Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Acebeam W30

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich denke, das ist auch gut so, zu viel Schnickschnack erhöht nur das Risiko von Defekten.
Bleibt es beim angekündigten Verkaufstermin?
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich werde auch mit einer W30 dabei sein, wer zuerst kommt und einen guten Preis hat, mahlt zuerst.;):D
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Weiß jemand, was für eine Lichtfarbe der Laser haben wird?
Auf einer rumänischen Seite ist die Beschreibung, weißer Laser 90+ HCRI.
Außerdem scheint preislich noch Luft nach unten zu sein, 1266.30 LEI~ 265,96€.
Nicht hauen, ich weiß es sind andere Bedingungen.
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Die eigentlichen Eigenschaften des Laser(strahl)s wirst Du - sofern Du die Lampe nicht demontierst - nicht zu spüren bekommen. Der blaue Laserstrahl einer LEP (Laser Excited Phosphor) Lampe wird durch eine entsprechende Linse auf die anzuregende gelbe Phosporschicht umgelenkt. Diese emittiert dann weißes Licht, ähnlich einer LED.

Im Allgemeinen wie auch hier im Besonderen für die W30 gilt:
Von einem Blick in den fokussierten Lichtstrahl ist dringend abzuraten, da dies zu irreversiblen Schädigungen der Netzhaut und des Sehnervs führen kann.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Der blaue Laserstrahl einer LEP (Laser Excited Phosphor) Lampe wird durch eine entsprechende Linse
auf die anzuregende gelbe Phosporschicht umgelenkt.


Wegen des Lichtbildes der W10, hier eine Projektion durch eine Lupe an eine Wand
im Abstand von ca. 60 cm, vermute ich :

- die Laserdiode sitzt (thermisch gut angekoppelt) im Kopf der Lampe

- die Austrittsrichtung des Strahls zeigt nach vorn

- der punktförmige Strahlt trifft ohne eine weitere Optik auf das Phosphor (Ph)

- das Ph sitzt rückwärtig in einer Hülse auf einem "Hacken" vor der großen
konvexen Linse im Kopf der Lampe

- das Licht des angeregten Ph trifft (durch die Hülse kollimiert) in Rückwärtsrichtung
auf einen Parabolspiegel

- das reflekierte Licht des Spiegels wird von der großen Linse vorn im Lampenkopf
zu einem nur sehr wenig konvergenten Strahl geformt


P1080502_crop_norm8_c4h-4_800_s30_85std.jpg

So würde ich eine solche Lampe bauen - also ist oben Genanntes nur meine Vermutung.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Vielen Dank Sven für die schnelle Lieferung dieser außergewöhnlichen Lampe.
Was für ein Schmuckstück, die W30 und die W10 sind zusammen gesehen bestimmt die am besten verarbeiteten Lampen, von allen die ich bis jetzt habe habe (ca.300).
:jedi::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::jedi:


W30-1.jpg W30-2.jpg W30-3.jpg W30-4.jpg W30-5.jpg W30-6.jpg W30-7.jpg

Ich habe diese Bilder, nachdem der DPD Bote vor einer halben Stunde bei mir klingelte,
mit meinem Smartphone auf die Schnelle geschossen, sind keine Helmut Newton.;):D
Ich bin einfach begeistert.

Gruß
Daniel
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@mxy

Ganz viel Spaß mit den Laser Schwertern, bin auf die W30 auch gespannt und es die bestimmt mit "am besten verarbeiteten Taschenlampen' von Acebeam, da bin ich ganz Deiner Meinung:thumbsup:
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Eins kann ich jetzt schon sagen, der Spot der W30 auf kurze Entfernung (2m) betrtägt ca.100mm und ist damit um ca. 50mm kleiner im Durchmesser als der, der W10 (150mm) und wesentlich schärfer an der Grenze des Außendurchmessers.

W30-W10-Spot.jpg
Es ist, glaube ich, unschwer zu erkennen welcher Punkt zu welcher Lampe gehört.:D
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich kann es nicht beschwören, aber wenn ich in die Optiken sowohl der Acebeam,
als auch der Weltool W3 blicke scheint das Innenleben sehr gleich auszusehen.
Ich vermute, das Lasermodul kommt in beiden Fällen von der selben Firma.
Selbstverständlich sind die Optiken unterschiedlich, bei der Weltool scheint der Laser tiefer zu liegen.

W30
W30-5.jpg
W10
W10-Laser.jpg
Weltool W3
W3-Laser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wie man bei mir schon oft ziwschen den Zeilen lesen konnte, bin ich von der Qualität und Leistung, der Lampen, von ACEBEAM begeistert.
Genervt bin ich allerdings, von der Tatsache, dass ACEBEAM für so hochwertige Produkte keine Holster oder Aufbewahrungstaschen anbietet.
Da ACEBEAM ein chinesisches Produkt ist, wären Holster oder Taschen dafür überhaupt kein Thema.
Auf Verdacht habe ich mir mal dieses Holster, für die W30 bestellt, wenn es nichts ist, was solls, ist ein Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@mxyzptlk
Ich benutze die beigefügten Holster nur aus Schutz vor Kratzern an den Lampen, wer hängt sich schon Lampen jenseits der W10, an den Gürtel, aber gut, jedem seins:rofl:

Wenn ich die Lampe vom PA zugeschickt bekomme, werde ich sie erstmal ausgiebig testen, ob sie wirklich die doppelte Leistung der W10 etwa hat?!
Als Holster könnte wohl auch das Holster der T27 passen, die Abmesungen müssten ähnlich sein?!
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
@mxyzptlk
Ich benutze die beigefügten Holster nur aus Schutz vor Kratzern an den Lampen, wer hängt sich schon Lampen jenseits der W10, an den Gürtel, aber gut, jedem seins:rofl:

Ich habe nirgends erwähnt, dass ich mir Lampen an den Gürtel hänge, ich bin Sammler und kein Anwender.
Das kann man auch unschwer schon an den Lampen die ich sammle erkennen und an deren Anzahl.
Z.B. braucht kein Mensch 3 LEP Laserlampen.
Trotzden erwarte ich bei einem Gegenstand der zum Mitführen gedacht ist zusätzlich eine praktische Schutzhülle und keinen Karton.
Weltool macht es vor.

P.S.
Eigentlich hätte ich gerne eine geschlossene Tasche für so eine Lampe, spielt sie doch preislich in einer anderen Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
21 Februar 2014
45
17
8
Was genau bedeutet eigentlich bei dieser Lampe die Reichweite von 2408 Meter?
Heißt das, dass ich, wenn ich eine etwa 1000 - 2000 Meter entfernte Kirchturmuhr bei absoluter Dunkelheit anstrahle, ich dann mit einem "Fernglas" noch ganz genau die Uhrzeit ablesen kann? Oder ein Mensch, der dort vor Ort unter der Uhr steht, die dann ablesen kann? Oder ist das wie bei eigentlich allen "technischen Angaben" der Hersteller: die Angabe ist nicht wirklich ernst zu nehmen u. in der Praxis nicht sinnvoll erreichbar / nutzbar?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@mxyzptlk

Bei der W10 war überhaupt kein Holster dabei, bei der W30 dann auch wieder nicht?!

Aber nicht aufregen, wo habe ich denn gesagt, das Du Deine Lampen alle am Gürtel trägst?!
Ich würde es nur merkwürdig finden, wenn es jemand machen würde. Ein Holster ist keine Tasche im eigentlichen Sinn und dazu da, deshalb sind ja da auch Schlaufen für den Gürtel dran.
Das Du Sammler und nicht Anwender bist, ist auch okay, nur woher soll ich das wissen?!
Man kann vieles erwarten und sich wundern, nur kann man es wohl trotzdem nicht ändern!
Mein GTi hat noch nicht mal eine Beleuchtung im Handschuhfach, dachte Anfangs, die Lampe ist defekt, da ist aber gar keine verbaut, hätte ich bei einem relativ teuren Auto auch erwartet, trotzdem bleibt es da drinnen dunkel!
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
@mxyzptlk

Bei der W10 war überhaupt kein Holster dabei, bei der W30 dann auch wieder nicht?!
Aber nicht aufregen, wo habe ich denn gesagt, das Du Deine Lampen alle am Gürtel trägst?!

Ja, ist o.k. aber ärgerlich ist nur, dass man nicht einmal die Möglichkeit bekommt ein Transportbehältnis zu erwerben,
wenn man die Lampe mal nicht im Karton mitnehmen will.
Bei keiner ist ein Holster dabei oder angedacht.
Die W10 passt prima in das größere Weltool fh5, aber für die W30 ist es schwierig irgendetwas vernünftiges zu bekommen,
die Dinger sind wirklich nicht teuer, besonders in China.
Mit 20cm Länge und 6cm Kopfdurchmesser ist sie schon länger und schlanker als übliche Lampen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich sagte ja, das Holster der T27 müsste eigentlich passen?! Wobei dann natürlich die T27 ohne Holster wäre. Ich habe von der Fitorch Torch ein Holster, was für die W10 passt, so taugt die Fitorch Lampe indirekt doch noch zu etwas:D

Vielleicht kann ja mal Hr. Stewitsch Vorschläge zu den fehlenden Holstern machen und welche Alternativ Holster da passen würden und ob er diese auch anbieten könnte, auf Nachfrage?!
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Das ist das eigentliche Problem, ich möchte nicht immer Holster wechsel dich
zwischen den Lampen spielen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Nochmal, danke für den Hinweis, habe das für die M3XS-UT bestellt. :thumbup:
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Das dürfte die Reich weite nach ANSI sein: nach ANSI ist die Reichweite als die Distanz definiert, bei der 30 s nach Einschalten noch 0,25 lx ankommen.
@nofate: Die 0,25 lx entsprechen der Helligkeit bei Vollmond. D. h. wenn man direkt darunter stünde, könnte man die Turmuhr vielleicht gerade noch ablesen (je nach Zifferblatt). Von der kilometerweit entfernt leuchtenden Taschenlampe aus gesehen (die 0,25 lx müssten bis dorthin zurückstrahlen) wohl auch mit einem Nachtglas nicht mehr. Habe es allerdings nicht ausprobiert (und will es auch gar nicht).
 
  • Danke
Reaktionen: Stewitsch und nofate