Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4 V2 - Bearbeitung der Software Probleme

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Ich versuche mal relevante Aussagen hier zusammen zu tragen und aus dem BLF zu filtern :)
Ich denke aber, wenn das ganze ins Rollen kommt braucht es hier ein eigenes Unterkapitel.
Da werden mit Sicherheit viele Fragen zur praktischen Umsetzung kommen.

Die Hauptkomplikation scheint mir zu sein die richtige software zu erwischen, die dann auch zum eigenen PC passt.

Kommentare hier alle von Hank Wang aus dem BLF: "as soon as the software is installed into your PC, the reflasing process is simple, the whole reflasing process takes about 20 seconds."
Wenn alles richtig harmoniert scheint der eigentliche Vorgang (die neue firmware aufspielen) dann tatsächlich simpel und schnell, wie hier von Hank gezeigt (Post 964)
http://budgetlightforum.com/comment/1533733#comment-1533733

So in etwa wird das KIT wohl aussehen
http://budgetlightforum.com/comment/1535203#comment-1535203
und ist out of the box einsatzbereit
http://budgetlightforum.com/comment/1535210#comment-1535210
"... all you need you to do is to take the kits out from the box, connect it with you PC, install the software, reflash ,done."

Aktuell arbeitet Hank an einem Manual zur Umsetzung des reflashing. Ziel ist aber weiter ein Video Tutorial. Hier bittet Hank um Unterstüzung der englischsrachigen community
http://budgetlightforum.com/comment/1535220#comment-1535220
"I’m afraid my English is not good enough for the instruction video,
I hope some native English speakers could help to shoot the video."


Das das ganze trotz aller möglichen Unterstützung trotzdem eine Herausforderung sein wird (stelle ich mir vor :pfeifen:) hier mal beispielhaft anhand eines Berichtes eines Users, der sich auf eigene Faust durch den ganzen reflashing Prozess gekämpft hat (siehe v.a. die folgenden Beiträge im BLF)
http://budgetlightforum.com/comment/1535425#comment-1535425
und letztlich mit Unterstützung aus dem BLF auch erfolgreich war :thumbup:
http://budgetlightforum.com/comment/1535504#comment-1535504

Preis von 8,50$ für D4v2 ´Geschädigte´ und 18,50$ für alle bestätigt :cool:
http://budgetlightforum.com/comment/1535462#comment-1535462

Wer eine D4v2 vor dem 19.7. (shipping Datum) bestellt hat kann das KIT mit Angabe der Bestellnummer bei Intl-outdoor zum vergünstigten Preis erwerben
http://budgetlightforum.com/comment/1535473#comment-1535473

Hier schon mal ein Link zu diesem Programm, dass man braucht
http://budgetlightforum.com/comment/1535509#comment-1535509

Spannend das alles. Da bedauere ich fast, dass ich gar keine D4v2 habe, die man reflashen sollte/müsste/könnte :D

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Moin,
da es sicherlich auch Nutzer gibt, die sich das flashen nicht zutrauen, oder weil die Treiber Installation tricky sein kann, gibt es von mir ein Angebot:
Aber eins noch vorweg: Ich studiere und bin jetzt im August mit Klausuren komplett ausgelastet.

Ab September würde ich denjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, die Lampen auf die neue Firmware flashen. Es wird nur Porto nach Wahl fällig.
Vielleicht gibt es auch andere Nutzer, die vorher schon helfen können, aber ich wollte es mal anbieten.

Gruß
Niklas
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Hier mal ein Zwischenstand der Entwicklungen im BLF
Terry Oregon, der sich in diesen Flashing Prozess richtig rein gekniet hat wurde von Hank um Unterstützung angefragt.
Er hat zugesagt und ein Manual/Anleitung für Windows 10 geschrieben, welches zeitnah (Wednesday) veröffentlicht wird.
http://budgetlightforum.com/comment/1536347#comment-1536347

Hank hat bestätigt, dass sein KIT sowohl mit Windows 10 und Windows 7 funktioniert (tested), ebenso wohl mit einer Android App,
getested von ZozzV6. Der hat Hank auch zugesagt ein Video Manual zu erstellen :cool:
http://budgetlightforum.com/comment/1536388#comment-1536388

Smalltalk bitte in diesen Thread.

Da der jetzt zu ist nur ein Verweis von mir zu einer Bemerkung von DB Custom zum Hintergrund des Fehlers, der sich eingeschlichen hatte
http://budgetlightforum.com/comment...ightforum.com/comment/1536168#comment-1536168

Grüße Jürgen
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
21 Juli 2019
10
7
3
...und bestellt. Ich hoffe das das klappt. Hab die Order Number I'm einzigen Freitext Feld des Bestellprozesses eingetragen.

Semiofftopic//
Wenn jemand so ne Klammer kennt die zu dem Flashkit kompatibel ist und mit der ich direkt ICs flashen kann, gerne Mal ne PN an mich. Würde meine Q8 nämlich auch gern mit Anduril ausstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Adler1

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich habe heute Nachmittag, neben einer grauen und einer schwarzen D4V2 mein Reflashing-Kit von Hank bekommen.
Meine sandfarbene D4V2 hatte die alte Firmware.
Dazu kann ich nur so viel sagen, mit dem Smartphone ist das Reflashen ein Kinderspiel.
Ich habe ein Samsung Galaxy S7, der USB-Adapter war standardmäßig dabei, der Reflashingadapter hat gefederte Pins,
so dass es überhaupt kein Problem ist einen guten Kontakt zwischen den Kontaktpads des Lampenkopfes und den Pins herzustellen.
Die Anleitung aus aus dem YouTube Video von Zozz ist perfekt.:thumbup:
Der ganze Reflashingvorgang dauerte keine 10 Sekunden und sie funktioniert.:thumbsup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hi,
wieviele Lampen mit dem Bug sind hier eigentlich im Umlauf?
Ich gehörte auch zu den Glücklichen;), konnte meine aber gestern reflashen.
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Ich denke es ist im Sinne aller User, dass wir uns in diesem Thread nur auf Fakten beschränken.

Wer das tolle Angebot von @goromyr :thumbup: nutzen möchte, setzt sich bitte per PN mit ihm in Verbindung.

Smalltalk bitte in diesen Thread.

In diesem Sinne wurde hier nochmal aussortiert. Bitte auch keine Beiträge zum Bestellstatus des Flashtools .... :ModWarnung:
 
  • Danke
Reaktionen: Bluzie

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich hab meins letzten Freitag auch bekommen und schnell beide Lampen geflasht.

Auf Rumschicken stehe ich nicht so. Aber ich flashe gerne jedem die Lampe der mich irgendwo sieht. Gerne auch mit Absicht treffen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Auch ich habe mir bei Intl. Outdoor ein EMISAR D4V2 REFLASHING KIT bestellt.

Zur Vereinfachung habe ich hier mal eine deutsche Anleitung für Euch erstellt. Diese beschreibt den Ablauf mit einem Android Smartphone.

1. Im Google Play Store müsst Ihr euch zunächst die App ZFlasher AVR kostenlos auf euer Smartphone laden.


2. Nach erfolgreichem Download wird nun die App gestartet .


3. Auf Toykeeper’s Webside muss nun mittels Smartphone die passende Anduril Version runter geladen werden.
Den Speicherort auf dem Smartphone sollte man sich gut merken, dieser wird gleich von der ZFlasher App benötigt.

User mit einer Nichia LED müssen sich diese Version downloaden: Version Nichia

User mit allen anderen LED Bestückungen müssen sich folgende Version downloaden: Version für alle anderen LED Varianten

Die letzte Version ist in beiden Fällen aktuell vom 2019-08-05 (Stand: 28.08.2019)


4. Nun wird das Reflashing Kabel mittels eines Adapters mit dem Smartphone verbunden. Das Reflashing Kit signalisiert mit einer roten LED seine Betriebsbereitschaft.

xemWzI9zSWC029Z5MzRqUA_thumb_88ef.jpg

Da das von mir genutzte Telefon einen Micro USB Anschluss hat, habe ich mir zuvor bei Amazon einen OTG Adapter bestellt. Dieser stellt die Verbindung zwischen Kabel und Telefon her.


5. Bei Erstbenutzung der APP wird man nun von der App gefragt, ob dieser USB Adapter bei Verbindung die App immer automatisch starten soll. Diese Frage kann nach den eigenen Vorlieben bestätigt oder verneint werden.


6. In der App muss nun über diesen Reiter die zuvor herunter geladene Anduril Software aufgerufen werden.

qSv0tgBETW67+J+1LJ7f2g_thumb_88f3.jpg


7. Jetzt wird hier der MCU Typ ATtiny1634 ausgewählt.

D4wgY26wSFCX4VKiVM8+FQ_thumb_88f6.jpg


8. Anschließend werden die Kontaktstifte des USB Reflashing Kits im Lampenkopf auf die entsprechende Kontaktfläche gedrückt.

u4H+NONtSDGxGsz%ic6UFg_thumb_88ec.jpg

Diese Verbindung sollte schon mit ein wenig Druck hergestellt und auch während des gesamten Prozesses gehalten werden.


9. In der App wird jetzt mit stehender Verbindung der GO Button gedrückt.

ZciNEo4YRKaSrFcVU9w10Q_thumb_88f7.jpg


Nun sollte der erste Balken (Writing) innerhalb von 5 Sekunden durchlaufen ....

NPynVv9LSXOQWfMD1ivwaA_thumb_88f1.jpg

... und anschließend automatisch der zweite Balken (Reading).

hqq51oTrRi6E7ACSOFRCNw_thumb_88f5.jpg

Insgesammt dauert der ganze Prozess max. 10 bis 15 Sekunden.


10. In der App steht nun, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Die Lampe kann nun wieder mit dem Akkurohr verbunden werden und ist somit mit aktueller Firmware wieder einsatzbereit.

Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich und einfach verfasst wurde.
Ich wünsche Euch viel Erfolg beim flashen der Anduril Firmware.

Offene Fragen, Kritik und Verbesserungsvorschläge dürft Ihr gerne hier im Thread posten. :)
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Vielleicht sind die Binärfiles sogar völlig identisch.

Nein, sie sind definitiv unterschiedlich.

Code:
md5sum anduril.2019-08-05.emisar-d4v2-219.hex anduril.2019-08-05.emisar-d4v2.hex
cefc3c4dffd4e2049eb2cf3e04d14e53  anduril.2019-08-05.emisar-d4v2-219.hex
ca011b17022fe1960de6162efaaaa85e  anduril.2019-08-05.emisar-d4v2.hex
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Hier noch eine Erfolgsmeldung aus dem Linux-Lager (Linux Mint 19.1).

Das Flashen klappte wie hier beschrieben: http://budgetlightforum.com/node/68263

Code:
Installation:
sudo apt-get install avrdude

Verbindungstest:
avrdude -p t1634 -c usbasp -n

Neue Firmware schreiben:
avrdude -c usbasp -p t1634 -u -Uflash:w:anduril.2019-08-05.emisar-d4v2.hex

Test: Vorher fing die Lampe im Muggle-Mode nach etwa 8 Minuten wild zu blinken an. Jetzt lässt sie das bleiben. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A und Leo

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hier übrigens ein Kommentar zur Firmware-Version vom 5. August:

http://budgetlightforum.com/comment/1555971#comment-1555971

Ganz offensichtlich behebt erst diese Version den Muggle-Bug auf sichere Weise (ein automatisches Runterfahren der Temperaturregelung von 0% führt nicht mehr zirkulär auf 100%). Ich würde jedem, der die Vorgängerversion installiert hatte, empfehlen, diese neuere Version zu flashen. Man weiß ja nie. Das könnte auch Kunden betreffen, die von Hank eine vermeintlich sichere Version gekauft haben.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
15 Mal Drücken blinkt dir das Datum (YYYYMMDD) des Builds aus, zumindest bei den meisten Anduril Lampen, die dieses Jahr erschienen sind. Die exakte Version und Konfiguration lässt sich aber nicht daraus ableiten. Das ist leider auch nicht per Auslesen des Speichers möglich, außer man hat noch alle jemals offiziell an die Hersteller geschickten Versionen (oder die exakte Build-Umgebung von damals).