Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Rofis MR50 mit 21700er LiIon und Cree XHP 50.2

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hallo zusammen! Hier stelle ich euch nun die neue Lampe von Rofis vor, die MR50
Die Lampe wurde mir für dieses Review von Rofis zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür :thumbup:
IMG_4612.JPG
Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerRofis
ModellMR50
LEDCree XHP 50.2
MaterialAluminium
ReflektorOrange Peel
Leuchtstufen4+2 Blink Modi
Helligkeit Max2500Lumen
Helligkeit Min25 Lumen
Reichweite17158cd (261m)
Laufzeitmax. 104h (25lm) - min. 1+6+179min. (2500lm)
Mode Memoryja
Schalterseitlicher Taster
Stoßfest1.5m
WasserfestIPX8 (2m für 1h)
Kopfdurchmesser35.0mm
Tailcap28.8mm
Länge125.8mm
Gewicht ohne Akku120g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößeMitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit Akku
Rofis MR50Ø35.1mmØ27.5mmØ28.8mm125.8mm119g192g

Die Herstellerangaben stimmen sehr gut mit meinen eigenen Messungen überein :thumbup: hier kann man sich auf die Angaben verlassen (z.B. wenn man vorab wissen möchte ob die Lampe in eine Halterung oder Holster etc. passt)!
IMG_4619.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Rofis MR5021700 Rofis 5000mAhTurbo2500lm2312lm
Turbo nach 30 Sec.2221lm
High1200lm1045lm
Mid300lm280lm
Low25lm34lm

Die maximal angegebene Leistung wird nicht ganz erreicht :thumbdown: außerdem fehlt mir bei den Leuchtstufen noch ein Ultralow Mode! Die (gemessenen) 34lm wären mir persönlich um einiges zu hoch um z.B. eine Karte oder ein Buch zu lesen....

Verpackung und Zubehör
_Verpackung gesamt.jpg
IMG_4586.JPG IMG_4588.JPG IMG_4589.JPG IMG_4590.JPG
In der typischen schwarz/orange gehaltenen Verpackung kommt sie daher, die MR50 :thumbup:
Auch bei der neuesten Lampe von Rofis ist die Lampe von außen gut sichtbar hinter einer transparenten Kunststofffolie. Auf der Verpackung selbst sind bereits alle wichtigen Infos abgedruckt!

Öffnet man die Verpackung so kommt ein recht ordentliches Arsenal an Zubehör zum vorschein :thumbup:
IMG_4593.JPG
Das findet man alles in der Verpackung:
- MR50 Taschenlampe mit bereits eingelegtem 21700er LiIon Akku mit 5000mAh und Transportschutz am Minuspol
- Bedienungsanleitung in verschiedenen Sprachen (darunter auch Deutsch) :thumbup:
- 2 Stk. Ersatzdichtringe + 1 Stk. Ersatz Abdeckgummi für den Micro USB Anschluss
- Garantiekarten
- Lanyard mit Verstellmöglichkeit
- Holster in gewohnt guter Qualität
- Micro USB Kabel + OTG Kabel um die Lampe als Powerbank zu verwenden

Ein wirklich reichhaltiger Lieferumgang wo man rein gar nichts vermisst!

Verarbeitung
IMG_4614.JPG
Die Qualität von Rofis Lampen kann wirklich überzeugen! Ich hatte ja jetzt schon das Vergnügen einige davon zu testen und konnte auch hier keinen einzigen Verarbeitungsmangel feststellen :thumbup:
Da mir während dem Fotoshooting die große Schwester (MR70) von Hüfthöhe auf den Fliesenboden geknallt ist kann ich auch beruhigt sagen die Anodisierung hält das bedenkenlos aus! Da muss man sich eher Sorgen um den Bodenbelag machen ;)

Die Lasergravuren sind sauber ausgeführt, da franst nix aus!

IMG_4598.JPG
Zerlegen lässt sich die MR50 in insgesamt 3 Teile (mit Akku).
Das Tailcapgewinde ist sauber geschnitten und gut gefettet. Es läuft sehr gut, jedoch ist das Akkurohr extrem knapp bemessen (von der Länge her) weswegen schon ordentlich Druck aufgebracht werden muss um die Tailcap zuzuschrauben!
IMG_4601.JPG
In der Tailcap befindet sich eine doppelte Feder die den Akku regelrecht Richtung Treiber drückt ;)

IMG_4617.JPG
Die XHP 50.2 LED ist perfekt zentriert und sitzt sauber im (ebenfalls sauberen) OP Reflektor. Das verspricht jetzt schon ein eher flutiges Lichtbild. Das Frontglas ist AR beschichtet!

Eingefasst ist das ganze mit einem Bezelring, der gleich wie der Zierring um den Taster, in black Chrome gehalten ist. Das sieht einfach super aus und passt sehr gut zur Lampe!

IMG_4600.JPG
Hier noch ein Blick in das Akkurohr....

UI (Bedienung)
IMG_4611.JPG
Bedient wird die MR50 mit einem seitlichen elektronischen Taster (gleich wie bei der MR70)

Legt man den Akku neu ein oder schließt man die Tailcap nach einem Lockout so zeigt die Taster LED den aktuellen Ladezustand vom Akku an.
Leuchtet die Taster LED ca. 2 Sekunden Grün --> Akku über 40% Kapazität
Leuchtet die Taster LED ca. 2 Sekunden Rot --> Akku unter 40% Kapazität

Mit einem kurzen Klick auf den Seitenschalter schaltet man die MR50 ein. Hier greift dann auch gleich der Mode Memory und sie startet mit der zuletzt genutzten Helligkeit!
Turbo und die Blinkmodi werden dabei nicht berücksichtigt.
Drückt und hält man den Taster gedrückt bei eingeschalteter Lampe, rampt sie durch die 3 Hauptleuchtstufen (Low - Mid - High - Low - Mid - High). Einfach bei der gewünschten Leuchtstufe loslassen um diese dauerhaft zu aktivieren.

Durch einen Doppelklick (egal ob die Lampe ein oder aus ist) kommt man zum Turbomode mit angegebenen 2500lm.

Durch einen Tripleklick (auch egal ob die Lampe an oder aus ist) aktiviert man den Strobe Mode. Drückt und hält man im Strobe den Taster so kann man wechseln zwischen Strobe und SOS.

Ein einfacher Klick schaltet die Lampe dann wieder aus.

Hält man den Taster im ausgeschalteten Zustand ca. 3 Sekunden (eher weniger lang) gedrückt so aktiviert man einen Location Beacon. Dabei blinkt die Taster LED in kurzen Abständen Rot. Somit kann man die MR50 im Dunkeln leicht finden. Mit einem einfachen Klick deaktiviert man diese Funktion wieder.

Hält man den Taster im ausgeschalteten Zustand ca. 4 Sekunden gedrückt, aktiviert man den elektronischen Lockout. Dies zeigt die MR50 an indem die Side LED zweimal kurz blinkt. Will man die Lampe dann einschalten quitiert sie die Eingabe und die Taster LED leuchtet rot auf! Zum deaktivieren des Lockouts muss man den Taster wieder ca. 4 Sekunden lang gedrückt halten. Die Lampe startet dann gleich auf Low!

Ladefunktion und Laufzeittest
IMG_4603.JPG
Die MR50 verfügt über einen Micro USB Anschluss, so lässt sich der eingelegte 21700er Akku bequem von Außen mit einem handelsüblichen Handyladegerät laden.

Während des Ladevorgangs leuchtet eine kleine LED unter dem Taster Rot. Ist der Ladevorgang abgeschlossen wechselt das Licht zu grün!
IMG_4605.JPG
Die MR50 kann (gleich wie die MR70) auch als Powerbank eingesetzt werden. So bietet sich zum Beispiel die Möglichkeit ein Handy damit aufzuladen :thumbup: was natürlich bei einem Akku mit 5000mAh Kapazität Sinn macht!
Während des Ladevorgangs informiert die Taster LED über die verbleibende Akkukapazität.
- Blinkt die Taster LED durchgehend 4x Grün --> >80% Restkapazität
- Blinkt die Taster LED durchgehend 3x Grün --> 50-79% Restkapazität
- Blinkt die Taster LED durchgehend 2x Grün --> 20-49% Restkapazität
- Blinkt die Taster LED durchgehend 1x Grün --> <20% Restkapazität
ist die Restkapazität unter 5% hört die MR70 auf das externe Gerät zu laden!

Rofis MR50 gesamt.jpg Rofis MR50 10min.jpg
Die MR50 regelt Timergesteuert innerhalb von einer Minute vom Turbo in den High Modus (der bei meiner Messung aber nur knapp 1000lm hat). Nach weiteren 6 Minuten gehts ebenfalls Timergesteuert runter auf eine ~700lm Stufe die dann dauerhaft gehalten werden kann!
Man kann sie immer wieder in den Turbo prügeln (sofern der Akku genügend Spannung hat), dabei greift auch immer wieder der Timer. Nachteil (ohne echte Temperaturüberwachung) das Teil wird ordentlich warm :pfeifen:
Habe bei meinem Laufzeittest (etwa bei Min.67) eine maximale Gehäusetemperatur von 70.7°C gemessen :vorsichtig: ich glaube wenn man das von Anfang an macht und die Lampe immer wieder in den Turbo haut, kann man der LED zusehen wie sie abraucht :thumbdown: Hier wäre mir eine echte Temperaturregelung bzw. zumindest ein Überhitzungsschutz lieber!

Nach dem Laufzeittest hatte der 21700er Akku noch 2,96V. Geladen wurde dann mit Micro USB mit 1.70A @5.0V bis der Akku 4.11V hatte.
Das ist ziemlich wenig da würde noch ein bisschen was reinpassen ;) Leider ist der 21700er zu lang für meine Ladegeräte weswegen ich ihn auch nicht weiter aufladen kann :(

Größenvergleich
IMG_4596.JPG
v.l.n.r. Rofis MR50 - Rofis MR70 - Olight R50 Cu - 18650er Akku

Die MR50 ist im direkten Vergleich zur MR70 schon ein Stück kleiner! Zwar nicht in der Länge (da sind sie beide fast gleich lang) aber vom Durchmesser schon deutlich!

Fazit
IMG_4630.jpg
Die MR50 ist eine tolle Lampe die sauber verarbeitet ist und auch ordentlich viel Licht raushauen kann.
Leider ist das Temperatur Management nicht besonders gut und die Lampe läuft Gefahr abzurauchen wenn man den Turbo immer wieder aktiviert....

Pro :thumbup::
- saubere und hochwertige Verarbeitung
- kleine Abmasse trotz hoher Kapazität dank 21700er Akku
- großartiger Lieferumfang
- als Powerbank verwendbar

Con :thumbdown::
- kein Moonlight Mode
- keine Möglichkeit auf NW LED
- angegebene Leistung wird nicht erreicht

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen :thumbup: Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Leider muss ich euch diesmal die Beamshots schuldig bleiben! Wenn es sich irgendwie ausgeht werde ich sie evtl. Morgen nachreichen (oder zumindest Indoor Beamshots).

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Also würdest Du insgesamt eine Empfehlung abgeben für die Lampe
Eigentlich schon, nur würde ICH mir eher die MR70 kaufen! Die ist nur unwesentlich größer als die 50er und hat das Seitenlicht noch mit dabei! Durch das Seitenlicht lässt sich der fehlende Moonlight Mode etwas kompensieren, außerdem ist sie heller... Nur wenns wirklich aufs letzte Gramm und auf den letzten mm ankommt ist die MR50 vorne!

Gruß Andi
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.019
6.287
113
37
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Alternativ wäre auch die neue Sofirn C8F inreressant für dich! Die wird ein niedrigeres Low haben und auch mit einem 21700er befeuert! Kommt allerdings erst Ende September ins Amazon EU warehouse....

Gruß Andi
 
Eigentlich schon, nur würde ICH mir eher die MR70 kaufen! Die ist nur unwesentlich größer als die 50er und hat das Seitenlicht noch mit dabei! Durch das Seitenlicht lässt sich der fehlende Moonlight Mode etwas kompensieren, außerdem ist sie heller... Nur wenns wirklich aufs letzte Gramm und auf den letzten mm ankommt ist die MR50 vorne!

Gruß Andi
Die Alternative wäre auch eine Lumintop ODF 30
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Ich habe den Golisi S2 dem i2 vorgezogen, weil ich ihn als Powerbank auch benutzen kann. Ich habe mit diesem Gerät gute Erfahrungen (als PB) gemacht.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
meine shockli und meinen Fitoch 21700 sind flat top und lassen sich prima mit dem
iEGrow laden.

Ich habe dieses Gerät vor vier Monaten ausprobiert und es wieder zurückgegeben, da ein 70,3 mm langer Akku (button top) nur schräg und mit Druck hineinpasste.

Möglicherweise wurde das inzwischen geändert, aber das sollte man besser vor dem Kauf nachfragen.
 
Die MR 50 ist eine tolle kleine Lampe mit viel Leistung.Manchmal zickt sie etwas.Wenn ich nach der zweithöchsten Leuchtstife per schnellem Doppelklick in die Turbostufe schalte, regelt sis manch mal sofort wieder zurück.Wiederhole ich den Doppelklick bleibt die Lampe merklich länger in der Turbohelligkeit.Wiederhole ich es noch einmal, regelt sie nach ein paar Sekunden zurück.Danach wiederrum nicht.Ziemlich unvorhersehbar das Ganze. Der Akku ist voll geladen.8| Hat Jemand eine Erklärung?
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
329
152
43
Ich kann nur folgendes beisteuern.
Bei knapp über 4 V lief der Turbo kontinuierlich, bis die Lampe mir zu warm wurde. Dann hab ich den Turbo nicht mehr aktiviert.
Gestern war die LL-Spannung bei 3,84 V am Beginn.
Erste Turboaktivierung - aus nach einer Sekunde.
Nach weiteren Aktivierungen kam das "Turbo aus" immer etwas später, spätestens nach 5 Sekunden.
Ganz zum Schluss dauerte es keine Sekunde mehr. (Danach Leerlaufspannung 3,73 V)
Stört mich aber nicht. Brauche Turbo im Normalfall selten.

Gesamt betrachtet ist es eine gelungene Lampe.
 
Zeitgesteuertes Runterregeln ist für mich nicht so gut wie temperaturgesteuertes Runterregeln.Wie schon oben gesagt im Review, das Temperaturmanagement kann besser sein.Bei noch relativ vollem Akku nach spätestens 5 Sekunden runterregeln ist nicht optimal.Wie schnell geht es bis die 3,7 Voltgrenze und Turbosperre errreicht wird? Gefühlt ziemlich schnell, hängt aber auch wohl vom benutzten Akku ab.
Hier eine Grafik aus einem CPF Review
https://i.postimg.cc/XNCs5L93/wykres_Copy.jpg
In einem anderen Review wurde Parasitic Drain gemessen, sind 165-215 mikro A viel? Eine Tabelle Luxvergleich ist auch vorhanden.
http://budgetlightforum.com/node/62512
 
Zuletzt bearbeitet: