Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Zeigt eure Messer

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...bei dem Vogel weiss ich gar nicht mehr was das ist. Ich habe es ewig. Es hat mich früher in der Ente begleitet und war das Messer für alles, es wurde von den Niederländern an der Grenze kassiert und ich musste ein Jahr später 450km fahren um es abzuholen.... es hat Geschichte...


fixed08.jpg
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Am vergangenen Wochenende fand die EKS, European Knife Show, in Straßburg (zum dritten Mal) statt.
Da ich in 2018 die Messe ohne große Erwartungen besucht hatte und nach den vielen positiven Berichte über die erste Ausgabe mir ein eigenes Bild zu dieser neuen Messer-Messe machen wollte, nach dem Sonntag hochbegeistert nach Hause fuhr, wollte ich mir heuer mehr Zeit nehmen und machte mich schon Freitag Mittag auf den Weg.
Gemütliche Fahrt von knapp vier Stunden, geschmeidiges Einchecken im Veranstaltungs-Hotel und nach dem Frühstück am Samstag einer der ersten in dem Saal zu sein (ein anwesender Messer-Macher ist meist in den ersten Minuten ausverkauft. Sehr schwer, von ihm ein Stück zu bekommen) - das hatte ich mir vorgenommen und konnte auch umgesetzt werden.

Neben vielen schönen Gesprächen mit freundlichen und interessanten Leuten hinter den Tischen, sowie einigen neuen Bekanntschaften aus einschlägigen Foren, war erneut die tolle Atmosphäre und die durchweg gute Laune aller Beteiligten (ein riesen Lob an die Veranstalter Séverine und Gregory Pohl :thumbup:) für mich genau das, was diese Messe ausmacht. In 2018 war sie für mich Best Show of the year!

(Hier schon ein Bericht zur Ausgabe III vor wenigen Tagen)

Was soll ich sagen, drei (passend zur dritten Ausgabe :grinsen: - merke ich jetzt erst) Messer habe ich gekauft - so viel wie noch nie auf einer Messe. Es passte einfach.
Ich möchte Euch die Stücke nicht vorenthalten:

ich hatte schon in Gembloux vergangenen November auf der dortigen Ausstellung das Glück, ein schönes Messer von Eric Parmentier erstehen können (Modell "Canadian - siehe hier im Thread Post # 556) - er ist wie schon erwähnt extrem schnell ausverkauft. Perfekte Qualität in eigener Formensprache und Mechanismen machen ihn so beliebt. Dazu sind seine Frau und er einfach super-nett und beantworten zu gerne alle möglichen Fragen.
Jetzt habe ich ein Modell "Ibis", ein Friction-Folder mit Hirschhorn-Beschalung und einer Klinge aus 14C28N kaufen können. Ein sehr schlankes Messer, das mir schon länger gefällt
IMG_4590.JPG

IMG_4592.JPG

IMG_4593.JPG

IMG_4594.JPG

IMG_4595.JPG


Den jungen Franzose Andréa Paravicini und seine Messer kenne ich seit einiger Zeit von verschiedenen Berichten über Ausstellungen. Daß er neben diesem auch noch andere, wunderschöne Stücke auf seinem Tisch liegen hatte, machte mir die Wahl sehr schwer - ich brauchte gut zwei Stunden, um mich letztendlich für das größere, etwas außergewöhnlich geformte Modell zu entscheiden.
Der Clou bei diesem Friction-Folder - der butterweiche Gang ist ein Genuss - sind die beiden Endpositionen der Klinge aus 14C28N: hier klemmt der Anschlagstift mittels einer Aussparung in der Wurzel die Klinge recht fest ein. Unfassbar perfekt gearbeitet, und auch der Rest ist einfach Hammer-Qualität. Dazu das wunderschöne "alt"-braune Micarta und die leichte Tantoform der Klinge. Ballige Schneidphase an Flachschliff - es sind die Details, die dieses Schneideisen zu einem Glücksgriff machen. Bei dem Preis (kann jeder gerne per PN bei mir erfragen), den ich bezahlt habe, fast geschenkt. Ich konnte auch einige andere Besucher von diesem super-netten Typ überzeugen.
Guckst Du
IMG_4598.JPG

IMG_4600.JPG

IMG_4602.JPG

IMG_4599.JPG

IMG_4608.JPG

IMG_4605.JPG


Als ich am Sonntag nach dem Frühstück auch noch Lust auf ne Runde an die Tische hatte und erst nach Belieben nach Hause aufbrechen wollte, kam ich bei einem weitern jungen Franzosen zum Stehen, da ich ihn und seine Auswahl am Samstag völlig übersehen oder unbewusst außer Acht gelassen hatte.
Hey, das sind ja witzige Dinger, in Classic und mit Skull, die großen Modelle auch mit Skull-Beschalung auf der Rückseite, rostfreier oder Kohlenstoffstahl, Lock oben im Frame in Form eines Backlocks, dessen Feder jedoch zur Seite geschoben werden muss.
Da ich auch auf Skulls stehe, mir die kleineren mit ihrem Clip etwas besser gefielen, habe ich mir dieses als reines Spaßmesser auch noch gegönnt. Hohl und einseitig geschliffene Klinge aus XC75, der Macher heißt Lou Creuse
IMG_4583.JPG

IMG_4585.JPG

IMG_4586.JPG

IMG_4589.JPG

IMG_4588.JPG


Ich hoffe, Euch hat mein kleiner Ausflug nach Straßburg gefallen :)


Liebe Grüße

Franky
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Nur meine bescheidene Meinung,eins bescheidener wie das andere.Beim ersten ist wohl der Hirsch ausgegangen....
 
G

Gast 10655

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
@Franky K.

sieht nach einem kost(en)spieligen ausflug aus....:D

zu1: ich bin bekennender "bikini-handle" fan, schade das die griffschalen nicht in der höhe gemittelt sind. sonst finde ich es
sehr gelungen.

zu2: 100 punkte! toll! mir fallen zu dem messer riva-böötchen ein.

zu3: ähhh, ja. ist das aus der 2019er roberto geissini kollektion?:D

gruss tom
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K. und Kafuzke

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
  • Danke
Reaktionen: Gast 10655

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
tfde08.jpg
immer locker bleiben, @FrankFlash bat doch mal drum hersteller und modell zu nennen. macht doch auch sinn?
..sorry, sollte nicht böse rüber kommen, aber ich hab echt keine Ahnung welches Modell es ist. Und ich schrieb das mit dem Gefallen um zu erklären, warum ich mir Modell und Co nicht so merke.
Aber auf dem ursprünglich gezeigten Bild steht Molletta und bei Eingabe von lionsteel Molletta finden sich diverse Bilder von Messern die meinem ähnlich sehen. Also ist es wohl ein Molletta und im jetzt angefügten Bild zeigt sich das der Stahl D2 ist.
 
  • Danke
Reaktionen: itf und FrankFlash

Ostwestfale

Flashaholic*
27 März 2012
929
1.062
93
Gütersloh
Anhang anzeigen 103132
..sorry, sollte nicht böse rüber kommen, aber ich hab echt keine Ahnung welches Modell es ist. Und ich schrieb das mit dem Gefallen um zu erklären, warum ich mir Modell und Co nicht so merke.
Aber auf dem ursprünglich gezeigten Bild steht Molletta und bei Eingabe von lionsteel Molletta finden sich diverse Bilder von Messern die meinem ähnlich sehen. Also ist es wohl ein Molletta und im jetzt angefügten Bild zeigt sich das der Stahl D2 ist.

Molletta ist der Designer bei Lionsteel!:)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
michele pensato = moletta.
der legt ein geiles design hin!

ich warte noch auf mein m4. :confused:
 

karlfriedrich

Flashaholic**
19 Januar 2014
1.019
440
83
niederbergisches märkisches Hügelland
Ich habe nochmal kräftig in meiner alten Küchenschublade gekramt und ein Messer gefunden, dass ich euch noch nicht gezeigt hatte:

Untitled.jpg

Wie man sehen kann, handelt sich um ein MCusta in Hammerschlagoptik in 64-lagigem Zierdamast mit
VG10-Kern. Modell: Tsuchi Large Aluminium. Hechtklinge, Flachschliff usw., ein echter Gentlemanfolder, also eigentlich nicht für mich. :D

Grüße
Boerne
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Über Interesse am Esee Izula ll bin ich nun irgendwie beim Enzo Necker gelandet.

IMG_20190208_193548-1200x900.jpg


Im Größenvergleich mit dem Spyderco Mantra 3:

IMG_20190208_193621-1200x900.jpg


Das Messer wiegt 63 Gramm, mit Scheide und selbst dran gemachter Paracord-Kette 93 Gramm (selbst gewogen).

Klingenlänge 6,7 cm, Gesamtlänge 15,6 cm.

In Reviews hatte ich gelesen, dass es rasiermesserscharf ankam, dies war bei mir leider nicht der Fall.

Aber das lässt (bzw ließ) sich schnell ändern.

Für ein Halsmesser evtl n bisl groß (und schwer), aber testweise tragen werde ich es auf jeden Fall.
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
@Aussi will mir auch grad ein Enzo Necker zulegen, aber das Modell mit Scandi und ohne Griffschalen. Hab Lust mal ne Paracord Wicklung auszuprobieren.
Soll als kleines Bei- und Schnitzmesser fungieren. Ich erhoffe mir da einiges von dem Scandi.

Hatte zu dem Zweck grad erst ein Tops Mini Scandi bestellt und beim Kauf übersehen das der Scandi ne Sekundärphase hat :thumbdown: und dazu finde ich es grenzwertig klein. Das kommt wohl wieder weg. Darf allerdings vorher noch gegen das Enzo antreten ;)
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
@Aussi will mir auch grad ein Enzo Necker zulegen, aber das Modell mit Scandi und ohne Griffschalen. Hab Lust mal ne Paracord Wicklung auszuprobieren.
Soll als kleines Bei- und Schnitzmesser fungieren. Ich erhoffe mir da einiges von dem Scandi.

Hatte zu dem Zweck grad erst ein Tops Mini Scandi bestellt und beim Kauf übersehen das der Scandi ne Sekundärphase hat :thumbdown: und dazu finde ich es grenzwertig klein. Das kommt wohl wieder weg. Darf allerdings vorher noch gegen das Enzo antreten ;)
Bei dem Necker finde ich es schade, dass das Micarta nicht rau ist, das wäre mir noch lieber gewesen.
Andererseits, wenn es wirklich als Halsmesser unterm Shirt getragen wird, könnte das auf Dauer unangenehm werden...

Scandi stehe ich irgendwie überhaupt nicht drauf, sollte mir das schwarze Necker aber auf längere Zeit gefallen, könnte noch ein grünes hinzu kommen und das habe ich bisher leider nur mit Scandi gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mili111

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Und ein weiteres Lionsteel...

M1 ("molletta" Design, M390 Stahl, Santos Griffschalen)

full



Bei dem Messer wird auf Youtube oft bemängelt, dass es zuviel "Beef" hinter der Schneidphase hat.

Hmmm. ja, bei 3,2 mm Klingenstärke und 7,5 cm Klingenlänge ist es ja auch eher ein Messer für Bushcraft, als ein Slicer.

Egal ich habe es auf 19° Grad umgeschliffen(Original 23° Grad) und den Übergang leicht konvex angehaucht.
Dann mit Strop und Diamantemulsion die Schneidphase mit bis zu 100.000er Körnung poliert.

Das Lanyard mit dem Titanbead ist serienmäßig bei dem Messer, da es sehr tief in der Scheide steckt und sonst fummelig wird raus zu ziehen.

Btw Lederscheide:
Diese finde ich praktischer designt als die des M4.
Allerdings ist die des M4 durch den doppelten Stich viel eleganter.

Wobei sie natürlich nicht unelegant wirkt....

full
 
Zuletzt bearbeitet:

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
Diamantemulsion die Schneidphase mit bis zu 100.000er Körnung poliert.
hilf mir mal auf die sprünge......
3 μm diamantpaste entspricht ca. 8.000er körnung
1 μm diamantpaste entspricht ?
0,5 μm diamantpaste entspricht ?
0,3 μm chromoxid grün pigment entspricht ?

thx
gruss tom
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
Schickes Teil das M1. Designtechnisch und von der Qualität her hat Lionsteel recht raus.
Allerdings stimmt das von dir angesprochene Problem. Hatte bisher das SR2, M3, M4 und M5. Hatten alle zu viel Speck hinter der Schneidphase und mussten wieder gehen. Umschleifen kann ich selbst nicht. Bzw will es nicht da es per Hand bei den verwendeten Stählen ne Weile dauern würde.

Sonst allesamt geile Teile, keine Frage.

Enzo ist übrigens bestellt :thumbsup:
Mir hätte unpoliertes Micarta auch besser gefallen. Dann hätte ich es sogar mit Schalen bestellt.
 
G

Gast 10655

Guest
Jup ziemlich sicher Fatwood/Mayasticks/Kienspan zum Feuermachen, vermutlich in Kombi mit nem Flintstahl.
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Und ein weiteres Lionsteel...

M1 ("molletta" Design, M390 Stahl, Santos Griffschalen)

full


Egal ich habe es auf 19° Grad umgeschliffen(Original 23° Grad) und den Übergang leicht konvex angehaucht.
Dann mit Strop und Diamantemulsion die Schneidphase mit bis zu 100.000er Körnung poliert.

Hast du das frei Hand auf Steinen geschliffen? Sehr akkurate Phase!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nein, sondern mit dem Gatco System.
Auf Diamantsteinen, letzter ist Keramik.
Das System ist vom Erfinder des Lansky Systems nur breitere Steine und man muss die Stangen nur raus ziehen, statt fest Schrauben.

Im Prinzip primitiv im Gegensatz zu Wicked Edge etc.
Aber ich finde es erfüllt seinen Zweck.

Wenn man danach gute Strops und vor allem Poly Diamand (z.B. Von Jende Industries) nutz, bekommt man auch feine Spuren von Diamantsteinen weg...)

Als nächstes möchte ich die Nanocloth Strops von Jende mal testen.
Die haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Lederstrops nicht so eindrücken. Man kann also stärker drücken und nimmt mehr Material ab, ohne die Fase abzurunden durch den Druck.
Dazu kommt, dass die Nanocloth in beide Richtung gleich sind und nicht wie beim Naturmaterial Leder in die eine Richtung „gegen den Strich“ gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: CZ75

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Das Gatco kannte ich gar nicht. Ich habe lange mit dem Lansky gearbeitet und bin mittlerweile auf Wasserstein und Abziehleder umgestiegen. Das Lansky muss aber für manche eher kleine Klinge noch herhalten. Ich gehe da bis auf den 2000er Stein und dann auch aufs Leder. Zufrieden bin ich nie mit dem Ergebnis, aber das ist wahrscheinlich eine typische Schleiferkrankheit ;)
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
Übung brauchen die Systeme alle. Ich kaufe mir mal als Experiment einen billigen 10.000er Stein als Zwischenschritt zwischen 3.000er Stein und Leder. Erwarte keine Wunder, aber der Weg ist das Ziel :)
 

CZ75

Flashaholic*
6 April 2018
252
117
43
So ein 3000/8000 Kombistein ist es geworden. Hab zwar 3000 schon da, aber die reinen 8000er sind ja auch nur halb so dick. Dafür gab's noch einen extra breiten Hängeriemen :)