Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 für Olight M20SX und Astolux S41

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Wie in einem anderen Thread beschrieben, habe ich meiner M20 Warrior S die Kopfinnereien der M20SX verpasst. Nachdem vorübergehend ein alter Akku eines Schraubers sie antreibt, suche ich einen geeigneten, neuen Akku.

Leider habe ich keine Informationen darüber gefunden, ob die Lampe einen Entladungsschutz mitbringt. Weiß das jemand und kann vielleicht sogar einen Akku empfehlen? Viel benutzt wird die Lampe aktuell nicht, in erster Linie will ich den alten Akku, den ich mit gut 1000mAh laden konnte (Lii-500, Fast-Test) so langsam entsorgen.

Zu mir unterwegs ist eine S41 mit langem Batterierohr, für die ich ebenfalls einen Akku benötige. Diese Lampe soll möglichst ein Wochenende durchhalten mit einer Nutzung von maximal einer Stunde im gemischten Betrieb, vermutlich eher Low und Mid als High.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zu mir unterwegs ist eine S41 mit langem Batterierohr, für die ich ebenfalls einen Akku benötige. Diese Lampe soll möglichst ein Wochenende durchhalten mit einer Nutzung von maximal einer Stunde im gemischten Betrieb, vermutlich eher Low und Mid als High.
Ich verwende die Astrolux S41 genauso... Die Rufe nach der Notwendigkeit von absoluten Hochstrom Akkus kann ich in meinen praktischen Tests nicht nachvollziehen (vielleicht, um in der Turbophase, die aber nur 40 Sek anhält, noch ein paar Lumen mehr zu haben).

Ich benutze daher in meiner S41 einen Samsung E35... LG MJ1 wäre ein gleichwertiger Kandidat (der ist auch manchmal drin)... Beide haben echte 3500mAh.

Aber... im Vergleich zu normalen Lampen (z.B. Convoy S2+) ist eine S41 oder S42 erstens nicht besonders hell (ausser Turbo), noch hat sie gute Laufzeiten... Ich vermute, dass durch die Flutigkeit halt die Energie 'in der Flut' verbraten werden muss. Die S41/42 ist in höheren Leuchtstufen keine Durchhaltekanone. Ich nutze sie in Moon und Low.

Die S41/S42 macht nur Sinn, wenn man die Flut will... ansonsten ist jede andere Lampe auf Convoy S2+ Niveau heller und ausdauernder...

Hier meine Notizen zur Laufzeit der S41....

Laufzeittest Samsung30Q Nr1 @3.93V

o 'Turbo' (6 Klicks ab Moon) bzw. nach 40Sek High2 (5 Klicks ab Moon): 3.10V Leerlauf nach 30min Laufzeit. 3.93V = 67% Kapaz., 3.10V = 7% Kapaz, Kapaz = 3039mAh, also 0.6 x 3039 x 2 = 3.65Ah im Schnitt

o High1 (4 Klicks ab Moon): 3.58V Leerlauf nach 30min Laufzeit. 3.22V Leerlauf nach 60min. 3.93V = 67% Kapaz., 3.22V = 11% Kapaz, Kapaz = 3039mAh, also 0.56 x 3039 x 1 = 1.70Ah im Schnitt

o Med2 (3 Klicks ab Moon): 3.30V Leerlauf nach 3h Laufzeit. 3.93V = 67% Kapaz., 3.30V = 15% Kapaz, Kapaz = 3039mAh, also 0.52 x 3039 / 3 = 0.53Ah im Schnitt


Laufzeittest Samsung35E Nr1 @3.93V

o 'Turbo' (6 Klicks ab Moon) bzw. nach 40Sek High2 (5 Klicks ab Moon): 3.46V Leerlauf nach 30min Laufzeit. 2.92V Leerlauf nach 60min Laufzeit (sehr schwach, fast Moon, 2.85V sofort nach Entnahme).

o High1 (4 Klicks ab Moon): Stepdown auf Med1oder2 nach 1:52h. Stepdown auf Low nach 2:02h = Testabbruch. 2.81V sofort nach Entnahme, 2.85V Leerlauf.

o Med2 (3 Klicks ab Moon): 3.50V Leerlauf nach 3h Laufzeit. Stepdown auf Med1 nach 4:42h. Stepdown auf Low nach 4:50h = Testabbruch. 2.81V sofort nach Entnahme, 2.85V Leerlauf.


Laufzeittest Liitokala18350 900mAh @3.93V

o 18350 Nr2 (schlechter 18350er) High1 (4 Klicks ab Moon): Stepdown auf Med2 nach 0:26h... Med1 nach 0:27h. Stepdown auf Low nach 0:31h = Testabbruch. 2.85V sofort nach Entnahme, 3.03V Leerlauf.

o 18350 Nr1 (bester 18350er) Med2 (3 Klicks ab Moon): Stepdown auf Med1 (habe ich nicht bemerkt).... Stepdown auf Low nach 1:20h = Testabbruch. 2.??V sofort nach Entnahme, 2.97V Leerlauf.

o 18350 Nr2 (schlechter 18350er) Med2 (3 Klicks ab Moon): Stepdown auf Med1 nach 1:14h... Stepdown auf Low auch nach 1:20h.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: User01 und Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Cool, danke! Ja, die S41 will ich genau wegen des flutigen Lichts ausprobieren. Schon aus geometrischen Gründen kann die nicht besonders hell sein, was anderes würde mich überraschen. Die Samsung 35E ist notiert.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ja, die S41 will ich genau wegen des flutigen Lichts ausprobieren.
Ja, dafür habe ich sie auch z.B. im Urlaub dabei, um mir breit vor die Füsse zu leuchten... Will ich was sehen, dann zücke ich meine 14500er Sofirn SF10 (leichter, kleiner, heller, ausdauernder... aber halt mit Throwcharakter)...
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Der M20SX hab' ich übrigens einen geschützten Keeppower 3Ah spendiert. Hatte mich nichts anderes getraut und bin froh darüber. Hab' das Gefühl, dass die damit deutlich heller geworden ist. Gefällt mir so extrem gut :). Auf die S41 warte ich noch mit Vorfreude, ihr Akku ist in der gleichen Lieferung bereits angekommen.