Ohne mich jetzt auf einzelne Threads direkt zu beziehen:
- alles unter 500 ccm sind für mich Rollermotoren - und das nicht auf Grund einer idiotischen Attitüde, sondern aus Erfahrung. Solche Motoren harmonieren einfach mit einer Fliehkraftkupplung besser, das Teil setzt sich selbst in den passenden Drehzahlbereich und gut ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber auch eine SR400 wäre jetzt nichts, was ich unbedingt täglich bräuchte. Klar - eine 50er wie von uranus ist da natürlich außen vor, ebenso wie eine RD350 und Konsorten.
- nochmal spezifisch zur 390er Duke: man möge sie selbst fahren - für mich ist ein nutzbares Drehzahlband von gefühlt 10.730 bis 10.790 U/min einfach nix. Ich will Leistung übers komplette Drehzahlband.
- sehr schönes Beispiel: die komplette Modellpalette der 750er Hondas (NC-Familie). Ich hab ja selber sowas
Das ist eine 750er mit 55 PS - nach heutigen Verhältnissen vollkommen unterfordert.
Nur: netterweise läuft die Kiste dadurch wesentlich souveräner. Jetzt mal davon abgesehen, dass das DSG eine geile Sache ist, habe ich zu jedem Zeitpunkt genügend Leistung - inzwischen stehen sich sogar meine Großen immer häufiger die Reifen platt, weil das Teil einfach ideal ist.
Ganz klar: auch dies ist meine persönliche Meinung - und nicht jedes Mopped muss mehr als 1 Liter Hubraum haben.
Aber besser ist es allemal...