Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Led-Leuchtmittel-Ersatz für Halogen Stabform R7s Sockel

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
2000 Lumen aus 14W - sauber. 133 Lumen / Watt liegen bei Retrofits derzeit oben im Spitzenfeld.
Osram scheint bei der Effizienz derzeit ein wenig aufzustocken, hier ein E27 - Retrofit mit 124 Lumen / Watt.
Mal sehen, wann die 200Lumen / Watt gerissen werden. :D

Edit: Danke an 18650™ für den Hinweis auf das Grillfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 18650™

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
welche mit >=90CRI
Sind selten und etwas weniger effizient. So benötigt eine "Osram LED STAR+ CLA 60 CRI90" 8W. Die inzwischen auch bei z.B. Kaufland für 4,99€ das Paar gelandete "OSRAM LED BASE CLASSIC A60 GLAS MATT E27" begnügt sich mit 7W.

Von den 7W - Exemplaren habe ich gerade 4 Exemplare im Haushalt verteilt. Sie liefern ein für mich recht angenehmes Licht, sind leicht, haben einen Glaskolben (matt oder klar). Anders Heatballs vergleichbarer Lichtleistung kann man sie auch nach längerer Brenndauer völlig schmerzfrei berühren. Zumindest wenn man keine spannungsführenden Teile der Fasssung berührt. :pfeifen:

Bei allen Lampen mit Filament-LED bin ich nach diagonaler Durchsicht diverser Käufer-Rezensionen derzeit skeptisch, was die Lebensdauer-Angaben der Hersteller betrifft. Das geht bis in den 1000h - Bereich runter, den wir mal von Osram-Heatballs gewohnt waren ...
Mir sind nur die Versagensmechanismen nicht klar: Elektronik (Bauteileselektion, Auslegung gegen Überspannung), Filament?

Meine Vermutung u.a.: Es gibt vermutlich genügend Haushalte in Deutschland mit einer Elektroinstallation, die vor 50 Jahren oder noch früher errichtet wurde und die z.B. bei Schieflast schon mal zu unterschiedlichen Spannungen auf den Phasen neigt. Bei Heatballs hat man eine auf z.B. 500h sinkende Haltbarkeit vielleicht noch als gottgegeben hingenommen - schließlich war die Lebensdauer nach Norm üblicherweise 1000h (da ist zwar erheblich mehr drin, aber tendenziell sinkt dann der Wirkungsgrad und die Lichttemperatur).
Bei mit 15.000h Haltbarkeit angegebenen Filament-LED-Lampen kommt eine Haltbarkeit von unter 1000h aber weniger gut, auch wenn bei derartiger Elektronik Frühausfälle drin sind - bei Auslegung nach den Regeln der Kunst und ebensolcher Fertigungskontrolle aber mit mehr oder weniger deutlich unter 1 Wahrscheinlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
Ich habe mir aus Versehen eine R7s mit 29mm Durchmesser bestellt (Philips 1600 lm). Ist zu groß für den Badschrank, wo die eigentlich rein sollte.
Jetzt wollte ich eine Lampe kaufen, wo die R7s reinpasst und mit ihren 14W maximal Leistung auch dimmbar ist.
Also eine Tischlampe oder Deckenfluter, der auf LED und Dimmen ausgerichtet ist. Gibt es so etwas ? Das Leuchtmittel ist ja nicht so verbreitet
oder gibt es vielleicht mittlerweile Zwischenstecker für LED Lampen, wo man dann einen Arbeitsscheinwerfer verwenden könnte ?
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Jetzt wollte ich eine Lampe kaufen, wo die R7s reinpasst und mit ihren 14W maximal Leistung auch dimmbar ist.
Also eine Tischlampe oder Deckenfluter, der auf LED und Dimmen ausgerichtet ist. Gibt es so etwas ?
Dimmen müsstest du über einen Zwischenstecker, falls die Leuchte dies nicht ermöglicht.
Gibt es auch für Philips Hue: Philips LivingWhites Plug (LWL001)

Leuchten für R7s 114mm gibt es auf eBay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fsr...|Boden%2D%2FStandardlampe&_oaa=1&_dcat=112581
 

huckj

Flashaholic
1 Januar 2011
139
16
18
Osnabrück
Der Zwischenstecker ist nett, aber funktioniert der auch ohne zusätzliche Basisstation ?
Die Leuchten bei Ebay sind für Halogen dimmbar, für LED unter 14 W wird es meiner Erfahrung nach nicht funktionieren, die fangen dann an zu flackern.