Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Eure täglichen Begleiter?

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Ich bin naiverweise auch davon ausgegangen das durch das reine Größenverhältnis bereits klar ist, das es sich hier nicht um einen sogenannten verbotenen Gegenstand handelt.

Die Lünette der Uhr ist ja fast größer als das edle Teil vom Michael Zieba mit dem ich noch nicht eine Flasche geöffnet habe. Ist mir bislang zu schade, also der Öffner nicht der M. Zieba.

Darüberhinaus habe ich den kompletten Beitrag gelöscht .. macht hier einfach keinen Sinn und ist den Stress danach nicht wert.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@flaschi

Falls ich auch gemeint war, hatte das schon verstanden und gelesen, meine Antwort bezog sich nicht auf Dich, deshalb hatte ich ja auch einen anderen Post zitiert:p
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Bei mir hat es nach längerer Zeit wieder die Thrunite T10S zur hauptsächlich genutzten Lampe geschafft. Sie ist weder besonders hell, noch hat sie viel Laufzeit oder eine schöne Lichtfarbe - aber die Lampe ist einfach klasse :)
Drei perfekt abgestufte Leuchtstufen, eine tolle Haptik und optisch auch in Ordnung. ich halte sie einfach gerne in der Hand, super Teil.

Edit:
Und mit 14500er hat sie genug Power um Mückenstiche auszubrennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

schlichtie

Flashaholic*
4 Mai 2011
597
204
43
Kerpen
Nachdem heute endlich die bestellten Kupferringe im Briefkasten waren gehört nun auch die D1S zur "Immer-Dabei-Gruppe"... :tala:

20190712_191530-763x1651.jpg 20190712_191631-1651x763.jpg
 

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
Meine täglichen Begleiter?
Auf jeden Fall dabei sind...

... in der Hose:
Emisar D4 Nichia 219C 5000K CRI90
Emisar D4v2Ti SST-20 3000K CRI95 Floody

... in der Jacke:
Emisar D4S XPL Hi 4000K
Emisar D1S CSLPM1.TG 6000K

... zusätzlich auf der Hunderunde:
Emisar D18 SST-20 3000K CRI95
Astrolux FT03S SBT90.2 5700K
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Mal eine ernstgemeinte Frage, das wir alle TaLas lieben, ist unschwer in diesem Forum zu erkennen, aber wer von Euch braucht wirklich die neuesten und auch so viele Taschenlampen?!

Es sind hier welche, von Rettungsdiensten, Feuerwehr, Pol, Sicherheitsdienst und Hausmeister, aber das ist bestimmt nicht die Mehrheit, alle haben auch nicht Hunde, wegen dem Gassi gehen Effekt?!

Die Mehrheit hat eher Berufe, die nicht unbedingt TaLas benötigen, ausser um in der Freizeit wie kleine Kinder damit "rumzufunzeln"! Ich selbst von der Pol, benötige schon 1 bis 2 Taschenlampen, aber selbst da reichen bei dem Stand der Technik, ganz einfache Lampen aus, bzw. würden ausreichen!
Ich finde viele toll und bin von der Leistung begeistert, aber wirklich benötigen, bräuchte ich davon keine!

Also wie schauts da bei Euch aus, eigentlich nur haben wollen, oder wer braucht diese tatsächlich?!

A
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Mehrheit hat eher Berufe, die nicht unbedingt TaLas benötigen, ausser um in der Freizeit wie kleine Kinder damit "rumzufunzeln"!
Ist doch 'n gutes Argument :zufrieden:.

Nee, ich bin da wie Dirk. Zwar nicht völlig nachtblind, aber mich macht es wahnsinnig, im Schummerlicht was zu suchen. Aber: Mir ist es auch nach mehreren Jahren noch peinlich, eine Lampe in der Tasche sichtbar stecken zu haben. Das sieht immer so ein bisschen nerdy aus.

Inzwischen fehlt mir sogar das Maschinen-Inspektions-Argument, weil ich meinen alten Job gekündigt habe und nun als Lehrer arbeite. Ich bin verzweifelt und weiß nicht weiter. Nehmt ihr Quereinsteiger in den Polizeidienst auf? Vorzugsweise Nachtschicht?
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
wer von Euch braucht wirklich die neuesten und auch so viele Taschenlampen?!
Also ich werde schon etwas nervös, wenn sich lange Zeit nichts im Bestand verändert. :einkaufen:

Ich gebe dir aber recht, bei der Arbeit reicht mir meine SureFire 6 P mit einem einigermaßen aktuellen Dropin und eine AAA als Backup. Alle neueren und leistungsstärkeren Lampen hab ich tatsächlich nur zum Spielen.

Mein einziger regelmäßiger Begleiter ist tatsächlich die Fenix UC 02 SS am Schlüsselbund. Alle anderen dürfen nur gelegentlich mit.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Also wie schauts da bei Euch aus, eigentlich nur haben wollen, oder wer braucht diese tatsächlich?!
Damit hast Du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Für den einen oder anderen mag der Beruf, ein Hobby oder eine andere Notwendigkeit den Initialzünder für die Suche nach einer modernen, tragbaren Lichtquelle gebildet haben. Dann passierte das, was man als "der Appetit kommt beim Essen" bezeichnen könnte. Und ehe man sich versieht, hat man mehr Lampen im Schrank, unterm Bett oder in allen möglichen Taschen, als man objektiv bräuchte. Das Ganze nennt sich Leidenschaft und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung, als dass Licht einfach Spaß machen kann.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ich oute mich mal...
Ich habe weder eine Arbeit, noch welche Hobby's oder sonst welche Verpflichtigungen (z.B. mit Hund raus gehen), bei denen eine Taschenlampe benötigt wird und dennoch habe ich Unsummen von Geld für Taschenlampen und Zubehör ausgegeben. Total bescheuert eigentlich. Aber ja...
Ich erfreue mich halt an diesen Dingern und muss das Beste von Besten (aus meiner Sicht) besitzen! Vielleicht kommt es irgendwann dazu, dass sich die teueren Dinger bezahlt machen... :pfeifen: :ugly::D
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH und Corbon

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mal eine ernstgemeinte Frage, das wir alle TaLas lieben, ist unschwer in diesem Forum zu erkennen, aber wer von Euch braucht wi
Ich besitze weder die neuesten Lampen (ganz im Gegenteil, ein großer Teil meiner Lampen hat schon 10+ Jahre auf dem Buckel) noch die hellsten Lampen. Bis vor etwa einem halben Jahr war das Hellste, was ich hatte, 4-500 otf Lumen, jetzt ist es eine Zebralight mit 3000lm.Bedarf nach mehr ist bei mir nicht gegeben. Immer am Mann ist eine Zebralight SC53W, die zwar 330lm könnte, deren hellste Stufe aber auf 122lm programmiert ist. Dazu noch eine Fenix E01 am Schlüsselbund mit sagenhaften, ich glaube es waren, 12lm. Die Zebra brauche ich fast täglich, die Fenix selten. Da ich aber schon seit 30+ Jahren immer eine Lampe am Schlüsselbund hatte, bleib sie da auch dran.
 
  • Danke
Reaktionen: Ostwestfale
23 August 2015
22
8
3
Südwestfalen
Ich habe mich immer geärgert, nie die passende Lampe dabei zu haben. Es gibt ja nun mal verschiedene Lampen für verschiedene Zwecke. Oft wird man von den "Muggels" beneidet, wenn man im entscheidenden Augenblick die passende Lampe zückt.
Man braucht nicht unbedingt viele Lampen, aber eine sinnvolle Auswahl erleichtert einem vieles. Ich brauche z. B. zum Sondeln eine Kopflampe; Wenn ich Wildbeobachtungen mache, brauche ich eine Lampe mit Rotlicht. Im Auto ist eine Lampe mit "Traffic Wand"-Aufsatz für Notfälle dabei. Eine kleine AA-Lampe hilft im Haushalt bei vielen Gelegenheiten.
Oft sehe ich die Leute mühsam mit ihren Handyfunzeln rummachen und fluchen, weil sie nichts erkennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

candelabra

Stammgast
7 Dezember 2019
70
65
18
36326 Antrifttal
Es gibt ja nun mal verschiedene Lampen für verschiedene Zwecke.

Das ist für mich der Knackpunkt.
Ich habe gerne das passende Licht für die verschiedenen Anforderungen des Alltags.
Es beginnt auf der Arbeit, da brauche ich sehr oft eine Hilfsbeleuchtung um Typenschilder auf Motoren und Sensoren lesen zu können, oder Kennzeichnungen auf Kabeln und Adern. Für ein entspanntes Arbeiten sind mir da gute Farbwiedergabe, eine neutrale Farbtemperatur und relativ flutiges Licht schon wichtig. Beim Basteln und bei Reparaturen am Haus oder Auto ist das ebenfalls meine bevorzugte Lichtquelle.
Wenn ich aber mit meinen drei Hunden im Garten, oder auf der Runde im Feld bin, dann bevorzuge ich warmes, flutiges Licht, weil die Bande um mich rum wuselt, so behalte ich besser den Überblick.
Mit der Arbeitslampe wirkt die Umgebung einfach nur gruselig. Da ist dann auch ein zusätzlicher Thrower von Vorteil, um das Wild frühzeitig zu sichten.
In der Wohnung habe ich meist gedämpftes, warmes Licht und zum Pendeln bleiben die Deckenlampen aus.
Da ist eine kleine Lampe bequem, weil sie immer griffbereit in der Hose steckt, während auf Spaziergängen auch die Laufzeit von Bedeutung ist und Leistungsreserven ebenfalls nicht verkehrt sind, obwohl sie eher selten zum Einsatz kommen.
So gibt es noch viele Beispiele des täglichen Lebens, bei denen ich jeweils unterschiedliche Lampen bevorzuge.
Eine kleine Auswahl mit verschiedenen Eigenschaften habe ich deshalb immer dabei.
Natürlich ist das alles Luxus und man käme vermutlich auch mit einer einzigen Lampe zurecht, aber es macht mir einfach keinen Spaß immer Kompromisse einzugehen.
Ich brauche nicht jede neue Lampe und auch nicht die extremsten Modelle, aber eine gut gewählte Auswahl ist schon was Feines. Meine Lampen sind/waren auch alle im Einsatz und Gebrauchsgegenstände, zumindest bis irgendwann doch die Sammelleidenschaft mal wieder zuschlägt und die ein oder andere Lampe ausgetauscht wird.
Wirklich teure Leuchten habe ich nicht und über einen Teil der Ausrangierten freut sich meine Frau und der Rest der Familie.
Jede neue Anschaffung zieht somit durchaus einen Rattenschwanz der Freude hinter sich her und nur deshalb lasse ich mich hin und wieder zu einem Neukauf hinreißen.:pfeifen:
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Wenn ich ganz ehrlich (zu mir) sein soll, brauche ich eigentlich so gut wie nie eine Taschenlampe, aber irgendwie liebe ich diese kleinen Dinger, keine Ahnung warum.
Und für die Sachen, die mal im Haus, Auto, Motorrad anfallen, finde ich meine H2r (die ich schon seit einiger Zeit besitze) perfekt.
Für alles andere reicht mir die SC64w Hi vollkommen aus.
Somit ist mein täglicher Begleiter eigentlich mein Handy, das gar nicht so schlecht leuchtet und für die nächtliche Suche im Kofferraum etc. völlig ausreichend ist, und ansonsten draf mal die H2r/Wizard pro oder SC64W hi in die Hosentasche.
 
  • Danke
Reaktionen: Kasperrr

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Somit ist mein täglicher Begleiter eigentlich mein Handy, das gar nicht so schlecht leuchtet und für die nächtliche Suche im Kofferraum etc. völlig ausreichend ist (...)
Ääähhhh... dir ist schon klar, wo wir hier sind? Aus unerfindlichen Gründen musst Du vergessen haben zu erwähnen, dass das Smartphone selbstverständlich angemessen gemoddet wurde und längst nicht mehr über die Original-LED verfügt ;)