Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4 brennt Löcher in Jackentaschen

mcgregg

Stammgast
8 Januar 2013
71
24
8
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit einigen Monotaten die Emisar D4 (XP-L HI V3 1A, 6500K) und ich war zunächst begeistert. Sie ist schön kurz, megahell und hat ein tolles stufenloses UI. Doch leider hat sie, vermutlich durch Fehlbedienung meinerseits, mittlerweile zwei Jackentaschen auf dem Gewissen. Ich vermute folgenden "Tathergang": Beim schuhezubinden habe ich unbeabsichtigt den Taster betätigt. Die Lampe rampt dann innerhalb einiger Sekunden von der niedrigsten auf die höchste Helligkeit, in diesem Falle 4300 Lumen. Bis die thermische Regelung eingreift, ist leider ein Loch in die Tasche gebrannt. Ärgerlich! :pinch:


101209-9cc449f931c05a23636c308d9a57e4e1.jpg


Als Abhilfe benutze ich derzeit den Tailkap - Lockout. Leider erhöht sich dadurch der Bedienaufwand und außerden kann man den Lockout auch vergessen. :facepalm: Die Lösung wäre eine Helligkeitsbegrenzung im Ramping, volle Power gibt es dann nur noch über Doppelklck. Die Emisar D4S hat ein neues UI V3, da ist das realisiert. Aber die D4S ist mir zu groß und zu schwer. Gibt es die Möglichkeit meinem UI V2 ein Update zu verpassen?

Gruß
mcGregg
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Bevor ich eine so leistungsfähige Lampe derart heftig in der Leistung kastriere daß sie nicht mehr heiß werden kann, drehe ich lieber kurz die Tailcap zu... ;)
Das mache ich übrigens auch bei Lampen deren Tailcap schon festgezogen ist, das ist einfach so drin und wird rigoros bei allen Lampen gemacht... :peinlich:

Gruß
Carsten
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Emisar D4S hat ein neues UI V3, da ist das realisiert. Aber die D4S ist mir zu groß und zu schwer. Gibt es die Möglichkeit meinem UI V2 ein Update zu verpassen?
Vorab: Ich beantworte das jetzt aus einer rein technischen Sicht, ich habe die Lampe nicht selbst!

Die Lampe verwendet einen Atmel-Chip und lässt sich prinzipiell recht einfach mit anderer Software bespielen. Dazu wird nur ein ISP-Adapter benötigt (z.B. USBasp USB-Stick), ein SOIC-Clip und etwas freie Software.
Die Firmware des UI V3 der D4S ist frei verfügbar, man kann aber auch z.B. Andúril UI verwenden.

Aus meiner Sicht ist das recht einfach zu machen, bei der D4S geht es sogar ohne SOIC-Clip, weil die Kontakte direkt auf der Federseite der Treiberplatine offen liegen. Bei der D4 muss man aber den Treiber entnehmen und braucht direkten Zugang zur MCU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Also ich mache bei meinen Emisaren grundsätzlich einen Lockout per Tailcap. Das Risiko ist mir einfach viel zu hoch bei dieser Leistung. Allerdings sind heutzutage einige Lampen so leistungsfähig, dass sie synthetische Stoffe schnell aufschmelzen. Ich habe mir mal mit einer Armytek Wizard Pro ein Loch in die Tasche einer Jogginghose gebrannt....
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
Ist mir mit einer D4 kürzlich auch passiert. Ich hatte nen Hoodie von Naketano an und hatte die Lampe vorne in einer der "Bauchtaschen". Ich hatte noch eine Jacke drüber gezogen und mich ins Auto gesetzt. Nach kurzer Fahrt dachte ich : Moment, was riecht hier so verbrannt??

Naja, hab den Übeltäter dann natürlich recht schnell gefunden,, die Lampe war natürlich heiß wie die Hölle und mein Pulli hatte (glücklicherweise nach innen hin) ein Loch.....

Ich denke ich habe die Lampe versehentlich angeschaltet als ich mich angeschnallt habe....
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo

Willkomen im Club der Verbrannten Jacken....
Meine Klarus XT2CR hat sich auch einen Ausgang in Freie Gebrannt, Jackentasche jetzt mit Zusatzlüftung:Todlachsmiley:

Aber Jacken aus Asbest.....:idee:Dann muss ich bei euch Sanieren kommen, Asbest gehört in den Sack und auf die Deponie:teufel:

Gruß Strapper
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Man kann ein neues UI drauf flashen, man muss dafür die Lampe aber ein Stück auseinanderbauen. Irgendwer hier im Forum kann das bestimmt für dich machen.

Ich hätte auch lieber ein "ceiling" für die normale Rampe in meiner D4, wie bei der großen Schwester. Aber das schützt dich auch nicht vor unbeabsichtigten Doppelclicks. Ich dreh auch grndsätzlich immer die Tailcap auf.
 

Alphacentaury

Flashaholic*
11 April 2017
558
954
93
Therwil
Deshalb trage ich meine D4 in der Hosentasche. Da merke ich im Normalfall die Hitze bevor es wirklich ein Loch in die Tasche brennt:pfeifen:
Aber wenn ich es nicht vergesse, löse ich auch die Tailcap.
 

Blinklicht

Flashaholic
18 August 2013
187
53
28
Oder mit 4 Klicks in den Momentmodus schalten. Da passiert sicherlich nichts und hat bei Bedarf sofort volle Leistung.
Oder Alternativ mit 4 Klicks wieder in den Normalbetrieb. Alles einhändig zu bewerkstelligen.
 

mcgregg

Stammgast
8 Januar 2013
71
24
8
Ich hätte auch lieber ein "ceiling" für die normale Rampe in meiner D4, wie bei der großen Schwester. Aber das schützt dich auch nicht vor unbeabsichtigten Doppelclicks. Ich dreh auch grndsätzlich immer die Tailcap auf.

Unbeabsichtigter Doppelklick erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Aber da war doch was mit Pferd und Apotheke? Wie auch immer, wenn ich das richtig verstanden habe geht UI V3 von "aus" bei Doppelklick nach "ceiling" also die oberste eingestellte Rampingstufe. "Turbo" also volle Leistung erfolgt erst bei erneutem Doppelklick. Und das ist sowas von unwahrscheinlich... :D
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Leider falsch. Den Momentary-Mode kann man nur durch lösen der Tailcap wieder abschalten.

Vorsicht! Wir sind hier im Emisar D4 Thread, nicht in einem Emisar D4S Thread.

Bei meinen D4 schaltet man Momentary mit 4 Klicks an oder aus und das bleibt beim Stromlos-Schalten erhalten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ger-slash

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Die meisten meiner genutzten D4 haben aber auch kein originales UI mehr.

Das habe ich im Nachhinein auch schon vermutet. Mit der FW3A kommt eine weitere Version des Momentary-Modes: 5 Klicks. So langsam brauche ich Anleitungen direkt an den Lampen.

Gruß Jörg
 
18 April 2016
0
11
0
Wie schon weiter oben geschrieben habe ich auch eine D4 und selbige lässt sich mit 6* schnellen Klicks in den Lock-Out-Modus setzen. Geht schnell und funktioniert einwandfrei; alternativ eben die Tailcap lösen - geht vermutlich wohl noch ein wenig schneller.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
das ist der Grund warum ich keine einzige Lampe mit so einem Seitenknopf mehr habe, es gibt ausschließlich tailcap und Twisty Modelle :)