Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Microfire Excalibur PL20R / H20 (1 Mcd, fokussierbar)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich bin gerade über eine neue (?) Microfire gestolpert: die Excalibur PL20R H20
http://www.microfire-system.com/productsinfo2.aspx?CateId=35&Id=102

Angegeben sind folgende Daten:
Lichtstärke: 1 Mcd, Reichweite nach ANSI also 2 km
Fokussierbarer Lichtstrahl: 1,4° - 30°
max. Leistung: 10 W
fest verbauter Akkupack (6000 mAh, 12,6 V) mit Ladestatusanzeige
Modi: 100% (6h 12min), 1 - 50% dimmbar (12-70h), 13 Hz Strobe (7h 12min)
Ladedauer: 2,5h
Kopfdurchmesser: 87 mm
Griffdurchmesser: 46 mm
Länge: 257 mm
Gewicht: 970g

Prinzipiell finde ich die Lampe gar nicht uninteresant. Schön viel Reichweite ohne störenden Spill, aber man rennt nicht nur mit einem Lichtschwert rum, sondern kann den Lichtstrahl auch vergrößern, so dass die Lampe auch als normaler Universal-Thrower taugen könnte, wenn das Lichtbild gut ist.

Zur verbauten LED oder zum Preis habe ich noch keine Infos gefunden. Tippen würde ich auf eine Cree XP-L HI oder XHP35 HI und einen mittleren dreistelligen Preis. Beim Akkupack würde ich anhand der Daten von 6x 18650 mit je 3000mA ausgehen.

Habt ihr schon irgendwo etwas von der Lampe gehört? Vielleicht sogar ein paar detailliertere Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.578
113
Auetal
2km Reichweite ist schonmal ziemlich krass und echt beeindruckend :thumbsup: bin auf weitere Bilder gespannt :)

Gruß Perry
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Der Beamshot auf der Microfire-Seite kommt mir irgendwie bekannt vor - klick
könnte man glatt verwechseln :pfeifen:

Ansonsten sind 1000kLux ne Ansage :klatschen:


Liebe Grüße

Franky
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn dann mit Kragen oder Sonstiges.

Rein rechnerisch kommen mit einer XPG2 und gut Strom ca 700 KLUX raus.
Mit XPL Hi noch weniger.
Mit XHP 35 viel mehr Lumen aber weniger Reichweite
10 Watt nenne ich bei den üblichen Verdächtigen auch nicht mit gut Strom.

Wenn die angegebenen Werte richtig sind---- Hammer !!!

Bin begeistert.

Gruß Xandre
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Derzeit über die Lampe weiter nichts zu finden im Netz, aber die finde ich äußerst interessant, Kategorie: "Haben müssen" :thumbsup::thumbsup:
 

Throwflooder

Stammgast
21 Dezember 2016
53
115
33
Berlin
http://www.phoebustactical.com/MicroFire-PL20R-Excalibur-LED-flashlight-p/pl20r.htm
http://www.phoebustactical.com/MicroFire-PL20R-Excalibur-LED-flashlight-p/pl20r.htm
Das Throwerherz in mir ließ meinen Zeigefinger kurz zucken... ein Glück weit über meinem Budget...

Zoom, stufenlose Helligkeit, LED, nur 10W, energieeffizient, unfassbar lange Laufzeit, 2000m ANSI Reichweite...wie machen die das??? :augenverdrehen:

Was meint Ihr, kann das alles wahr sein? ?(

Werden BG, GB, Aliexpress usw. bald niedrigere Preise bieten? :Pleite:

Machen die Klon-Meister schon Nachtschichten? :grinsen:

:haeh:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Der Lichtstrahl lässt sich auf 1,4° fokussieren. Ich würde da auf ein relativ komplexes Linsensystem tippen.

Außerdem ist Microfire ja kein Billighersteller. Bei dem Preis rechne ich schon damit, dass das optische System ziemlich aufwändig ist.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Das optische System kann den Throw nur gar nicht oder negativ beeinflussen. Wenn es ar-beschichtet ist, hat die LED in der Lampe ca. 200cd/mm^2. Das ist ordentlich, aber mit de-deomter XP-G2, Osram Black Flat oder eine anderen LED plus Kragen machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Throwflooder

Throwflooder

Stammgast
21 Dezember 2016
53
115
33
Berlin
Kennt denn jemand eine andere LED Taschenlampe mit min. 1Mcd (ANSI) laut Hersteller?

Ich frage mich, wieso Microfire nicht die verbaute LED verrät.

Erwägt womöglich eineR von Euch, trotz...:Pleite: sich das Sahneschnittchen...:Paket:

??

Frohes Restfest!
  • :torte:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die Thrunite TN42 ist die am weitesten leuchtende LED-Lampe mit nur einer LED von einem Hersteller.

Der Suchscheinwerfer xtruder von Wiseled kommt noch näher an diese Grenze dran, überschreitet sie aber auch nicht. Er hat allerdings mehrere LEDs.

Es ist halt technisch gesehen nur mit sehr großen, unpraktischen Reflektoren (oder Optiken) möglich oder mit mehren LEDs sofern man innerhalb der Angaben der LED-Hersteller bleiben möchte.
 
  • Danke
Reaktionen: Throwflooder

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Es ist halt technisch gesehen nur mit sehr großen, unpraktischen Reflektoren (oder Optiken) möglich oder mit mehren LEDs sofern man innerhalb der Angaben der LED-Hersteller bleiben möchte.
Naja wie man es nimmt... Die auf Osram Black Flat umgebaute Bimmelglocke schafft auch über 1.000.000 Lux und ist relativ kompakt ;)

So ein Konzept sollte ja auch von einem Hersteller umgesetzt werden können.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die LED dort wird aber weit außerhalb ihrer Spezifikation betrieben. Das machen die meisten seri9sen Hersteller nicht. Außerdem müsste man sie für gleichbleibende Helligkeit selektieren. Das wäre sehr teuer.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hat eigentlich irgend jemand die Lampe mal gekauft oder in der Hand gehabt? Ich frage mich, welche Methode sie nutzen, um die nötige hohe Leuchtdichte zu erreichen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hier gibt es viele Fotos der Lampe und auch einen überzeugend wirkenden Beamshot. Sie hat jedenfalls keinen Grünstich. Vielleicht war dies ja schon ihre erste Lampe mit Laser Phosphor? Das würde den niedrigen Energieverbrauch von nur 10W erklären.

Andererseits ist es auch möglich, dass sie eine Osram SYNIOS P2720 DMLQ31.SG LED mit bis zu 316cd/mm^2 nutzen. Das erklärt auch den besonders schmalen Lichtstrahl. Diese LED erreicht ihre maximale Helligkeit bei 9W.

Ausgehend von 87mm Bezeldurchmesser und somit ca. 77mm Linsendurchmesser komme ich bei konservativen 280cd/mm^2 auf 1,2Mcd.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Hier gibt es viele Fotos der Lampe und auch einen überzeugend wirkenden Beamshot. Sie hat jedenfalls keinen Grünstich. Vielleicht war dies ja schon ihre erste Lampe mit Laser Phosphor? Das würde den niedrigen Energieverbrauch von nur 10W erklären.

Andererseits ist es auch möglich, dass sie eine Osram SYNIOS P2720 DMLQ31.SG LED mit bis zu 316cd/mm^2 nutzen. Das erklärt auch den besonders schmalen Lichtstrahl. Diese LED erreicht ihre maximale Helligkeit bei 9W.

Ausgehend von 87mm Bezeldurchmesser und somit ca. 77mm Linsendurchmesser komme ich bei konservativen 280cd/mm^2 auf 1,2Mcd.


Kleines Update:
Diese LEDs haben doch nicht so eine hohe Leuchtdichte. Sie schaffen maximal 200cd/mm^2, wie schon früher die de-domte XP-G2. Es gibt somit keine uns bekannte LED, welche in dieser Lampe die von Microfire angegebe Lichtstärke schaffen würde. Sie haben entweder eine Bessere entdeckt oder und das ist wahrscheinlicher sie haben hier zum ersten Mal mit Laser Phosphor experimentiert.
 
Hallo allerseits, das ist Rita von MicroFire. :)Es ist schön, mit Ihren Jungs hier über Taschenlampen und Suchscheinwerfer zu diskutieren. Wir sollten früher hier sein, um Ihre Fragen zu H20 und anderen Produkten zu beantworten. Es tut mir leid, dass es Verwirrung geben kann, da wir von Google vom Englischen ins Deutsche übersetzt haben. Bitte überprüfen Sie die Originalinformationen in Englisch als Referenz.

Zunächst möchten wir über H20 sprechen. Früher hatte es eine Reichweite von bis zu 2 km. Aber jetzt ist es auf 2,4 km nach ANSI / PLATO FL1-2016 verbessert.
Unser Distributor in Japan hat einen Feldtest durchgeführt und uns mitgeteilt, dass der neueste H20 eine Reichweite von 2,9 km hat und am Zielort 0,3 Lux anzeigt. Sie können den Screenshot über seine Website überprüfen. (Auch von Google aus dem Japanischen übersetzt) Opps, weiß nicht, wie man das Bild hochlädt. :oops:
https://www.pro-light.jp/light/microfire/html/H20_SP.html

Die Lichtquelle von H20 ist eine 10 Watt LED. Aus technischer Sicht ist diese LED der geeignetste Typ für Langstrecken-Taschenlampen, die wir auf der ganzen Welt finden können. Unsere optischen Ingenieure haben das optische Gerät einschließlich des einzigartigen Lux-Boost-Geräts und der optischen Linse entwickelt. Deshalb kann es so lange Wurf haben.

MicroFire entwickelte auch LEP-Scheinwerfer (laser exacted phosphor) wie Optispike S50:
Long Range: 5 km
Leistungsaufnahme der effizienten Lichtquelle: 30 Watt
Einstellbare Strahlbreite: 0,8 Grad - 15 Grad
Multi-Modi: 100%; 30-100% Dimmen; Strobe
http://www.microfire-system.com/productsinfo2.aspx?CateId=38&Id=113



Danke vielmals.


Hello Everyone, this is Rita from MicroFire. It is nice to discuss about flashlights and searchlights with your guys here. We should be here earlier to reply your questions about H20 and other products. I am sorry there may have confusion as we translated from English to German by Google. Please kindly check the original information in English below for reference.

Firstly, we would like to talk about H20. It used to have a range up to 2 km. But now, it is improved to 2.4 km as per ANSI/PLATO FL1-2016.
Well, our distributor in Japan made a field test and told us the latest H20 had a range of 2.9 km and it showed 0.3 lux at the target place. You can check the screenshot about his website.(Also translated by Google from Japanese) https://www.pro-light.jp/light/microfire/html/H20_SP.html

The light source of H20 is a 10 watt LED. From technical speaking, this LED is the most suitable type for long range flashlight we can find all around the world. Our optical engineers designed the optical device including the unique lux boost device and optical lens. That is why it can have such long throw.

MicroFire also developed LEP(laser exacted phosphor)searchlights such as Optispike S50:
http://www.microfire-system.com/productsinfo2.aspx?CateId=38&Id=113
Long Range: 5 km
Efficient light source power consumption: 30 watt
Adjustable beam width: 0.8 degree - 15 degree
Multi modes: 100%; 30-100% dimming; strobe


Thanks a lot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hbh und DirkTripleD

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Nimmst Du den Code von 1lumen aus dem Review, bekommst Du noch ein Rabatt von 10% und landest bei unschlagbaren (die Amerikaner sagen Whooping) $359.10!
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.337
515
113
Köln
Das sind ja "nur" ca. 291,57 Euro umgerechnet!

Warum ich nicht schwach werde: Weil die Lampe ziemlich alt ist (ich neige dazu, immer das neueste haben zu wollen) und weil die Beamshots mich nicht so umgehauen haben und wegen des Netzteils...
 
Zuletzt bearbeitet: