Nun am Ende werden Taschenlampen ab einer gewissen Helligkeit verboten, weil die "Flugplatzhooligans" auf solche Lampen ausweichen, weil die coolen Las... vom Zoll immer einkassiert werden. Mal schauen wie lange es dauert...
Brinyte B158B, die 330kcd bringt. Mit den aktuellen Osram LEDs müsste sie über 400kcd schaffen
Ich habe auch eine B158B, mit XPL HI V3. Ist das die mit 330 kcd?
400 kcd wäre noch reizvoll!
Ja, du hast übersehen, dass du für dich nur vom reinen Materialpreis ausgehst und nicht die Modding-Arbeit in die Berechnung einbeziehst.Ich habe die Faszination für diese neue Laser-Lampen-Technologie noch nicht ganz erkannt.
180.000 Lux bei 200 Lumen für 260 Euro ??
Ich habe hier im Forum vor ein paar Wochen einen MOD gekauft, der 700.000 Lux macht (bei ca. 500 Lumen) und mich nur 65 Euro gekostet hat.
Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei diesen neuartigen Lampen nicht etwas "ungünstig" zur Zeit.
Oder habe ich da etwas übersehen ??
Oh doch! Die (kumulierten) Stückzahlen liegen bereits locker im 5stelligen, wenn nicht 6stelligen Bereich.Siehe auch bei Automobilscheinwerfern, dort gibt es so gut wie noch keine Laser Serienproduktion!
Der Beam der Laserlampen ist nett, Vorteil ist halt der streulichtfreie Lichtstrahl, was aber im Prinzip nicht allein mit dem Laser sondern auch der Kollimatorlinse zu tun hat. Normale Kollimatorlampen brauchen eine größere Linse für den gleichen Luxwert.
Ich dachte bei einer "Laserlampe" wird ein Phosphor DIE von einem "weißen" Laser quasi beschossen und das emittierte Licht vom Phosphor durch einen Kolli wieder fokusiert?! Dadurch ergibt sich eine viel höhere Leuchtdichte als dies mit LED DIE's möglich wäre...Hallo @amaretto
Die Linse in einer Laserlampe, bewirkt genau das Gegenteil wie in einer LED Kollimatorlampe. Hier wird das Licht über die Linse gebündelt. Bei einer Laserlampe, ist es genau umgekehrt. Der Laser ohne Linse, würde ja nur einen punktförmigen Spot (Lichtstrahl) bewirken. Durch die Linse, wird das Laserlich auf eine größere Fläche verteilt.
Oder sehe ich das falsch?
Gruss
Uwe
Dann erzähl mal welche Auto Hersteller, welche Modelle jetzt serienmäßig mit Laserlicht herstellen und wo die für die Masser hergestellt werde, würde mich mal interessieren?!Oh doch! Die (kumulierten) Stückzahlen liegen bereits locker im 5stelligen, wenn nicht 6stelligen Bereich.
Siehe auch bei Automobilscheinwerfern, dort gibt es so gut wie noch keine Laser Serienproduktion!
so gut wie noch keine Laser Serienproduktion!
So wie ich das verstehe, ist der Strahl der W3 oder auch der W10 kein LASER im eigentlichen Sinne,
sondern ein Strahl der indirekt durch beleuchten eines Phosphorsubstrates, mittels eines blauen LASERs, entsteht.
Dieser Strahl wird dann durch das Linsensystem in die entsprechende Form gebracht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob der Strahl der W3 oder auch der W10 die Eigenschaften eines Lasers haben,
nämlich homogenes Licht der selben Frequenz, Wellenlänge und Ausrichtung, wohl eher nicht.
Trotzdem erreicht man mit dieser Technik dieses beeindruckende Ergebnis aus so kleinen Lampen.
@harpi
Nichts für Ungut, ich denke es geht mal wieder ums Recht haben, deshalb beenden wir das besser!
Fakt ist für mich, der Laseranteil in Scheinwerfern ist bei der Gesamtzahl der hergestellten PKW‘s, verschwindend gering bisher, Aufgrund der Kosten! Auch aus diesem Grund ist es bisher der elitären Luxusklasse vorbehalten! Weiss jetzt nicht, was man definieren muss?!
Bei den Taschenlampen ist es ebenso, es gibt ja erst diese beiden Firmen, die die Laserlampen herstellen, sicherlich in Massenproduktion, aber eben auch nur für die, die bereit sind, viermal so viel auszugeben, wie für eine vergleichbar große LED Lampe!
steigt die Helligkeitskurve bei wärmer werdender Lampe noch an