Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Holsterbau, macht ihrs?

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Moin

Gibt's hier welche die sich ihre Holster selbst bauen?

Vom Messerbau vorbelastet habe ich mich Mal daran versucht.
Natürlich könnte man noch Punzierungen (prägen) anbringen aber ich mags lieber glatt :)

IMG_20190608_225021.jpg IMG_20190608_224958.jpg IMG_20190608_224940.jpg

Grüße
Fraro
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ja da hatte ich die Idee her. So rund für Lampen ist allerdings gar nicht so einfach :)

Naja, normal nehme ich einfach die Holster die dabei sind, aber so hat man halt EDC technisch alles gleich in einem.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Moin

Mal eine für die SP40. Passt auch für die Volomov 18650s

IMG_20190619_000122.jpg IMG_20190619_000100.jpg

Grüße
Fraro
 
G

Gast 10655

Guest
Beim Kydex Hype sind eure Lederarbeiten echt erfrischend und herrlich Old School.

Gefällt mir :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Fraro

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Wenn du kydex willst musst du noch etwas warten. Habe eine armytek Partner C1 in Zulauf. Die bekommt was aus Kydex :)

Wenn du etwas möglichst klein am Gürtel tragen willst ist Kydex immer noch ideal. Naja, außer du vertraust dem angeclipten Clip :(

Habe auch schon einfach mit gebogenem Draht experimentiert, was aber doch eher was für Messer ist.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Moin

Neckknife kennt jeder, hier die Neckflashlight :)

IMG_20190701_065822.jpg

Grüße
Fraro
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Mal was aus Cordura für die Sofirn SP33
Knopf fehlt noch :)

IMG_20190715_233438.jpg

Nein ist nicht schön. Zumindest der Deckel muss noch überarbeitet werden.
 

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.780
1.030
113
nähe Würzburg
So gedruckte Sachen finde ich immer Toll. Leder ist auch Klasse! Ich hab eigentlich nur Kydex Holster für z.B. mein EDC Messer, dazu ne FW3A oder ne SC62 am Clip in der Tasche.

Ich würde gerne Mal was drucken oder was aus Leder fertigen. Mir fehlt einfach die Zeit. Ich hab hier einige 3D Drucker stehen, wo Leute für töten würden um diese zu nutzen, aber mir fehlt einfach die Zeit.

Kydex ist geil, total Idiotensicher und lässt sich schnell was draus bauen. Aber das Zeug ist halt Hässlich.
 
  • Danke
Reaktionen: GorgTech

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Manche umhüllen ihre kydexgeschichten mit dünnem Leder. Halt der Optik wegen.
The best of both worlds :)
 

kilopixel

Stammgast
4 März 2017
63
19
8
Also ich finde die Idee des 3D gedruckten Holsters spannend. Gefällt mir gut.
Erfordert aber sicher viel Drucker Knowhow?
Oder auch von Laien herstellbar?

Suche schon länger nach Ideen damit sich ein 3D Drucker lohnen würde.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Ein 3D Drucker ist recht wartungsintensiv und kein Selbstläufer, man sollte sich also schon ein wenig mit der Materie auseinandersetzen um z.B. zu wissen, wie man eine verstopfte Düse wieder freikriegt, das Druckbett und die Achsen einstellt etc.

Dann muss man sich auch mit verschiedene Druckparameter und Slicer Software auseinandersetzen, einiges an "Try and Error" hinter sich bringen bis man anfängt, möglichst ohne Ausschuss zu haben, brauchbare Teile zu produzieren.

Auch die Auswahl des Materials erfordert einiges an Übung weil das Filament, je nach Hersteller, auch mehr oder weniger brauchbar ist und man durchaus auch über z.B. verknotete Rollen stolpern kann oder Durchmesser die nicht eingehalten werden.

Ein 3D Drucker macht auch wirklich Sinn wenn man bereit ist, technisches Zeichnen und entsprechende 3D Modellierung zu lernen.

Je nach CAD Software und Anspruch ist auch sowas nicht unbedingt schnell zu erlernen.

Mit anderen Worten, je nachdem was man für Vorkenntnisse mitbringt, kann der Einstieg mehr oder weniger schwer ausfallen aber langfristig lohnt sich sowas weil man Teile herstellen kann die man sonst nirgends kaufen könnte.

Braucht man ein Ersatzteil, könnte man sowas auch selber modellieren und mit einem 3D Drucker anfertigen.
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
*. STL, *.3MF oder *.OBJ als Ausgangsformat der 3D Modelle (für die Slicer Software relevant).

Der fertige Maschinencode für den 3D Drucker ist *.GCODE
 
  • Danke
Reaktionen: LED