Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gefahr für Kinder durch LED?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Das ist mittlerweile Erkenntnis
Aha, haste mal eine Referenz zum Nachlesen?

Die Eltern von heute machen sich über alles mögliche Sorgen, insbesondere wie der 18 jährige Abiturient heil zur Schule kommt. Da muss Muttern ihn wohl fahren. Eigener Führerschein ist nicht mehr angesagt und überhaupt viel zu gefährlich. (jeden Tag durch mein Küchenfenster beobachtbar).

Auf der einen Seite 300 harmlose Lumen hinterfragen und gleichzeitig dem Knirps ein Smartphone in die Hand drücken. Nicht ganz selbstlos, denn die Helikoptermutter möchte den Kleinen ja tracken. Dieses Ding am Ohr oder vorm Gesicht beim Daddeln, das mein lieber wave, ist gefährlich und auch nachlesbar (Gliom). Gerade von Kindern und Heranwachsenden, deren Organe noch nicht ausgewachsen sind.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Aha, haste mal eine Referenz zum Nachlesen?
Nein, leider nicht mehr. Ich habe das vor einigen Monaten im Netz gelesen bei einer Recherche über Laserklassen.

Die Eltern von heute machen sich über alles mögliche Sorgen, insbesondere wie der 18 jährige Abiturient heil zur Schule kommt. Da muss Muttern ihn wohl fahren. Eigener Führerschein ist nicht mehr angesagt und überhaupt viel zu gefährlich. (jeden Tag durch mein Küchenfenster beobachtbar).

Auf der einen Seite 300 harmlose Lumen hinterfragen und gleichzeitig dem Knirps ein Smartphone in die Hand drücken. Nicht ganz selbstlos, denn die Helikoptermutter möchte den Kleinen ja tracken. Dieses Ding am Ohr oder vorm Gesicht beim Daddeln, das mein lieber wave, ist gefährlich und auch nachlesbar (Gliom). Gerade von Kindern und Heranwachsenden, deren Organe noch nicht ausgewachsen sind.
Ja, Du hast vollkommen Recht. Mein Nachwuchs ist alleine zur Schule (und zurück) gekommen, und ein Mobiltelefon (kein Smartphone) gab es erstmalig, als der Wechsel zur weiterführenden Schule anstand. Vorher gab und gibt es keinen Grund, dem Nachwuchs ein Telefon zu überlassen. Aber die, die das machen, sind dieselben Eltern, die ihren zweijährigen Kindern bei McDoof die Pommes in den Hals schieben. Leider selbst erlebt, wenn ich sowas sehe, denke ich jedesmal, auch Kinder bekommen sollte man nur mit "Kenntnisnachweis" dürfen...

Wawe und der Papst sind die einzigen, die bestimmte Behauptungen nicht belegen müssen... das ist halt so... ein Dogma halt....
Jup. Und warum soll ich das nicht ausnutzen, wenn ich es doch kann und sogar Du das anerkennst!?...
 

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Oh Gott wir Deutschen..., wenn man gefragt hätte, ob ein 9jähriger mit einer 45er schießen darf ok, aber eine helle Taschenlampe..., ja die ist tödlich.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Jetzt mal etwas generelles zu LED Licht.
Licht das von LEDs erzeugt wird, ist viel ungesünder als Licht von konventionellen Glüh- und Halogenlampen.
Wenn man sieht dass wir gerade durch unsere Handys, Tabletts, Monitore, und der Beleuchtung quasi dauernd von LED Licht bestrahlt werden.
Da muss noch einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden. Wer wwiß darüber Bescheid?

https://sehblick.net/2017/11/07/ist-led-licht-gefaehrlich/

Ich bin der Meinung dass die Politik, wahrscheinlich wieder auf drängen irgendwelcher Lobby Verbände, die “alte“ Glühlampe zu Unrecht aus dem Verkehr gezogen hat. Man darf halt nicht immer nur auf den Energieverbrauch achten.

Ich benutze in meiner Wohnung immer noch konventionelle Halogen und Glühlampen. Gerade in der kalten Jahreszeit, bei der das Licht ja viel länger an ist, stört mich der höhere Energieverbrauch nicht, da der Strom in Wärme, die ich dann auch brauche,
umgewandelt wird.
Leider wird man mit diesem Wissen über die Augenschädlichkeit oft und sehr schnell als Esoteriker abgestempelt.

Ungeachtet dessen ist mein Haus in weiten Teilen (vor allem Da wo wir uns abends regelmäßig aufhalten) entweder mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet, die einen besonders kleinen Blauanteil und zudem sehr warmweiß sind, oder gleich mit herkömmlichen Glühlampen.

Mein Vorratsbestand an echten Glühlampen liegt bei derzeit ca 300 und sollte bis ins hohe Alter reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Oh Gott wir Deutschen..., wenn man gefragt hätte, ob ein 9jähriger mit einer 45er schießen darf ok, aber eine helle Taschenlampe..., ja die ist tödlich.
Der TE hat eine absolut ernstzunehmende Frage gestellt. Warum ziehst Du die in's Lächerliche? Wen interessiert, das im Land der unbegrenzten Dummheiten schon Dreijährige ihre Mutter erschießen?
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

mayer12

Flashaholic
12 September 2013
154
31
28
Weil ich eine sarkastische Art habe und diese Antwort auch im persönlichen Leben gegeben hätte, vielleicht hätte ich da sogar noch die Gegenfrage gestellt, ob man einen 5jährigen bei klarem Himmel und Sonnenschein nach Draußen gehen lassen darf.

Wir sind auch auf dem besten Weg zu einem Land der "unbegrenzten Dummheiten" zu werden, weil wir unsere Kinder immer mehr unter einer Käseglocke erwachsen werden lassen.
 

User01

Flashaholic*
3 Februar 2013
337
65
28
Ja. Dann schau' einfach mal mehr als nur einen Augenblick in eine 300 Lumen-Lampe. Viel Spaß!:facepalm:
Das hat nichts mit "Käseglocke" zu tun, sondern damit, daß bestimmte Dinge nunmal nicht in Kinderhände gehören.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Leute, Leute! Gegensätzliche Meinungen dürfen und sollen diskutiert werden, aber in einem respektvollen Ton. Dieses Forum stand schon immer dafür dass höfliche und respektvolle Umgangsformen gelebt werden. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Ich bitte euch eure Beiträge vor dem Absenden nochmal in Ruhe durchzulesen und emotionsbereinigt zu überdenken. Momentan fehlt es öfters hieran. Sonst muss einfach mal wieder grob durchgewischt werden.
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Die Leuchtdichten bei Glühwendeln sind durchaus mit denen von LEDs vergleichbar. Insofern ist da also gar kein grosser Unterschied, was deren Abbildung auf der Netzhaut und der damit verbundene Eintrag an Leistung auf die Rezeptoren angeht. Und auch die hellsten LEDs liegen erheblich unterhalb der Leuchtdichten von Xe-Lichtbögen, die es ja nun schon etwas länger gibt, beispielsweise bei Sportplatz-Flutlichtern. Gut, denen kommt man normalerweise nicht so nah. Die Sonnenscheibe hat tagsüber etwa eine 30x höhere Leuchtdichte als die hellsten LEDs.
Von der Leuchtdichte abgesehen würde ich mir aber schon um den Energieeintrag sorgen machen, wir wissen ja, dass man mit heutigen Taschenlampen Proteine recht schnell denaturieren kann...
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Aber doch nur, wenn man die Lampe direkt auf die Haut drückt, oder? Welche Energie ist eigentlich nötig, damit das funktioniert?

Ich meine, dass eine sofortige, ca. 10 - 20 Sekunden dauernde Temperatureinwirkung von 50 - 55° C direkt auf die Einstichstelle reicht, um das im Insektenspeichel enthaltene Fremdeiweiß zu deaktivieren. Wenn das gelingt, unterbleibt die eigene Abwehrreaktion (Histaminausschüttung) und damit der sonst einsetzende Juckreiz.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Aber doch nur, wenn man die Lampe direkt auf die Haut drückt, oder? Welche Energie ist eigentlich nötig, damit das funktioniert?
Genau. Einfach bis es so weh tut, dass man's nicht mehr aushält. Soll ja auch keine Brandblase geben.
Problem: Reflektorlampen haben auf diese kurze Entfernung in der Mitte ein Loch, das Lichtbild auf der haut ist ein Ring. Also kommt genau dort wenig an, wo man eigentlich die meiste Energie bräuchte. Also leicht um die Stichstelle kreisen, nicht einfach mittig aufsetzen. Ziemlich umständlich...
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Beste EDC-„Mückenstichlampen-Therapie“:

Man nehme eine Emisar D4 oder Astrolux S41 und lässt sie in wenigen Sekunden auf Turbo rrrrrichtig schön heiß laufen. Danach vorsichtig (!) den seitlichen Teil des Kopfes der Lampe an die betroffene Hautstelle führen. Das ganze wiederholt man ein paar Mal und dann hat‘s sich ausgejuckt.

:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss

IngeLummer

Stammgast
30 März 2017
72
127
33
Ingelheim
Beste EDC-„Mückenstichlampen-Therapie“:

Man nehme eine Emisar D4 oder Astrolux S41 und lässt sie in wenigen Sekunden auf Turbo rrrrrichtig schön heiß laufen. Danach vorsichtig (!) den seitlichen Teil des Kopfes der Lampe an die betroffene Hautstelle führen. Das ganze wiederholt man ein paar Mal und dann hat‘s sich ausgejuckt.

:thumbsup:

Genau so mache ich es auch mit der S41. Hat nicht immer geklappt, aber ein paar mal schon :thumbup:
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: IngeLummer

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jetzt müsste der Thread nur noch umbenannt werden: Mückenstich--Therapie für Flashies ...
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Gutes Stichwort. Wir sind vom eigentlichen Thema weit weg.
Dann will ich das mal wieder einfangen.
dass man mit heutigen Taschenlampen Proteine recht schnell denaturieren kann...
kann man ja quasi als Warnung vor der zerstörerischen Wirkung von LED-Lampen im allgemeinen verstehen.

Dem scheint ja nach den obigen Ausführungen zur Mückenstichbehandlung nicht zu sein. Mutwillige Handlungen mal außen vor gelassen. Und einer 300 Lumen Lampe kann man das glaube ich sowieso absprechen. Also sehe ich da nach wie vor keine Bedenken so eine Lampe einem Kind zu geben.
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Bei starken Lampen ist die Strahlungshitze nicht unerheblich - pro ca. 250lm kann man von einem Watt radiometrischer, im sichtbaren Teil des Spektrums abgegebener Strahlungsleistung ausgehen. Diese wird natürlich irgendwann von einem Körper absorbiert.
Es kommt darauf an, wo man die Wärme haben will - die Eindringtiefe z.B. in Haut/Muskelgewebe von Licht ist sehr hoch, vor allem vom Rotanteil - das sieht man sofort, wenn man mal die Hand vor die TaLa hält. Kein Wunder auch, dass es ein Loch im Teppich gibt, das Licht wurde ja weder vom Glas noch vom Wasser absorbiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mein Wohnzimmerteppich hat sich z. B. kürzlich bei einem Laufzeittest mit einer kopfunter in einem wassergefüllten (!) Glas stehenden ZL SC600 eine Art Schmelzloch eingefangen.
Ich stell die Kopf nach oben ins Wasserglas und lass sie an die Decke leuchten. Spart auch gleich die Zimmerbeleuchtung und man merkt sofort, wenn die Laufzeit endet.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
@light-wolff:
Auch ich hatte die Lampe zunächst kopfunter gestellt, aber im Turbo war es einfach zu hell im Raum. Nun denn, Schaden macht klug. Seitdem ist mir wenigstens bewusst, was so eine Lampe leistet.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
thread über taschenlampen und kinder und ihr redet über mückenstiche...

ich geb meinem seit er laufen und reden kann gerne ne leuchte. jetzt weiss er zumindest schon was geht und was tabu ist. Wenn er sein lego ausleuchtet, bin ich dabei. Er kriegt demnächst ne sofirn c01, falls sie denn mal endlich ankommt und nicht schon zu hell ist. check ich aber vorher mal kurz mit meinen eigenen augen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Meiner hat ne alte Phillips mit Birne und Akkus. Und damit ist er glücklich wie wir früher.
Draußen gibt es mal eine von meinen, aber nur unter Aufsicht. Da klappt es mit der Leucht- und Blickrichtung dafür um so besser. Aber mit 3,5 Jahren gibt es nix, worum ihn vor 15 Jahren jeder Polizist mehr als beneidet hätte.

P.s. Wenn es ein etwas besseres Lichtbild sein soll, dafür geht aber die Spielverlauf
Fokussierbarkeit verloren, gibt es in der Bucht 3v leds mit e10 Gewinde. Die ziehen nachgemessen etwa 27mAh. Sind also nicht viel heller, aber die Akkus sind nicht gleich geschädigt, weil dein Kind ne Nacht die Lampe eingeschaltet lässt. Hab ich meiner Nichte mit 1,5 Jahren zu Weihnachten verpasst, sonst klaut sie ihrer großen Schwester die fenix hl10.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rodge

Flashaholic*
2 September 2019
374
322
63
Vor ein paar Jahren war ich mit meinen Kindern mal auf einem Bauernhofwochenende mit Nachtwanderung... Damals dachte ich wohl es gibt nichts blöderes als LED Taschenlampen *duckweg*... Andauernd haben sich müde Kinder damit gegenseitig geblendet.
(Ich hatte damals lediglich meine Oldtimer Lucido mit 3xAA und sage und schreibe 4x 5mm RundgLEDs. Hat ums Jahr 2000 ca 80DM gekostet, Leuchtstärke ca 1/2 Mondlicht, Laufzeit - Wochen! ##off-topic-ende-sorry##)

Zurück zum Thema. Welche Leuchtstärke schädlich ist weiß ich auch nicht. Aber ich habe da auch Bedenken! Sicher hängt viel mit der grundsätzlichen Vernunft der Kinder zusammen, so wie man auch Respekt hat sie die Straße überqueren zu lassen.
Ich habe als Werbegeschenk neulich mal so eine kleine COB basierte Taschenlampe mir 3xAAA geschenkt bekommen. Ist ein billiges Ding, sicher nicht sehr leistungsfähig. Aber im Nahbereich gibt die ein ganz schönes, seichtes Licht und ist beim hineinsehen punktuell nicht so hell. So etwas würde ich für eine gute Lampe für jüngere Kinder halten. Aber sicher, die rockt natürlich nicht so besonders...

Gibt es solche Art Lampen mit COB eigentlich auch in hochwertig?