Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Fenix - BC05R (Rücklicht für Fahrräder / Rot)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Neues von Fenix, aber "nur" ein rotes Rücklicht ;)

Eckdaten:
  • Max. Lumen: 10 (Rotlicht / 2h)
  • Sichtbarkeit: > 200m
  • Stufen: 4 High (2h), low (10h), flash slow (40h), flash fast (72h)
  • Eingebauter LiPo (240mAh)
  • Eingebautes Ladegerät: Ja /USB-C
  • Ladezustandsanzeige: 4 Stufen
  • Schutzklasse: IP66
http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=3290&tid=28&cid=3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Bekommt man so eine Lampe eigentlich hier in Deutschland. Die Fahrradhändler die ich kenne, verkaufen keine Rücklichter mit Blinkfunktion mehr, da diese ja nicht der StVo entsprechen und anscheinend einige Händler abgemahnt wurden...
Da aber blinkende Lichter eindeutig besser wahrgenommen werden, suche ich eines für den Sohnemann. Das Fenix käme da gerade recht.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Da aber blinkende Lichter eindeutig besser wahrgenommen werden
Aus eigener Beobachtung kann ich das nicht bestätigen.
Das gilt nur für trübe Funzeln, die man ohne Blinkfunktion für ein rotes Glühwürmchen halten könnte.

Hell und großflächig ist viel besser als Blinken - und heute problemlos machbar mit langer Batterielaufzeit.
Gibt also keinen Grund mehr, die Blinkdinger einzusetzen.

Blinken erschwert die Ortbarkeit und die Einschätzung der Relativgeschwindigkeit durch andere.

Wenn Blinken, dann schnell Blinken mit nur kurzen Pausen, so dass das Licht die meiste Zeit sichtbar ist.

Es gibt einen guten Grund, warum blinkende Rücklichter verboten sind: einer geht ja noch, aber man stelle sich ein vor, jeder würde mit blinkenden Rücklichtern rumfahren: reine Disco.
 
  • Danke
Reaktionen: superbirne und Meyer

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen das Autofahrer bei einem blinkendem (oder ähnliches) Rücklicht mit deutlich mehr Abstand und Vorsicht überholen . Ob durch bessere Sichtbarkeit oder Irritation weiß ich nicht , aber das eigene Sicherheitsgefühl ist bei mir damit deutlich höher . Ich befahre morgens im Dunkeln eine Landstraße ohne Seitenstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung und bin daher auf gute Sichtbarkeit wirklich angewiesen .Von mir verwendete Rücklichter sind das Supernova E3 Taillight bzw. B&M Line Plus und zusätzlich eben auch gerne das Lupine-Rotlicht .
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
ein rotes Rückfahrlicht
Hm..
Klugscheiss Mode ON
Ist ein Rückfahrlicht (die Betonung liegt auf 'Fahr') nicht das weisse Licht, welches sich beim Einlegen des Rückwärtsganges beim Auto einschaltet, damit man beim Rückwärtsfahren was sieht?
Es gibt auch so rote Lichter, die heissen aber m.W. Rücklicht oder Nebelschlussleuchte
Klugscheiss Mode OFF
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Klugscheiss Mode ON
Ist ein Rückfahrlicht (die Betonung liegt auf 'Fahr') nicht das weisse Licht, welches sich beim Einlegen des Rückwärtsganges beim Auto einschaltet, damit man beim Rückwärtsfahren was sieht?
Es gibt auch so rote Lichter, die heissen aber m.W. Rücklicht oder Nebelschlussleuchte
Klugscheiss Mode OFF
Du hast natürlich recht, das ist keine Klugscheisserei ;), sonder einfach falsch von mir, werde es korrigieren lassen in "Rücklicht", danke für den Hinweis :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

morpheus1301

Stammgast
29 August 2011
68
15
8
Hatte mir vor Jahren mal ein Lezyne Femto Drive für rund 10€ gekauft, da hat man Blinken und Dauerlicht. Bin eigentlich immer noch sehr zufrieden damit.
 

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam