Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Flug-Reise Taschenlampe gesucht (hell)

7 Juli 2019
16
0
1
Hi,

Nachdem mir meine Olight M20 bei dem letzten Flug abgenommen wurde (ist ja genauso schlimm wie ein Maschinengewehr), brauch ich eine neue Taschenlampe, welche auch durch die Flugsicherheit kommt, ohne dass ich als Terrorist gegrillt werde ;-)

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil Ich damit durch die Flugsicherheit kommen will.=> Nachvolger für die P20 Warrior


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
EDC:
- Nachsuche (ich bin Jäger)
- Ich suche meinen Schlüssel
- Ich lauf durch dunkle Gassen und will was sehen ;-) (strobo und oder extrem hell ist natürlich gut, um in die Augen des gegenüber sehen zu können)
- Extrem helle Stufe für Ausnahmesituationen ansonsten eine sehr kleine stufe für "ich such nur mal kurz" und eine mittlere stufe für EDC, Weg ausleuchten, Gassi gehen mit dem Hund.
- Selten: Höhlenforschung

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
14 cm lang
3,55 cm Durchmesser Lampenkopf
2,5 cm Durchmesser Batterierohr

Siehe Warrior P20 Premium

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[x] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] 18650
(wenn möglich OHNE Lademöglichkeit per USB)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] wasserdicht (3 Meter)
[x] schlag-/stossfest
Nice to have:
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)


[x] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Händler dürfen sich auch gerne melden.


Die Anforderungen müssen nicht mm genau eingehalten werden, hauptsache ich finde eine Nachfolgerin für die P20 Warrior, welche nicht gezogene Waffen und Gefängnis beeinhaltet ;-)
 

GorgTech

Flashaholic
1 Juli 2019
245
324
63
Nürnberg
Vermutlich die "Tactical" Form weil man damit durchaus zuschlagen könnte.

Der Außenrand des Reflektors wird vermutlich der Grund gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Außenrand des Reflektors wird vermutlich der Grund gewesen sein.
Ein gezackter Bezel wäre dann wohl eher nachteilig...

Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit einer Armytek Partner C2 da weit weniger Probleme am Flughafen gehabt hättest.
Die Lampe ist auch im Revier einsetzbar, mit ihrem relativ flutigen Lichtbild ist sie für die Nachsuche schon zu gebrauchen...
Es gibt sie mit warm und kalt weißem Licht, sie ist sehr kompakt und trotzdem robust.

Damit Du die Größe besser abschätzen kannst, links die kürzere Partner C1 mit 18350 Akku, rechts die C2 mit 18650.

full



So sieht sie von vorne aus, da ist kein gezackter Stahlbezel...;)

full



So leuchtet die C2 mit warm weißem Licht.

full




Gruß
Carsten
 
7 Juli 2019
16
0
1
Was war denn die Begründung für das Einziehen der Lampe?
Ist eine Waffe (Kudodan oder wie auch immer man das schreibt und was auch immer das ist...)

Ich könnte mir vorstellen, daß Du mit einer Armytek Partner C2 da weit weniger Probleme am Flughafen gehabt hättest.
...
Gruß
Carsten
Danke, schau ich mir an.

Welche meinst Du genau?

Armytek Partner C2 v3 XP-L
oder
Armytek Partner C2 Pro XHP35
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
In ein Flugzeug würde ich nur eine sehr kleine Lampe mitnehmen. Sie sollte auch so aussehen, wie ein Sicherheitsbeamter meint, das eine Taschenlampe auszusehen hat. Weniger ist da mehr! Wenn Dir die Security den Zugang in den gesicherten Bereich verwehrt, dann mußt Du entscheiden. Weil wenn der Flug weg ist, ist das Geld für das Ticket verballert.

Und auch dran denken, Rasenmäher sind im Handgepäck auch verboten. Das hab ich vor ein paar Wochen gelernt... :D
 

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
351
291
63
Braunschweig
In welchem Land war das ?
Ich habe meine Armytek Predator mehrfach mit in die USA genommen, das war kein Problem. Aber es hängt absolut vom Auftreten des Sicherheitspersonals und dem eigenen Verhalten ab.

Ich nehme mittlerweile eine unscheinbare Lampe wie die Emisar D4 mit. Die ist in grün ein freundlich wirkendes Teil. Dazu lässt sich die Lampe so einstellen, dass sie bei der Kontrolle am Flughafen nur ein einer sehr moderaten Helligkeit startet.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich fliege regelmäßig, und habe meist meine ArmyTek Wizard pro oder/und meine Eagtac DX30LC2-SR dabei. Ich habe die Lampen immer im Handgepäck, und lege sie demonstrativ in die Schale zum durchleuchten. Ab und an schaut sich eine Sicherheitsbeamter, meist aus Neugierde, die Lampe(n) mal genauer an. Echte Probleme hatte ich bisher noch nie. Vor kurzem hatte ich die neue Acebeam W30 im Handgepäck. Auch dies war kein Problem. Ich würde jedoch keine Lampe in das aufzugebende Gepäck tun. Durch die LiIon Problematik, wird das nicht so gerne gesehen (das ist zumindest meine Einschätzung).
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Meine Erfahrungen der letzten 3 Flugreisen in diesem Jahr: keine Eine meiner teils 4 bis 8 LiIon-Lampen (von kleinen AAA oder AA-Mitbringseln mal abgesehen) ist mir abgenommen worden. Auch wurde mein Koffer anstandslos am Ziel wieder aufs Band gelegt.
Lediglich einmal durfte ich "vorführen": Tailcap zudrehen, Knöppsken drücken > "Ahh, Flashlight" und weiter ging es ...

Aber das hiesige Problem dürfte ja nun erkannt worden sein (gezackter Bezel = mögliche Waffe) und als weiteren Tipp gegen, bei Wiederkehr allzu tüchtig auftretenden Zollbeamten, sollte vielleicht noch ein CE-Zeichen auf der Lampe vorhanden sein.

Und, auch wenn es jetzt vielleicht weit hergeholt klingen mag: Auf die mit mit Tritium bestückten Lampen verzichte ich beim Reisen auch lieber ;)

Die von Casi genannten Armyteks (im speziellen die C2 non PRO), kann ich die auch wärmstens ans Herz legen.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich werde bei der nächsten Flugreise - wie die letzten Jahre immer - etwas aus dem Hause Zebralight mitnehem. Das kann man etwas dunkler stellen. Da leuchtet es nicht so gefährlich! :D Bei Interesse darf es der Zöllner mal streicheln! ;)
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Ich habe meine d25a und die p200c2.auch gerade ohne Problem durch die Kontrollen bekommen. Kopf etwas lösen und schon starten sie vertretbar dunkel. Vg
 
7 Juli 2019
16
0
1
In welchem Land war das ?
Ich habe meine Armytek Predator...
Bayern :)
Danke für den Tip...

Ich fliege regelmäßig, und habe meist meine ArmyTek Wizard pro oder/und meine Eagtac DX30LC2-SR dabei.
Die Eagtac sieht ja auch gut aus.

... Die von Casi genannten Armyteks (im speziellen die C2 non PRO), kann ich die auch wärmstens ans Herz legen.

Dann werde ich mir die drei mal anschauen.

Vielen Dank
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
taschenlampe kann man problemlos im Koffer
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
ich meine, da gibt's doch Bestimmungen was Akkus angeht ? War mir immer zu heiß und habe immer einfach AA Lampen genommen, dann eben nicht so hell, aber am Ziel angekommen besser als nix :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lichtiCH

Flashaholic
20 November 2018
135
34
28
Lithium-Akkus dürfen immer nur ins Handgepäck (Explosions-/Brandgefahr ist zu hoch). Dazu kommen spezielle Bestimmungen der Anzahl Akkus (Reserve-Akkus werden als Powerbanks gezählt und sind in der Stückzahl limitiert). Auch eine Gesamtmenge an Lithium in Gramm und ein Limit an Wattstunden für Powerbanks gibt es. Am besten vorher bei der Fluggesellschaft die Bestimmungen durchlesen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Der ganzen, möglicher Problematik wegen, habe ich im letzten Urlaub zwei noname AAA Lampen mit Primärzellen mitgenommen und im Aufgabegepäck verstaut.

Grüßles Micha
 

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Der ganzen, möglicher Problematik wegen, habe ich im letzten Urlaub zwei noname AAA Lampen mit Primärzellen mitgenommen und im Aufgabegepäck verstaut.

Grüßles Micha

Dafür hab ich im Rucksack immer eine Fenix e11/e12 mit li Energizer mit. Die ist duster genug um nicht suspekt zu wirken und ich weiß, dass sie geregelt ist und funktioniert. Die gibt es mit Glück über die bucht bei Mediamarkt für 14 Euro. Wenn ich mal günstig an die hl23 komme, wird die dazukommen.