Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

AAA Akkus / Aufbewahrung

4 November 2018
39
5
8
Hallo,
ich habe ca. 20 Akkus ( AAA / AA ) und die liegen gestapelt in der Schublade (in einem offenen Kunstoffbehälter)
Ist das sicherheitstechnisch irgendwie problematisch ?

Danke für Hinweise.

VG Martin
 
4 November 2018
39
5
8
Die 18650 Akkus habe ich in einer 2-er Kunstoffbox, auch in euner Schublade.
Brauche ich jetzt dafür einen Tresor
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Die 18650 Akkus habe ich in einer 2-er Kunstoffbox, auch in euner Schublade.
Brauche ich jetzt dafür einen Tresor
Nein, du brauchst vermutlich keinen Tresor. Aber in Bezug auf die Lagerung von LiIon und LiPo Akkus bin ich etwas paranoid... Liegt vermutlich an meinen LiPo-Modellbauakkus, die da deutlich empfindlicher sind. Aber ich sehe es so, dass der Aufwand sich in Grenzen hält, wenn ich die LiIon-Akkus in einem LiPoBag in einem Metallkoffer lagere - insbesondere im Vergleich zum Aufwand den ich habe, wenn doch mal irgendetwas mit einem Akku ist.
Ich nutze einen LiPoBag von Hobbyking, da ich etliche von den Dinger hier rumfliegen habe. Die gibt es aber auch bei Conrad. Der Koffer ist ein Universal-Maschinenkoffer von Hornbach. In so einem Koffer steht auch mein Ladegerät....

Aber wie schon erwähnt: Ich bin in solchen Punkten ein wenig bekloppt. In den allermeisten Fällen wird mein Vorgehen nicht nötig sein.
 
4 November 2018
39
5
8
Dann würde doch auch eine Geldkassette gehen ? Kann ich die Akkus dann einfach einzeln unverpackt reinlegen
 
4 November 2018
39
5
8
Ich habe in meiner Fahhradlampe einen 18650 Akku und einen separaten Ersatzakku (in Kunsstoffbox) und beides permanent im Rucksack. Das ganze Jahr über.
Gibt es da Sicherheitsbedenken ?
Besteht die Kurzschlussgegahr nur bei Li-Io Akkus ?
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Dann würde doch auch eine Geldkassette gehen ? Kann ich die Akkus dann einfach einzeln unverpackt reinlegen
Ich vergaß zu erwähnen, dass meine Akkus natürlich auch noch in Kunststoffboxen sind. Sonst ist der Kurzschluss ja vorprogrammiert... Und eine Geldkassette geht natürlich auch. Aber nie ohne Kunststoffbox.

Ich habe in meiner Fahhradlampe einen 18650 Akku und einen separaten Ersatzakku (in Kunsstoffbox) und beides permanent im Rucksack. Das ganze Jahr über.
Gibt es da Sicherheitsbedenken ?
Besteht die Kurzschlussgegahr nur bei Li-Io Akkus ?
Solange die Kunststoffbox nicht zufällig aufgeht und der Akku sich dann mit einer Schlüsselkette oder ähnlichem vergnügen darf ist doch alles ok. Und Kurzschlussgefahr besteht bei allen Akkus, nur dass ungeschützte LiIon im Falle eines Kurzschlusses auch als Einzelzelle eine echte Gefahr darstellen können. Nimh sind da deutlich ungefährlicher. Die werden heiß, werden aber in der Regel nicht brennen.
 
  • Danke
Reaktionen: Simor2

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
ich habe ca. 20 Akkus ( AAA / AA ) und die liegen gestapelt in der Schublade (in einem offenen Kunstoffbehälter).
Ist das sicherheitstechnisch irgendwie problematisch ?
Nö.

Die 18650 Akkus habe ich in einer 2-er Kunstoffbox, auch in euner Schublade.
Brauche ich jetzt dafür einen Tresor
Nö.

Ich habe in meiner Fahhradlampe einen 18650 Akku und einen separaten Ersatzakku (in Kunsstoffbox) und beides permanent im Rucksack. Das ganze Jahr über.
Gibt es da Sicherheitsbedenken ?
Nö.

Besteht die Kurzschlussgegahr nur bei Li-Io Akkus ?
Nö. Bei anderen genauso. Nur passiert im Kurzschlussfalle vielleicht weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: Simor2