Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lagerung und Haltbarkeit von NiMH

Esmi

Flashaholic
25 März 2018
193
7
18
Hallo,

nachdem ich mich ein wenig mit der Lagerung und haltbarkeit von meinen Li-Batterien beschäftigt habe wollte ich mich mal informieren wie es bei den Eneloops aussieht.
Mit welcher Ladespannung sollten diese gelagert werden? Gibt es hier deutliche Unterschiede zu den Li-Akkus was das Laden/Entladen etc und die Lagerung angeht? Z.B. was das Voll-Laden angeht....
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Eneloop-Akkus (und auch andere NiMH-Akkus) sollten immer voll geladen eingelagert werden.
Das hat bei denen keine negativen Auswirkungen wie bei Lithium-Akkus, sondern ist sogar so vorgesehen. Also muss man sich da nicht großartig mit beschäftigen, einfach voll machen und weglegen.

Eneloop-Akkus (auch andere NiMH) reagieren empfindlich auf Überladung und zu tiefe Entladung. Daher sollte man ein zuverlässiges Ladegerät verwenden, das für NiMH geeignet ist und lieber nicht mit Erhaltungsladung arbeitet. Erhaltungsladung ist bei eneloop-Zellen überflüssig und eher schädlich.
Beim Entladen sollte man die Entladeschlussspannung von 1.0 V/Zelle aber nicht unterschreiten und wenn möglich auch bald wieder aufladen.

Ein erhöhtes Gefahrenpotenzial ist bei eneloop-Akkus im Gegensatz zu Lithium-Akkus nicht vorhanden und bei schlechter Behandlung gehen die schlimmstenfalls einfach schnell kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Passt doch beides. Eneloop haben doch ggü. Standard-NiMH und NiCd eine um knapp 0,1V höhere Spannung. So passen die 0,9V bei nicht-LSD Typen. Die 0,9V sind mir auch noch aus dem Modellbau geläufig. Bei Eneloops dann besser 1,0V.