Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Emisar D4S V1

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Ich wollte fragen welchen Akku Ihr für die D4S ausgewählt habt?
Gesucht habe ich ein Akku mit dem die Lampe höhste Lichtleistung am Start und max.nach 60 sek. erreicht.
In der Annahme dass es reicht aus der Testseite lygte-info beste aussuchen habe ich 2 Stck Liitokala 5000 50A Schwarz bestellt.
Zum Vergleich hatte ich noch ein Keeppower IMR 4200 mAh ver.2015
Ganz im Gegenteil zum Testdiagram hat der Keeppower Höchstwerte erreicht.
Keeppower am Start 757, nach 30 sek.628, nach 60 sek. 513 Lux
Liitokala am Start 688 nach 30sek 560 nach 60sek 462Lux
Ein noch zum Vergleich gezogene Shockli 5500 lag mit den Werten etwas unter dem Liitokala...
Alle Akkus waren vollgeladen, die D4S richtig kalt bei jeder Messung, gleicher Abstand, fest montiert auf dem Stativ.
Kann mir das jemand erklären?
Bzw. ein Akkutipp geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Keeppower am Start 757, nach 30 sek.628, nach 60 sek. 513 Lumen
Liitokala 688 560 462

Also was du mit diesen Lumenwerten meinst, weiß ich jetzt nicht ?(

Kann mir das jemand erklären?

Nein kann ich leider nicht. Aber was ich hier in verschiedenen Reviews schon gelesen habe, ist, dass ein guter Akku nicht in jeder Lampe gleich gut funktioniert. Warum da so ist :haeh:

Bzw. ein Akkutipp geben?

In diesem Review hat der IJOY 4200 mAh am besten abgeschnitten

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/emisar-d4s-xp-l-hi-v3-1a-6500k-review.65028/

Hier ein kleiner Auszug

Dann noch die Emisar D4S mit verschiedenen 26650er Akkus
Thrunite 26650 5000mAh - 330 Lux
Keeppower 26650 5200mAh- 305 Lux
Ijoy 26650 4200mAh - 380 Lux
Shockli 26650 5500mAh - 350 Lux
Imalent 26650 4500mAh - 320 Lux
 
Zuletzt bearbeitet:

Telemarkus

Flashaholic*
12 Januar 2015
691
140
43
Also was du mit diesen Lumenwerten meinst, weiß ich jetzt nicht ?(
Sorry, es war schon spät.
Es soll natürlich Lux heissen und das sind Werten die ich mit dem Luxmeter auf etwa 2,5m abgelesen habe.
Benutzt habe ich die D4s mit XP-L HD und der Schalter auf dem Luxmeter stand auf X10.
Der Ijoy 26650 4200mAh zeigt auf dem Diagram tatsächlich am Start besere Spannungslage, was die bessere Leistung erklären kann.
 

Nagonka

Flashaholic**
24 November 2016
1.571
467
83
Sehr schöne Bilder Andi!

Hat vielleicht jemand einen Beamshot von SST20 4000K und 3000K? Ich kann mich nicht entscheiden :facepalm:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Im Zweifel immer alle Versionen kaufen und sich für die bevorzugte entscheiden. Die anderen kann man fast immer zum Selbstkostenpreis an die Mitglieder loswerden ;-)
Selbst wenn man nen fünfer weniger bekommt, konnte man so doch alle Versionen live testen. Das sollte einem der Gegenwert eines Weizenbieres wert sein.
 

LightRacer

Flashaholic*
19 Dezember 2015
554
144
43
Wismar
Da ich sozusagen einfach meine Nichia Version (welche ich ganz am Beginn der D4S gekauft habe, dort gab es sie ja nur mit Cyan) „tauschen“ wollte, habe ich wieder Cyan genommen.
 

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.198
498
83
Fritzlar
Endlich angekommen SST20 3000k und XP-L HD 5000k mit Amber AUX und Magnetischer Tailcap
Sieht irgendwie cool aus und die beiden Magnete halten das Konstruk sehr fest zusammen

20190215_120647 (Large).jpg
20190215_120624 (Large).jpg 20190215_120620 (Large).jpg
 

Anhänge

  • 20190215_120647 (Large).jpg
    20190215_120647 (Large).jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
Habe letzte Woche meine mit SST20 5000k bekommen. Kann den Grünstich unter 400 Lumen bestätigen. Ist mir allerdings Rille, fällt draußen sowieso kaum auf.

Bin jetzt auch stark am überlegen mir noch eine 3000k High CRI zu holen...... manmanman :verliebt:
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

UrbanExplorerBB

Flashaholic*
14 Dezember 2014
285
127
43
Berlin
@Urban Explorer BB die 3000k lohnt sich auf jedenfall
Ja, ich weiß doch :rolleyes:

Nur das kostet halt alles immer ne Stange Geld nech?! :pinch:

Habe btw schon seit Jahren eine Convoy L6 mit 3000k (das ist aber keine High CRI). Hat schon was beruhigendes irgendwie mit so einer Lampe draußen zu sein.

Grade bei meinem Hobby (Urban Exploring) sehr zu empfehlen. Das setzt so alte Gemäuer richtig schön in Szene. Grade auch wenns mal in die Keller geht. :thumbsup:
 
25 August 2018
18
0
1
Wie kann ich eigentlich im Beacon Modus die Lichtstärke erhöhen bitte?? Meine blinkt sehr dunkel!
danke
 
8 Januar 2019
13
0
1
Ich habe auch eine Frage zum UI, wie kann ich den tactical mode wieder verlassen, außer den Kontakt zu unterbrechen? Danke
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
meines wissens ist das nicht vorgesehen, ihn mit klicks zu verlassen, damit man damit auch morsen kann. Tailcap lösen.
Ich habe auch eine Frage zum UI, wie kann ich den tactical mode wieder verlassen, außer den Kontakt zu unterbrechen? Danke
Nur per Tailcap. Das ist extra so vorgesehen, damit man damit auch morsen oder Lichtsignale senden kann
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas W

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hank bietet die D4S nun auch in cyanfarbenem Gewand an. Darüber hinaus gibt es jetzt auch eine Edelstahlbezel (+ $ 2,99) und ein 26350 Akkurohr (+ $ 4,98) als Extras.

https://intl-outdoor.com/emisar-d4s-26650-high-power-led-flashlight-p-932.html

Über den Verbleib der Option für cyanfarbene AUX LEDs und ob es die D4S auch mit Andúril statt RampingIOS V3 geben wird, habe ich Hank bereits angefragt. Eventuell postet er auch noch ein Bild vom cyanfarbenen Host.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hallo LUX-Perpetua,
ich stelle fest, dass das Angebot an Lampen mit SST20 oder SST40 LEDs immer größer wird, so auch bei Hank,
ich bin etwas verunsichert, besonders oder gerade wegen der Feststellung,
dass die Bondingdrähte ein Schwachpunkt dieser LEDs sind und bei höheren Strömen durchbrennen.
Ich finde es umständlich den Lampen mit diesen LESs immer einen eigenen Akku zuzuordnen zu müssen, nur um den Strom niedrig zu halten.
Wie würdest Du dieses Problem bewerten?
Welche Vorteile, außer dem Preis, haben SST20/SST40 LEDs?
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
[...]
Wie würdest Du dieses Problem bewerten?
Welche Vorteile, außer dem Preis, haben SST20/SST40 LEDs?

Bislang haben sich m.W. noch keine Ausfälle in einer Triple- (FW3A) oder Quad-Lampe (D4/D4S) ereignet. Als Single Emitter würde ich die SST20 bzw. SST40 jedoch nicht in Verbindung mit einem FET betreiben wollen. Anhand der Fireflies E01 oder der bevorstehenden LuckySun BLF D80 sieht man aber schon Lösungen mit nur einer LED, die dennoch funktionieren, vermutlich durch entsprechend hohe Widerstände, die den Strom begrenzen.

Den großen Vorteil sehe ich hauptsächlich im Preis. Die SST20 gibt es zudem mit einem sehr hohen CRI-Wert. Eigentlich ist diese LED aufgrund ihrer kleinen Leuchtfläche eher als Alternative zur XP-G2 bzw. Nichia 219B/C zu sehen, letztere erreicht nicht die Effizienz einer SST20 und liefert weniger Output bei höherer Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Danke für die schnelle Antwort.:thumbup:
Ich habe auch eine Fireflies E01, nichts desto trotz wurde da empfohlen Akkus mit niedrigerer Stromabgabe zu verwenden.
Da ich sowieso eher zur 6000K-6500K Fraktion gehöre, werde ich bei meinen bewährten XP-L HI V3 1A bleiben. :) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Rhombus

Flashaholic*
4 November 2013
461
185
43
Was Hank dort aber nicht zeigt ist der Schriftzug auf der Tailcap. Meine 2 neuen D4S kamen heute in Cyan an.... Da dubiose: Es steht D4SV2 drauf :pfeifen:

4BF617C5-A189-478F-9394-420DAADA19A2.jpeg
 

Adler1

Flashaholic
15 Januar 2015
212
163
43
Ulm
Ja, sieht klasse aus. Hab meine cyan/cyan auch seit ein paar Tagen mit Kaltweis XP-L Hi V3.
Konnte es nicht lassen und hab' mir vor 2 Wochen (zusammen mit dem D4V2 flashing set) NOCHMAL eine cyan, diesmal mit roten Aux bestellt... Passt bestimmt auch gut :)
:bezahlen:
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Habe grade bei hank gestöbert und mir ist aufgefallen dass jetzt bei der Auswahl von anduril als Firmware etwas von Regenbogen aux steht... Weiß da jemand irgendwas neues?
 
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Da bereits eine D4Sv2 Endkappe lt. Post #834 existiert und schon darüber spekuliert wurde, wann denn wohl das Update mit RGB-LED der "dicken Berta" erscheint, so scheint jetzt der Moment gekommen zu sein...:thumbsup:

P.S. nennt man wohl silent release :vorsichtig:
 
  • Danke
Reaktionen: Adler1