Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Bin ich eigentlich Olight-verrückt?

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Sagt mal, gibt es eine OLight Krankheit?

Ich habe mit einer R50 Seeker Pro angefangen, welche aber ganz schnell durch eine Seeker 2 Pro augetauscht wurde.
Und weil ich dieses Magnetladesystem so toll fand, kammen innerhalb von 7 Tagen noch vier dazu (S1R Baton II, H2R Nova, S2R Baton, M2R Warrior)
Und 2 sind noch auf dem Weg zu mir (S30R BAton II und S10R Baton III)

Die schwarze Seeker 2 wird ausgetauscht durch die Seeker 2 Pro Desert Tan

Das muss doch Krank sein, oder?

36289060zs.jpg
 

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Mach kein schei...!
Ich hatte noch nie eine chronische Krankheit.
Ich hoffe ich muss mich nicht selber zum behandeln in meinen eigenen RTW legen...
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Aber keine Sorge, das gibt sich schon. Spätestens wenn man eine Vorliebe für warmes und/oder neutrales Licht entwickelt, oder mit High CRI liebäugelt. Da ist Olight leider ziemlich raus.

Genauso ist es leider :D hab auch mit Olight angefangen, jetzt ist nur noch eine kleine kupferne I3T da, weil die einfach zu geil aussieht um sie weg zu geben.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Eine zeitlang war ich auch Olight Fan, weil sie eine tolle Verarbeitung und ein schönes Design haben.
Die technischen Werte, also Lumenleistung oder Reichweite, die Bedienung der Lampen und das UI, gefallen mir z.T. überhaupt nicht.
Die Warrior X ist schon sehr gut und auch die fette X9R (die ich wieder verkauft habe, da sie in der Leistung nicht Ansatzweise an die Acebeam X70 heranreicht!), beide von Design und Haptik überragend, aber die X9R bietet für die Monstergröße zu wenig Leistung, was technisch zur Zeit schon möglich ist! Ebenso gibt es zu wenig Modelle mit Heckschalter, die Magnet Aufladung ist auch nicht mein Ding.
Der unterirdische Service von Olight gibt denen den Todesstoss, da nützen auch die ständigen Rabatt Aktionen nicht viel. Bessere Lampen und Service, können andere Hersteller besser!
 
  • Danke
Reaktionen: Totte und Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Nein ich bin garantiert nicht Olight verrückt. Unter anderem überzeugt mich deren Service nicht.
Außerdem bin ich kein Fan von den meisten Olight UI‘s. Drücken und halten ist nicht so mein Ding. Ich möchte lieber aktiv „tippen“.
Die Lichtfarbe fällt auch oftmals etwas seltsam aus.
Ich will Olight aber nicht insgesamt schlecht dastehen lassen. Ich habe ja auch einige Olight’s, mit denen ich zufrieden bin. Die Verarbeitung ist ja meistens auch echt super.
Aber jeder hat so seine Lieblings Hersteller. Was dem einen überhaupt nicht gefällt, ist für den anderen vielleicht das Highlight.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
für mich sind die ziemlich unten durch, die aggressive, aber peinliche Werbestrategie Hinz und Kunz auf YouTube mit der Lampe die sie grade an den Mann bringen wollen zu beglücken finde ich nicht berrauschend, dieser "Influencermüll" geht mir auf die Nerven, outuber die da für meien Geschmack zu oft mitmachen werden deabonniert, Hersteller die darauf vertrauen eben gemieden. Ich habe keinen Bock beim scrollen durch meine Abos permanent olight "Aktion/Modell einfügen" zu lesen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Sorge Dich nicht - die Olight'sche Phase steht oft am Anfang
der Erkrankung, geht in der Regel aber rasch vorbei.

Da musst Du durch. Ist teuer und und manche sagen frustral,
ist aber so.

Dann heisst die X-itis eben mal Acebeam-, mal Nitecore-,
mal Armytek-, mal Eagtac- oder Fenix- oder oder.

Im nächsten Stadium dann Zebra oder gar schlimmeres.

Es ist im medizinischen Sinne ein Leiden, d.h. Heilung gibt
es nicht.

Never ever. Take care. Lebe' is' hart.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sorge Dich nicht - die Olight'sche Phase geht rasch vorbei
... spätestens dann, wenn man heillos überteuerte proprietäre Spezial Akkus von Olight braucht und diese unter Umständen gar nicht so einfach oder überhaupt nicht bekommt.
Für mich ist deshalb Olight completely out of scope.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Vergeht, ich hatte mal etwa 40 Surefire, jetzt sind es noch 20, wobei ich mich mit dem Gedanken trage, da auch noch deutlich auszudünnen. Neue interessieren mich überhaupt nicht mehr.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Also es gibt keine Krankheit zu viel Lampen zu haben. Ob es Olight sein muß ist Geschmacksache. Müsste ich nicht haben, ist aber eben subjektiv.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ich hatte bis her eine Olight SR 52 UT, was gleichzeitig mein erster Thrower war. Leider habe ich erst später das Review dazu gelesen und die Lampe wieder verkauft, weil ich einfach nur enttäuscht war. Für so viel Geld haben die es nicht mal geschafft eine vernünftige Regelung ein zu bauen. Was nutzt mir eine Lampe mit 3 Akkus parallel, wenn die Leistung selbst stetig abnimmt. Völliger Mist! Alle anderen von Olight, konnten mich bis jetzt auch nicht über zeugen.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Au weia. Ja. Geht irgendwann von selbst vorbei. Ist aber ein teurer Spass. Hör damit lieber gleich auf.

Ich als dein Arzt empfehle dir Sofirn C01s. Mit 4000k sst20 Wirkstoff und 90cri+. Das sollte das Olight Fieber zuverlässig unterdrücken. Bitte nicht als Zäpchen benutzen. Wirkt durch die Retina.

Falls das nicht reicht, bitte nächste Woche auf Tk16 sst20 4000k erhöhen oder besser gleich eine doppelte dosis D4v2 mit 5000k und 4000k xpl-Hi.

Das kriegen wir schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Ich finde diesen Thread lustig. Ich selbst bin der Olight-Seuche entkommen, aber ich war sehr kurz davor mich zu infizieren.
Meine eigene Krankheit ist Klarus, von denen habe ich inzwischen deutlich mehr Lampen als ein gesunder Mensch verantworten könnte. Ich bin ein etwas merkwürdig geratener Perfektionist und liebe es, Serien zu vervollständigen. Deshalb habe ich alle Klarus G-Lampen und auch merkwürdig viele XTs.
Aber: Irgendwann gibt es eben nichts mehr weiterzusammeln, die Weide ist abgegrast. Olight hat mir von der Farbwahl sehr gut gefallen, und eigentlich hatte ich die Firma als mein nächstes Opfer ausgewählt – aber die Formgebung der Lampen hat mich gerettet. Ich finde die Farben wie gesagt fantastisch, aber das Lampendesign geht einfach echt nicht klar.

Aber hey, Klarus würden viele hier nicht mit der Klobürste anfassen, von daher – jedem Tierchen sein Pläsierchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und Totte

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Würde ja sicherlich auch zu anderen greifen (habe ja wie gesgat auch andere), aber irgenwie finde ich diese Magnetladen mit dem L-Dock so total bequem.
Kein USB Kabel mehr suchen, einfach an den L-Dock und fertig.
Wenn da andere Könnten wäre das schon auch cool.

Und gegen Klarus sag ich nichts. Da hatte ich auch eine (die XT11GT V2) und die war auch klasse.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Bequemes laden.. ist so eine Sache. Für immer griffbereit an der heimischen Station ist das natürlich super. Aber unterwegs hilft Magnetladen nicht so viel.

Ich habe mir für 10€ eine Powerbank/Lader Kombi von Xtar geholt. PB2. Bestückt mit Samsung 30q akkus. Nochmal 10€ zusammen. Habe also zwei extra 30qs dabei in meiner Powerbank und mein Ladegerät mit. Super.

Wenn nötig, lädt die ca. 2x mein Handy. Und wenn die Taschenlampe wider Erwarten leer wird, mache ich den Magnetdeckel der PB2 kurz auf, tausche eine Batterie aus und weiter geht's.

Ich habe auch einen Magnetlader an meiner Armytek Wizard pro, aber benutze den so gut wie nie, weil ich das Spezialkabel lieber zuhause lasse und einfach die Powerbank mitnehme und schnell tausche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, aber Wizard et al. machen das wenigstens mit normalen Akkus, wenngleich man die Kappen aufdrehen muss. Ein kleiner Preis für freie Akkuwahl.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
aber irgenwie finde ich diese Magnetladen mit dem L-Dock so total bequem.
ich finde es auch toll, unterwegs und im Urlaub zu jedem Gerät sein eigenes extra lade und Zubehör Zeugs mitzunehmen. Dann bekommt man wenigstens auch mal seine Koffer voll und zahlt nicht für Freigepäck, was man gar nicht alles mitnehmen kann. auch habe ich gehört, dass heutzutage die meisten Frauen neben Lippenstift und puderquaste auch für die verschiedenen Olight Lampen dockingstationen etc immer in der handtasche haben. Standard USB-Kabel findet man dort eher selten.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Willst du ihn so weitermachen lassen? Vier Lampen pro Woche? Olight Olight..immer mehr.. mehr.. Der Patient hat das Krankheitsbild von sich aus im Erstgespräch geäussert.

Ich empfehle nach wie vor eine 5000k bis 4000k retina behandlung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Totte

Flashaholic
23 März 2014
199
39
28
Münzenberg - Gambach
Nee... will mich nicht als affin bzw. einen Fan bezeichnen.
Wie gesagt, wenn es andere Hersteller gäbe (Magnetlade + nutzung normaler Akkus) dann wäre fer mein Favorit.
Die kleinen OLights sind eh an 3 Orten in der Wohnung verteilt (also an 3 Orten immer eine geladene TaLa).
Für Urlaub nehm ich einer meiner EagleEye X2 mit, die ich per USB auch im Auto Laden kann.
Desweiteren habe ich auch noch ein Olight Magnetlader im Auto (neben dem LAdekabel fürs Handy), damit ich ev. die Olights auch im Auto laden kann.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wie gesagt, wenn es andere Hersteller gäbe (Magnetlade + nutzung normaler Akkus) dann wäre fer mein Favorit.
Hallo Totte,

na dann schau Dir mal die Modelle mit Magnetladekabel von Armytek an (Wizard, Prime Magnet USB). Die verwenden, genau wie z.B. Imalent bei der RT70 oder Klarus bei der XT12GT und S ganz normale Standardakkus. Das funktioniert auch bei einigen Amutorch und Skilhunt Lampen (H03 RC und die ganz neuen M150 und M300 (auch bei der M200). Keiner von denen braucht so tolle Superspezialakkus wie Olight, die ich erst für teuer Geld kaufen soll, ausserhalb der Lampe nicht laden oder anderweitig verwenden kann... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Totte

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Nein Bezel ist nicht verklebt.

Hab schon einige umgebaut.

Kommt man sehr gut ran an die Led.

Hab hier auch einige Olights.

Aber fast alle auf andere Leds umgebaut weil die immer den Kack Grünstich haben aber mir so schon zusagen.

Mit der Richtigen Lichtfarbe sind das schöne Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: uselessuser

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Woah, ich bin total fasziniert und (positiv) geschockt, dass so viele hier die gleichen Gedanken wie ich haben. Auch bei mir stand Olight am Anfang der Geschichte, Designtechnisch sind sie schön und die TIR-Optik flutet schön gleichmäßig. Die S1A war meine erste mit Magnet und die S2A (die ich bei einer Aktion erstand) ist schön hell und liegt suuper in der Hand. Sogar eine S2 hab ich mir noch gegönnt -- inklusive großem Olight-Akku und Pipapo. Aber da fing ich schon an, mich nach anderen hübschen Dingern umgesehen. Ich befand mich quasi auf (Licht)farbenflucht.
 

StoN3D

Flashaholic*
6 März 2015
468
117
43
Burgenland / AT
Ich wäre auch mal fast dem Olight Fieber verfallen, zum Glück fand ich in dem Zeitraum, als meine S15R immer tolle Dienste leistete, kein so gutes P/L verhältnis mehr bei der ein oder anderen Olight.
Meine S15R hat nach einigen Monaten Probleme gemacht, lies sich nicht mehr einschalten, und man musste die Tailcap für einige Minuten locker schrauben damit die Elektronik wieder „will“.
Ansonsten hat mich die S15R absolut überzeugt... idiotensicher, nette immer dabei EDC und dank dem internen Laden mit der Station auch jeden Tag voll geladen bereit. hätte sie damals nicht über BG ich glaube 16-18€ gekostet, wäre ich damit auch niemals so zufrieden gewesen, vorallem als diese Probleme anfingen. Aber bei dem günstigen Preis verzeihe ich sogar die Macken der Elektronik, hin und wieder darf sie noch immer mit als Ersatzlampe falls die richtigen ausfallen würden da sie mittlerweile prinzipiell per Tailcap-dreh manuell keinen Strom kriegt.
Der Olight 14500er protected ist auch ein sehr guter Akku, der funkt noch tadellos und hat ca. 120mOhm nach ca. 4-5 Jahren, bei den Zellen spart Olight jedenfalls nicht
 

Talos

Flashaholic
30 Dezember 2015
104
28
28
Naja gibt ja auch Olight Lampen die das Magnetladen haben, aber keine Spezialakkus benötigen!
 

Teletin

Flashaholic*
16 Juni 2013
437
208
43
Kaiserslautern
Aber keine Sorge, das gibt sich schon. Spätestens wenn man eine Vorliebe für warmes und/oder neutrales Licht entwickelt, oder mit High CRI liebäugelt. Da ist Olight leider ziemlich raus.

Stimmt:thumbup:
Ich hatte auch schon einige Olights aber das UI mit Ramping nervt langsam, die Preise (Limited Editions) sind mittlerweile auch jenseits von Gut und Böse und die aggressive Werbung (gerade bei YouTube!) von Olight bewirkt mittlerweile auch das ich mich von Olights fern halte.
Man entwickelt sich ja weiter und Olight bringt immer noch keine wirklichen High CRI Taschenlampen auf den Markt, sehr schade:(
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich denke das man am Anfang Marke X gut findet, später feststellt, dass Eigenschaft A und B einen interessiert, was eben Marke X nicht bietet, und daher zu anderen Marken abwandert, ist total normal.
Ebenso ist es auch so, das oft der "Hell - Hella -voll Grell Zug" anfangs spannend ist später aber langweilt. So war es zumindest bei mir. Bei mir ist die Durchschnittshelligkeit der Lampen in meinem Besitz klar weit unter 1000 Lumen. Die letzten Jahre war eine Lampe mit 600 oder 800 Lumen beim Neukauf das hellste. Für 2019 liegt der Lumendurchschnitt aller gekauften Lampen bei 200 Lumen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Die sog. Olight-Krankheit ist in Wirklichkeit nur 1(ein!) Symptom für den Befall mit dem TaLa-Virus, der eigentlichen Krankheit. Also an sich austauschbar und nicht unbedingt dramatisch, man kann es überleben. Wobei manche gute Lampe uns überleben wird. *hüstl*
Olights haben zu meinen ersten LED-Lampen gehört. Kompakt, wehrhaft, lichtstark. Deshalb schätze ich die Marke, kann aber mit den Magnetteilen nichts mehr anfangen. Habe noch und auch sicher lange noch magnetfreie Kleinteile (S1A Baton >>> TOP-Teil! :thumbsup:, S1 Baton mini, auch noch sowas in Messing, Kupfer leider zu teuer geworden) und die Oldtimer, z.B. eine leicht modifizierte M20 CRIMSON. Werde die alle nie hergeben und kann warten, ob Olight auch mal wieder in andere Gewässer fährt. Eine grundlegende Wertschätzung der Marke bleibt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Totte

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich erzähle hier besser nicht wie viele Olights sich in meinem Besitz (respektive in meinem Umfeld verteilt) befinden :rolleyes:

Aber die kleinste von allen (I3E bzw. I3S) hat sich wunderbar, im Dutzend gekauft, als Geschenk aus etwaigen "Flashsales" angeboten ... ;)
Ansonsten kann ich nicht die Finger von etwaigen Limited Editions lassen. Edelststahl, Kupfer, Messing oder Titan sind bei mir stets gerne willkommen.

... Komisch finde ich gerade bei aktueller Betrachtung nur, dass ich mir zwar gerade iin DE die Desert Tan Seeker 2 Pro gegönnt habe. Obwohl ich Sie frühestens in einem Monat in Händen halte; befinde mich gerade im Ausland und habe zwar ein halbes Dutzend Lampen dabei, aber keine einzige davon trägt den Namen Olight :rofl:


Grüße aus dem off von einem "Olight-Bekloppten"