Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schrumpfschlauch für Akkus

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Ja geht mir auch so, ich nutze klassisch schwarz. Zumal diese Comicdinger eher aus der "Dampferszene" sind.
Da ich aber zur dunkle Seiten nämlich den klassischen Rauchern zähle muss ich mich da abgrenzen ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack
13 Dezember 2018
4
0
1
Schrumpfschläuche sind mir auch schon aufgefallen.
Als neueinsteiger mit den 18650, frage ich mich :sollte ich diese verwenden?
Oder sind diese nur als Deko an zu sehen?
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Ab und zu muss man nen defekten Schrumpfschlauch tauschen oder bei ungeschützten Akkus ist evtl keiner drauf. Trifft einer der beiden Punkte zu braucht man nen Schrumpfschlauch ansonsten fällt es in die Rubrik individueller Ästhetikanspruch.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Schrumpfschläuche (bzw. eine aufgeklebte Ummantelung) sind absolute Pflicht, da sie das Zellgehäuse isolieren. Deshalb kriegt man auch keine Akkus mit blankem Metallgehäuse.

Die originalen Schrumpfschläuche bzw. Ummantelungen, in denen die Zellen geliefert werden, haben aber den Vorteil, dass sie mit Informationen zum Akku bedruckt bzw. beklebt sind. Wenn man hingegen diese "hübschen" Deko-Schrumpfschläuche benutzt, sieht man nicht mehr, was da drin steckt. Im Worst-Case kann das gefährlich werden, wenn man dann versehentlich deutlich unterschiedliche Zellen mischt und einen ungeschützten Akku so unbemerkt in die Tiefentladung drückt.

Ich benutze lieber Akkus, denen ich ansehen kann, was drin steckt.
Hier liegt zum Beispiel gerade einer, auf dem steht:
ENERPOWER
18650 RECHARGEABLE BATTERY
WITH PROTECTED CIRCUIT
Li-Ion , 3.6V / 2600mAh / 9,36Wh

CAUTION:
DO NOT SHORT CIRCUIT
DO NOT DISPOSE OF IN FIRE

Assembled in Germany
with Samsung ICR18650-26F
022013 LOT101
Da weiß ich gleich, was Sache ist. Die Warnungen sind zwar für Nichtidioten eher überflüssig, aber der Rest ist schon interessant.

Wenn da aber nur irgendwas buntes draufgedruckt ist, hilft einem das nicht weiter.
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Ich habe schon Anbieter gesehen die unprotected Akkus zb bei Ebay angeboten haben .Ohne Schrumpfschlauch!
 
13 Dezember 2018
4
0
1
Na dann lasse ich Sie doch so wie Sie sind, und kaufe mir keine extra dafür.
Hatte mal son Set für Kabel gekauft, da waren so riesige Teile dabei, wo ich mich gefragt habe was ich damit soll.
Mit glück passen diese dann mal wenn ich doch mal nen Akku beschädige, mal schauen wo ich das Sett gelassen habe.
 
10 März 2019
5
0
1
Um Dagors Einwand bezüglich des 'Typenschildes' zu entkräften, druckt man einfach die wichtigen Informationen mit einem Labelprinter nochmals aus und bringt diese dann auf dem neuen Schrumpfschlauch auf. Beim Ausbau der Zellen aus Notebookakkus ist es manchmal doch erforderlich die Folienschutzhuelle zu erneuern.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Ähm, wozu? Der Akku steckt in der Lampe und der ist es völlig egal wie der angezogen ist.

Gerissene Schläuche klebt man mit Tesafilm. Ganz klassisch :)
Oder muss man unbedingt einen neuen Schlauch drauf machen?
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Mag sein, dass diese ganzen Schrumpfschläuche mit Comicmotiven interessant aussehen aber ich bevorzuge eher die einfarbige/transparente Variante.

@Fraro
Statt Tesafilm lieber Isolierband nehmen und das auch nur bei kleinen Beschädigungen...;)
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Ist nur ein Haarriss im Schlauch. Mit Isolierband wäre es sicherlich zu dick. Der Akku passt eh schon nur "saugend".

Zur Not tuts auch Tesafilm! Habe ich anfangs auch immer so gemacht...:pfeifen:

Mittlerweile kommt ein neuer Schrumpfschlauch dran und gut ist. Sieht optisch besser aus und ich habe meine Ruhe.
Diese Dinger kriegt man heute eh nachgeschmissen. Ich meine damals für ein Set, bestehend aus 300 Stück in 12 Farben und einer Box, etwas um die 12€ bezahlt zu haben.
 

Fraro

Flashaholic*
24 April 2019
408
108
28
Wenn man den alten Schlauch runter macht, kann das was kaputt machen am Akku oder irgendwas ab fallen? Habe einen Sofirn (blau schwarz) wo der Überzug sehr kruselig drauf ist.
Vielleicht passt der ja mit neuem Schlauch besser. So passt der nur in eine Lampe.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn man den alten Schlauch runter macht, kann das was kaputt machen am Akku oder irgendwas ab fallen?
Es wird wahrscheinlich die Isolierscheibe oben am Pluspol runterfallen, aber sonst passiert nichts.
Wenn man vor dem neuen Einschrumpfen alles schön ordentlich in die richtigen Positionen schiebt und die Isolierscheibe wieder auflegt, dann geht das ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fraro und casi290665