich aus einem der oben geposteten Fotos jeweils einen exakt gleich großen Ausschnitt des Spots der Lampen herausgeschnitten, vergrößert und in Graustufe umgewandelt. Die Ungleichmäßigkeiten ergeben sich aus den Bäumen, die angeleuchtet wurden. Je heller eine Lampe ist, desto weniger starkt erscheinen die Ungleichmäßigkeiten, da sie überstrahlt werden.

Ich finde, man kann auch selbst (nur) mit dem Auge schon erkennen, dass die K75 erheblich mehr Lux als die modifizierte TN42 haben muss.
 

Stewitsch

Händler
15 Februar 2016
745
1.354
93
54
Winnenden
www.stewitsch.de
Jupp, das nenne ich auch perfekt! :thumbup:
Erhitzt sich die K75 in dieser 2500lm Stufe arg oder ist es noch zu verkraften???

Die Lampe gefällt mir immer mehr!
Regelung ist top! Lichtfarbe top!
Dass es nun 11cm anstatt von 15cm beim Reflektor-Durchmesser geworden sind, finde ich besser so.
Auf die 4x 18650er kann ich verzichten sofern der Haltegriff mitgeliefert wird.
Wenn jetzt noch das X65 Akkupack passen sollte...:D:pfeifen:

Nochmal vielen Dank für das tolle Review!


Hi,

ja der X65 Akku passt an die K75.

K75 + X65 Akku.jpg

Grüße
Sven
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dass @amaretto und AceBeam diesen PA ermöglicht haben. Vielen Dank dafür. Um die Lampe zu testen, bin ich heute früh extra zeitiger aufgestanden und habe diese auf einem dafür gut geeigneten Waldabschnitt mit einer ordentlichen langen Straße getestet.

Vorab muss man sagen, dass mir meine X65 Mini sehr groß vorkam. Bis jetzt. Nun kommt sie mir klein vor. Mensch das Teil ist ja riesig.

Die Lampe ist, wie man das von AceBeam kennt, klasse verarbeitet und bietet keinerlei Anlass zur Kritik – was die Verarbeitung angeht. Was die Handlage und die Balance angeht, ist die Lampe schon mehr als grenzwertig. Aufgrund des großen Kopfes und dem kurzen Akku-Rohr war ich kaum in der Lage, diese vernünftig zu halten. Abhilfe schafft hier der Griff. Mit diesem muss man wiederum mehrfach umgreifen, um an den Schalter zu kommen. Wie @Stewitsch schon gepostet hat, kann man allerdings das Akku Rohr der X65 nutzen. Hiermit liegt die K75 erheblich besser in der Hand. Unangenehm im Vergleich zum Schalter der X65 finde ich den recht scharfkantigen Metallring um den Schalter, den man jedes Mal spürt, wenn man den Knopf drückt.

Zum Eigentlichen: Das Licht. Wow. So viel Reichweite bei so viel Output hätte ich nicht erwartet. Das ist ja wirklich allerhand, was da in die Ferne geworfen wird. Ich hatte bisher nur Thrower mit XPL Hi und XHP35 Hi LEDs in der Hand, aber die K75 legt noch eine Schippe drauf. Allerdings muss man sagen, dass es schon fast zu viel des Guten ist, was herauskommt. Auf höchster Stufe kann man die Lampe wirklich nur auf Entfernungen >100 sinnvoll nutzen, da es sonst zu einer starken Überblendung des „Ziels“ kommt und man quasi nur weiß sieht. Apropos weiß… Die Lampe macht für die verbaute kaltweiße LED ein sehr schönes, fast reinweißes Licht. Die K75 hat auf jeden Fall für Leute, welche große Flächen absuchen müssen (bswp. Wildzählung) seine Berechtigung, aber als Allrounder zum mal eben vor die Tür gehen ist sie definitiv nichts.

Was mir stark negativ aufgefallen ist: Bei 7°C Außentemperatur ist die Linse von innen stark beschlagen. Und das so sehr, dass man es nach wenigen Minuten deutlich im Beam sieht, die Reichweite abnimmt und der Spot durch die Streuung gelblicher wird. Das hat man bei anderen Lampen auch, aber nicht so extrem. Es liegt wahrscheinlich daran, dass die „heiße“ LED zu weit weg vom sehr großen Frontglas ist und der Taupunkt des Wassers nicht außerhalb der Lampe liegt. Somit wäre die Lampe für längere Betriebszeiten bei hohen Leuchtstufen aus meiner Sicht fast ungeeignet. Zumindest bei kühlen Temperaturen.

Auch negativ aufgefallen ist, dass die Lampe trotz der „nur“ 6000 lm und des großen Heads schnell heiß wird und runter regelt. Warum verstehe ich nicht. Die X65 läuft bei 6000 lm ordentlich konstant und die K65 erwärmt sich bei gleicher Leistung und weniger Masse auch nicht so stark.


Pro:
- sehr hell
- hohe Reichweite
- sehr gut verarbeitet
- mit Tragegriff

Neutral:
- Überblenden des Zieles bei Distanzen < 100m
- großer Head
- Preis
- sehr spezielles Einsatzgebiet

Negativ:
- starkes Anlaufen der Linse mit Einfluss auf den Beam
- unkomfortabler Schalter
- kurzes Akku Rohr, nur 4x18650
- keine Lademöglichkeit
- wird sehr schnell heiß und regelt schnell runter, trotz „nur 6000 lm“ und einem großen Head

img_20190823_0511354yj4g.jpg
img_20190823_051125asjc2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Von einem derart extremen Feuchtigkeitsbeschlag war m. W. bislang in keinem Review die Rede. Ob die PA-Lampe eine Undichtigkeit bekommen hat?
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Eventuell hat es auch noch niemand bei so niedrigen Temperaturen getestet. Die Meisten gehen abends raus, da ist es noch wärmer.
 
  • Danke
Reaktionen: Jeno

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
So niedrig sind die Morgentemperaturen zurzeit noch gar nicht. Wenn diese Erklärung zutreffen sollte, wäre die Lampe als Suchscheinwerfer nicht optimal konzipiert. Derartige Einsatzzwecke orientieren sich kaum am Wetter.