Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Vorstellung Nitecore TM10K

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
Der User @Galeodes war so freundlich und hat mir seine Nitecore Tiny Monster ‘TM10K‘ für dieses Review zur Verfügung gestellt.
Bezogen hat er sie bei selected-lights.de

p1190853prcmf.jpg


Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerNitecore
Modell TM10K
LED6*XHP35 HD
MaterialAluminium
AnodisierungHA-III
ReflektorSMO
Akku1*21700 LiIon proprietär
Leuchtstufen5
Helligkeit Max.10.000 Lumen
Reichweite288m
LaufzeitMax. 200h
Mode MemoryJa
Verpolschutzenfällt
Schalter2*elektr. Seitenschalter 1 Heckschalter
TastensperreJa zwei Stufen
Akku Warnungk.A.
IPX SchutzklasseIPX-8
Abmessungen110 mm × 41 mm × 31 mm
Gewicht mit Akku 246,5 g

Verpackung/Zubehör
Die TM10K wird in einer Papp Schachtel geliefert.
Sie liegt gut geschützt in einem Inlay aus Schaumstoff.

p1190848cye90.jpg



Das Zubehör setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
Eine Handschlaufe, ein stabiles Holster, ein USB C Ladekabel, eine Bedienungsanleitung in vielen Sprachen und eine Garantiekarte.

p1190849ivclm.jpg



Auf dem Karton ist ein Aufkleber mit Modellbezeichnung und LED Bestückung angebracht.

p119084713yca8.jpg



Der USB-C Ladeanschluss liegt hinter der Abdeckung aus Gummi.
Bei ‘meinem‘ Modell muss man etwas üben um die Abdeckung wieder in den Anschluss zu bekommen.

p1190854b7cc4.jpg



Hier ist der geöffnete Ladeanschluss zu sehen.
Darüber der Smiley Knopf um den Turbo für maximal 7 Sekunden zu aktivieren.

p1190855klie4.jpg



Das Holster ist stabil und passt sehr gut.

p1190852a3bdvp.jpg



Über einen Wegrollschutz braucht man bei diesem Design nicht zu sprechen.

p11909891ecck2.jpg



Unter dem Clip kann man einige Infos zum Akku erkennen.

p11909861uqcl0.jpg



Der Clip bzw. die Schrauben des Clips sind für mich ein Kritikpunkt, sie sind nicht im Clip versenkt sondern stehen hervor.

p11909879cf7x.jpg



Die Löcher für die Handschlaufe sind ohne Makel.

p119086511nkcpg.jpg



In der 3 Lumen Stufe leuchten nur zwei der sechs LEDs.

p119097272eo7.jpg



100 Lumen oder mehr generiert die TM10K aus 6 LEDs.
Auf diesem Bild erkennt man durch den lila Schimmer, dass die Frontscheibe vergütet ist.

p119097923ek1.jpg



Auf den Schriftzug ‘10,000 Lumens!!‘ hätte Nitecore verzichten sollen.

p1190853117jiz4.jpg



Die TM10K kann gegen versehentliches Einschalten gesichert werden.
Im Lock 1 Modus kann man mit den Seitenschaltern das Display aktivieren. Der Turbo Knopf am Heck funktioniert ebenfalls noch.
Im Lock 2 Modus sind alle Tasten deaktiviert.

p1190696187d0c.jpg
p1190692148cqq.jpg



Da die Einstellmöglichkeiten sehr umfangreich sind, habe ich hier einen Link zur Bedienungs Anleitung eingefügt.


Für mich ein Highlight der Lampe, das Display.

Hier im Ruhemodus ...............................................................................und die Anzeige für die erste Leuchtstufe mit Lumen(s) Angabe.
p1190880a3zc9l.jpg
p1190882a4penx.jpg


Danach wird angezeigt wie viel (Spannung) Volt der Akku noch liefern kann ebenfalls noch grob die verbleibende Kapazität.
p1190883ap1exe.jpg
p1190887ay6c90.jpg


Jetzt folgt die verbleibende Zeit zum Leuchten in der aktuellen Stufe, danach die Temperatur in Grad Celsius.
p1190892aardxl.jpg
p1190896a4nfza.jpg


Die Reihenfolge wiederholt sich bei jeder Leuchtstufe, nur nicht im Burst Modus.
p1190900anzdov.jpg
p1190905akich3.jpg


Die High Stufe, hier auf 1000 Lumen eingestellt, ....................................Den Burst Modus kann man durch dauerhaftes Drücken
kann man seinen individuellen Bedürfnissen ........................................ des Heckschalters oder des Modi Schalters aktivieren.
in 100 Lumen Schritten von 400 bis 2000 Lumen anpassen.................. .Die Leuchtdauer im Burst beträgt maximal 7 Sekunden.
p1190914a8vi9l.jpg
p1190931aaaaaezi8e.jpg


Die Anzeige des Displays geht nach einigen Sekunden aus, um eine Stufe weiter zu schalten, muss man das Display erst wieder aktivieren.

Das kleine Monster liegt gut in meiner Hand

p1200003fncbi.jpg



Bei den Beamshots haben wir zwei Serien gemacht.
Auf der linken Seite haben wir die Lampe mit den zweier LED Reihen übereinander (hochkant) geshootet. Die rechte Seite zeigt die Shots in zweier Reihen nebeneinander.
Ich hatte damit gerechnet dass sich das Lichtbild stärker verändert.

Ultra Low 3 Lumen 2*XHP35 HD LEDs
ap1190771ble06.jpg
ap1190776y4dsj.jpg


Low 100 Lumen 6*XHP35 HD LEDs
ap11907724fiij.jpg
ap11907774tcyz.jpg


Mid 300 Lumen 6*XHP35 HD LEDs
ap1190773hpfqr.jpg
ap1190778pscg4.jpg


High 2000 Lumen 6*XHP35 HD LEDs
ap1190774xse3i.jpg
ap1190779v2dyk.jpg


Turbo 10,000 Lumen für 7 Sekunden 6*XHP35 HD LEDs
ap119077563fvb.jpg
ap1190781j0ifo.jpg


Weil die Turbo Stufe so brachial für so eine kompakte Lampe ist, hier noch mal einen Beamshot in groß.

p11907750pd8x.jpg



Persönliches Fazit, ganz subjektiv.

Als Gesamtpaket ist die Lampe gelungen.
Die Verarbeitung des Clips finde ich nicht so doll.
Eine ‘frei‘ wählbare High Stufe, das OLED Display, der integrierte Akku und der gigantische Burst Modus machen aus der Nitecore TM10K eine ganz besondere Lampe.


Viele Grüße
Bluzie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW
Super Review! Vielen Dank dafür. :thumbup:

Anfangs habe ich die TM10k ja noch belächelt und mich gefragt warum man so etwas baut.
Jedoch hat sie mir dann beim Erstellen der obigen Beamshots doch ein Grinsen entlocken können. Es war schon sehr beeindruckend welche Power aus dieser kleinen Lampe kommt.

Ich persönlich finde es nur schade, dass Nitecore zwischen der High Stufe mit 2000 Lumen und der Turbo Stufe mit 10.000 Lumen eine so große „Lücke“ gelassen hat.
Meiner Meinung nach wäre hier noch eine weitere Stufe mit 4000 / 5000 Lumen schön gewesen.
 

Snakepit

Flashaholic*
7 Januar 2018
391
161
43
Karlsruhe/BADEN
Vielen Dank für das wie immer sehr informative Review :thumbup:

Verarbeitungsmängel wie die nicht versenkten Schrauben am Clip sind bei einer Lampe für 339€ ein absolutes NoGo.
Auch sonst lässt mich die Lampe irgendwie ratlos zurück, ich wüsste nicht, wozu man dieses Ding brauchen könnte.
Und die 10.0000!! Lumens...das ist in etwa so als würde ich auf mein Auto 380!!PS draufschreiben, geht für mich gar nicht.
Dazu noch ein proprietärer Akku, nur 7s Dragster Mode und ein lobbeliger Gummiverschluss der Ladebuchse. Bei diesem Preis erwarte ich mehr Liebe zum Detail. Mehr Minus als Plus für mich. HabenWillFaktor strebt gen 0.

Viele Grüße
Pit
 

flaschi

Flashaholic**
11 Juli 2016
2.073
3.408
113
Berlin&München&GAP
Schalter sind optisch oberklasse, dazu die LED Anzeige. :thumbup:
Leider ist das technisch - maschinelle Design nicht konsequent durchgezogen .. was soll denn bitte dieser 10000!! Lumen Aufdruck.
Bißchen peinlich wenn man mich fragt. :krank::rolleyes:
Mit den Verarbeitungsmängel zusammen ist mir der Preis auch zu hoch.
Weiter so Nitecore .. :facepalm:

Aber vielen Dank an euch beide für die Lampe und das Review!! :thumbup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Danke für das review. Das finish finde ich insgesamt sehr schön :thumbup:

Auf den Schriftzug ‘10,000 Lumens!!‘ hätte Nitecore verzichten sollen.

Und die 10.0000!! Lumens...das ist in etwa so als würde ich auf mein Auto 380!!PS draufschreiben, geht für mich gar nicht.

was soll denn bitte dieser 10000!! Lumen Aufdruck.
Bißchen peinlich wenn man mich fragt. :krank::rolleyes:

Das ist mir auch sofort aufgefallen und lässt mich ziemlich sprachlos zurück :sprachlos:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Danke für dieses schöne Review. Diese Lampe wird sicher ihre Abnehmer finden.
Den Aufdruck "10,000 Lumens !!" würde ich gerade noch über mich ergehen lassen, obwohl peinlich - da stimme ich zu - aber von proprietären Akkus bin ich geheilt.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Wieder einmal ein Super Review !
Danke Bluzie!

Als ich die Lampe das erste Mal im Netz sah, war ich damals schon etwas irritiert.
Jetzt bestätigt sich mein Eindruck, wie schon hier an verschiedenen Stellen beschrieben,
ist einiges nicht zu Ende gedacht oder einfach ignoriert worden, das kann ich so unterschreiben.
(Schrauben, Helligkeitsstufen, proprietärer Akku, Schriftzug (blöd) und zu guter Letzt der Preis)
Das Display ist zwar ein zwar hübsches Gadget, mir scheint der Nutzen aber nicht ganz ersichtlich.
Muss ich wissen welche Stufe gerade eingeschaltet ist? ist die Temperatur gerade wichtig?
wenn ich mir die Finger verbrenne ist das Info genug, die Batteriespannung kann ich bei vielen anderen Lampen,
auch bei Nitecore, einfach abrufen, mir reicht der Blinkmodus für ganze und Dezimalvoltangaben.
Insgesamt finde ich die Lampe etwas überfrachtet (braucht man wirklich 3 Schalter?) und einfach zu teuer,
dafür bekomme ich einen Haufen Emisare bei denen ist alles in einem Knopf und ohne nachzudenken zu bedienen,
besonders sind die auch.
Ja, es ist eine besondere Lampe, 10000 Lumen für 7 Sekunden, aber…!
Selber habe ich unter anderen Lampen die Concept 2, irgendwie ist die übersichtlicher.


Gruß
Daniel
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Und die 10.0000!! Lumens...das ist in etwa so als würde ich auf mein Auto 380!!PS draufschreiben, geht für mich gar nicht.
Von der Verwendbarkeit sind die 10000 Lumen nur theoretischer Natur. Aber für "Poser" ist die Lampe perfekt, und es steht für jeden verständlich drauf was sie kann. Ich denke diese Zielgruppe soll die Lampe ansprechen.

Die "10000 Lumens!!" sind so zu werten wie der Knatter Sport Auspuff an irgendeiner Knatter Sport Karre. Beides ist eine "Schwanz Verlängerung". ;)
 

pfuederi

Flashaholic
5 Oktober 2017
185
189
43
CH-8272 Ermatingen
Danke für die Vorstellung, damit ist meine Entscheidung zugunsten der Concept2 klar geworden.
Die wirkt insgesamt ausgewogener und passt ausgezeichnet zu meiner inzwischen eingetroffenen TM28! :D
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Danke Kay das ist ne gelungene Vorstellung dieser Lampe:thumbsup:
Ich mag dieses "Spielzeug" einfach nur so einen Dragster in der Hand zu verstecken und ihn
dann vor den verdutzten Augen der Neugierigen ausbrechen zu lassen:D
Der Aufdruck stört mich nicht das größte Manko ist und bleibt für mich der
abnorm hohe Preis, aber ich wollte dat Dingen unbedingt haben:pfeifen:
Und hab Spaß dabei;)
So long
Galeodes
 

Hard Boiled

Flashaholic
24 April 2018
222
88
28
Vielen Dank für das Review!
Die Lampe hat mich Anfangs sehr interessiert allerdings sind auf der Contraliste zu viele No-Gos
1. Der Preis
2. Diese furchtbare Optik (inkl Aufschrift)
3. Der Akku
4. 7 Sek Turbo (was soll das bringen?? ?)

Da bleibt nicht mehr viel... .schade.
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Vielen Dank an @Bluzie für das Review!
Kann mich seiner Beschreibung nur anschliessen, es gibt für mich ein paar kleine (wie im Review beschrieben) und einen großen Kritikpunkt!
Die Schrauben zur Befestigung des großen Clips stehen über das ist richtig, die 10000 Lumen Aufschrift ist etwas Albern auch richtig!
Der entscheidende Kritikpunkt ist aber schon sehr merkwürdig, die Lampe kann, wenn auch nur kurz 10000 Lumen bereitstellen, der programmierbare High Modus „nur“ max. 2000 Lumen, d.h. die Lampe kann nichts zwischen 2000-10000Lumen anbieten! Hier hätte der High Modus min. noch 5000 oder 6000 Lumen anbieten können, oder eher müssen!

Das Positive, es ist wirklich mal eine Lampe, die durch das flache Design und dem großem Clip ohne fett aufzutragen am Gürtel getragen werden kann und leicht ist sie auch noch! Trotzdem stehe ich nicht so auf Clips und deshalb habe ich ihn abgeschraubt, dadurch ist die ohnehin schon gute Handlage der Lampe eigentlich perfekt und passt jetzt auch noch besser in das wirklich gute Holster, der die Lampe sehr gut schützt!

Ohne hier einige Kommentare direkt zu zitieren, die Aufschrift mit den 10000Lumen wozu die für “Poser“ sein soll?! Wer sieht das, wer nichts anderes zum Posen hat, als eine Taschenlampe, keine Ahnung, fällt mir nichts weiter zu ein, wie das der größte Kritikpunkt sein kann?!
Der Preis der Lampe ist hoch, aber das liegt bei jedem selbst, wo er sie kauft?!
Die Entscheidung, das die Concept 2, die ausgewogenere Lampe sein soll, ist falsch, da diese größer ist, wesentlich schwerer und der größte Kritikpunkt, bei 6000Lumen, wird die Lampe extrem heiss, schon nach Sekunden, eigentlich ist die Lampe nicht zu gebrauchen, Aufgrund der extremen Hitzeentwickelung! Wer beide Lampen direkt vergleicht, merkt sofort, das die TM10K die bessere von beiden ist, sie wird auch kaum heiss!
Habe beide Lampen, kann dies beurteilen, eine Beurteilung einer Lampe, nur Aufgrund von Bildern und Daten bringt so gut wie gar nichts, wenn man das nicht selbst wirklich live ausprobiert!

Die Lampe macht gewaltig Spaß, wenn ich sie
mit meinen anderen Lampen vergleiche, die auch 10000Lunen können, ja dann sind das hier definitiv 10000Lumen und auch die 2000Lumen sind gefühlt sehr hell, irgendwie heller, als bei anderen!

Das Display, der Formfaktor, das Gewicht, die Lichtleistung, eine Lampe, die so viel Spaß macht, wie kaum eine Andere und die beste Lampe, ist die, die man immer dabei hat,
das ist bei der kleinen Lampe kein Problem!

Anbei noch ein paar Beamshots am Feld, 10000Lumen am Feldweg, 2000 Lumen und 10000 Lumen auf dem Feld, Danke an die Freundin fürs halten der Lampe!
 

Anhänge

  • 879369FA-2DA0-4C9A-80E6-B0FF46DB805E.jpeg
    879369FA-2DA0-4C9A-80E6-B0FF46DB805E.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 65
  • 0A25611B-806D-4C32-A161-7410CC3F4C57.jpeg
    0A25611B-806D-4C32-A161-7410CC3F4C57.jpeg
    130,6 KB · Aufrufe: 66
  • C61C7CEC-D7E9-416C-900F-68EF36FB3C2C.jpeg
    C61C7CEC-D7E9-416C-900F-68EF36FB3C2C.jpeg
    120,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Habe beide Lampen, kann dies beurteilen, eine Beurteilung einer Lampe, nur Aufgrund von Bildern und Daten bringt so gut wie gar nichts, wenn man das nicht selbst wirklich live ausprobiert!
Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich habe den Eindruck, dass stets die gleichen Leute die größten Kritiker sind, ohne die jeweilige Lampe jemals in den Händen gehalten zu haben.

Was ebenfalls keinen Leser weiterbringt: Dass man in Fachthreads erwähnt, dass man so etwas grundsätzlich nicht kaufen würde. Das sollte man anderen Lesern selbst überlassen. Wenn man unbedingt (teils wiederholt) Abneigungen z.B. gegen proprietäre Akkus, für die es trifftige Gründe geben kann (wie im Falle der TM10K), der Welt offenbaren möchte, dann lieber in der Kantine.

Tatsächliche Kritikpunkte zu benennen ist sinnvoll. Dinge, die nur den persönlichen Geschmack nicht treffen, als Schwachstellen zu benennen, dagegen nicht (imho). Man kann auch durch das Nicht-Benennen von (vielleicht nicht vorhandenen) positiven Eigenschaften viel über eine Lampe aussagen, ohne sie niederzumachen :pfeifen:

sorry für Offtopic
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Vielen Dank an Galeodes und Bluzie für das Review!

Habe eben die TM10K im "Gretchen-Thread" aufgeschnappt und dann erstmal die Hersteller-Seite gesichtet. Nitecore mach mit ihrer Homepage alles richtig - ich fühle mich dort immer wohl und gut informiert.
Dann las ich die Bedienungsanleitung und schließlich dieses Review.

Eingangs dachte ich noch, das wäre eine interessante Lampe durch die gefällige Größe, den Formfaktor in Verbindung mit den 6 LEDs und dem Display.
Doch schnell kam die Ernüchterung. Wieder kein UI zum hoch und runter schalten, obwohl sogar 3 Schalter zur Verfügung stehen. 10k Lumen für 7 Sekunden :facepalm: und der peinliche Aufdruck. Wabbelige Gummiabdeckung des Ladeports. Die Schrauben des Clips. Der Preis machte mein Entsetzen dann komplett.

Kaufinteresse wäre bei mir vielleicht entstanden, wenn sie 2 HI LEDs eingebaut hätten, die sich dann mit einem Instand-Turbo für mind. 30 Sek zuschalten ließen, gerne dabei die 4 HD LEDs auch steigern, damit man kurzzeitig hell und weit sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hardware

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Irgendwie ging der Thread an mir vorbei, obwohl wir die Beamshots der Lampe gemacht haben :pfeifen:

Danke für das ausführliche Review Kay.

Die Lampe heißt TM10K, also ist Nitecore stolz auf die 10000 Lumen und daher schreiben sie es wohl auch groß auf die Lampe.
Lesen kann man es ja nur, wenn die Lampe nicht genutzt wird ;)

Ich finde, dass die Lampe ein sehr interessantes Format hat, das Display finde ich nicht überflüssig, sondern informativ.
Ob man es braucht oder nicht ist natürlich vollkommen subjektiv.

Der 7s-Burst hat was, aber ich frage Mal böse, ob man sie nach ANSI auch mit 10000 Lumen bewerben darf.

Was ich einfach nicht glauben konnte war, dass nur ein Akku in der Lampe verbaut ist.
Ich bin aufgrund des Formats fest davon ausgegangen, dass sich zwei Akkus in der Lampe befinden...
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Da stimme ich dir ausnahmsweise mal zu. Ich habe den Eindruck, dass stets die gleichen Leute die größten Kritiker sind
Was heißt denn „ausnahmsweise“ wo stimmst Du denn sonst nicht zu?!:vorsichtig:
Ich stimme Deiner Antwort diesbezüglich voll zu, man sieht ja wie die negative Kommentare weiter gehen! Jeder darf ja auch sagen was er will, nur merkt man, das sich eben zu oft aus Beiträgen eine eigene theoretische Meinung gebildet wird, ohne eine Lampe überhaupt zu kennen!

Sich an zwei überstehenden Schrauben u.a. hochzuziehen ist eben das Haar in der Suppe zu suchen! Nightcore hat gegenüber vielen anderen China Lampen immer noch eine überragende Qualität, wozu die TM10K auf jeden Fall mit dazu zählt, bis auf das der Clip keine Senkkopfschrauben aufnehmen kann, ach Du Schande:pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Nicht, dass sich noch jemand an den Schrauben ein Ohr abreißt. ;)

Ein Lampenhersteller kann machen, was er will. Irgendetwas wird immer falsch sein - für irgendjemanden. Hätte man den 10 kLm-Turbo weggelassen und z.B. 3 kLm mit längerer Laufzeit als Maximum gewählt, hätte die Flashie-Gemeinde auch gemotzt. Weil es auch Leute gibt, denen die 10 kLumen selbst für ein paar Sekunden reichen. Das Argument nur einiger weniger Sekunden Einsatzmöglichkeit ist nicht einmal abwegig. Denn oft reichen schon wenige Sekunden aus, um sich einen Überblick verschaffen zu können.

Erstens wird man es nie allen Recht machen können, zweitens haben wir glücklicherweise unterschiedliche Geschmäcker, sonst wär es doch langweilig. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
@amaretto

Ja, so ist es, die 7sek. bei der Lampe, werden elektr. aktiviert, damit niemand die Lampe überhitzt, heisst ja nicht, das nicht vielleicht auch länger möglich wäre!
Aber ist alles dazu gesagt, ich find sie sehr nice, kaum eine andere Lampe macht insgesamt so viel Spaß und das bestimmt nicht wegen nur 7sek.:rofl:

Edit: Die TM10K und Olight X9R Favoriten 2018, auch wenn andere noch mehr können, aber die fässt und schaut man gerne an!
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich finde das alles sehr interessant! Da hab ich doch glatt ein paar Fragen, Wo ich die Antworten nicht bei Nitecore gefunden habe.

1. Wie macht sich die Lampe in der taktischen Haltung? Ist sich locker so zu nutzen, ohne Probleme oder stellt sich das deutlich als schwierig dar im Gegensatz zu runden Lampen?

2. Gibt es eine Memoryfunktion?

3. Kann man nur einmal die 7 Sekunden nutzen, bevor man den Akku wieder aufladen muss und mehrmals? Falls mehrmals, in welchem Abstand ist das möglich?
 

Galeodes

Flashaholic*
23 Dezember 2017
466
666
93
Hi Frank,
zu Punkt 1:
Taktische Haltung kein Problem aber da ist nur der 10KL Modus gut nutzbar das man die beiden Seitenschalter schlacht mit den Fingern erreicht,
zumindest ich habe dabei schwierigkeiten:pinch:
zu Punkt 2:
Ja sie besitzt eine Memoryfunktion:)
zu Punkt 3:
Man kann sie direkt wieder aktivieren, sooft wie der Akku die Leistung für die 10KL halt liefern kann respektive dir Lampe zu heiß wird;)
Gruß Stefan
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Gibt es eigentlich irgendwo schon einen Teardown der TM10k? Oder hat jemand schonmal versucht den Akku zu wechseln? Bei der Concept 2 scheint das ja mit überschaubarem Bastelaufwand möglich zu sein. Ich frage mich daher wie es bei der TM10k aussieht?
 

Schroecksi

Flashaholic**
22 Oktober 2016
1.942
1.569
113
Schafft die TM10K 2000lm dauerhaft, hat das mal jemand überprüft?

Und die Frage bis welcher Akkuspannung sich der Burst noch aktivieren lässt, falls jemand mal dazukommt der die Lampe hat!

Danke schon mal im Voraus!
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Eine Polarisierende Lampe, wie wahr.
Geht so ein bißchen Richtung Lupine, dort stört ein fest verbauter Akku irgendwie nicht so häufig jemanden...


Die 10.000 LUMEN!!! sind eine "Hommage", wenn man es so nennen kann, eines Nitecore Mitarbeiters an eine Diskussion in einem Online Forum, was vor vielen Lampen (Jahren, keine Ahnung warum mir Lampen einfiel, kein Scherz, habe ich echt gedacht und dann gesehen, Mensch das heißt Jahren) stattgefunden hat.
Dort wurde diskutiert, was eine perfekte Lampe haben sollte. 10.000 Lumen, OLED Display, Kompakt, aufladbar und 1 Akku (21700)....
Damals noch unvorstellbar, hat Nitecore dies alles in diese Lampe einfließen lassen.
Man könnte diese(n) Aufdruck/Lampe auch als Insider gelten lassen.
Also ich finde es nett, das Nitecore sich den Gag erlaubt hat...

Wenn ich mir die Produktbilder von Nitecore anschaue, sehe ich, dass der Akku mit der Platine hinten "eingeschoben" wird. Leicht zu öffnen durch die 2 Schrauben links und rechts der Tailcap...
Wie leicht/schwer der Akku zu wechseln ist, ist mir nicht erschließbar, dennoch anscheinend möglich

Schafft die TM10K 2000lm dauerhaft, hat das mal jemand überprüft?

Ich denke nicht, da Nitecore damit Werbung macht, bzw. in den Specs angibt, dass die Lampe dauerhaft bei 1000 Lumen 2 Stunden hält...(ohne Temperaturregelung, mit je nach Umgebungstemperatur)
Außerdem schreiben sie, dass ihre Techniker die höchste Stufe, die dauerhaft geschaltet werden kann, 1000 Lumen beträgt, das sonst die Temperaturregelung einsetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Also ich finde es nett, das Nitecore sich den Gag erlaubt hat...

Ich mittlerweile auch, da sie zu meinem täglichen Begleiter geworden ist.
Anfangs war ich doch sehr skeptisch, jetzt aber bin ich sowohl von der Leistung als auch von der Verarbeitung begeistert,
das Zeigt sich schon an den geschliffenen Fasen der Glasabdeckung des OLED-Displays.
Nebenbei bemerkt, solch eine Leistung, auf so engem Raum, wäre mit einem Wechselakku vermutlich nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wie ich dich kenne, wirst du es herausfinden! ;)
Aus dem Alter bin ich eigentlich raus und überlasse es den Experten, dennoch, würde ich wahrscheinlich nachschauen ^^

Löten geht mittlerweile, aber ich habe damit schon zu viel selbst zerstört, bis was vernüftiges raus kam.
Ein Lichtblick war die XT11S von @mkr die nach meinem Reflowen mehr Lux raus haute, als all seine anderen XT11S (wer ihn kennt, weiß das es nicht nur 2 sind :) )
 
  • Danke
Reaktionen: muellihenry

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Habe jetzt mal die so „schlimmen Schrauben“ vom Clip versenkt!
Die Löcher vom Clip mit einem Bohrer leicht angefast! Jetzt sitzen sie perfekt! (An meiner Flashlight 2018:verliebt:)
 
  • Danke
Reaktionen: Boverm

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Vielen Dank für die gut gelungene Vorstellung dieser irgendwie sehr außergewöhnlichen Lampe . :thumbup:Was mir wohl fehlen würde ist eine Stufe zwischen 300 und 2000 Lumen . Hier finde ich den Sprung definitiv zu groß . Ohne jetzt über die Akkulösung zu meckern fände ich in dem Fall eine Einschätzung zu den Laufzeiten (Stufen mid/high) interessant . Und ob die 2000 Lumenstufe dauerbetriebsfest ist .