Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Akkus und Ladegerät für Zebralight

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Moin zusammen, bitte entschuldigt, dass ich hier kurz störe, aber nach ca. 500 Seiten lesen und suchen heute morgen frage ich jetzt einfach mal die Experten :(
Ich habe mir gerade ne SC64w gebraucht gekauft (mein erstes Zebra, habe sonst nur Ponys :grinsen:) und bin jetzt auf der Suche nach Akku und Ladegerät. Habe ja auch schon einige Beiträge dazu gefunden (z.B.
die erste Zebralight (SC64w oder SC5w Mk II)
aber jetzt bin ich etwas verwirrt:
Akku mit oder ohne erhöhten Pluspol?
Und wenn ich ganz unverschämt sein darf : kann mir vielleicht noch jemand nen Tipp für nen Ladegerät dafür bei Akkuteile.de geben? Für mich klingen die alle gleich :peinlich:
Bitte 1000x um Entschuldigung, dass ich hier die Profis mit so niederen Fragen belästige. Aber ich bin schon ganz nervös, meine erste Tala mit "richtigem" Akku, da will man ja nichts falsch machen
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Da gibt es nichts zu entschuldigen - wir in einem Forum sind doch dafür da, Hilfe mit Erfahrungen anzubieten :)

Da ich die SC64w nicht habe, schreibe ich keine Empfehlungen zum Akku - das können andere besser.
Bei den Ladegeräten solltest Du abwägen, ob es Deine einzige Tala mit Akku bleiben soll - dann genügt ein Einschacht-Lader. Sonst gibt es nämlich sehr viele Empfehlungen dazu ;).


Liebe Grüße

Franky
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal
5 März 2013
35
16
8
In die Sc64w wird ein Akku mit erhöhten +Pol nicht passen (extra aufgelötet)
Beim Akku würde ich Dir zum Panasonic (Sanyo) NCR18650GA raten.
Als Ladegerät ist die Frage, wo deine Schmerzgrenze liegt.
Wenn es einfach nur günstig sein soll abe rgut, Xtar MC1
Mit einer Anzeige, wie weit der Akku bereits geladen ist: Xtar MC1 Plus
Wenn es zwei Ladeschächte sein sollten, halt die Version mit zwei Schächte.
Oder wenn es zwei Ladeschächte haben soll, noch mehr Bling Bling den Xtar VC2 Plus Master
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
In deinem anderen Thread gibst du mehr Angaben als in diesem. Da bist du am überlegen ob 4 Schacht wegen zusätzlicher AA/AAA Akkus zu den 18650ern.
Ist das für dich schon geklärt?
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
:thumbup: das stimmt, aber jetzt ist das Zebra schon da und ich habe noch gar nichts zum Füttern. Deshalb erstmal das dringendere Problem lösen ;) das gute Stück möchte bespielt werden.
Wenn das Ladegerät dann auch noch Eneloop kann, um so besser. Aber ich wollte nicht zu unverschämt in meiner Anfrage sein...
 

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
808
342
63
Speckgürtel von Frankfurt
(z.B.
die erste Zebralight (SC64w oder SC5w Mk II)
aber jetzt bin ich etwas verwirrt:
Akku mit oder ohne erhöhten Pluspol?
Und wenn ich ganz unverschämt sein darf : kann mir vielleicht noch jemand nen Tipp für nen Ladegerät dafür bei Akkuteile.de geben? Für mich klingen die alle gleich :peinlich:
Bitte 1000x um Entschuldigung, dass ich hier die Profis mit so niederen Fragen belästige. Aber ich bin schon ganz nervös, meine erste Tala mit "richtigem" Akku, da will man ja nichts falsch machen

Aber ich wollte nicht zu unverschämt in meiner Anfrage sein...

Lustigerweise war das auch meine Befürchtung, als ich den von Dir erwähnten Thread erstellt habe. Rückblickend muss ich mittlerweile häufiger den Kopf schütteln, weil es hier, wie @Franky K. schon geschrieben hat, sehr hilfsbereit und freundlich zugeht.

Den Kauf des Zebras habe ich nicht bereut, den des eher billigeren Laders schon, weil ich irgendwie dann doch mehr wissen und einstellen wollte. Aber keine Sorge, im Notfall wirst Du Dein "Zeug" hier auch wieder schnell los, falls Du aufrüsten willst. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Es waren hier auch eher die unterschiedlichen Ladeströme für Ni-Me-Hydrid-Akkus bzw. Li-Ion-Akkus gemeint.
 

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Gibt es auch Xtar-Gerät, welches letzteres für mich selbst übernimmt? Es gibt da ja die VC und VP Modelle, die sehen ja schon "intelligenter" aus 8|
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart

Ein wenig verwundert bin ich jetzt schon. Du hast (u.A.) genau das gleiche Gerät empfohlen wie ich zuvor. Und auch das andere von Dir empfohlene stellt den Ladestrom nicht automatisch ein - es bietet halt nur weniger Auswahl... :haeh:
 

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
So, auch hier mal ne kurze Rückmeldung:
Das VC2 Plus ist angekommen und schon bei seinem ersten Job :) da ich von der oberen Diskussion absolut gar nix bisher verstehe, habe ich den Akku (s.o.) einfach eingelegt und das Gerät eingestöpselt - ohne etwas einzustellen oder so. Geht das auch so? Dauert dann halt nur länger?
Apropos länger: der nichtlineare Zeitverlauf irritiert mich ein wenig :rofl: aber das kennt man ja auch von den Windoof Fortschrittsbalken:facepalm:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
  • Danke
Reaktionen: manchmal

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Was kann es denn besser?
Es ist wesentlich kleiner (für manche ist dies ein Vorteil). Ansonsten kann/muss man nichts einstellen. Akku einlegen und darauf vertrauen, dass alles passt. Besser kann es nichts.
Aber ganz ehrlich: Den richtigen Ladestrom einzustellen ist jetzt kein Hexenwerk. Kapazität des Akkus ablesen, die Zahl durch zwei teilen, entsprechend auf die zur Verfügung stehenden Ladeströme abrunden, und Du hast den passenden Ladestrom in mA. Gilt für Li-Ion wie Ni-Mh gleichermaßen.
Bsp.: Akku 2600 mAh, geteilt durch zwei macht 1300, abgerundet ergibt das 1000 mA bzw. 1A. Fertsch!
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das war aktuell leider gar nicht lieferbar ;-(
Was kann es denn besser?
Nicht lieferbar ist natürlich KO-Kriterium.
Es kann besser, dass es den Ladestrom automatisch nach Akkulänge einstellt. Für einen 18650er auf 1A, d.h. schneller - dem Akku ist das schnurz, der verkraftet noch mehr. Außerdem verwirrt es nicht mit überflüssigen Anzeigen, die sowieso nicht stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: manchmal

manchmal

Erleuchtete
28 Februar 2019
168
197
43
Aber ganz ehrlich: Den richtigen Ladestrom einzustellen ist jetzt kein Hexenwerk. Kapazität des Akkus ablesen, die Zahl durch zwei teilen, entsprechend auf die zur Verfügung stehenden Ladeströme abrunden, und Du hast den passenden Ladestrom in mA. Gilt für Li-Ion wie Ni-Mh gleichermaßen.
Bsp.: Akku 2600 mAh, geteilt durch zwei macht 1300, abgerundet ergibt das 1000 mA bzw. 1A. Fertsch!

:D okay, dass kann ich sogar noch ohne Taschenrechner
habe den Akku beim Laden gestern auch in die Aufsicht meines Mannes gegeben, der hat direkt ein Messprotokoll angefertigt (so isser :klatschen:) und nun habe ich für den Standardstrom auch schon mal ne grobe Leitlinie.
Nur wie hält man eigentlich diese diversen Akkus auseinander, wenn man mehrere verschiedene hat? Ich werde wohl erstmal alles mit Edding beschriften, die unterscheiden sich ja zum Teil in ihren Maßen recht wenig. Und die Lageboxen sowieso. Schätze, da hilft langjährige Übung.