Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Beamshots und Fotos die ihr mit Hilfe von Taschenlampen erstellt habt

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Ich denke mal ich bin nicht der einzige hier, der einige schöne Fotos auf dem PC hat, die ein jämmerliches Dasein fristen müssen weil sie in irgendwelchen Ordnern liegen. Deshalb dachte ich mir, erstelle ich hier mal einen Beitrag wo ihr eure Fotos (Beamshots und Fotos die ihr mit Hilfe von Taschenlampen gemacht habt) reinstellen könnt, das auch andere daran teilhaben können. Vielleicht mit einer kurzen Erklärung oder zumindest mit den Aufnahmedaten. Ihr könnt auch gerne Fragen stellen falls ihr das mal selber ausprobieren wollt.
:beamshot:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hefty

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
20180110-KS_24596-3_DxOkleinerA.jpg IMGP9109 Fle Ent1kleiner.jpg
Die Aufnahmedaten von dem Foto mit der Motorsäge sind:
Brennweite 10mm (15mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 20 Sekunden.

Geleuchtet habe ich mit der Thorfire VG15S auf der 4ten Stufe. Damit ich nicht so viel Streulicht hatte, habe ich zwischen meinem Daumen und Zeigefinger ein kleines Loch gelassen das noch etwas Licht durch konnte und ich so die Motorsäge ins "Rampenlicht" stellen konnte.

Die Aufnahmedaten von dem Foto vor dem Wald sind:
Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 179 Sekunden.

Damit die Wolken wie ein Schleier aussehen und der Vordergrund der nicht beleuchtet wird etwas heller wird, habe ich 179 Sekunden belichtet.
Geleuchtet habe ich so circa 10 Sekunden mit der Olight X7R auf der höchsten Stufe mit 12.000 Lumen. Die Entfernung bis zu den Bäumen betrug circa 150 Meter.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ja, Du hast den Wettbewerb knapp verpasst und hättest mit einem solchen Bild sicherlich ziemlich weit vorne gelegen... :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Peppi64

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Ja, Du hast den Wettbewerb knapp verpasst und hättest mit einem solchen Bild sicherlich ziemlich weit vorne gelegen... :thumbup:

Gruß
Carsten
Ich denke auch.:augenrollen: Aber ich hätte das Foto wenn sowieso nochmal machen müssen, weil ich das Foto nämlich schon vor dem Start des Wettbewerbs gemacht hatte. Findet der Wettbewerb eigentlich jedes Jahr statt?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Hab den wettbewerb auch irgendwie nicht auf dem schirm gehabt. Sonst hätte ich auch was beigesteuert..
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Genau das Sigma 10-20 mm besitze ich auch, nur an einer Sony SLT 58.Einen gefestigten Workflow um Beamshots oder Beamshots als Unterstützung für ein Motiv habe ich bisher nicht gefunden.
Ich war erst am überlegen ob ich mir vielleicht das Sigma 8-16mm hole. Aber die 2mm unterschied machen auch eigentlich nicht so viel aus. Und vor allem kann man an das 8-16mm Objektiv keine Filter anbringen. Was meinst du mit workflow? Ich habe das zwar schon mal irgendwo gelesen, aber ich weiß nicht was das genau heißt. Irgendwann verlernt man das was man in der Schule gelernt hat.

... gaaanz weit vorne, würde ich sogar sagen. Superbild, meine 3 Punkte hättest Du gehabt. Die nächste Gelegenheit kommt bestimmt... ;)
Gruß Rolf
Dankeschön.:thumbup: Nur das Bild hätte ich eh nicht nehmen können, weil ich das vor dem Wettbewerb gemacht hatte. Ich hätte das dann nochmal machen müssen. Die äußerlichen Umstände müssen ja auch passen. Bei einem Wettbewerb für das Titelbild in der Gruppe “Taschenlampen Club & Markt“ bei Facebook habe ich schon mal damit gewonnen. :) Will ich doch hoffen das die nächste Gelegenheit bestimmt kommt. :beamshot:
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Naja, workflow beim Beamshots machen...
Kamera einstellen und die Location aussuchen, kann man schon zu Hause erledigen.
Hinfahren, Stativ(e) aufstellen, Kamera sowie Lampe befestigen und los geht's.
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Ich muss mich leider korrigieren! Bei dem Bild oben wo ich die Bäume angeleuchtet hatte, da hatte ich nicht mit der Olight X7R geleuchtet, sondern mit der Olight X7 auf der höchsten Stufe mit 9000 Lumen. :flooder: Ich dachte ich hätte da schon die X7R gehabt. Die Leuchtdauer und die Belichtungszeit stimmt aber.
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 1 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 800, Belichtungszeit von 50 Sekunden.
(Die Entfernung bis zur Kirche beträgt circa 200m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 2 sind:
Taschenlampe Olight X7 auf der höchsten Stufe mit 9000 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 73 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu den Bäumen beträgt circa 120m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 3 sind:
Taschenlampe Olight X7 auf der höchsten Stufe mit 9000 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 130 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu den Bäumen beträgt circa 90m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 4 sind:
Taschenlampe Olight X7 auf der höchsten Stufe mit 9000 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 162 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu den Bäumen beträgt circa 100m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 5 sind:
Taschenlampe Olight X7 auf der höchsten Stufe mit 9000 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 59 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Gebäude beträgt circa 200m)

Mit den Taschenlampen habe ich nicht immer gleich lang geleuchtet. Ich leuchte eigentlich immer so je nach Gefühl.
num1.jpg num2.jpg num3.jpg num4.jpg num5.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Tolle Bilder, das erste oben aus der Serie, mit dem Kirchturm, der sich im Wasser spiegelt, hätte in einem Foto Wettbewerb von mir 3 Punkte erhalten :thumbup:
Der nächste TLF-Fotowettbewerb kommt bestimmt :beamshot:
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Peppi64

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Tolle Bilder, das erste oben aus der Serie, mit dem Kirchturm, der sich im Wasser spiegelt, hätte in einem Foto Wettbewerb von mir 3 Punkte erhalten :thumbup:
Der nächste TLF-Fotowettbewerb kommt bestimmt :beamshot:
Gruß Frank
Dankeschön! Da gehe ich doch mal von aus das der kommt. Im nächsten Jahr ist ja schließlich 11 jähriges bestehen. Ich hoffe dann ist die Beteiligung auch ein bißchen größer. :feuerwehr:
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 1 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F7.1, ISO 1000, Belichtungszeit von 30 Sekunden.
(Die Entfernung bis zum Baum beträgt circa 170m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 2 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F4, ISO 800, Belichtungszeit von 88 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Baum beträgt circa 160m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 3 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F4, ISO 800, Belichtungszeit von 97 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Baum beträgt circa 110m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 4 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F4, ISO 800, Belichtungszeit von 59 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Baum beträgt circa 130m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 5 sind:
Taschenlampe Acebeam K50V3 auf der höchsten Stufe mit 2500 Lumen, Kamera Pentax K-50, Brennweite 18mm (27mm Kleinbild), Blende F4, ISO 800, Belichtungszeit von 81 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Baum beträgt circa 135m)

Mit den Taschenlampen habe ich nicht immer gleich lang geleuchtet. Ich leuchte eigentlich immer so je nach Gefühl.
IMGP6281AAArauschredkleiner.jpg IMGP8866-02kleiner.jpg IMGP8869-01kleiner.jpg IMGP8870-01kleiner.jpg IMGP8880-02kleiner.jpg
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 1 sind:
Taschenlampe Thrunite TN42 auf der höchsten Stufe mit 2000 Lumen, Kamera Pentax K-S2, Brennweite 11mm (16mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 95 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Windrad beträgt circa 535m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 2 sind:
Taschenlampe Thrunite TN42 auf der höchsten Stufe mit 2000 Lumen, Kamera Pentax K-S2, Brennweite 10mm (15mm Kleinbild), Blende F5, ISO 500, Belichtungszeit von 105 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Windrad beträgt circa 535m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 3 sind:
Taschenlampe Imalent R90TS auf der höchsten Stufe mit 36000 Lumen, Kamera Pentax K-S2, Brennweite 12mm (18mm Kleinbild), Blende F4.5, ISO 500, Belichtungszeit von 68 Sekunden.
(Die Entfernung bis zu dem Baum beträgt circa 175m)
Die Aufnahmedaten von Foto Nummer 4 sind:
Taschenlampe Imalent R90TS auf der höchsten Stufe mit 36000 Lumen, Kamera Pentax K-S2, Brennweite 12mm (18mm Kleinbild), Blende F4.5, ISO 500, Belichtungszeit von 33 Sekunden.

Die Motte bei dem Bild Nummer 4 hat es leider nicht überlebt! Kurz nachdem die Motte in den Lichstrahl geflogen ist, fing sie auch schon an zu verglühen. Sie versuchte sich zwar noch zu retten. Aber das war leider vergebens. :confused:
Wie lange ich mit den Taschenlampen geleuchtet habe kann ich leider nicht mehr sagen. Ist schon etwas länger her. Ich mache das auch meistens aus dem Bauch raus. Falls ihr auch schon mal solche Bilder gemacht habt, könnt ihr sie gerne hier reinstellen. Inspiration kann man immer gebrauchen.:daumenhoch:
KS_23726_DxOkleinerNum.jpgKS_23732_DxO-1AkleinerGim1Num.jpgKS_26967_DxOfleentfkleinerNum.jpgKS_26983_DxOkleinerNum.jpg
 

Peppi64

Flashaholic
22 September 2016
136
27
18
...ziemlich coole Bilder, i like it!
Vielen Dank! :thumbsup: Das ist noch nicht alles, diese Tage kommt noch mehr. :beamshot: Ich muss auch mal wieder los fahren und neue Bilder machen. Das ist wie eine Sucht! Ich kann dir nur raten, fang mit sowas bloß nicht an! :grinsen: Die beiden Hobbys sollte man nicht kombinieren. Die Zeit verfliegt dabei nur so!
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Mit nem billigen Smartphone im Automatikmodus und ner SC700d auf der 3000lm Stufe geschossen. Die Halle ist etwa 200m lang.
Screenshot_20200124_215133.jpg

Gleiches Smartphone und Lampe wie oben, Halle deutlich größer
Screenshot_20200124_232641.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo und Peppi64

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Was sind das bitte für Hallen? 200+m isr schon arg groß
Nr. 1 ist eine verlassene Hall einer Getriebebaufirma und Nr. 2 ist eine verlassene Halle einer Schraubenfabrik. Stehen einfach so in der Gegend rum, manche sagen auch Lost Place dazu;)
Das war übrigens auch der Beweggrund, mir die Zebralight SC700d anzuschaffen. Normalerweise reichen mir 50-100lm max. als EDC.
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Wiegand

Flashaholic
10 Januar 2020
210
53
28
Belgien
Das erste Bild ist das Beste, schaut gut aus.
Wenn Du die Belichtungszeit weißt, schwenke die Lampe kurz von links nach rechts, somit hast kein Schatten mehr am Rand des Bild.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Falls du mich meinen solltest, mein Handy sagt, die Belichtungszeit war 1/13s. Da schwenk ich sicher nichts :grinsen: