Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Armytek Predator Mod

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo Forum,

gestern zum Treffen erstand ich eine Predator, bei der vermeintlich der Klicky und die Led defekt ist. Nach
einem kurzen Test mußte ich aber feststellen daß der Treiber defekt ist.
Da die Treiber bei Armytek im Allgemeinen, oder meist vergossen sind, ist an eine Reparatur nicht zu denken.
Jetzt hatte ich die Wahl zwischen Mülleimer, oder einen Versuch des Treiber Tausch zu wagen.
Da mir die Form der Lampe schon immer außerordentlich gefällt, habe ich mich für Letzteres entschieden.

Erste Arbeitsgänge:

Bezel ab, Glas, Dichtungen und Reflektor raus, Alu Pill mit einer 21er Nuss, unter Einfluß von Wärme heraus
drehen.
Treiber Platine entfernen, Bauteile und Vergussmasse aus der Pill entfernen (Pill stark erwärmen).

k-20170611_175635.jpg k-20170611_175651.jpg k-20170611_181347.jpg
Die Treiber Platine kann wieder als Kontaktbord verwendet werden. Als Treiber nutzte ich, da es schnell
gehen sollte einen einen BLF X6 mit Bistro in vier Stufen. Zur Auswahl standen noch Dr. Jones H17F, oder
MTN17DD.

k-20170611_183731.jpg k-20170611_185343.jpg k-20170611_185353.jpg
Die alte Led war beim heraus drehen der Pill kaputt gegangen, aber egal, war eh nur eine XP-G und noch
CW. Ich entschied mich für eine neue XP-L HD in 4500k Tint.

k-20170611_191709.jpg k-20170611_192305.jpg k-20170611_193110.jpg k-20170611_193123.jpg k-20170611_193329.jpg k-20170611_193739.jpg k-20170611_193820.jpg

Der Schalter war natürlich wirklich defekt, daher mußte ebenfalls ein neuer rein.

k-20170611_201218.jpg k-20170611_201938.jpg
Auch die Lange Feder wurde durch eine Kürzere vergoldete ersetzt und gelitzt.

k-20170611_203050.jpg
So sieht sie wieder zusammengebaut aus, von einer gewöhnlichen nicht zu unterscheiden. ;)

k-20170611_203850.jpg
Nur eben.... :thumbsup:

k-20170611_204902.jpg

Ich glaube diese wird zu einer meiner Lieblingslampen aufsteigen. Ausgezeichnete Lichtfarbe, sehr schönes
Lichtbild und ordentlich Leistung zeichnen diese Lampe nun aus.
Der Umbau hat mich zwar etwas Nerven gekostet, aber es hat sich vollkommen gelohnt.

Grüße, Gerd
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Definitiv ein sehr schöner Umbau . Diese Lampe hat es auf jeden Fall verdient mit einer zeitgenössischen LED bestückt zu werden .
Ist das Lichtbild denn vergleichbar mit der alten LED oder gibt es da deutliche Unterschiede ? Handelt es sich bei der Lampe um die (absolut geniale und schwer vermisste ) V 2.5 Version ?
Welche Lichtausbeute ist ungefähr vorhanden , Beamshots wären toll . :)
Ach ja , ganz vergessen . Die XP-G2 Version der Predator war die letzte mir bekannte perfekt geregelte Lampe bis zum Ende der Akkukapazität . Gilt das auch für die Version mit der aktuellen LED oder macht das der neue Treiber oder aber dier Emitter unmöglich ?
Sorry das es so viele Fragen sind aber dieser Umbau interessiert mich doch sehr . :pfeifen:
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
@heiligerbimbam
Da ich die Lampe auf Grund des Defekts nicht leuchten sehen habe, kann ich das Lichtbild nicht vergleichen, Beamshots kann ich
aber bei Gelegenheit nachreichen.
Über die Version der Lampe kann ich leider auch keine Auskunft geben, da ich nur die nackte Lampe bekam und auf dieser keine
Angaben zur Version stehen. Eins ist auf jeden Fall sicher, die verbaute Led war eine XP-G keine XP-G2.
Messungen zur Helligkeit kann ich ebenfalls nachreichen. Treiber Tests sind bestimmt im Netz zu finden, der Typ steht ja weiter
oben im Beitrag, vielleicht kann auch jemand anderes noch was zum Treiber sagen, ich habe den sehr selten verbaut.

Gruß, Gerd
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Die XP-G2 Version der Predator war die letzte mir bekannte perfekt geregelte Lampe bis zum Ende der Akkukapazität .

Die Prime C2 v3 XP-L macht das auch. Zebralights und die Noctigon Meteor auch.
Eigentlich müssten die neueren Armyteks weiterhin so regeln.
Bei allen gilt natürlich: nur so lange kühl! Die sind ja alle thermisch geregelt.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Wow. Krass Gerd. Ich haette nicht damit gerechnet das Du die Lampe so schnell ans laufen griegst. Respekt. Tolle Arbeit :thumbup:

Ich weiss leider auch nicht genau welche Version es ist. Ich hatte die Lampe auch nur defekt bekommen.
Jedenfalls ist es eine Ur Predator des Typus G109.01.

Ich hoer mich mal beim Vorbesitzer um. Vielleicht weiss er mehr dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wow. Krass Gerd. Ich haette nicht damit gerechnet das Du die Lampe so schnell ans laufen griegst. Respekt. Tolle Arbeit :thumbup:
Danke, im Prinzip habe ich die Lampe ja nicht zum Laufen gebracht, sondern nur
einen Host. ;) Mir wäre aber lieber gewesen deine Beschreibung der Lampe
hätte zugetroffen, so hätte ich weniger Aufwand gehabt.
Die Lampe hatte Glück gehabt dieses Design zu besitzen, sonst wäre sie im
Müll gelandet.
Ach ja, morgen scbau ich mal nach deiner, dann kann ich näheres sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Nightscorpion

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Danke, im Prinzip habe ich die Lampe ja nicht zum Laufen gebracht, sondern nur
einen Host. ;) Mir wäre aber lieber gewesen deine Beschreibung der Lampe
hätte zugetroffen, so hätte ich weniger Aufwand gehabt.
Die Lampe hatte Glück gehabt dieses Design zu besitzen, sonst wäre sie im
Müll gelandet.
Ach ja, morgen scbau ich mal nach deiner, dann kann ich näheres sagen.

Sorry, wusste nur das die nicht mehr ging und auch über den Schalter hinten kein Strom mehr Floss :oops:
Aber krass das Armytek die Lampen zu zuklatscht und verklebt. Ok, irgendwoher muss die Stabilität ja kommen...

Danke Dir schonmal im Vorraus. Hoffe bei der anderen Lampe gehts einfacher :S
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Glückwunsch, wenn ich das gewusst hätte....

Heul, meine Predator....Jammer....

Depressions Modus off...

Schön das sie wieder Leuchtet! Tolle Arbeit!

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Hallo

Glückwunsch, wenn ich das gewusst hätte....

Heul, meine Predator....Jammer....

Depressions Modus off...

Schön das sie wieder Leuchtet! Tolle Arbeit!

Gruß Strapper
Ach deine war das :D ging sie bei dir noch, oder hatte sie da schon ne Macke? Und wie hast du das mit den Kratzern im Frontglas geschafft? :pfeifen:

Gruß, Gerd
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Das war eine Lampe von einem Bekannten, der hat sie nie Gepflegt.
Und bei einer Wasserdichtigkeits Demo bei Freunden am Pool drang dann Wasser
durch das defekte Tailclicky Gummi ein. Bekannter bekam eine Neue auf
Kulanz. Durfte die alte Behalten.
Nach dem Wassereinbruch leuchtete sie nur noch im Firefly.
Die bekam dann ich für Ersatzteile und als Demoartikel.
Ich Pflege meine Lampen!

Gruß Strapper
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Erste Arbeitsgänge:

Bezel ab, Glas, Dichtungen und Reflektor raus, Alu Pill mit einer 21er Nuss, unter Einfluß von Wärme heraus
drehen.
Treiber Platine entfernen, Bauteile und Vergussmasse aus der Pill entfernen (Pill stark erwärmen).

Hallo Gerd,
entschuldige, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe. Kannst Du dich noch erinnern, war der Reflektor verklebt ? Bzw ist er Dir nach dem Öffnen entgegen gekommen ?

Ich habe eine Predator 2.5 hier, dessen Kopf habe ich auf bekommen, aber ich bekomme den Reflektor nicht heraus, ohne ihn anfassen zu müssen. Die Lampe ist nicht defekt, daher will ich auch kein zu großes Risiko gehen, den Reflektor zu versauen.

Vielen Dank!

Gruß
Niklas
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Moin Niklas,

der war definitiv nicht verklebt. Wenn du das Glas raus hast und alle Dichtungen die sich vor dem Reflektor befinden
entfernt, klopfe mit der Lampe mal mit dem Kopf voran auf den Tisch.
Schau aber nach jedem Klopfen erst ob sich der Reflektor gelockert hat, bevor du wieder klopfst.

Grüße, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: goromyr

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
Ich habe die Lampe kopfüber auf eine Korkplatte gestoßen. Auch nach mehreren Versuchen hat sich der Reflektor nicht bewegt. Auch mit etwas Hitze vom Föhn hat sich nichts getan. Bin mir sehr sicher, dass dort keine Dichtungen mehr verbaut sind.
Schwierig.. Nur für eine andere Lichtfarbe möchte ich die Lampe eher nicht himmeln.

Noch mal Danke !
Gruß
Niklas
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Kann man in eine , nicht kaputte, Predator XB-H eine andere stärkere Led einbauen?